• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Major Update 4.6.1 (40478)

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Firestorm Update liegt (das grössere, welches ich Anfang/Mitte August installierte). Aber ich bemerke seit ca. 4 Wochen eine ganz eklatante Verschlechterung der Performance meines SLs.

Texturen laden viel, viel langsamer. Und obwohl ich immer noch (meistens) ca. 60 FPS habe laut Anzeige ruckelt alles extrem, wenn ich mich im Cam-View umsehe. Vor allem in den ersten ca. 60 Sekunden wenn ich auf eine SIM teleportiere. Das war früher NIE. Und ich habe an meinem Computer System absolut nichts verändert. Grafikkarte, Netzwerk, alles wie gehabt. Und bei anderen Anwendungen bemerke ich auch NULL Veränderung - nur bei SL.

Selbst das Umschalten in den "durchsichtig Mode View" (CTRL - ALT - T) dauern jetzt ca. 1 bis 2 Sekunden. Und beim Chatten habe ich sogar Verzögerungen beim Tippen. Das kannte ich vorher nur, wenn ich mal mit einem lahmen Laptop und mit mieser Internet-Leitung in SL war.

Ich habe schon die Grafikeinstellung von Ultra auf High zurück genommen und Schatten, etc. usw. abgeschaltet. Aber es bringt nicht wirklich was.

Hat noch jemand dieses Problem (wie gesagt seit ca. 4 Wochen ganz grob)?
 
Im Gegenteil habe ich seit dem aktuellen Update (Firestorm 6.6.3 (67470) Aug 27 2022) eine noch bessere Performance. Da wurde echt mal was verbessert. Kann ich nur empfehlen.
@Dexx Magic, könnte deine Internetverbindung schlechter geworden sein? Sonst fällt mir nicht mehr ein als das Dein PC scheinbar mit anderen Sachen beschäftigt ist im Hintergrund. Vielleicht wird CPU oder GPU plötzlich zu heiß und der PC regelt runter? Kann so vieles sein ...
 
Es muss am Firestorm liegen. Ich habe gerade zum Testen mal den offiziellen LL Viewer runtergeladen. Der läuft mit Grafikeinstellungen in der Mitte zw. "High" und "Ultra" (also fast maximum Qualtität) und sollte (weil der noch nie installiert) war sogar noch einen leeren Cache haben.

Und bei dem ruckt überhaupt gar nichts. Alles flüssig. Perfekt. Also kommt das Problem vom FS. Nur wo liegt es? Ich hab schon seit 2 Wochen am FS in den Grafik- und Netzwerkeinstellungen alles mögliche verändert und es ruckt und ist weiterhin langsam u. mit Klickverzögerungen. Ich bin echt langsam ratlos.
 
Und mit dem FS hast Du auch so eine Neuinstallation mal probiert, so mit Uninstall und alle relevanten Ordner löschen? (Clean Install) Also auch den FS wie "noch nie installiert" installiert?
 
auch ich hab diese performance probleme seit dem update... und hinzu kommt noch, dass bestimmte dinge am avatar einfach nicht sichtbar sind, zb nach einem teleport
 
Wenn das mit dem CleanInstall irgendwie wichtig wäre, dann hätten die Devs das längst eingebaut.
Wurde aber seit zig Versionen nicht eingebaut. Ergo kann es nicht wichtig sein.
 
Ich habe noch nie einen Clean Install gemacht.
Genau genommen habe ich noch nicht mal die Anleitung dafuer gelesen.

Sorry, aber ein Hinweis, man solle manuell etwas tun was man automatisch erwarten kann, ist fuer mich ein Zeichen das die Installationsroutine unsauber arbeitet.
Vor einigen jahren habe ich schon erwaehnt, das ein Clean Install quatsch ist und sogar Nvidia die Treiber seit bald 20 Jahren ebenfalls nur drueber buegelt.

LG
Dae
 
Also:

Vor lauter Ärger über das Ruckeln habe ich kompletten Neuinstall gemacht. ALLES gelöscht ausser den Chatlogs. Auch die versteckten Dateien in den User Ordnern (also "Local" und "Roaming").

Grafikeinstellungen alles gelassen wie es beim Installieren vorgegeben wurde.

Und? Das Ding ruckelt immer noch. Und es sind nicht einmal Schatten aktiviert. Wenn ich auf der gleichen SiM, gleicher Moment den SL-Viewer lade, dann läuft alles butterweich und flüssig (und da sogar mit höheren Grafikeinstellungen, denn da habe ich Schatten).

Ich bin absolut ratlos. Normal würde ich den Firestorm jetzt von der HDD werfen, aber im SL-Viewer finde ich leider nicht solche netten Sachen wie "Area Search", "Favorites", usw. Aber die Ruckel Show auf etwas belebteren SIMs nervt mich schon extrem ab. Und das ist erst irgendwann seit dem Juli/August Update (und ich weiss nicht, ob es damit zu tun hat).
 
Hallo, ich hab nicht so viel Ahnung aber so ruckeln hatte ich ne ganze Zeit (vor über einem Jahr)
als bei mir der Haken bei Dynamische Textur- Speicherbuffer drin war.
Bei diesem Update nun alles super flott aber die Klickverzögerung habe ich ebenfalls
 
Ich habe die neueste Version auch erst drübergebügelt.
Nach ein paar Minuten online kam es dann aber immer wieder zu einem kompletten Freeze des Viewers.
Musste den Firestorm immer über den Taskmanager beenden.

Jetzt nach einem Cleaninstall friert der Viewer zwar nicht mehr ein, aber so richtig rund und geschmeidig läuft er nicht.
Texturen laden langsamer als mit dem vorigen Viewer und Bewegungen ruckeln immer ein bisschen.

Bin jetzt wieder auf die letzte Version zurück, da läuft alles wunderbar.
 
Ich habe die neueste Version auch erst drübergebügelt.
Nach ein paar Minuten online kam es dann aber immer wieder zu einem kompletten Freeze des Viewers.
Musste den Firestorm immer über den Taskmanager beenden.

Jetzt nach einem Cleaninstall friert der Viewer zwar nicht mehr ein, aber so richtig rund und geschmeidig läuft er nicht.
Texturen laden langsamer als mit dem vorigen Viewer und Bewegungen ruckeln immer ein bisschen.

Bin jetzt wieder auf die letzte Version zurück, da läuft alles wunderbar.
Ein richtiger CleanInstall sind vielleicht 10 Minuten Arbeit. Keine Ahnung wie Du auf diese Aussage kommst

Irgendwas muss schief gelaufen sein, denn wie sonst kann der Standard SL Viewer um so viel besser und schneller laufen?

Ein richtiger Clean-Install übernimmt (in meinem Fall) nur die Chatlogs. Und nicht die ganzen Viewer-Einstellungen. Das heisst ich muss die gesamten "Preferences" per Hand durchgehen und wieder auf meinen alten Stand bringen. Denn man weiss ja nicht, ob es in diesen Config-Files (falls man die von der alten Version übernimmt) nicht doch ein Problem gibt. Ich habe das so gemacht und es hat mich fast 1 Std. gekostet (und unterm Strich gar nix gebracht).

Ich überlege, ob ich mal bei Firestorm direkt um Hilfe bitte. Aber dazu müssste ich mich (soweit ich es gesehen habe) bei denen im System Dashboard erstmal neu registrieren. Oder gibt es noch ein anderes Forum dazu?
 
Ein richtiger Clean-Install übernimmt (in meinem Fall) nur die Chatlogs. Und nicht die ganzen Viewer-Einstellungen. Das heisst ich muss die gesamten "Preferences" per Hand durchgehen und wieder auf meinen alten Stand bringen. Denn man weiss ja nicht, ob es in diesen Config-Files (falls man die von der alten Version übernimmt) nicht doch ein Problem gibt. Ich habe das so gemacht und es hat mich fast 1 Std. gekostet (und unterm Strich gar nix gebracht).
Ein richtiger Clean Install nach Vorgabe übernimmt eigentlich garnichts, auch nicht die Chatlogs. Und wenn man unsicher ist, ob es an den Einstellungen liegt kann man die Einstellungen sichern und es erstmal mit den installationseinstellungen testen, aber man hat halt dann immer noch die alten Einstellungen zur Hand.

ich kann nur sagen dass ich ihn seit der ersten Beta teste und er bei mir völlig probelmlos läuft und sich meine FPS deutlich verbessert hat
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten