Shirley Iuga
Forumsgott/göttin
eben drum, genau da war mein Ansatz.
Die koennten den Firestorm in der Grundfunktion belassen wie er jetzt ist (stabile version natuerlich) und saemtliche funktionen die gewuenscht sind, mit Patches/AddOns durch den User nach installiren lassen.
Dadurch kann sich jeder den Viewer den eigenen beduerfnissen anpassen.
Sorgen das User damit nicht zurecht kommen wuerde ich mir nicht machen, andernfalls haben gewisse User das Internet total verpennt, Addons nachinstallieren ist seit jahren gang und gebe.
NACHTRAG:
In dem Fall koennten sie den offiziellen Release viel frueher veroeffentlichen und koennen sich danach den Extras witmen.
Die Idee mit den Addons ist schon klasse - aber bisher gibt es wie gesagt noch keinen Viewer, der das kann. Auch die Patches beim CoolVL sind nicht dafür geeignet sie auf den fertigen Snowglobe Viewer anzuwenden.
Die muss man alle nacheinander auf den Source anwenden und erst dann alles kompilieren. (Und manche Patches bedingen einander leider für die saubere Funktion...). Und dann kommt eben der fertige CoolVL raus, den Henry dann gegenüber dem LL Snowglobe gepatcht hat um seinen Server zu entlasten.
Das Problem bei Addons ist eben, dass man da ziemlich aufpassen muss, dass die sich nicht irgendwo gegenseitig in die Quere kommen. Und da ist ein Viewer eben um einiges komplexer als z.B. der Firefox Browser. D.h. du brauchst da nicht nur eine umfassende API und derartiges wie beim Firefox, das muss anders als die Firefox addons, die man oft einfach z.B. als Java Programm auf den Firefox "aufsetzen" kann, meist viel tiefer in den Viewercode eingreifen. D.h. mit Addons wie RLV(a) & Co. zu arbeiten ist beim Viewer wohl ein recht großer Aufwand. Mehr Aufwand als die RLV(a) Fragmente hier und da direkt in den Code einzubauen und dabei alles aufeinander abzustimmen.
Aber wenn du den Aufwand angemessen findest, dann schlag das doch den Phoenix-devs vor oder bau selbst so etwas wie eine Addon-Base selbst, der Phoenix ist ja Open Source. Und er verwendet sogar ein hg Repository, mit der man jede einzelne Änderung am Code sehr leicht nachverfolgen kann.