• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm - Offizieller Release Heute! Version 3.2.2.24336 / 3.2.1.24179

Der Firestorm genehmigt sich bei meinem System stellenweise bis zu 2 Gbyte RAM (6 sind installiert) ab 1,5 Gbyte hat der Megalags, die Festplatte rötelt vor sich hin, nix geht mehr.

Kann man da noch irgendwo was einstellen, das der das Swappen nicht anfängt? Es sind im laufenden Betrieb noch fast 2 Gbyte RAM frei.

Frustrierend ist das Ganze, vor allem, da man nur mit einem Relog das wieder hinkriegt... -.-

Zur Zeit kannst Du es nur dämpfen durch geringe Sichtweite und andere Parameter. Es ist ein Speicherleak welches bekannt ist und hoffentlich bald behoben werden kann.
 
Das, was da vor sich hinrödeln lässt, das ist nicht dein Firestorm. Das ist dein Betriebssystem, also Windows, das meint RAM freihalten zu müssen. Der Firestorm selbst hat damit nichts zu tun, er sieht selbst nicht mal ob er nun im RAM gespeichert ist oder in der Auslagerungsdatei.

Leider kann man da nicht wirklich einstellen wann Windows mit dem Spwappen angfängt. Und Windows weiß nicht, was du genau willst. Daher hält dir Windows einfach mal vorsorglich z.B. 2GB von deinen 6GB frei, falls du die ganz plötzlich brauchen solltest.

Einstellen kann man lediglich, dass Windows überhaupt nicht mehr Swapt. Was die Sache aber auch nicht unbedingt schneller macht und eventuell zu massiven Problemen führt, wenn der Speicher voll ist.
 
In dem Fall ist das nicht alles Shirley. FS läuft tatsächlich bin über 2GB auf, egal ob im RAM oder in der AUslagerungsdatei. Unter Linux und MAc ist da snicht anders und es ist zu sehen wie viel der Prozess braucht und nicht auslagern kann. Bei 2,9GB stürzt der FS bei mir ab. das ist sehr viel für ein 32bit Programm
 
hab mit dem Firestorm 3-release (dem neuen)
14 fps egal wo..selbst auf 4000 meter höhe, hab ich grad ma 20.

mit dem beta 2.52 hab ich in nem riesenstore oder ner wald sim die voll mit leuten ist noch stabile 36 fps. und 50 wenn alles gerezzed ist.
auf sandbox oder skybox gebieten hab ich bis zu 64 fps.

Nico hat noch lösungsvorschläge.
aber jetzt werd ich erstmal das weekend genießen und mich nicht rumärgern ^^
und nico hat sicher auch besseres zu tun, als mit dem ungeduldig zickigen Nero, da zu basteln ^^

btw:danke nico, für die stunden voller geduld mit mir.
ich weiß ich bin *echt * schlimm *blush*
 
Ich hab in letzter Zeit manchmal das Problem das der FS ohne Meldung oder sonstwas einfach schliesst und ich wieder auf dem Desktop bin. Der zickt nicht mal oder so und macht auch keine Abmeldung, er ist einfach plötzlich zu. Das passiert tagelang überhaupt nicht, und dann plötzlich 5x hintereinander jedesmal wenn ich wieder einlogg.

Kennt das wer?
 
Ich hab in letzter Zeit manchmal das Problem das der FS ohne Meldung oder sonstwas einfach schliesst und ich wieder auf dem Desktop bin. Der zickt nicht mal oder so und macht auch keine Abmeldung, er ist einfach plötzlich zu. Das passiert tagelang überhaupt nicht, und dann plötzlich 5x hintereinander jedesmal wenn ich wieder einlogg.

Kennt das wer?

Wir können versuchen der Sache auf dem Grund zu gehen. Zuvor lege Dir bitte ein neues Windows Benutzerprofil an und starte aus diesem den FS.
 
Danke Nico.
Aber bevor wir jetzt anfangen groß rumzufummeln, vielleicht ist das Sympthom ja schon irgendwo bekannt. Wenn nicht, müssen wir das irgendwann mal machen wenn wir beide viel Zeit haben^^ :-D
 
Das, was da vor sich hinrödeln lässt, das ist nicht dein Firestorm. Das ist dein Betriebssystem, also Windows, das meint RAM freihalten zu müssen. Der Firestorm selbst hat damit nichts zu tun, er sieht selbst nicht mal ob er nun im RAM gespeichert ist oder in der Auslagerungsdatei.

Leider kann man da nicht wirklich einstellen wann Windows mit dem Spwappen angfängt. Und Windows weiß nicht, was du genau willst. Daher hält dir Windows einfach mal vorsorglich z.B. 2GB von deinen 6GB frei, falls du die ganz plötzlich brauchen solltest.

Einstellen kann man lediglich, dass Windows überhaupt nicht mehr Swapt. Was die Sache aber auch nicht unbedingt schneller macht und eventuell zu massiven Problemen führt, wenn der Speicher voll ist.

Windows cached, das ist richtig, aber dann zeigt er auch keinen freien Speicher mehr an. Laut Taskliste ist der FS eine 32 Bit Anwendung? Kann das damit auch zusammenhängen?

Ansonsten warten wir auf eine neue Version. Danke für deine Infos, Nico!
 
Laut Taskliste ist der FS eine 32 Bit Anwendung? Kann das damit auch zusammenhängen?
Eher unwahrscheinlich.
Das Betriebssystem ist ja für die Speicherverwaltung zuständig und nicht ein Programm.
Ich habe auch Windows 7, 64 Bit auf dem Rechner, allerdings 16 GB Arbeitsspeicher.
Bei mir geht der Speicherverbrauch beim Einsatz des FS insgesammt schon mal bis auf über 6 GB hoch, ohne, daß es irgendwelche Probleme gibt.
 
Richtig ist das ein 32bit Programm auch nur 3,5GB Speicher nutzen kann, auch wenn mehr zur Verfügung steht.
Da Windows, scheinbar auch doch noch WIn7, den Speicher nicht so wirklich intiligent verwaltet, ist mein Tip vor allen anderen Programmen erst den Viewer zu starten und dann erst Browser & Co

Der Speicherhunger ist ein LL Bug im V3 und so sind auch alle anderen Entwickler darauf angewiesen das dieser Bug von LL gefixt wird.
 
Windows cached, das ist richtig, aber dann zeigt er auch keinen freien Speicher mehr an. Laut Taskliste ist der FS eine 32 Bit Anwendung? Kann das damit auch zusammenhängen?

Ansonsten warten wir auf eine neue Version. Danke für deine Infos, Nico!

Windows nutzt die Auslagerungsdatei immer, wenn mindestens eine da ist. D.h. Windows schreibt immer auch da rein, auch wenn 75% des Speichers frei sind. Der Bereich auf der Festplatte ist nicht erst dann in Benutzung, wenn der Speicher voll ist; Windows versucht vielmehr ständig einen gewissen Prozentsatz an RAM freizuhalten, damit der dann direkt vorhanden ist, wenn man in plötzlich benötigt.
Zudem werden Teile des Kernels generell ausgelagert. D.h. die Windows-Speicherverwaltung bzw. die Auslagerungsdatei/Swapfile ist da deutlich komplexer als nur "cache, der dann verwendet wird, wenn der Speicher nicht reicht". Und wie erwähnt verwendet Windows eine virtuelle Speicherverwaltung, d.h. die ist transparent für das Programm, nur Windows selbst entscheidet was wo physikalisch nun gespeichert wird, d.h. welche Speicheraddresse wo abgebildet wird. Das Programm selbst sieht nur, welche Speicheraddresse es bekommen hat.


Ansonsten ist der Firestorm zwar eine 32-bit Anwendung.
Allerdings wird das bianry mit dem LAA Flag (large address awareness) kompiliert und kann daher in Win x64 nicht nur 2GB ("normale" 32-bit Programme über WOW64), sondern bis zu 4GB User mode Speicherbereich haben, d.h. bis zu 4GB Speicher belegen. (und 3.5 GB in Win32 mit der /3GB Option). Daher sollte es nicht das Problem sein, dass das nur eine 32-bit Anwendung ist.


Was allerdings auch ein Grund sein kann für das Rödeln der Festplatte:
Windows Vista/Win7 lässt den nicht genutzten Speicher nun nicht mehr einfach "brach liegen" wie noch bei WinXP, es nutzt einen guten Teil davon nun für das "Prefectching", d.h. da werden Teile von der HDD in den Speicher geladen, von denen Windows annimmt, dass sie demnächst eventuell gebraucht werden könnten. Und die aber sofort wieder rausgeworfen werden können, wenn man mehr RAM braucht als noch frei ist. Es könnte daher sein, dass Windwos z.B. Teile des Firestorm Caches bereits in den physikalischen Speicher lädt im Hintergrund. Und dass die Festplatte daher rattert.

Insgesamt sollte man eventuell mal mit dem ein oder anderen Tool (--> Ressourcenmonitor) das System genau beobachten um zu sehen wo das Problem ist, wenn der Viewer anfängt so rumzuspinnen..
 
Also ich habe ja derzeit auch fast immer den Ressourcenmonitor offen. Es läuft auch nicht viel nebenbei, ausser der Firefox den ich aber nach Möglichkeit auch offen lassen möchte. Der Firefox belegt so ca 0,4GB bei mir. Zwischenzeitlich weiss ich dass ich am besten mal reloggen sollte, wenn der Firestorm bei ca. 1,4 GB liegt. Dann ist es nur noch eine Frage von einmal zoomen bis es passiert. Komischerweise zeigt mir dann der Ressourcenmonitor erst 85% Speicherbelegung an.
Ich hoffe dass ich demnächst nach dem Umbau mal mehr Ruhe habe.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten