1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Firestorm Major Update 4.6.1 (40478)

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Mania Littlething, 13. März 2014.

  1. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Kleine Anmerkung dazu: Der Wiki-Eintrag ist noch für alte Versionen des Viewers.

    UseHTTPBakedTextureFetch funktioniert nicht mehr wirklich:
    Avatar-Texturen werden seit einiger Zeit nicht mehr im Viewer generiert, sondern komplett vom Server und nur noch über HTTP geladen.
    Deswegen bewirkt ein "Strg+R" auch kein Rebake mehr. Da werden jetzt einfach die Avatar-Texturen noch mal vom Server geholt. Sollten die bereits im Cache sein, dann bewirkt das "Rebaken" leider oft gar nichts mehr. Und man muss schon irgendwelche Klamotten-Layer tauschen oder deren Reihenfolge ändern, damit der Server neue Avatar-Texturen generiert.

    Auch TextureFetchConcurrency hat mit dem neuen HTTP-System bzw. seit Firestorm 4.5.1 oder so leider keine echte Wirkung mehr. Der Viewer lädt jetzt über HTTP, was die Bandbreite eben so her gibt.(UDP lässt sich weiterhin drosseln) Wobei allerdings mittlerweile (seit 4.6.1) ein komplett neues HTTP-System zum Einsatz kommt, das viele Netzwerk-Probleme durch die Verwendung von neuen HTTP-Features beseitigt. D.h. es kommt bei wenig Bandbreite nicht mehr zu ständigen Reloads wegen timeouts und vor allem kommt es zu deutlich weniger gleichzeitigen Verbindungen, die bei einigen Low-Cost-Routern mit nur wenig Speicher (z.B. nur 8MB RAM) Probleme gemacht haben. Die meisten neueren Fritzboxen haben allerdings 32MB bis 128MB RAM, so dass dort ein paar hundert bis ein paar tausend gleichzeitiger Internet-Verbindungen (128MB-Modelle) noch nie ein echtes Problem waren.
     
  2. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Problem mit den unscharfen Texturen tritt auch meistens nur bei Texturen auf, die bereits im Cache sind, also gar nicht mehr übers Internet geladen werden müssen.
    So ist das jedenfalls bei mir.
    Komme ich auf eine Sim, auf der ich vorher noch nie war, lädt fast immer alles sofort.
    Teleportiere ich dann wieder auf mein Heimatland, das der Viewer eigentlich schon auswendig darstellen könnte, weil alles an Texturen ja bekannt (also im Cache) ist, dauert es manchmal lange, bis die Texturen überhaupt laden und es passiert auch immer wieder, daß Texturen dabei unscharf bleiben.
    Das Auftreten der Unschärfe nimmt dabei mit dem Alter der Daten im Texture Cache zu.
    Lösche ich den Texture Cache (Unterordner im Cache Ordner), laden danach alle Texturen wieder sofort und in voller Schärfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
  3. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das hab ich auch schon mehrmals beobachtet.
    Neue Sims laden relativ schnell aber bei Sims die ich schon mehrmals besucht habe, auch bei meiner eigenen, dauert das laden oft mehr als doppelt so lang.
     
  4. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mein Tipp: den Cache so klein wie möglich einstellen (64MB) und den Cache-Ordner auf eine schnelle SSD-Platte verschieben.
     
  5. Marryan Daines

    Marryan Daines Freund/in des Forums

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, die Sache mit dem hab ich so auch festgestellt. Auf meiner eigenen Sim tritt das Problem immer noch auf, auf fremden Sims eigentlich gar nicht. Sieht dann tatsächlich aus, als hätte die Ursache ihren Ursprung irgendwo am anderen Ende der Leitung. Seid ihr mit den Problemen alle mit dem neuen FS unterwegs oder gibt es welche mit anderen Viewern und demselben Problem?

    Edit: SSD hat das Budget nicht mehr zugelassen, kommt aber im Laufe des Jahres. :D
     
  6. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie groß ist der Cache eingestellt?

    Cache leeren:
    Einstellungen > Konfiguration > Cache-Speicherort: Öffnen
    Es öffnet sich ein Windowsfenster mit dem Cache Inhalt.
    Beende den Firestorm
    Lösche alles was sich in dem Fenster befindet, auch die Ordner.
    Starte Firestorm und logge Dich ein.
    Warte bis das INV geladen ist und die Bridge neu erstellt ist.
     
  7. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es reicht, wenn man nur den Unterordner "Texture Cache" löscht um den Texturen die nötige Schärfe wieder zu geben.
    Der Rest vom Cache braucht nicht mit gelöscht zu werden.
    So ist dann nach dem löschen auch das Inventar schneller wieder da, weil nie weg gewesen.
     
  8. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Ich kenne den Effekt auch und bin mit dem Cool VL Viewer unterwegs. Da seit 2007 in SL und seit 2008 in OS (natürlich anfangs mit anderen Viewern), bin ich wohl ziemlich schmerzfrei und hatte das vor dem Lesen dieses Threads nicht groß beachtet. :p
     
  9. Marryan Daines

    Marryan Daines Freund/in des Forums

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Nicoletta: Cache war volle Möhre. Hab ihn auf Minimum gestellt und selbigen ausgeräumt, ohne Änderung am Problem. Wenn das Problem mit mehreren Viewern und (höchstwarhscheinlich) mehreren verschiedenen Routern auftritt, neige ich langsam dazu, den Sündenbock Richtung CA zu schieben.^^
     
  10. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Versuche es mal mit einem Mittelwert für die Cachegröße von 4096 und einer geringeren Bandbreiteneinstellungen, vor allem wenn Du HTTP-Texture deaktiviert hast.
     
  11. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Zusammen,
    gestern hatte ich ganz plötzlich...mitten drin als ich in FS angemeldet war, eine Fehlermeldung:

    Firestorm muss heruntergefahren werden, Grafikfehler.

    Als ich mich wieder anmelden wollte kam dann eine Meldung darüber dass eine NVIDIA-Datei nicht geladen werden kann und FS daher nicht angezeigt werden kann...

    Kennt jemand dieses Problem??

    Hatte nichts anderes gemacht als sonst auch...keine Programm im Hintergrund oder ähnliches laufen...nichts zwischenzeitlich insatlliert.....einfach nur angemeldet in FS 4.6.

    Cleaninstall habe ich natürlich gemacht, ist aber schon 4-5 Tage her....da war nichts ungewöhnliches....

    Gruß
    Sandrina
     
  12. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da ist wohl dein Anzeigetreiber abgestürzt, das passiert immer mal wieder. Da hilft akut nur ein kompletter Neustart des Rechners. Langfristig wird es bestimmt helfen deine Grafikkartentreiber zu aktualisieren, den aktuellsten Treiber kannst du hier herunterladen: http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=de-de
     
  13. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Sandrina,

    bitte poste dochmal hier Deine Sysinfo:

    Oberes Menü > Hilfe > INFO über Firestorm
     
  14. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0


    Hi MartinRJ

    heute ging es wieder ganz normal....keine Ahnung was da los war. Den Treiber werde ich heute mal aktualisieren...

    danke und Gruß
    Sandrina
     
  15. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das kann viele Ursachen haben. Und leider sind derartige Fehler auch schwer zu finden - einfach weil auf den meisten PCs ziemlich viel Zeug installiert ist. Z.B. reicht manchmal schon ein kleines nicht so ganz optimal geschriebenes Gadget, das eigentlich nur die Temperaturen im PC oder das Wetter auf dem Desktop anzeigen soll. Und schon gibt es mit den ein oder anderen Programmen, die viel Grafik-Rechenzeit brauchen, Probleme. Bis hin zum Absturz des Grafiktreibers.

    Nebenbei: Wenn man wirklich alte Grafikkarten hat (Nvida Geforce 8er oder 9er etwa, oder Geforce 200er Serie), dann kann sogar auch mal ein ganz neuer Treiber Probleme machen. Die werden dann nämlich vor allem für die neuen Versionen der Grafikkarten ausgelegt und optimiert, aber eben nicht mehr für die alten Karten, die vor zwei oder drei oder vier Jahren mal aktuell waren. So dass es manchmal auch etwas bringen kann erst mal eine ältere Treiber-Version zu verwenden, mit der alles einwandfrei gelaufen ist. Die Geforce 900er hatten etwa mal Probleme mit dem Energiesparmodus unter neueren Treibern, so dass der PC nicht mehr sauber aufgewacht ist. Das wurde dann erst eine Version später im Treiber korrigiert.
     
  16. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Welcher Treiber immer noch am stabilsten ist, vor allem mit älteren Grafikkarten ist Version 304.xx.
    Alle neueren Treiber bringen nur Vorteile ab einer GTX 5xx
     
  17. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke an Euch ....der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetaucht.

    lieber Gruß
    Sandrina
     
  18. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    83
    Mal eine schnelle Frage: Früher konnte man im Viewer abstellen, dass dieser die eingestellte Sprache an Objekte mitteilt. Im aktuellen Firestorm finde ich dazu keine Einstellung mehr. Oder habe ich es einfach übersehen?
     
  19. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich weiß nicht ob man das bei den V3-Viewern überhaupt noch abstellen kann über die Preferences.

    Das geht aber ansonsten auch wenn man die Debug-Settings für "LanguageIsPublic" manuell auf "FALSE" stellt.
     
  20. Yvonne Pintens

    Yvonne Pintens Freund/in des Forums

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Kann mir jemand erklären, wieso man beim Prims bearbeiten (stretchen, rotieren und bewegen) 5 Stellen nach dem Komma braucht?! oO Das macht mich grad wahnsinnig! Ich liebe den Firestorm, aber dazu werde ich jetzt den V3 nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014