• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm für Anfänger und Quereinsteiger

Ich traue mich ja fast schon gar nicht das zu fragen, aber hast du es auch einmal mit einer älteren Firestorm Version probiert Charlie? :sorry: So weit muss man ja nicht zurückgehen, vielleicht eine Version unter der, in die du nicht mehr reinkommst?

Ja, das haben wir alles versucht, ich bin seit dem Nachmittag mit meiner Freundin zugange.

Wir haben alles vom FS entfernt, auch aus der Registry, haben neu installiert, wieder Clean Install, haben die Beta, die aktuelle 7.1.11 und die letzte 6er Version probiert, kein Erfolg.

Ich hab ihr sogar die Zugänge für Charlie und auch meinen Alt gegeben, sie konnte problemlos mit beiden Accounts einloggen. Was wir nicht hätten ausschließen müssen, da ich ja mit dem LL Viewer reinkomme, aber nun ja …

Virenschutz und Firewall hatten wir zwischendurch auch deaktiviert, es ist aber auch alles in der Whitelist.

Es bleibt dabei, das Login Fensters des FS lädt lange und nach Eingabe von Namen und Passwort geht’s über die Initialisierung des integrierten Webbrowsers nicht hinaus.

Ja, das hatte ich aktiviert und das haben wir heute Nachmittag auch deaktiviert.

Sie sagen ja, man solle seinen Namen eingeben und nicht einloggen, sondern die Trashcan neben dem Namen klicken. Nur leider kann ich das nicht, die Mülltonne ist ausgegraut :/

Ich würde dir ja sooo gerne helfen, weil es mich selber verrückt macht, wenn ich dein Drama mitlesen muss.

Hast du schon rumgespielt bei "Netzwerk", "Verbindung", "Web-Browser"? Geht ja bei den Einstellungen auch ohne Einloggen.
Irgendwas hat's mit dem Webbrowser zu tun. Ich habe z.B. die Einstellung "Standard-Systembrowser für alle Einstellungen verwenden". Du kannst ja auch deinen Standardbrowser ändern z.B. in Edge oder Chrome oder Opera. Auch einen Versuch wert.
Ich würde dann irgendwann mal Firefox komplett runterwerfen (nachdem ich die gespeicherten Passwörter gesichert hätte). Wenn FS keinen Firefox mehr hat, wird er sich wohl schwertun darüber was laden zu wollen.

Danke, Leo, aber auch das hab ich schon alles versucht, auch den Cache von meinem Browser gelöscht etc.

Mittlerweile tippe ich selbst auf die MFA Geschichte. Ich hatte das nun schon eine ganze Weile eingerichtet, aber aus Bequemlichkeit bei einer neuen Token Abfrage die Option "diesen Rechner für 30 Tage merken" gewählt. Ich hab erst neulich wieder so eine Abfrage gehabt, aber ich kann ums Verrecken nicht mehr sagen, wann genau das war. Vielleicht hat sich dabei irgendwas aufgehängt und mit etwas Glück, wenn diese "Merkphase" abgelaufen ist, könnte der FS wieder gehen? Könnte das sein?

Hast du mal testweise einen anderen Viewer als den FS bzw. den offiziellen LL Viewer getestet? Zum Bleistift den
aktuellen Genesis Viewer?

Link: https://genesisviewer.org/

Wenn der klaglos funktionieren sollte, könnte man/frau/Roboter/Tier/Mineral sich so langsam ordentlich auf
den FS als Fehlerquelle einschiessen.

So, den Genesis hab ich mal geladen (kannte ich noch gar nicht ^^) und kann damit ohne Probleme einloggen. Es liegt definitiv im Firestorm.............

... und mit etwas Glück, wenn diese "Merkphase" abgelaufen ist, könnte der FS wieder gehen? Könnte das sein?
Eigentlich müsste es nach Deaktivierung und einer erneuten Aktivierung sofort wieder eine Abfrage geben, beim ersten LogIn nach Reaktivierung.

Nachtrag: Gerade getestet. Nach Reaktivierung kommt direkt wieder die Abfrage des Codes.

Zuletzt bearbeitet:
So, also um mal ein kleines Update zu geben: Da mich diese Woche das RL extrem in Anspruch genommen hatte, musste ich zwangsweise SL fast komplett liegen lassen. Wenn ich abends kurz einloggte, um meinen Partner zu sehen, tat’s auch der LL Viewer.

Gestern hab ich mich aber weiter mit dem Problem befasst und auch mit Hilfe von ChatGPT etliches probiert, der unter anderem auch Sachen vorschlug, die Nofu hier bereits angebracht hatte. Wie mein Partner auch sagte, es muss wohl irgendwas mit den Zertifikaten zu tun haben, die nicht komplett abgeprüft werden können. Es war ein richtiger Kampf, die zu aktualisieren, zwischendurch bekam ich es sogar hin, dass das Viewer Einlog Fenster ohne Fehlermeldung öffnete und der Ladebalken nach der Eingabe von Usernamen und PW weiter kam als „Initialisierung des integrierten Webbrowsers“, aber beim „Entpacken der Bilder“ war Schluss. Ich musste den Viewer über den Taskmanager schließen, weil nichts weiter ging, danach öffnete er wieder mit der altbekannten Fehlermeldung.

Wie dem auch sei, ich hab gestern dann aufgegeben. In der Not frisst der Teufel Fliegen und der LL Viewer tut’s auch, wenn nichts anderes geht. Eben war ich aber mit meinem Partner online und wir besprachen die Abendpläne. Dabei kopierte ich ihm einen MP Link in den Chat, den er mit dem internen FS Browser öffnen wollte:

[02:06] Timi Lowey: ohhh nun bekomm ich auch die ssl meldung wenn der firestorm browser aufgeht
[02:06] Charlie Namiboo: hö?
[02:06] Charlie Namiboo: was für eine meldung?
[02:06] Timi Lowey: [02:06] Timi Lowey: könnte auch mit dem zertifikat zu tun haben
[02:06] Charlie Namiboo: wtf????

Also irgendwas liegt da im Hintergrund im Argen ………… ich geb nicht auf, ich will meinen FS zurück!

Also irgendwie irritiert es mich, dass ihr alle beide dauernd vom "integrierten Webbrowser" sprecht.
Wieso benutzt ihr nicht mal den "Standard Webbrowser"??? (bei Netzwerk & Dateien in den Einstellungen)
Oder habt ihr das schon ausprobiert?

Den hab ich eigentlich immer benutzt, aber offenbar lädt der Viewer trotzdem den integrierten. Und warum Timi den benutzt ... frag mich was leichteres lol

Morgen wird der Rechner zurückgesetzt, ich hab die Schnauze voll. Es ist nur ein Fischen im Trüben und bringt mich nicht weiter, leider :(

Frau Namiboo ist wieder an Bord! :cheer:

Puh, bin ich froh, dass das Zurücksetzen des PCs geholfen hat. Ich konnte mehrmals reloggen und auch die Sicherung wiederherstellen … es ist SO schön, all die FS Features zu haben!

Nach zwei Wochen mit dem Herrn kann ich sagen, dass der LL Viewer bei Weitem nicht so sch*** wie sein Ruf ist, aber ihm fehlen halt Sachen, die für mich essentiell geworden sind wie die Area Search, das Synchronisieren von Animationen, das einfache Derendern von allen Nicht-Freunden und vor allem meine innig geliebten Fototools. Der Chat (und dass man gewisse, wenn nicht gar alle Gruppenchats nicht stummschalten kann) hat mich wahnsinnig gemacht, grad jetzt am Wochenende als wieder Massen an Scammern unterwegs waren. Und dafür, dass LL die EEP und PBR Sachen eingeführt hat, haben sie eine derart schlechte Handhabung dieser Einstellungen vorgesehen, dass ich wirklich nur den Kopf schütteln kann. Und wie sagte ich gestern zu meiner Freundin? Was LL als Schatten verkauft, ist eine Beleidigung jeder Lichtquelle …

Wie dem auch sei, ich bin wieder mit dem FS online und mehr als froh, dass dieses Drama ein Ende hat. Bitte Daumen drücken, dass es so bleibt, denn ich weiß nach wie vor nicht, was mir das Ganze zerschossen hat.

Verstehe ich ds richrig, dass man vor dem Instalieren er neuen Version erst mal die alte deinstallieren sollte?
Also nicht unbedingt ein clean istall, aber so halb dazwischen.

So wie ich es sehe, empfehlen sie wie immer einen Basic Install: https://wiki.firestormviewer.org/fs_update_viewer

Also uninstall des alten Viewers OHNE die Settings zu löschen und dann den neuen installieren.

Ich mache es nie so und bügel einfach immer den neuen drüber...aber ich bin nicht das FS Team.

Und nach der Installation whitelisten nicht vergessen. Falls man den Standard MS Virus Scanner nutzt:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten