• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Viewer Fototools Settings???

Eine gute Idee ist auch sich Mal das ein oder andere RL Photographie Tutorial anzuschauen. Viele gestalterische Hinweise sind auch für SL gültig.
Zum Beispiel der, nicht Mittags bei praller Sonne zu fotografieren (Mittagswindlight ist auch in SL Mist) und mit dem Blitz nicht frontal von der Kamera aus zu schiessen, sondern Funkauslöser zu benutzen. (In SL einen Projektor von der Seite und ein diffuses Licht von der anderen, damit die Schatten nicht absaufen)
Oder Tipps zur Perspektive und warum dieses unsägliche "Cheese" zum würgen ist. (Verkrampfte, gestellte Haltung)
 
Ich kann dich auch nicht verstehen, Nikita. Warum polterst du gegen Leute die Photoshop beherrschen? Es steht dir frei, das auch zu lernen, so
wie alle vor dir, die mit PS arbeiten, es auch getan haben.

Nun zu deiner Frage:
Die Zacken am Avatar kann man beheben, in dem man in den Grafikeinstellungen im Firestorm unten rechts ein Häkchen bei "Avatar" macht.
Ich weiß jetzt gerade nicht, was dort genau steht, aber das hat was mit der Auflösung zu tun.

Um ein gutes Bild in SL zu machen, ist die Einstellung über die Kamera wichtig (siehe auch Charlie's Ausführungen). Es gibt aber noch andere Möglichkeiten mit der Kamera umzugehen. Dazu benötigst du diverse Tastaturkürzel:

Alt + linke Mousetaste = Fixieren des Objektes (Bei einem Headshot richte ich die Kamera über Alt + linke Mousetaste auf meine Nasenspitze)

Alt + 0 = Heranzoomen an den Avatar.

Durch mehrmaliges kurzes klicken der 0 bei gleichzeitig gedrückter Alt-taste zoome ich meinen Ava näher heran (so vermeidet
man auch den Fischaugeneffekt). Bin ich zu nah herangezoomt, kann ich durch Alt + 8 wieder herauszoomen.

Alt + 9 = Beendigung des "Kameramodus" und die Kamera ist wieder frei beweglich.


Im Kameramodus kannst du durch Shift + Alt + linke Mousetaste um deinen Ava herumzoomen, um den besten Winkel für ein Foto zu finden.
Mit Shift + Alt + Strg + linke Mousetaste bewegst du die Kamera hoch und runter.

[All das bedarf ein wenig Übung, aber wie sagt man? Übung macht den Meister :)]


Wenn du dein Bild, was du hier zuletzt gezeigt hat, unter diesen Bedingungen machst, ist es mit Sicherheit von anderer Qualität und gewinnt ohne den Einsatz von Fotofiltern und Blurreffekt an sich an Tiefenschärfe.

Im Übrigen hatte auch ich nicht immer eine gute Grafikkarte. Bis Dezember 2016 habe ich noch mit einer kleinen AMD gearbeitet, aber meine besten Bilder ever geschossen. Oft hat eine Aufnahme Stunden gedauert, weil alles nur ruckelte und es viel Zeit in Anspruch nahm, eine Windlighteinstellung zu finden, die meinem Geschmack entsprach.
 
Also was die Windlights angeht, da sind extrem viele so igitt, das einem schlecht wird, dunkelgrün der Himmel oder Blutrot oder gar völlig grell orange örgs :eek:
Ja wie gesagt, ich habe Paint Shop Pro X9 64 Bit, Tutorial dafür 0%, also zumindest sah ich noch nirgends welche. Ähm Photoshop ausleihen und hunderte Euro im Monat ausm fenster werfen, ne bin nicht Rockefeller.
Z. Bsp. die Posen die ich habe sind viele von Tutys und die hat wirklich sehr schöne dabei.
Nun hab ich etwas entdeckt, das mir einen Mega Vorteil verschaffen wird.... LumiLight Pro von MP, ein Freund von mir, SolidX einer der Top Fotografen in SL hat das und das macht Lichter und Schatten alles in einem.
Weil sieht man sich SolidX Fotos auf Flickr an, kann ich nur sagen, omfg sabber...so schööööne dabei.
Ja Gimp ist gut mit verwischen oder dem Warp Effect, um kantige Ellbogen rund zu ziehen.
Ne, das is absolut nichts gegen euch oder andere, aber ich bin nur so frustriert wenn ich die Bilder auf Flickr sehe, frisst mich der Neid und dann denk ich, na super und deine Bilder sehen aus wie Lach und Lol. :cry:
Danke euch Lg
 
Wenn ich das lese...Lumipro...das Teil kostet um die 6000 Eier.
Ich werd jetzt alle Posen in nen HUD packen, bastel paar bunte Lichter zum anhängen dazu und verkauf es als Foto HUD für 10.000 Linden. *g
Ihr würdet das auch kaufen. ,)

Windlights nehm ich gerne das July1, Paris, Gwens...oder irgendeins, wo ich dann gamma und wolken etc. selber verändere, bis ich zufrieden bin.

Achja, frag doch mal, WIE LANGE wir brauchen, bis ein Bild geknipst ist ingame und dann die Bearbeitung. Das is _meist_ nix schnell hingezaubertes. :)
 
Flickr ist kein Maßstab. Du darfst nicht vergessen, dass man auf Flickr nur das hochlädt was nach sehr, sehr viel Ausschuss übrig bleibt.
Sowohl SL als auch RL.

Das einzigste wo hilft ist selbst Ausschuss produzieren bis der Arzt kommt. Spielesucht ist ja neuerdings eine anerkannte Krankheit.
 
Wenn ich das lese...Lumipro...das Teil kostet um die 6000 Eier.
Ich werd jetzt alle Posen in nen HUD packen, bastel paar bunte Lichter zum anhängen dazu und verkauf es als Foto HUD für 10.000 Linden. *g
Ihr würdet das auch kaufen. ,)

Wenn es im RL funktioniert, warum nicht auch in SL. Leute kaufen für teures Geld UV Filter (hat jede Kamera vor dem Sensor eingebaut) oder irgendwelche Weissabgleichtools, wo es ein Pringels-Deckel genauso tut.
 
Ne, das is absolut nichts gegen euch oder andere, aber ich bin nur so frustriert wenn ich die Bilder auf Flickr sehe, frisst mich der Neid und dann denk ich, na super und deine Bilder sehen aus wie Lach und Lol. :cry:
Einer Sache kannst Du gewiss sein, nämlich dass keiner von uns auf dem Niveau angefangen hat, auf dem jeder für sich heute ist. Es hilft nichts, aber Du musst üben, üben, üben. Nur so kannst Du Dich weiterentwickeln. Und so geil PS auch ist (wie gesagt, andere Programme können es auch), auch da muss man lernen und üben. Egal welches Programm, nichts erschließt sich von allein. Nicht umsonst gibt es für PS und Gimp x hunderte Tutorials. Ungeduld wird Dir nie ein guter Freund bei der Geschichte sein - leider. Ich persönlich arbeite nur mit Filtern und ein wenig Retusche, einfach weil mir die Zeit fehlt, mich richtig in solche Programme einzuarbeiten und deren Möglichkeiten zu erschließen. Aber selbst für das, was ich jetzt kann, hab ich Jahre gebraucht, und ich bin auch meilenweit entfernt von diesen Superfotografen auf Flickr. Da will ich aber auch gar nicht hin :) Mein Anspruch ist wahrscheinlich ein ganz anderer als der dieser Künstler. Letztendlich musst Du für Dich selbst wissen, was Du mit Deinen Bildern erreichen willst und was Dir der Aufwand wert ist, eben "bessere" Fotos machen zu können.
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider oder zum Glück auch beim Bilder machen nicht.
Letztlich kommt es auf den eigenen Geschmack, das Feeling fürs Bild, ein wenig Interesse an handwerklichen Fertigkeiten und viele Stunden Übung, Übung, Übung... an.
Oft die sind besten Bilder gerade die, denen man nicht ansieht, wieviel Arbeit drin steckt.
Jeder wird seinen Weg suchen und finden, um zu seinen zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen.
 
Also was die Windlights angeht, da sind extrem viele so igitt, das einem schlecht wird, dunkelgrün der Himmel oder Blutrot oder gar völlig grell orange örgs :eek:
Ja wie gesagt, ich habe Paint Shop Pro X9 64 Bit, Tutorial dafür 0%, also zumindest sah ich noch nirgends welche. Ähm Photoshop ausleihen und hunderte Euro im Monat ausm fenster werfen, ne bin nicht Rockefeller.

Ja nu, Paint Shop Pro ist ein richtig gutes Prorgamm und es gibt auf yt eine wirklich große Menge Tutorials.
Ganze Webinars gibt es da. Von Einsteiger bis Profi.
Der Clou ist ja, das es relativ egal ist, mit welcher Version man arbeitet.
Ein Tutorial für Version 6 funktioniert genauso mit Version 9.
In der neueren Version dann vermutlich sogar schneller und besser.

Paint Shop Pro funktioniert im Grunde genauso wie alle anderen Layerbasierten Bildbearbeitungsprogramme.

Ich selbst bin immer auf Lowbudget und benutze deshalb The Gimp.
Kostet nichts, bietet aber mindestens genausoviel wie Photoshop, wenn auch auf zum Teil auf mühseligen Umwegen.
Dafür ist der Lerneffekt umso höher.

Niemand muss also Photoshop benutzen, es gibt genügend Alternativen für jeden Geldbeutel und es gibt viele viele Tutorials und Howto's für alle diese Programme.
Nur lernen und machen muss man halt selber.
 
Ok ich bin kein Meisterfotograf. Ich knipsen echt rein Susanne Spass und nicht selten einfach drauf los. Womit ich habe aber arbeite ist Windlight und einstellungtechnisch dann so hoch wir möglich. Davon ab nutze ich immer mehr das fototool ingame. Und weder Computerspiele noch graka sind auf dem neusten Stand oder highend. Wenn Bearbeitung, dann wegen Format oder grösse. Rest so wie das Foto Ingame entstanden ist.

Meine Bilder sind wie gesagt keine Meisterwerke aber das ein oder andere finde ich durchaus als gelungen. Und ich merke je öfter ich über und teste, desto besser gefällt mir das Endergebnis. Und am Ende kommt es doch darauf an - das einem am Ende das gefällt. Ob anderen auch kann man eh nicht bestimmen.
 
So nun hab ich das was Charlie mir sagte getan auf 0,4 stellen und das kam bei raus.
Das ist z. Bsp der Logo Mesh Head mit dem Skin Irina von ItGirls.
Klar im Format 6600 x 3311 ist die Schärfe viel besser als bei dem mit 2650 x 1500.
Tja, öhm, dafür brauchte ich nun auch eineinhalb Std, alleine dafür, dass meine Madam endlich mal ihre Äuglein nach links richtet.
Und bössser? :hey
Lg euch



IrinaSkinLogoHead.jpg
 
Tja, öhm, dafür brauchte ich nun auch eineinhalb Std, alleine dafür, dass meine Madam endlich mal ihre Äuglein nach links richtet.
*g Du hättest Dir mindestens eine halbe Stunde sparen können ... schau mal hier, es gibt ein kostenloses Tool, mit dem man die Richtung bestimmen kann, in die Deine Augen schauen:



Ist noch von Annoknips mit facial expressions für den Standardavatar, funzt aber in Sachen Augen bis heute. Gibt's hier auf dem MP für 0 Lindendollar.
 
*g Du hättest Dir mindestens eine halbe Stunde sparen können ... schau mal hier, es gibt ein kostenloses Tool, mit dem man die Richtung bestimmen kann, in die Deine Augen schauen:



Ist noch von Annoknips mit facial expressions für den Standardavatar, funzt aber in Sachen Augen bis heute. Gibt's hier auf dem MP für 0 Lindendollar.

Haha, das hab ich auch noch im Inventar. Danke Charlie, für den Tipp. Da probier ich gleich morgen mal mit rum. :)
 
Hehehe den hab ich, hab das probiert bei den Logo Head Mesh Augen, ging nicht, k.a. wieso.
Aber das Bild von mir das letzte, ist doch bei weitem besser oder?
Danke ihr Lieben
Lg euch
 
Aber das Bild von mir das letzte, ist doch bei weitem besser oder?
Ja, das stimmt wohl, Nikita. Es ist besser als das im Ausgangspost.

Was ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, dass man immer wieder versuchen muss, ein Bild anderweitig zuzuschneiden, um das Beste aus ihm rauszuholen. Ein kleiner Tipp für den Zuschnitt deines letzten Bildes: immer ein wenig Schulteransatz zeigen. Die Haare müssen nicht unbedingt in vollem Umfang auf das Bild. Ein Headshot wird sonst schnell zu "mächtig".

Wenn ich ein Foto richtig über Photoshop bearbeite, dann kann das schon mal bis zu 6 Stunden dauern. Haare malen inklusive.
Ja, und die anderen haben Recht, wenn sie sagen, dass jede Menge Ausschuss vorhanden ist, bis man zu einem zufriedenstellenden Resultat kommt. Es gibt Fotos von mir, die habe ich bis zu 10x machen müssen, um ein Ergebnis zu erzielen, das mir gefällt.

Flickr ist überhaupt nicht aussagekräftig, was die Qualität eines Fotos betrifft. Nur weil jemand zig Favoriten für ein Bild bekommt, muss das nicht heißen, dass das Bild gut ist.
 
Flickr ist überhaupt nicht aussagekräftig, was die Qualität eines Fotos betrifft. Nur weil jemand zig Favoriten für ein Bild bekommt, muss das nicht heißen, dass das Bild gut ist.

allerdings... was für nen mist da teilweise hunderte von Favos bekommt ist wirklich gruselig....

ich habs mit der Bildbearbeitung gar nicht und was ich auf Flickr hochlade sind alles Raw Shots direkt aus SL, maximal mit den Windlights und so rumgespielt, aber selbst das nur selten. Meist experimentiere ich mit Sichtweiten und dem LOD was meine Karte, auch wenns eine 1060 von Nvidia ist schonmal zum Hochdrehen bringt^^
Hochladen tu ich in 3000x1652 was ich als mehr als groß genug ansehe^^
 
Aber das Bild von mir das letzte, ist doch bei weitem besser oder?
Ja, es ist besser. In Deinem ersten Bild warst Du blond und hast einen grünstichigen Filter verwendet, der mich an meine Kindheit erinnerte, wenn ich als Blondschopf zu viel im öffentlichen Schwimmbad verbrachte und mir das Chlor im Wasser die Haare färbte *g Außerdem wirkte Dein Kopf durch den Fischaugeneffekt tatsächlich verzerrt durch die Wölbung im Hintergrund. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Dennoch wirken Deine Augen aufgerissen und der Winkel, so leicht von unten, ist auch nicht so günstig. Da würde ich dann doch etwas frontaler draufhalten. Und auch das berücksichtigen, was Niani schrieb, nämlich ein wenig von den Schultern zeigen, so dass man auch die Grundhaltung des Körpers erkennt.

Und noch eine Zustimmung zu Nianis Post – Flickr ist ein Sündenpfuhl lol Wer dort genug Ärsche küsst, bekommt oft im Gegenzug dafür Sterne, auch wenn das Bild der letzte Schrott ist. Außerdem hat es auch was damit zu tun, wieviele Follower Du hast. Je mehr Dein Bild sehen, umso höher ist die Chance, dass Du Sterne kassierst. Aber wie gesagt, diese Anzahl sagt noch lange nichts über die Qualität eines Bildes aus.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten