• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Major Update 4.6.1 (40478)

Dexx Magic

Superstar
Ein richtiger Clean Install nach Vorgabe übernimmt eigentlich garnichts, auch nicht die Chatlogs. Und wenn man unsicher ist, ob es an den Einstellungen liegt kann man die Einstellungen sichern und es erstmal mit den installationseinstellungen testen, aber man hat halt dann immer noch die alten Einstellungen zur Hand.

ich kann nur sagen dass ich ihn seit der ersten Beta teste und er bei mir völlig probelmlos läuft und sich meine FPS deutlich verbessert hat

Dann liegt es vielleicht an meinem System, an meiner Grafikkarte (Nvidia), an meinem Win 10, an meiner CPU.... oder was weiss ich?

Interessant ist, dass nach dem Cleaninstall nun die Texturen wieder etwas schneller laden. Vielleicht kommt der FS nicht mit einem vollem, grossem Cache aus SSD zurecht? Denn normal müssten ja gerade mit leerem Cache die Texturen langsamer laden (auf bekannten SIMs).

Aber die ewige Verzögerung beim Umschalten mit CTRL-ALT-T bleiben. Ebenfalls die Verzögerungen beim Rechtsklicken. Und (nun ganz neu) werden Bilder in Profilen nur noch nach Minuten geladen (vorher unscharf).

Wie geht man auf die alte Version zurück? Bei mir wäre die letzte Vers. wo ich keine Probs hatte die Release 64-6-5-3-65658. Einfach drüberbügeln?
 

reini apfelbaum

Superstar
ich hab seit dem letzten update egal wo ich bin die selbe performance
ist das irgendwie erklärbar
59.7 bis 60.2,wenn ich auf einen leeren sim war sind es 150 - 170
egal welche sichtweite
 
Zuletzt bearbeitet:

Nofu Nagy

Superstar
ich hab seit dem letzten update egal wo ich bin die selbe performance
ist das irgendwie erklärbar
59.7 bis 60.2,wenn ich auf einen leeren sim war sind es 150 - 170

Ja, die Erklärung ist Vsync

46e4f2b50f0c4fc4179a9fc34375af81.png



Aber was willst Du mit 150 wenn Dein Monitor nur 60 kann?
 

Tiniyn Resident

Aktiver Nutzer
Das mit dem Rechtsklick ist wohl schon bekannt und in Arbeit: https://jira.firestormviewer.org/browse/FIRE-31927

Bei diesem Update hat LL (und so dann auch der FS Viewer) allerhand geändert an Dingen, die die Performance verbessern soll. Die Grafikkarte wird etwas mehr beansprucht. Und bei Alphalayern ist was kaputt gegangen, was bei manchen Meshköppen z.B. die Wimpenhaare komisch aussehen lässt, auch schon in Arbeit.
 
Hm, hier sollte man aber doch trennen zwischen dem, mit welcher Rate die LL-Server in USA intern arbeiten und andererseits, was lokal CPU und GPU auf dem Client zu Hause an Grafik raushaut, oder? Wenn ich auf einer Sim rumlaufe ist das schon ein Unterschied zw. 45 oder 60 Fps.
Ich kann es tehnisch nicht beurteilen, aber wenn ein System(SL) nicht mehr wie 45 verarbeiten kann weil es wohl an der veraltetem Emgone liegt dann sollte es so sein. Im übrigen wüsste ich auch garnicht wo ich einen merkbaren Unterschied erkenne ob es 45 oder 60FPS sind. ich merke nur was, wenn es unter 10 rutscht :)
 

Nofu Nagy

Superstar
Also zwischen 45 und 60 sehe ich keinen Unterschied.

Aber ich kenne einige, die darauf schwören, dass sie bei passendem VSync das beste Bild (meinen?) sehen.

Keine Ahnung...ich habe meine auf 45 limitiert.
Mehr als 10 sollten es schon sein.
Also so ab 30 fühlt es sich (für mich) geschmeidig an.

Gerade mal getestet - diese Settings:

c05c0b1cf677c6db117c6ab7a0eca8d9.png


"Normale" SIM - paar Avatare / Mesh / es blinkt und hupt...

Stromverbrauch mit 45 Limitierung: CPU 10 Watt / GPU 45 Watt

Mit VSync (60): CPU 10 Watt / GPU 90 Watt

Da Puck Futin (!), bleibe ich bei 45 ;)

Ohne VSync und Limitierung sind es übrigens: CPU 39 Watt / GPU 150 Watt

Was einem dann noch 0,0 bringt. Schneller wird SL dadurch nicht.
 

Tiniyn Resident

Aktiver Nutzer
Texturanimationen und Partikel laufen z.B. auf dem Client PC, nicht auf dem LL-Server. Bei Begrenzung im Viewer auf 45 FPS ruckelt sowas leicht, bei 60 FPS (meine Monitor Frequenz) läuft das aalglatt. Ich kann es zumindest so wahrnehmen. Manche Partikelsachen sehen sogar anders aus, abhängig von der lokalen FPS. Kameraschwenks und Flüge über eine Sim ruckeln ebenso leicht bei 45 FPS, bei 60 aalglatt. Das läuft ja auch lokal, nicht auf dem Server. Nochmal, verwechselt nicht Sim FPS und Physik FPS mit den FPS der lokalen Grafik. Das sind separate Dinge.
1663276544951.png
Der Stromverbrauch ist natürlich höher, je mehr FPS man dem System abverlangt.
 

Dexx Magic

Superstar
Ja, die Erklärung ist Vsync

46e4f2b50f0c4fc4179a9fc34375af81.png



Aber was willst Du mit 150 wenn Dein Monitor nur 60 kann?

Oh... jetzt wird es technisch. Also mein Monitor kann 144 Hz. Ich habe den aber jetzt mal kurzerhand auf 60 Hz. zurück gestellt. Und Ergebnis: Null Veränderung. Vsync ist bei mir aktiviert.

Das mit dem Rechtsklick ist wohl schon bekannt und in Arbeit: https://jira.firestormviewer.org/browse/FIRE-31927

Bei diesem Update hat LL (und so dann auch der FS Viewer) allerhand geändert an Dingen, die die Performance verbessern soll. Die Grafikkarte wird etwas mehr beansprucht. Und bei Alphalayern ist was kaputt gegangen, was bei manchen Meshköppen z.B. die Wimpenhaare komisch aussehen lässt, auch schon in Arbeit.

Aha. Gut zu wissen. Bisher waren die Firestorm Updates (soweit ich es weiss) fehlerfrei und ausgereift. Es sieht mir nun aber so aus als wollten sie in M-Softs oder anderer Firmen Fussstapfen treten und uns Beta-Tester spielen lassen? LOL

Hast du den mal das letzte Update versucht? das kam ja noch nicht mal vor einer Woche raus ....

Ja. Habe ich. Und ich hatte die Hoffnung, dass es genau die Probleme beseitigt. Tut es aber leider nicht.

Ich bin (wie erwähnt) kurz davor auf den LL Standard SL Viewer zu gehen - zumindest temporär - solange bis FS seine Probleme beseitig hat. Denn im LL Viewer läuft alles absolut butterweich, nix ruckelt. Vom Allerfeinsten und selbst mit den höchsten Grafikeinstellungen. Da darf ich in FS erst gar nicht dran denken, denn dann habe ich Diashow.
 

Tiniyn Resident

Aktiver Nutzer
Aha. Gut zu wissen. Bisher waren die Firestorm Updates (soweit ich es weiss) fehlerfrei und ausgereift. Es sieht mir nun aber so aus als wollten sie in M-Softs oder anderer Firmen Fussstapfen treten und uns Beta-Tester spielen lassen? LOL
Sie wollen ab jetzt so alle 6-8 Wochen eine Version rausbringen, wenn ich das richtig gelesen habe. Beta-Tester haben sie ja offenbar, aber in diesem neuen Veröffentlichungsturnus bin ich skeptisch, ob die bisherige Qualität beibehalten werden kann.
 

Charlie Namiboo

Superstar
Das einzige was tatsächlich schneller geht ist das ausloggen ...
Das mit dem schnellen Ausloggen habe ich auch und habe es auch vielfach auf FB gelesen, dass das vielen so geht.

Ich hab mich da gestern mit meiner Freundin unterhalten, wir denken beide, dass das gar kein richtiges Ausloggen, sondern eher ein Crash ist. Wenn es so ruckzuck geht, lädt beim nächsten Einloggen mein Inventar nicht richtig, ich muss den Inventarcache löschen, und beim letzten Login deaktivierte Sachen wie z.B. Schatten sind dann wieder aktiv.

Mag sein, dass der Rest wie geschnitten Brot läuft, das tat es aber bei der Vorgängerversion bei mir auch. Ich hab keine Lust, dauernd den Inventarcache löschen und neu laden zu müssen (wer mich kennt, weiß, dass mein Inventar exorbitante Ausmaße hat und diese Prozedur dementsprechend ewig dauert). Also … back to the roots oder vielmehr zurück zur Vorgängerversion!
 
Ich hab mich da gestern mit meiner Freundin unterhalten, wir denken beide, dass das gar kein richtiges Ausloggen, sondern eher ein Crash ist. Wenn es so ruckzuck geht, lädt beim nächsten Einloggen mein Inventar nicht richtig, ich muss den Inventarcache löschen, und beim letzten Login deaktivierte Sachen wie z.B. Schatten sind dann wieder aktiv.
Dass war aber auch schon immer so, dass nach einem Crash oder hängenbleiben beim TP nach dem erneuten Einloggen die letzten Werte nicht mehr passen. Deshalb ist es eigentlich immer sinnvoll, dass man nach einigen Änderungen oder nach erstellen eines neuen Outfits besser erstmal einen Relog macht, weil es erst dann richtig abgespeichert wird.

Und mit dem laden des Inventarcaches, was bei mir sehr selten passiert gibt es bei mir bei 78K auch keine Zeitprobleme. Die sind immer innerhalb von Minuten neu geladen.

Schon spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind...
Ich denke mal dass liegt auch an unterschiedlichen Dingen wie Einstellungen im Viewer, benutze Hardware, Windows BS oder auch dass Inet
 

Charlie Namiboo

Superstar
Dass war aber auch schon immer so, dass nach einem Crash oder hängenbleiben beim TP nach dem erneuten Einloggen die letzten Werte nicht mehr passen. Deshalb ist es eigentlich immer sinnvoll, dass man nach einigen Änderungen oder nach erstellen eines neuen Outfits besser erstmal einen Relog macht, weil es erst dann richtig abgespeichert wird.
Ja, das weiß ich. Eben deshalb haben wir vermutet, dass es sich bei dem plötzlichen Schnellausloggdingens eher um einen Bug/Crash als um einen normal abgewickelten Ausloggvorgang handelt. Zumal es nicht nur mich betrifft, wo ich jetzt sagen würde, könnte auch an meinem PC oder meinem Internet liegen. Aber wenn ich das richtig in den diversen Channels verfolge, bin ich bei weitem keine Ausnahmeerscheinung.

Und ja, 75K sind mal schnell geladen ... davon träum ich allerdings ;)
 

Nofu Nagy

Superstar
... Aber wenn ich das richtig in den diversen Channels verfolge, bin ich bei weitem keine Ausnahmeerscheinung.

Und ja, 75K sind mal schnell geladen ... davon träum ich allerdings ;)

Wir können ja nix dafür, dass Du ein Messie bist. ;)

Und die "channels", also die FS Support Gruppen...ich weiß nicht...was da immer und immer wieder durchgekaut wird...ich glaube oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm (Anwesende natürlich wie immer ausgenommen).

Also bei mir geht das Abmelden nun auch viel schneller, die Crash Theorie kann ich aber nicht bestätigen.
Mein kleines Inventar (7x.000) hat bisher keine Probleme und Einstellungen gehen auch nicht flöten.

Ein Rieseninventar braucht vermutlich immer mehr Zeit und macht immer mehr Probleme.
Ein Bus braucht auch mehr Platz und verbraucht mehr als nen Twingo.
Man weiß aber ja auch nie, was Linden da gerade aktuell noch so Tag für Tag im Hintergrund bastelt.
Mir scheint die Umstellung u.a. des Inventory Systems auf AWS noch nicht zu 100% wasserdicht.

Aber wirklich sehr spannend, dass gerade bei der neuen Version die Erfahrungen so Unterschiedlich sind.
Ich empfinde die neue Version eher als Sprung nach vorne. So schnell war noch keine vorher.

Ich hatte aber auch vorher eigentlich keine sehr selten Probleme. Crashs kenne ich eigentlich seit Jahren gar nicht mehr.
TP Probleme hatte ich auch nie. Rezzen tat auch immer alles. Meinen Cache (egal welcher) habe ich seit mindestens 2 Jahren nicht gelöscht.

Läuft einfach.
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten