• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

First Land program to end

SCHADE!

TSCHO MALIBU schrieb:
Als ich hier ankam, war ich auch wie alle anderen damit beschäftigt, sich zurecht zu finden.

Ich wusste nichts von "gratis" First-Land.

Hallo Leute,

ich bin ein solcher Newbie! Ich hatte bis gerade nicht gewußt, dass es dieses Firstland gibt!
Ich überlege schon seit Tagen etwas "auszuprobieren", Land zu kaufen und zu bauen. Dafür hätte ich mir so eine Firstland sehr gut vorstellen können und wäre auch in den Premium Account gewechselt!

Also ist die jetzige Entwicklung SEHR schade!

Nun werde ich wohl erst mal weiter "Gratis"Member bleiben... und schauen, wie es weiter geht.

So nebenbei: Ich finde den Ansatz sehr schlecht.
Richtig: Zeitgleich bietet man Alternativen, um dann "Rechte" zu beschneiden.
Falsch, Rechte beschneiden und dann irgendwann mal etwas alternatives zu bieten!

Gruß

Odric

Re: ...

TSCHO MALIBU schrieb:
Ich wusste nichts von "gratis" First-Land.
Vielleicht sollte man hier nochmal anmerken das es First Land nicht gratis gab sondern 512L$ gekostet hat und immer 512m² groß ist.

Gruß Hoerman

Tja, wirklich schade, ich habe gerade die Tage angefangen drüber nachzudenken auch einen Premium-Account wegen des First-Lands zu eröffnen.

Wenn ich jetzt Land will muss ich es wohl auf jeden Fall teuerer einkaufen und alles versteuern :(

Gruss
Achti Joffe

Was für ein Käse

Ich muss sagen, ich bin total enttäuscht. In ein bis zwei Wochen wollte ich eigentlich auch einen Premiumaccount eröffnen. Gerade wegen dem First Land. Wie andere von Euch auch bin ich der Meinung, das man das Problem durchaus mit einem vorrübergehenden wiederverkaufsstop hätte lösen können. 3 oder 6 monate hätten dafür absolut gereicht !!!

Für mich hat sich der Premiumaccount damit erledigt...bis es eine vernüftige Lösung gibt !!! Überhaupt stellt sich die Frage momentan nach einem PA. Sollte ich jetzt einsteigen und es wird eine Lösung gefunden, vielleicht in ein paar Wochen, profitier ich dann überhaupt davon ? Schließlich nehme ich ja die derzeit gültigen Inhalte an (kein Land und etwas monatliches Einkommen). Vermutlich wird es dann nur für diejenigen gelten, die dann einen Account abschließen.

Beste Grüße an Euch
Kio

GuyLian Fleury schrieb:
Hallo zusammen,
... Grundstücke im weiteren Umkreis gehörten zu diesem Zeitpunkt Linden [libary:5f3a65abb1]Synonym für [LindenLab]....
Dachte die bauen da Strassen und es ist dann öffentliches Gelände...

...Eines Tages stand ich dann auf meinem Grundstück und direkt neben mir erhob sich eine sehr unansehnliche graue Betonwand. Land das vorher Linden [libary]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:5f3a65abb1] Lab gehörte und meiner Annahme nach Strasse o.ä sein sollte war plötzlich bebaut.
Ein Klick auf das Land neben mir offenbarte mir einen Besitzer der mehrere 1000 qm gekauft hatte....

Mir ist es fast genau gleich ergangen. Auch ich hatte das Glück (des tüchtigen Suchers zu jeder Tages-/Nachtzeit) First Land zu ergattern. Bevor ich noch richtig überlegt hatte, was ich jetzt mit meinem Grundstück anfangen werde - natürlich rein bautechnisch - hatte mein Nachbar schon ein 'For Sale' Schild aufgepflanzt und das Grundstück gleich mal für 7.000 L$ [libary:5f3a65abb1]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:5f3a65abb1] feilgeboten. War mir aber egal, denn auf der anderen Seite war eine riesige unbebaute Fläche (siehe oben) und der Rest der internationalen Nachbarsgemeinde war absolut kommunikativ. In den letzten Tagen verschwinden aber immer mehr dieser 'Alteingesessenen und ihre Häuser' und bei allen Grundstücken taucht der selbe Name als Besitzer auf.
Jetzt scheint es nur mehr eine Frage der Zeit zu sein, bis es mir geht, wie den Dorfbewohnern in dem kleinen Dorf in Gallien ....

Fazit: bei der Firstland [libary:5f3a65abb1]Günstiges [Land] mit 512 m2 für [Premiumaccount]s, welches man nur einmal im [Secondlife] erwerben kann[/libary:5f3a65abb1] Geschichte wäre eine Verkaufssperre eine praktikable Idee gewesen, die ganze Angelegenheit überhaupt zu stanzen, finde ich persönlich nicht so gut.

Habe den Thread grad mal überflogen, aus zeitlichen Gründen. Also ich habe einen Basis-Account und wolte mir grad nen Stückchen Land kaufen um was Sinnvolles draus zu machen. Ist das angebotene Land was ich in der 2ndLife Suche im Spiel finden kann, kein sogenanntes "First Land" oder wie verstehe ich das jetzt. Kann ich wenn ich einen Basic-Account habe und mir heute ein Stücl Land kaufe (Angebot habe ich) nicht darauf bauen, oder wie?

Schönen Gruß aus Berlin
Gismo

Wie kauft man das denn?

Hallo zusammen,

ich bin neuer SL-Nutzer und habe mir einen Premium Account wegen des Landes geholt.

Allerdings habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wo ich mein First Land kaufen kann. Könnt ihr mir sagen, wo das ging bzw. früher ging?

Ist das jetzt vorbei? Wofür zahle ich dann 72$?

Schöne Grüße

w3bwatcher

das Firstland war gedacht für PremiumMitglieder als einmaliges Angebot 512qm Land für 512LD zu kaufen.Dies ist nun vorbei.Nach wie vor kannst du jedoch 512qm Land auf dem Mainland kaufen, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen.Allerdings für Mainlandkäufe ist immer Premium Mitgliedschaft Voraussetzung.

Du kannst als Basic Member jedoch Land von einem Privatanbieter auf einer Insel kaufen oder Mieten.

@watcher:

für die 72US$ ershältst du jede Woche 300LD = 1200LD im Monat ~ 4,50US$
plus 512qm Mainland steuerfrei (spart Steuer in Höhe von 5US$)

Wenn man das so rechnet, bekommst du mehr als du einzahlst.

Wenn man das Steuerfreie Land nicht mit einrechnet zahlst du effektiv 1,5US$ / Monat (bei jährlicher Zahlweise)

Zusätzlich die 1000LD Geschenk bei Premium Anmeldung nicht zu vergessen

Gruß

Re: Wie kauft man das denn?

w3bwatcher schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neuer SL-Nutzer und habe mir einen Premium Account wegen des Landes geholt.

Schöne Grüße

w3bwatcher

Ja genauso geht es mir auch, habe mich 1 Tag bevor diese Meldung kam für einen PA entschieden, würde ich wenn es ginge gleich wieder rückgängig machen, da ich dies vorrangig wegen dem Firstland gemacht habe. Aber naja vielleicht komm ich auch noch so an ein Stückchen bezahlbares Land ran.

Gruß
Threep

Ich nehme nicht an, dass man die Premiummitgliedschaft wieder rückgängig machen kann. Warum sollte LL unser Geld freiwillig wieder rausrücken?

Ich habe selbst vor wenigen Wochen für Premium 72 USD für ein Jahr vorausbezahlt, in der Hoffnung auf in Aussicht gestelltes First Land.
Nun ist es ersatzlos gestrichen.

Na ja, sie haben uns halt angeschmiert.

So können sie stattdessen ihr gesamtes neugeschaffenes Land für gute USD an Spekulanten verkaufen.
Die Behauptung, in Premium sei Tier für 512m² bereits enthalten, ist eine Farce. Die meisten Premiummitglieder besitzen ja gar kein 512m² Land, und können es derzeit auch nicht zu einem vernünftigen Preis erwerben.
Also zahlt man Tier für nichts.

Im SL-Forum gabs auch Threads deswegen, und die Leute haben sich reichlich darüber aufgeregt, zu Recht wie ich finde.
Auch die Worte law-suit und class action fielen schon.
Schließlich wurden wir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Zahlung bewogen (falls LL die Streichung der First Land Option zum Zeitpunkt unserer "Anwerbung" bereits plante), bzw. der angekündigte Vorteil wurde nachträglich nicht geliefert (falls LL es sich nach Zahlungserhalt einfach anders überlegte).

Aber es ging halt für jeden einzelnen nur um maximal 72 USD.
Da blökt die Herde, und dann beruhigt sie sich wieder.
Offensichtlich kommt LL ohne Konsequenzen damit durch.

:-(
Aggi

Hi, bin auch Newbie und hatte vor mir einen PA zu holen. Grund war natürlich first land (davon hatte ich gelesen, aber nicht davon, dass es schwierig war an first land zu kommen, habe mir jetzt wohl einigen Ärger erspart).
Mir scheint aber, LL ist das Problem falsch angegangen. Es geht doch wohl darum, dass in SL Immobilienspekulanten unterwegs sind, die alles aufkaufen, was bebaubar ist. Dass es möglich war, first land sofort zu verkaufen, liegt doch wohl an der Nachfrage. LL will natürlich einerseits Land verkaufen, andererseits aber auch sicherstellen, dass genügend Land für alle Mitglieder zur Verfügung steht (damit SL auch für Newbies interessant bleibt). Durch das Ende von first land wird das nicht erreicht. Solange die Zuwachsraten hoch bleiben, lohnt es sich für Spekulanten auch weiterhin, Land auf Verdacht in großer Menge zu kaufen, die Preise sind ja verglichen mit den Renditemöglichkeiten noch immer sehr niedrig (aber für Leute, die SL aus Neugier nutzen wollen zu hoch).
Eine sinnvolle Lösung wäre also eine Höchstgrenze an Land, das jeder Resident besitzen darf (kann natürlich mit Mehrfach-Accounts auch umgangen werden, macht es aber schwerer).
Für mich hat sich das PA jedenfalls erstmal erledigt.
Verbesserung des PA wäre vielleicht statt first land ein privater Sandkasten und eine höhere Prim-Zahl.

FraZ Milev schrieb:
Mir scheint aber, LL ist das Problem falsch angegangen. Es geht doch wohl darum, dass in SL Immobilienspekulanten unterwegs sind, die alles aufkaufen, was bebaubar ist. Dass es möglich war, first land sofort zu verkaufen, liegt doch wohl an der Nachfrage. LL will natürlich einerseits Land verkaufen, andererseits aber auch sicherstellen, dass genügend Land für alle Mitglieder zur Verfügung steht (damit SL auch für Newbies interessant bleibt).

Also LL ist ein Wrtschaftsunternehmen und dessen Eigner möchten wohl vor allem eins: möglichst viel Geld aus LL herausholen.
Und da haben sie vielleicht gar nicht soviel falsch gemacht.

Mir scheint, da hat ein Parad... ähm, Zielgruppenwechsel stattgefunden.
Bis vor einige Zeit waren wohl vor allem Premiumkunden die Zielgruppe, Basickunden auch insoweit sie L kauften und in Umlauf brachten.

Aber mittlerweile hat sich ein anderes Geschäftsfeld ergeben: die wachsende Anzahl von Unternehmen, die glauben auch hier angemessen präsent sein zu müssen und ihre weitläufigen Dependancen auf gleich mehreren teuren Sims einrichten. Siehe die vielen Berichte über Daimer-Chrysler (ich war noch nicht mal da). Und die wollen in SL vor allem eine große Zahl Leute ansprechen können, ob die premium sind oder Land haben ist ihnen wurscht.

LL folgt diesem Trend auf mehrfache Weise:
Indem das Neuland eine Zeitlang knapp gehalten und das First Land ganz gestrichen wird, steigen die Immobilienpreise, und LL konnte sowohl den Sim-Preis und Tier erhöhen als auch bei Auktionen mehr erzielen. Die Nachfrage bricht nicht ein, schon wegen besagter Firmen mit erhöhtem Platzbedarf und der passenden Portokasse. (Eine Maximalgröße Land, das besessen werden kann, wäre da natürlich kontraproduktiv.)

Um diese kundensuchenden Unternehmen noch weiter zu animieren, in SL-Präsenzen zu investieren, wurde die Mitgliedschaft ohne Verifikationspflicht für alle geöffnet, was den Unternehmenskunden mittlerweile 4 Millionen potentielle Besucher vorgaukelt. Ganze Herden von willen- und kritiklosen Avataren, die sich durch die virtuellen Konsumwerbetempel treiben lassen, sich mit Werbe-T-shirts ködern lassen und vielleicht mal im RL tatsächlich was kaufen. Und tatsächlich: schon jetzt sind sie bereit, überhöhte Landpreise zu zahlen und dank L-Kauf gegen harte USD erhebliche Mengen Bares in SL für Mode und Konsum auszugeben.

Und die Premiumnutzer?
Das sind die Dinosaurier, die ihren mickrigen Monatsbeitrag zahlen und mit irritierendem Selbstbewußtsein glauben, dass ihnen dafür Taschengeld, FirstLand, Service und Mitspracherecht zustehen.
Die möchte man doch am liebsten loswerden. Ich wäre nicht erstaunt, wenn das Premium-Konzept noch im Laufe dieses Jahres gecancelt wird und dafür andere Gebührenmodelle etabliert werden (z.B. für Voice-Unterstützung). Neue Incentives für "going-Premium" halte ich deshalb auch für unwahrscheinlich.

Viel eher ist LL an einer großen Zahl fröhlicher, kritikloser und dem Konsumrausch sich hingebender Avatare gelegen, die den Köder bilden für die lukrative Zielgruppe der Zukunft: gut zahlende Konzerne.

Bitte, widerlegt mich.
Gruß, Aggi

Schön gesagt Aggi, Du hast recht, das widerspricht aber nicht dem was ich geschrieben habe. Natürlich will LL möglichst viel Geld machen, aber was haben sie davon, wenn Spekulanten alles Land das rauskommt aufkaufen und teurer verkaufen, damit aber nicht-kommerziellen Nutzern die Möglichkeit nehmen, selbst Interessantes zu bauen. Sollte das wirklich die Intention von LL sein, dann haben sie sich möglicherweise verrechnet. Denn dann kommen zwar erstmal jede Menge Unternehmen neu dazu, werden aber auch bald wieder gehen, wenn sie feststellen, dass sie keine Kunden, also nicht-kommerzielle User anlocken. Nur als Präsentationsfläche für Unternehmen wäre SL jedenfalls nicht interessant.

Aber wie weiss ich denn jetzt, ob der Verkäufer, der mir 512qm auf dem Mainland anbietet, Linden Lab ist? Denn ich will die ja mietfrei haben (besitze noch kein Land). Kann ja auch jemand sein, der einfach nur sein Stückchen Land privat wieder loswerden will und dann plötzlich monatliche Miete von mir verlangt?!

Auf Inseln zahlst Du Miete, weil Du nicht kaufst.

Auf Mainland ist es egal, wer der Verkäufer ist.

Rigoletto Schroeder schrieb:
Auf Inseln zahlst Du Miete, weil Du nicht kaufst].
Sag das nicht zu laut :wink:
Linden verkauft gar keine Mainland Gründstücke mehr.
Mainland das Linden in den Markt bringt wird versteigert.
Das Mainland das man zu einem festen Preis erwerben kann ist immer von "privaten" Verkäufern. Evtl. anfallende Steuern werden aber an Linden gezahlt.

Gruß Hoerman

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten