• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Preview auf Youtube (Pre-Alpha)

Tja Eight das ist ein Viewer 2 und könnte für dich allerhöchstens ein Kompromis sein für die Zeit nach dem V1.
Mir ist egal, was für eine Codebase unter der Oberfläche eines Viewers läuft - Hauptsache sein UI hat nicht negativen Merkmale des V2-UI. :twisted:
Und unter diese negativen Merkmale zähle ich die Chatclient-ähnlichen Profilbild-Thumbnails überall, die Sidebar, die "Chiclets" und "Toasts" rechts unten, die Benachrichtigungen winzig rechts unten statt im größeren blauen Fenster rechts oben, der im Verhältnis zu Viewer1 RIESIGE Floater zur Kamerasteuerung, die übertrieben große Darstellung der Fotos in den Profilen im Verhältnis zu den Profilen im Viewer 1, das rechteckige Menü statt des intuitiv-funktionellen Kuchenmenüs, "Ich" im Menü, Upload unterm Bau-Menü…
 
Also so was von Missinformation über V2 hab ich noch nie gesehen.
Da sind ja kaum UI Features drin, die der V2 in der Version 2.4, 2.5 nicht auch könnte.
Vergleichen mit V2.0 - gratuliere.
Aber weils Phönix ist, ist ja alles wunderbar .....
 
Also so was von Missinformation über V2 hab ich noch nie gesehen.
Da sind ja kaum UI Features drin, die der V2 in der Version 2.4, 2.5 nicht auch könnte.
Vergleichen mit V2.0 - gratuliere.
Was denkst du warum viele zu TPV gegangen sind? Zum großen Teil auch wegen diesem hässlichen, unintuitiven, unfunktionellen V2-UI, wegen der Mist-Sidebar, der unlogischen Menüs, dem Neu-Lernen-Müssen der Funktionen. Natürlich hasse ich den V2 seit seiner angeblichen "Beta"-Version, und hab seitdem insgesamt nicht mehr als ein paar Stunden mit einem V2.x eingeloggt. Warum sollte ich auch, es gibt ja die V1.x-basierten TPV.:twisted: Wenn LL nicht so versessen darauf wäre, die restlichen 2/3 der aktiven Residents zum V2.x zu ziehen, und sogar angekündigt hätte, noch in diesem Jahr die V1.x-Suche abzuschalten, würde es den Firestorm höchstwahrscheinlich noch nicht einmal geben.

Aber weils Phönix ist, ist ja alles wunderbar .....
Ich muss sagen, bisher hat JEDER TPV auf V2-Basis nicht nur ein besseres Look&Feel, auch bessere Funktionalität und Stabilität geboten als der offizielle V2.x von LL, sondern allem auch wesentlich besseren Support und Kundennähe als LL. Die TPV-Entwickler (nicht nur die von Phoenix) liefern halt Produkte ab, die funktionieren, und sie hören auf ihre Kunden, die Nutzer ihrer Viewer und bieten support an, und dies alles während ihrer Freizeit - anders als die LL Viewer Devs, die immerhin für ihre Arbeit bezahlt werden.

Also ist es nicht nur weil's Phoenix ist, sondern weils ein TPV ist.
 
Das erinnert mich an die Leute, die über Windows immer nur das Schlechteste sagen und dabei nicht wahrhaben wollen, dass es das erfolgreichste Betriebssystem aller Zeiten ist und Hunderte von Millionen von Menschen gut damit arbeiten können.

Ich bin seit drei Jahren in SL unterwegs, immer mit dem offiziellen Viewer und ich habe keine Probleme damit. Bei einem neuen Viewer ist halt eine gewisse Flexibilität gefragt und man muss sich umstellen - das lieben halt nicht alle.

Es ist schlicht dumm, den Lindens zu unterstellen, dass sie bewusst einen schlechten Viewer verteilen wollen. Sie haben ihre Ziele und die müssen nicht genau die gleichen sein wie die Ziele der TPV Hersteller. Jeder Viewer hat seine Vor- und Nachteile und keiner ist perfekt - auch kein TPV. Und der Denkansatz "die bösen Lindens gegen die lieben TPV Hersteller" ist sowieso Blödsinn.
 
Wobei Windows ein schönes Beispiel ist:
Microsoft hat den Motor verändert und die Oberfläche und hat aber den Usern einen Knopf gelassen "zur klassischen Ansicht wechseln", womit jeder sein altes "Look & Feel" behalten kann, wenn er es möchte. Hätte LL das auch gemacht, gäbe es keine Diskussion.

Ich sehe die TP-Viewer als Bereicherung, weil sie halt einige Dinge integriert haben, auf die man beim offiziellen viewer noch lange warten muß. (Ich liebe beim Phoenix zum Beispiel, daß man auf seiner Parzelle Windlight-settings einstellen kann)
 
Also ich hab von LL den V2 in saemtlichen versionen getestet.
Bei keiner einzigen version konnte ich mich mit der schwarzen Pest anfreunden und hab das Ding nach einigen stunden bis maximal 2 tagen wieder entfehrnt.
Was mich am aller meisten nervt ist halt das die Chatleiste nicht in der History eingebunden und mit den IMs kombinierbar ist.
Ich will zum verrecken nicht dauernd nach oben in die IMs und unten in den localen chat klicken muessen nur um mich mit Leuten in der naehe und Leuten per IM gleichzeitig zu unterhalten.
Scheinbar ist Multitasking fuer LL ein Fremdwort.
Zudem das neue IMs bloss unten rechts wie nen Fliegenschiss bloed blinken, wobei man die nicht mal von Zahlungs ein/ausgaengen oder sonstigen Meldungen unterscheiden kann.

Aus diesen beiden banalen, aber fuer mich wichtigen Gruenden, bleibe ich beim TPV und bin sogar gewillt den neuen Firestorm zu testen wenn ich mal ein wenig mehr zeit hab.

Wenn der Viewer das haelt was das Video verspricht und der nicht so voll gemuellt wird wie der Phoenix, ist es fuer mich ne willkommene Alternative zum LL V2.

LG
Dae
 
Wo ist denn über das Problem? Wird hier irgendwer mit vorgehaltener Waffe gezwungen irgend einen bestimmten Viewer zu nutzen?

Wer ein UI will, das den vorhandenen Platz auf dem Bildschirm möglichst gut ausnutzt, der kann doch den Viewer verwenden, den LL zum Download anbietet.

Und wer eben möglichst viel von SL sehen will und dafür möglichst wenig UI, der kann ja den Phoenix installieren.

Und wem das alles nicht in den Kram passt, dem steht es frei sich seinen eigenen Viewer zu basteln. Das muss ja nicht mal auf dem LL-Code basieren (aus dem selbst ein Phoenix 1.5.x noch zu 99,5% besteht) . Alles, was der Viewer machen muss ist sich an die SL-Protokolle und LL-Richtlinien für TPV zu halten...
 
Was mich am aller meisten nervt ist halt das die Chatleiste nicht in der History eingebunden und mit den IMs kombinierbar ist.
Ich will zum verrecken nicht dauernd nach oben in die IMs und unten in den localen chat klicken muessen nur um mich mit Leuten in der naehe und Leuten per IM gleichzeitig zu unterhalten.Dae

Das ist ein Punkt der mich beim v.2 auch mit am meisten stört, ein anderes Problem mit dem teil ist das er bei mir mehr als bescheiden läuft...wo ich derzeit bei Phönix die Grafik auf ultra habe muss ich bei allen v.2 Viewer fast auf ein Minimum drosseln und die framerate bricht oft auf einen bereich von 14 - 17 ein...an den selben Orten läuft der Phönix bei mir mit runden 30 frames, dazu sage ich aber auch das es nicht am Viewer liegen muss, ich kenne viele Leute die das gegenteil sagen, leider hab ich den Übeltäter immer noch nicht gefunden der mich da so drosselt...

Na ich bin jedenfalls auch sehr gespannt was aus dem Firestorm so wird, ich denke eine brauchbare alternative sicher.
 
Windows hat sich ja schon dagegen zu einem guten System entwickelt, zumindest was die Version 7 angeht.

Daemonika und eighthdwarf, ihr seit mir immer noch die liebsten (Achtung Ironie!) wenn es um Viewer 2 Diskussionen geht. Euch liegt nicht viel daran einen gemeinsamen Nenner zu finden, sondern euren Kopf durchzusetzen.

Ich bin froh das nicht alle TPV-Anwender so denken. Den ich persönlich liebe die Sidebar, Thumbnails im Chat und allgemein die wesentlich aufgeräumtere und durchdachtere Struktur des Viewer 2.

Natürlich ist er noch nicht perfekt und hat hier und da seine Ecken und Kanten:


  • IMs unten rechts sollten Objekt/Transaktions bezogene Informationen besser kennzeichnen. Ebenso wäre ein schließen dieser mit mittlerer Maustaste sinnvoll ohne sie öffnen zu müssen.
  • Der Kontakte Tab sollte den "In der Nähe" Tab nicht als erstes anzeigen.
  • Das Profil sollte wieder alle Funktionen des V1 bieten. Die untereinander geordneten Bilder des V2 wissen aber zu gefallen. Ansonsten natürlich wieder mehr Bereich zum lesen der Profiltexte.
Versucht also nicht nur euren Kopf durchsetzen zu wollen sondern zu berücksichtigen das ihr nicht die einzigen Viewer Nutzer seit. Gemeinsame Nenner bringen und alle sicher viel weiter, als nur was man am anderen Viewer hasst.

Es ist nämlich ziemlich albern einen Viewer zu hassen. Man kann mich hassen, weil ich eine Befürworterin der neuen V2 Oberfläche bin. Aber einen Viewer zu hassen ist ziemlich Sinn befreit.

Ich bin mit Kirstins Viewer unzufrieden und respektiere das einige gar nicht an einen neue Oberfläche gewöhnt werden wollen. Aber ein bisschen sollte man schon bereit sein sich an was neues zu gewöhnen. Ansonsten hemmt man einfach nur die Entwicklung.

Ich würde mich wirklich freuen wenn der Firestorm wirklich zu ein flexibel anpassbaren Viewer wird und nicht einfach V2 Funktionen mit V1 Funktionen wieder ersetzt. Sondern es ermöglicht das man selbst aussuchen kann welche Funktion/Stil man bevorzugt.
 
@ Sarah

Irgendwie habsch das gefuehl, du wirfst mich in den selben Topf wie eighthdwarf.
Dabei hab ich in keinster weise in diesem Thread erwaehnt das ich die UI nicht mag, sondern nur das ich den Chat, so wie er im V2 ist, nicht will.
Fuer mich bedeutet das uebermaessig viel hin und her klickerei, da ich am tag gut und gern zwischen 50 und 200 IMs habe, zudem noch den Localen chat.
Daher ist es fuer mich sehr wichtig, das ich schnell ohne viel rum klicken zwischen IM und Chat wechseln kann, dieses ist im V1, Cool VL und saemtlichen anderen gegeben.

Mit dem Rest der V2 UI kann ich notfalls leben, auch wenn ich dieses dunkle zeug nicht mag.

Aber das erwaehnte ich bereiz in einem anderen Thread.
http://www.slinfo.de/vb_forum/allge...ewer-hat-welche-funktionen-5.html?post1265946

LG
Dae
 
also ich hab euren stress jetzt mal nicht ganz gelesen...
ich find den firestorm super, freu mich das die dinge die mich immer beim phoenix gehalten haben, nun auch dort implementiert werden und freu mich das ich endlich einen anpassbaren viewer bekomme.
selbst das tortenmenü soll wiederkommen, was ich als sehr positiv empfinde, weil ich mich damit einfach sicherer bewege.... in 6 jahren gewöhnt man sich halt an gewisse dinge und das umgewöhnen fällt einfach schwer.
ich für meinen fall hab leider nur ein wenig performance probleme, der firestorm läuft leider mit noch weniger fps bei mir als der phoenix. das ist für mich die größte hoffnung, das genau daran noch gearbeitet wird...
so long, just my cent...
ich wart einfach ab was noch kommt und bin gespannt wie es sich entwickelt...
bis die mir wichtigen dinge implementiert sind, bleib ich schön bei meinem alten viewer...
 
hehe...
...pre alpha is gut, das Ding is fertig.

fuer mich is das Ding ok, mehr muss da net rein.
Kann man irgendo beantragen den Firestorm in dieser Low-Lag version als Alternativ Viewer dauerhaft zu verwenden?

Ich bin jetzt seit etwa ne Stunde auf zwei damit Online und hab keine Probleme, keine Bugs und der Chat is genau das was ich haben will.

Daumen Hoch fuer das Ding.
Den Muell ausm Phoenix koennen se ruhig raus lassen, ich brauch kein bunten Particel auswahl gedoens, Radar muss net zwingend sein, und die Scheisse um alles moegliche zu Muten und blocken oder was auch immer verursacht eh fehler.
Denn beim Phoenix kommt es schon mal vor das die runtime permission eines bloeden Posescriptes nicht ausgefuehrt wird, aber dasn anderes Thema.

Ich bleib jetzt jedenfalls mal mit dem Firestorm online und beobachte das Ding beim ueblichen gebrauch.

LG
Dae
 
Ich bin seit drei Jahren in SL unterwegs, immer mit dem offiziellen Viewer und ich habe keine Probleme damit. Bei einem neuen Viewer ist halt eine gewisse Flexibilität gefragt und man muss sich umstellen - das lieben halt nicht alle.
Fehlende Lust zum Umstellen kann man mir nicht unterstellen: Ich probiere jeden Viewer aus, hab damals auch den Onrezviewer genutzt als der noch ging, bin immer mal kurz im V2 wenn eine neue Version raus kommt, hab den Kirstens, den Catznip, den Singularity, den Dolphin, den Rainbow, den Cool VL, und einige Viewer mehr ausprobiert - aber für mich ist und bleibt der Phoenix der beste.

Es ist schlicht dumm, den Lindens zu unterstellen, dass sie bewusst einen schlechten Viewer verteilen wollen.
Warum sind sie dann beim V2-UI geblieben?? Selbst die Lindens die aktiv in SL sind, waren gegen das Teil, haben gemurrt. Sowas passiert halt wenn sich Chefs eine Fehlinvestition (hier: die Investition in die Entwicklung dieses Mistdings) nicht eingestehen wollen: "Wir haben X,- $ dafür bezahlt, also nutzt das jetzt auch, basta." (Stichwort: Sunk Costs Dilemma)
Jeder Viewer hat seine Vor- und Nachteile und keiner ist perfekt - auch kein TPV. Und der Denkansatz "die bösen Lindens gegen die lieben TPV Hersteller" ist sowieso Blödsinn.
Das streite ich ja nicht ab - nur denken die bei LL eben viel zu ökonomisch (Support kostet Geld, also muss da eingespart werden, Neuentwicklung um auf die Kundenwünsche einzugehn kostet Geld, also werden die Kundenwünsche ignoriert - etc), während bei den TPV-Erstellern einfach nur das Ziel ist:
[…] to make a viewer that doesn't suck.

@Sarah: Ich hasse nicht den V2, sondern kann nur sein User Interface nicht ausstehen. Mir ist es sch***egal welche Codebase unter der Motorhaube läuft, solange die Bedienoberfläche stimmt.
In einem Auto ist es mir auch egal, was für ein Motor da drin ist, Hauptsache die Kiste klingt richtig, Zugkraft und Beschleunigung und Tempo sind richtig, und die Bedienelemente sind die richtigen- und richtig angeordnet.
Aber da ich durchaus in vielen Dingen tolerant bin, finde ich es auch okay, dass es Firestorm-Skins mit Side Tabs und V2-ähnlichem Verhalten gibt für die wenigen, die die V2-UI mögen, allerdings wünsche ich mir, dass das Verhalten der Default-Skin des Firestorm noch V1.x-ähnlicher werden sollte, dass es sogar eine Skin geben sollte, die der wesentlich intuitiveren und funktionelleren V1.x-Benutzer-Oberfläche inklusive des Kuchenmenüs EXTREM ähnlich ist.
 
Umstellung;-)

Teste grad den Firestorm, finde kein Radar. Soll das noch kommen? Auf der Wiki Seite hab ich nichts über Radar gefunden.
Ne Umstellung ist es auf jeden Fall und der Chat is schwer zu lesen.
Denke nach paar Wochen hab ich mich umgewöhnt, aber der alte Phoenix ist mir 100 Mal Lieber:oops:
 
Die Umgewöhnung geht einfacher, wenn man ein Programm von Anfang hat mit der Tastatur bedient. Ich weiß oft gar nicht, wo ich eine Funktion im Menü finde.

Die dezenteren Popups sind ein Segen, besonders bei unerwünschten Teleports. Allein das doppelte Popup bei Inventarmeldungen nervt. Aber das ist bereits im Jira. SO schlimm ist der V2 nicht.
 
Es gibt keine "schlimmen" oder "unschlimmen" Viewer meines Erachtens. Das ist einfach Geschmacks- und
Ansichtssache. Noch nicht mal "Gewohnheitssache"... Weil man gewöhnt sich leider eben nicht an alles...

Der eine kommt mit der 1er Oberfläche halt nunmal besser klar und ein anderer bevorzugt die 2er Oberfläche.
Von mir aus soll beides seine Berechtigung haben, da sich über Geschmack nunmal einfach nich streiten lässt...
Und ich mag den 2er einfach nich. :eek:) Sorry, das musste noch raus... hehe

Aber deshalb frag ich mich umso mehr (zumal LL weiß, dass der 2er auf Ablehnung bei großen Teilen seiner User stößt),
warum nicht einfach die Möglichkeit eingeräumt wird, den V2-basierten Viewer mit all seinen neuen Funktionen mit der
V1-Oberfläche zu nutzen... ^^

Wo ist das Problem? Sogar Microsoft hat das hinbekommen, die Oberfläche auswählbar zu machen...
 
Aber deshalb frag ich mich umso mehr (zumal LL weiß, dass der 2er auf Ablehnung bei großen Teilen seiner User stößt),
warum nicht einfach die Möglichkeit eingeräumt wird, den V2-basierten Viewer mit all seinen neuen Funktionen mit der
V1-Oberfläche zu nutzen... ^^

Wo ist das Problem? Sogar Microsoft hat das hinbekommen, die Oberfläche auswählbar zu machen...

Ich hab mal gelesen (wo genau weiß ich nicht mehr), dass LL den V2 von externen Programmierern hat machen lassen, also ihn nicht mal selbst zusammengebastelt haben soll. Wie auch immer, jedenfalls haben die Programmierer im V2 idiotischerweise einiges mit der Codebase verschraubt, was im Viewer 1.x nur Teil des UI war (und daher relativ leicht geändert werden konnte) - also muss, so hab ich es verstanden, nun ein Teil der Codebase umgeschrieben werden um von den hässlichen rechteckigen Menüs wieder auf die intuitiven Tortenmenüs zu kommen, ein anderer Teil, um die Größe des Kamerasteuerungs-Floaters zu ändern, wieder ein anderer Teil um die Sidebar zu entfernen etc etc
 
Ich hab mal gelesen (wo genau weiß ich nicht mehr), dass LL den V2 von externen Programmierern hat machen lassen, also ihn nicht mal selbst zusammengebastelt haben soll.

Jein, der Code im Hintergrund ist meist schon von Linden Lab (und diversen anderen Autoren aus dem OpenSource bereich), aber das grundlegende Design der Webseiten und auch des 2.0 Viewers wurde von Werbeagenturen übernommen, unter anderem z.B. von Big Spaceship ( Big Spaceship | A Digital Creative Agency )
 
ich habe jetzt ein bisschen mit dem noch unfertigen Firestorm-Viewer herumgespielt und ich muss sagen: Das gefällt mir. :cool:

Ich hasse den Viewer 2 und liebe Phoenix, sehe aber ein, dass die 1.x Viewer sterben werden.

Kompliment an das Firestorm Entwicklerteam. Wenn da noch ein paar Kleinigkeiten (wie Temprary Image Uploads, Radar, eingebautes AO...) hinzukommt (ist ja noch nicht fertig), wird das ein klasse Viewer, mit dem ich nicht nur gut leben kann, sondern der mir vielleicht noch mehr Spaß macht als Phoenix im Moment.

Alles was am Viewer 2 nervt, lässt sich (zumindest für meine Bedürfnisse) so konfigurieren oder einstellen, dass es gut ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten