• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm und OpenSim, bald vorbei?

Wie ja auf der FS Website zu lesen ist wird dieser Viewer wohl vorerst nicht mehr für OpenSim weiterentwickelt. Viele Dinge, vor allem im Mesh Bereich haben sich ja nun geändert. Nun gut, man ist es ja gewohnt im OS mit "Spargrafik" zu leben. Und ehrlich gesagt brauche ich auch nicht zwingend nun noch die letzte Mesh Erweiterung für einen Top aufgemotzten Meshbody da ich mich auch dort, nach wie vor mit meinem zarten Standard Ava bewege.
Aber wenn nun tatsächlich längere Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird und der Kanal für die alte Version 6.0.2 geschlossen wird gibt es da eine brauchbare Alternative die noch supportet wird?
 

Christoph Balhaus

Aktiver Nutzer
Aber wenn nun tatsächlich längere Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird und der Kanal für die alte Version 6.0.2 geschlossen wird gibt es da eine brauchbare Alternative die noch supportet wird?
Ich sehe da zunächst einmal kein Problem. Die älteren Firestorm Viewer werden ja nur für SL geblockt, für den Zugriff auf OS Grids bleiben sie auf unbestimmte Zeit lauffähig und wenn zukünftig grundlegende Neuerungen in Opensim eingeführt werden die ihn inkompatibel machen, wird sich auch eine Lösung finden.

/Chris
 

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Wie ja auf der FS Website zu lesen ist wird dieser Viewer wohl vorerst nicht mehr für OpenSim weiterentwickelt. Viele Dinge, vor allem im Mesh Bereich haben sich ja nun geändert. Nun gut, man ist es ja gewohnt im OS mit "Spargrafik" zu leben. Und ehrlich gesagt brauche ich auch nicht zwingend nun noch die letzte Mesh Erweiterung für einen Top aufgemotzten Meshbody da ich mich auch dort, nach wie vor mit meinem zarten Standard Ava bewege.
Aber wenn nun tatsächlich längere Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird und der Kanal für die alte Version 6.0.2 geschlossen wird gibt es da eine brauchbare Alternative die noch supportet wird?

Also ich bin nur mit Singularity unterwegs (derzeit mit dem "Nightly" Singularity Viewer (64 bit) 1.8.7 (7707) Jul 14 2019)

Der geht einwandfrei in SL und OS
 

MoniTill2

Neuer Nutzer
Durch den Umzug in die Cloud ergeben sich für LL neue Möglichkeiten, welche sich nicht mit den V/Root/PC Servern von OpenSim nachbilden lassen. Von daher werden sich beide Plattformen leider auseinander entwickeln. Bzw. SL weiter und OS wohl stagnieren. :-/

Das FS Team wollte daher die Versionen verzweigen, was aber zu heftigen Reaktionen führte, weshalb sie es erst mal wieder lassen.(*) In diesem konkreten Fall geht es um „Bakes on Mesh“ wo Texturen Serverseitig zusammen gebacken werden. Das wird sich mit den OS Servern sicher nicht bewerkstelligen lassen und somit wohl auch nicht nachgebaut. Allerdings soll ein solcher Viewer in OpenSim zu massiven Störungen bis hin zu Systemabstürzen führen, weshalb die OS Version vom Firestorm bis zum finden des Problems eingefroren wird.

Der Singu hat glaube ich „Bakes on Mesh“ noch nicht eingebaut, oder? Mein letzter Stand war „Bento“

Auf lange Sicht führt aber dennoch an einer Trennung der Viewer kein Weg vorbei. Das hätte dann allerdings zB. den Vorteil, man könnte in der OS Version die feinen BSDF Shader von Disney einbauen, wie die neue Blender 2.8 Render Engine Eevee oder die Opensource Game Engine Godot (https://godotengine.org . Das Teil ist winzig, hat eine Grafik die fast an Raytracing ranreicht und geht dabei ab wie Hölle.) …. Auf diese Weise würde dann auch mal Innovation und vor allem Motivation von Opensim über die TPV Entwickler an LL zurück fließen :)


* https://www.hypergridbusiness.com/2019/09/firestorm-reverses-decision-to-fork-viewer-for-opensim/
 
Also ich bin nur mit Singularity unterwegs (derzeit mit dem "Nightly" Singularity Viewer (64 bit) 1.8.7 (7707) Jul 14 2019)

Der geht einwandfrei in SL und OS
Ja, gut zu wissen. Solange allerdings Firestorm noch brauchbar funktioniert werde ich den weiter benutzen. Vielleicht gibt es ja auch bald wieder eine Weiterentwicklung. Ist ja noch nicht aller Tage Ende.
Aber danke für den Tip:)
 

Bartholomew Gallacher

Freund/in des Forums
Na die Opensim-Entwickler jedenfalls raten jetzt offiziell von Firestorm ab.

http://disq.us/p/24jmxt3

Zu dem, was Monitill schreibt: Innovation in Opensim? Die habens doch nicht mal gebacken bekommen, sich auf einen einzigen Hypergrid-Standard zu einigen. Opensim ist nicht innovativ, die Entwicklung mäandert einfach nur irgendwie so gelangweilt vor sich hin, ohne großes Ziel und sonstwas. Dafür funktioniert es wiederum ganz gut, aber das Projekt ist viel zu träge, um auch nur im entferntesten irgendwo innovativ zu sein.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten