1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Firestorm Schatten und Licht

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von baxtonmodels, 16. Januar 2012.

  1. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    vielleicht kann jemand helfen. Ich habe den neuesten Firestorm-Viewer installiert (hatte vorher den LL-V3) Cache gelöscht und sabuer neu installiert. Trotzdem fehlen mir Ordner. Ein Ordner "Bauteile" beinhaltet alles was ich zum Designen brauche (Texturen, Templates usw.) der Ordner ist seit ich Firestorm installiert habe komplett weg...bekomme nichts mehr angezeigt im Inventar. Auch wenn ich wieder den V3 installiere (sauber installation) bleibt dieser Ordner verschwunden.

    Dann hab ich noch ein Problem mit Schatten. Im V3 konnte ich nur die Graphikeinstellungen auf "Hoch" setzen und da lief die Aktivierung der Schatten problemlos
    Im Firestorm läuft dieser sogar auf Ultra (ging im V3 noch nie) aber jetzt kann ich die Schatten nicht mehr aktivieren. Da wird sofort der Bildschirm schwarz bzw. zeigt die AVA-Texturen in der Umwelt an (Ober und Unterkörper) Muss ich da was umstellen?

    Mein AVA-Name inworld ist "sandrina baxton"
    dummerweise habe ich mich hier mit "baxtonmodels" registriert-dachte ich kann das noch ändern :-//

    Bin dankbar für Hilfe

    Gruß
    Sandrina
     
  2. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo Sandrina,

    Leere bitte noch einmal den Cache händisch.
    Dazu gehst Du in die >Einstellungen - Konfiguration - und klickst nicht auf löschen, sondern öffnen. Es öffet sich ein Windowsexplorerfenster mit dem Cache Ordner. beende Firestorm und lösche ALLES aus dem Ordner Cache. Setze die Cachegrösse auf 4096.

    Für das Grafikproblem mit Licht und Schatten brauche ich mehr Angaben über Deine Grafikkarte.
     
  3. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Cache

    Hallo Nicoletta,

    danke Dir für Deine Antwort. Ich werde das mit der Cacheleerung nochmal versuchen....

    Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 5460 (1024MB)
    Mich wundert es nur dass mit dem LL V3 die Schattenfunktion läuft. Wenn ich hier auf "Ultra" stelle lagt alles extrem. Beim Firestorm steht die Einstellung auf Ultra und alles ist extrem schnell--nur die Schatten lassen sich nicht einstellen dann passiert was ich oben beschrieben hatte.

    Habe auch schon den Exodus-Viewer probiert hier gehen die Schatten auch---wieder nur auf "hoch" eingestellt

    Da ich Videos und Fotos mit Licht und Schatten mache bräuchte ich schon diese Funktion. Im Firestorm wärs klasse da hier alles sehr schnell läuft.

    Ansonsten würde auch gehen mit 2 Viewern zu arbeiten?Alsoi den LL-Viewer für die Vids und Fotos und den Firestorm für meine "normalen" Besuche in SL, oder kommen sich die Viewer ins Gehege (siehe fehlende Ordner?)??

    Danke und Gruß
    Sandrina

     
  4. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo Sandrina,,

    Installiere bitte den Firestorm 3.2.1 und nicht 3.2.2
    Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
     
  5. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Firestorm

    Hallo Nicoletta,

    das versuche ich heute abend mal, wär klasse wenn das die Lösung wäre

    Danke Dir sehr

    lieber Gruß
    Sandrina



     
  6. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Schatten gehen in den ganzen Viewern nur, wenn man die Umgebungs Shader alle anschaltet. Die sind zwar verfügbar, aber in "Low" oder "Middle" Grafik Einstellungen teilweise aktiviert. Von daher würde ich das alles auf "Ultra" stellen, und dann manuell die Qualität bisschen runter regeln, z.B. maximale Partikel, Sichtweite, LOD und SkyDetail.
    Ansonsten sollte man noch für jeden installieren Viewer einen anderen Ordner für den Cache anlegen. Wenn der gemeinsam benutzt wird, dann kann sein dass es gut geht, es kann aber auch zu Problemen kommen. Also besser getrennt.

    Und was verlorene Inventar-Ordner angeht:
    Sowas passiert leider immer mal wieder. Es kommt zwar nicht oft vor, aber z.B. bei einem Simulator Crash ist mir das auch schon zweimal passiert. Da hat dann auch das komplette Neuladen des Inventars nicht helfen können, der Ordner war einfach weg.
    Einmal konnte der Premium-Support was machen, die haben da wieder einiges hergestellt. Beim anderen mal war leider nichts mehr zu machen.

    Aber eventuell ist der Ordner ja auch gar nicht weg, sondern einfach irgendwo ungünstig verschoben in einen anderen Ordner, das passiert immer wieder mal.
    Helfen kann es da, wenn du ein bestimmtes Objekt über dein Inventory suchst, im Firestorm kannst du mittlerweile sogar nach mehreren Wörtern suchen, die im Namen vorkommen. Jeans + black sucht z.B. nach Ojekten, die beides im Namen haben.
     
  7. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schatten

    Hallo Nicoletta,

    ich habe gestern den cache nochmal so gelöscht wie du gesagt hast und Firestorm 3.2.1 installiert.....jetzt klappt es mit dem Einstellen der Schatten...super danke dir sehr

    Mein Ordner mit den ganzen Texturen und Templates, sculpties zum bauen und designen ist aber weiterhin verschwunden

    Naja vielleicht kann ja der support helfen...

    Danke Dir und liebe Grüße
    Sandrina

     
  8. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schatten

    Hallo Shirley,

    danke dir für deine antwort. Das mit den Schatten hat sich nun gelöst dank Firestorm 3.2.1

    Der Ordner ist weg, habe mein Inventar komplett aufgeräumt und durchsucht, leider nichts aus dem Ordner zu finden.

    Vielleicht kann der Support helfen

    Danke dir und lieber Gruß
    Sandrina

     
  9. Raiser Nightfire

    Raiser Nightfire Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hallo sandrina ...

    ich hatte das gleiche problem mit der grafikkarte nachdem der viewer sich so stark weiter entwickelt hat. letzten endes habe ich diese gegen eine neue getauscht für etwa 70 euro. seitdem ist wieder alles in ordnung ... das ist nicht schwer (ich bin da ein laie) nur pc auf - alte karte raus - neue rein und fertig

    gruss raiser nightfire
     
  10. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi raiser,

    ich habe ein Laptop da ist das nicht so günstig. Müsste das ganze Mainborad austauschen.
    Aber eine andere Frage: der FS 3.1.1 läuft bei mir mit Schatten der 4.01. nicht
    Kann ich beide nutzen (einen auf Laufwerk C den 2. auf Laufwerk D )oder gibt das dann Probleme im Inventar usw.

    Der 4.01. läuft bei mir schneller als der 3.1.1 aber für Videos und Fotos hätte ich gerne Schatten.
    Nur wenn es Probleme gibt (hatte ich schon mal beim Umstieg vom LL auf FS, da waren ganze Ordner weg und sind nie mehr erschienen trotz sauberer Installation)

    Danke fürs Helfen

    Gruß
    Sandrina
     
  11. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zwei FS Versionen auf einem Windowsbenutzer ist nicht ratsam.
    Welche Grafikkarte hat Dein Notebook, auf welchem Windows und welcher Grafiktrieber ist installiert?