• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm - TEXTUREN

Niani Resident

Superstar
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Jacke gleich in 2 Farben geholt und musste feststellen, dass die Texturen der Jacke mit meinem Viewer offenbar nicht richtig laden und äußerst fehlerhaft aussehen.
Seltsam ist, dass diese Fehler auf dem Demo nicht erschienen.

Natürlich habe ich die Designerin angeschrieben und sie sicherte mir zu, dass sie das bisher noch nicht gehört hat. Sie nutze den SL-Viewer - ich hingegen Firestorm (allerdings habe ich noch immer nicht auf die aktuelle Version geupdatet).

Inzwischen wurde mir der Kaufpreis erstattet, doch das hat mir keine Ruhe gelassen. Also bin ich heute früh mit dem Singularity Viewer online gegangen und dort existierte dieses Problem nicht.

Kann es daran liegen, dass ich nicht auf die neuester Version von FS geupdated habe? Ich würde die Jacke gern tragen (ohne den Singu nutzen zu müssen) und der Designerin das erstattete Geld zurückgeben.

Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben.

Noch einige Infos: Ich nutze regulär das Windlight Analu 5/ Ultra Modus.
 

Yara Eilde

Superstar
Ich leere meinen Cache öfter. Immer dann wenn Texturen plötzlich weiß bleiben. Warum das passiert habe ich noch nicht raus gefunden.
 

Niani Resident

Superstar
Nun, ich weiß schon, wie ich die Cache über den Viewer leere, aber das mache ich wirklich nur im Notfall, wenn Texturen anfangen zu
"schwimmen".

Aber was das mit der Jacke ist, weiß ich beim besten Willen nicht. Ich werde heute noch den Cache leeren und hoffen, dass es dann
funktioniert.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Ich leere meinen Cache öfter. Immer dann wenn Texturen plötzlich weiß bleiben. Warum das passiert habe ich noch nicht raus gefunden.

Das Texturen ploetzlich weiss bleiben ist mir auch schon mal aufgefallen. Das haengt mit der Alpha Mask und Alpha Blend Option zusammen.
Ganz krass ist es mir schon oefter bei Mesh Bodys aufgefallen, wo die Alpha Mask und Alpha Blend anders eingestellt waren. Offenbar passt da manchmal etwas nicht zusammen.
Zum Beispiel, ein Mesh Body Tatto sieht mit Alpha mask auf dem Body super aus, steigst du damit dann unter Wasser (SL Wasser), werden ploetzlich alle Koerperteile die sich unter Wasser befinden Schneeweiss. Eigentlich sollte Alpha Mask den Alpha Bug beheben der oft bei Alpha Blend auftritt, dafuer gibt es nun andere seltsame Effecte, wie das Weiss werden.

Diesen Effekt habe ich kuetzlich sogar ohne SL Wasser beobachtet, als ein Freund eine Mesh Body Skin DEMO testete, Der Skin als Vollversion sah super aus, die Demo jedoch war Schneeweiss und nur die DEMO Aufschrift und das Logo waren deutlich. Offensichtlich waren beide Layer mit unterschiedlichen Mask und Blend optionen aufgebracht. Woran man auch wieder erkennen konnte, das der Skin dieses Erstellers ein gefundenes Fressen fuer Copybotter ist, da Skin Demo und Demo Aufschrift auf unterschiedlichen Layern aufgebracht sind. So daemlich muss man mal sein. Ein Copybot braucht nun nur den untersten Layer kopieren, so ganz ohne DEMO. Vollidiot. (Und nein ich werde euch mit sicherheit nicht sagen um welchen Ersteller es sich handelt.)

Alles in allem sehe ich bei diesem Weiss Effekt kein Cache Problem, sondern ehr wieder einen neuen Bug, der unter bestimmten Konsterlationen im zusammenhang mit den Viewer Settings, die ehr bei den Optionen Hoch bis Ultra Grafik auftreten.

LG
Dae
 

Yara Eilde

Superstar
Das mit dem Bug unter Wasser kenne ich auch. Bei mir tritt das Problem aber auch bei normalen Texturen am Haus auf. Letztens waren meine Augenbrauen nach dem Einloggen weiß und es lies sich nichts ändern. Ich habe sofort dem Cache gelöscht und nach dem nächsten Einloggen war alles wieder normal.
 

aviva Sparta

Superstar
@Yara Eilde Meinst du vielleicht graue Texturen (am Haus?) die nicht laden wollen? Ich kenne das irgendwie gar nicht das Texturen weiß bleiben.
Den "Wasser - Bug" sollte eigentlich verschwinden, wenn man das erweiterte Beleuchtungsmodell aktiviert hat.
 

Sarah Lunardi

Freund/in des Forums
Cache leeren hilft in der Tat. Er ist zwar wesentlich stabiler geworden in den letzten Jahren, doch je größer er wird desto langsamer wird der Ladeprozess und es kann bei bestimmten Konfiguratinenn auch zu solchen Fehlern wie hier im Thread kommen. Es gibt Nutzer die haben nie ein Problem und leeren ihren Cache auch nie wirklich, bei denen scheint die PC-Konifuration (Hardware und Treiber) wohl gut zu passen. Aber andere wiederum haben mehr oder weniger Probleme in der Richtung, hier ist bisher nicht wirklich aufgeklärt ob es bestimmte Grafiktreiber oder Hardware-Probleme sind. Allerdings wenn man eh eine schnelle Leitung hat, tut es in den Fällen nicht weh den Cache zu löschen. In meinem Fall tue ich dies gefühlt vielleicht einmal im Monat und alles läuft wieder schnell und problemlos.
 

Sarah Lunardi

Freund/in des Forums
Hier mal ein bißchen Info, welchen Cache man bei welchem Problem leeren sollte. Denn das Leeren des kompletten Caches ist nicht mehr üblich :).

http://wiki.phoenixviewer.com/cache
Das löschen des Caches dauert recht lange, es direkt manuell zu löschen dagegen funktioniert wesentlich schneller sofern man den Papierkorb überspringt.

Das man separieren kann, wusste ich noch gar nicht, danke! Aber ganz im Ernst, der Inventory Cache ist so schnell wieder aufgebaut, das merkt man gar nicht.

Die Probleme die ich mit dem Viewer habe scheinen auf die Treiber zurück geführt werden zu können. Ich weiß auch genau warum, aber das kann man leider in der Form nicht lösen. Bis auf dem SL Cache, scheint es aber keine Probleme zu bereiten und selbst ich hab innerhalb eines Monats vielleicht mal nur eine korrupte Meshwelle (Enten-Thema). Hat sich eigentlich gut entwickelt und ist ziemlich gesunken, bis auf das mal der Cache zu groß wird und langsamer lädt (auf SSD) oder halt die Sache mit der Ente, läuft es ziemlich rund.
 

Niani Resident

Superstar
Woran es letztendlich gehapert hat, kann ich nicht sagen. Tatsächlich habe ich FS komplett deinstalliert und neu auf den Rechner gezogen. Danach waren alle Texturen da.
Ich war verwundert, weil ich das Problem bisher nicht kannte. Alle Texturen rezzten immer sofort.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten