• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Major Update 4.6.1 (40478)

Neue offizielle Firestorm Version kam heute raus:

Link: http://www.firestormviewer.org/major-firestorm-release-4-6-1-40478/

Wichtigste Neuerungen:

- Fitted mesh ist vollständig drin
- HTTP Netzwerk Verbesserungen (übernommen von LL)
- SL Share Funktion (Facebook teilen etc.)
- Bessere Region- und Parzellenkontrolle
- Verbesserter Region-Restart Alarm
- Teleport-Anfrage schicken

- Setzt auf LL 3.6.13 auf
- Updates für FmodEx, KDU und RLVa 1.4.9
- Phototools Updates und Verbesserungen
- Import Avatar Shapes von Linden Gene Pool Format (?)
- Export von Materials-fähigen Objekten;
- Animation Explorer
- Contact Sets redesignet und mehr Nutzerfreundlich
- MiniMap Verbesserungen
- Umgebungessuche Verbesserungen
- Gruppemember Liste Export als CSV
- Spamschutz verbessert
- Fähigkeit Chatprotokolle im Viewer anzuzeigen

viele viele viele Bugfixes.... usw..

Vollständiges Changelog: http://wiki.phoenixviewer.com/firestorm_release_4.6.1.40478_change_log
 
Läuft bisher bei mir ziemlich gut und flüssig... paar Startschwierigkeiten mit leerem Cache am Anfang aber das ging vorbei. Ansonsten nach 1-2 Stunden benutzen bisher keine Probleme aufgetaucht.

Cool ist dass das HTTP Projekt jetzt enthalten ist das vor allem große Verbesserungen beim Laden von Meshes mit sich bringt. Angeblich soll der Datentransfer für Meshes damit um 75% verringert werden. Ich habs nicht ausgemessen^^ aber ich merke gerade mit meiner dünnen Leitung hier eine spürbare Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Mania. Du warst mal wieder schneller als ich ;)

Der neue Firestorm kann nun auch als public beta in einer 64bit (OpenSim) Version für Windows und Linux installiert werden. Es ist der gleiche Versionsstand wie die 32bit Version.
 
Ich habe vorhin den x64er installiert und war verblüfft wie schnell mein Inv da war. Bisher keine Probleme festgestellt.

Sogar der TP ins RL hat lagfrei funktioniert :)
 
Noch eine Anmerkung...

Empfehlenswert ist es eine Sicherung der Einstellungen zu machen bevor die neue Firestorm-Version sauber nach folgender Anleitung installiert wird:

Einstellungen sichern:
Einstellungen > Sicherung

Saubere Firestorm Installation:
http://wiki.phoenixviewer.com/fs_clean_install_de

Anschliessend können die gesicherten Einstellungen wieder hergestellt werden.
 
Ich erlebe leider etwas übles.

Bis 4.4.2 konnte ich die Konfigurationen von SL und OS-Version trennen, indem ich die SL-version über die
Verknüpfung (jene mit den Startparametern) startete und die OS-Version lediglich über die exe.

Jetzt geht das nicht mehr. Die SL und OS-Konfigurationen beeinflussen sich jetzt gegenseitig.

Habe ich etwas verpasst in Sachen Installation ? SL- und OS-Version haben nichts miteinander zu tun. Wie soll
man beide Versionen parallel betreiben wenn die Konfigurationen nicht getrennt sind ?
 
Ich habe nur die OS-Version installiert und bin in in beiden Grids damit

Die SL-Version hat im Gegensatz zur OS-Version zusätzlich Havok-Unterstützung, die LL leider nicht weiter "unterlizenzieren" darf und auf SL beschränken muss.
D.h. mit der OS-Version kann man z.B. keine rigged Meshes hochladen und navmesh darstellen. Das sind aber AFAIK auch so ziemlich die einzigen Einschränkungen.
(Weil die Havok-Bibliothek nebenbei von LL kommt und weil es die derzeit nur in 32bit gibt, gibt es auch keine 64-bit Version des SL-Viewers.)

Eine Möglichkeit beide Versionen unter Windows zu installieren ist eventuell einmal die SL-Version zu nehmen und einmal die 64-bit Version des OS-Firestorms, die werden in verschiedene Ordner installiert. Und haben eigentlich verschiedene User-Forder in %appdata%. (Habs aber noch nicht getestet ob die sich beeinflussen, ich nutze eigentlich fast immer die OS-Firestorm Version in 64bit und hin und wieder noch zusätzlich einen offiziellen Linden-Viewer, falls was mit dem Firestorm nicht geht.)
 
ich habe hier nur 32 Bit, kann diesen "Workaround" also nicht anwenden.

Hiess es nicht einmal, das diese Designschwäche in Sachen "verschiedene Konfigurationen" repariert werden sollte ? Ich schreibe mir jetzt ein kleines Programm, das die benötigten Settingsverzeichnisse auf Knopfdruck umbenennt. Schade, das wenn schon nicht etwas vernünftiges zum Thema programmiert wurde, sie den Code dazu nicht wenigstens einfach unangetastet liessen. Das ist jetzt eine Verschlechterung.
 
Ich habe leider auch ein kleines Problem, was sich vermutlich leicht beheben lässt....
Bei mir sind leider die Chatlogs verschwunden. Mir wurde geraten ein Backup zu erstellen (wie Nico es weiter oben erwähnt hatte) in einem neuen Ordner. Was ich tat nach einer Systemrückstellung, erneuten clear install und Backup Wiederherstellung.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
 
Wenn Du die 64bit Version installiert hast dann wurde die in einem anderen Ordner installiert (firestorm_x64)
Du kannst die 64bit und die 32bit Version parallel installieren.
 
Ich habe den neuen Firestorm eben auch installiert (32-Bit SL Version) und gleich festgestellt, daß ein seit der letzten Betaversion vorhandenes Problem immer noch existiert.
Öffne ich das Fenster für die Einstellungen, friert der Viewer komplett ein und bleibt blockiert, bis ich aus SL wieder raus fliege (nach 1 Minute), weil der Viewer nicht mehr antwortet.
Clean Install habe ich selbstverständlich gemacht.
 
Firestorm 4.6.1 (40478) Mar 10 2014 02:44:13 (Firestorm-Release) mit Havok-Unterstützung
Versionshinweise

Sie befinden sich an 103,1, 88,5, 3.950,5 in Eulenwald auf sim10084.agni.lindenlab.com (216.82.48.150:13003)
SLURL: http://maps.secondlife.com/secondlife/Eulenwald/103/89/3951
(globalen Koordinaten 151.655,0, 315.225,0, 3.950,5)
Second Life Server 14.02.28.287383
Versionshinweise

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (3392.37 MHz)
Speicher: 16367 MB
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GTX 760/PCIe/SSE2

Windows Grafiktreiber-Version: 9.18.0013.3523
OpenGL Version: 4.4.0

RestrainedLove API: (disabled)
libcurl-Version: libcurl/7.24.0 OpenSSL/1.0.1e zlib/1.2.5 c-ares/1.10.0
J2C-Decoderversion: KDU v7.3.2
Audio-Treiberversion: FMOD Ex 4.44.26
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Vivox 4.5.0009.17865

Modus: Firestorm
Oberflächendesign: Firestorm (Grey)
Schriftart: Roboto (96)
Draw Distance: 336
Bandbreite: 1400
LOD-Faktor: 4
Darstellungsqualität: Ultra
Texturspeicher: 512 MB (1)
Kompiliert mit MSVC version 1600
Paketverlust: 0/74.593 (0,0%)
 
Nein. keine Clouds.
Außer dem Internet Explorer und Winamp sind auch keine anderen Programme aktiv.
Mit dem FS 4.4.2 gab es das Problem noch nicht.
Erst mit der 4.5.1 Beta ging es los.
 
Zum Test lege mal einen neuen Windows-Benutzer an, melde Dich von Windows ab und melde Dich mit dem neuen Benutzer an. Starte den Firestorm
 
Das mit dem anderen Benutzer habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.
Aber jetzt geht das Einstellungsfenster plötzlich wieder sofort problemlos auf.
Beim ersten Versuch eben hakte es zwar noch (Viewer für ein paar Sekunden eingefroren), aber danach ging es dann immer ohne Probleme.

Der Fehler läßt sich also nicht ohne weiteres nachvollziehen, egal mit welchem Benutzer.
Das Einfrieren des Viewers beim Öffnen von Fenstern gibt es beim FS aber auch schon lange.
Das habe ich schon so lange, wie ich den FS nutze (und das auf mehreren Rechnern mit verschiedenen Benutzern)
Geht ein IM Fenster oder ein Gruppenchat auf, friert der Viewer auch ab und zu für mehrere Sekunden (bis zu 10 sec.) ein.
Eine Blockade des Viewers bis zur Abmeldung aus SL kam da aber nie vor.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten