• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Fluch und Segen der Freebies

Guten Abend.

Ich glaube nicht, dass Freebies alleine am Rückgang der Verkäufe schuld sind, speziell im Bereich Kleidung. Es gibt auch andere Faktoren. Ich kann mir etwa denken, dass Menschen allgemein weniger Geld für SL übrig haben, und weniger Klamotten kaufen. Es gibt auch andere Sachen, die man in SL bezahlt, Land, Häuser, Möbel, Flugzeuge, nur um einiges zu nennen. Vielleicht bleibt es jetzt weniger übrig auf der Titelleiste.

Freebies können ein Grund sein, weniger für Kleidung ausgeben, aber wenn ich mir SL ohne Freebies vorstelle, ich für mein Teil würde trotzdem nicht mehr Kleider fürs Geld kaufen, sondern ich hätte einen aufgeräumtn Inventar und würde einige Sachen länger tragen.

Ich war vor einigen jahen sehr gierig nach Freebies, habe alles eingeheimstert, ob ich es brauche oder nicht. Bis ich eines Tages nicht mehr einloggen konnte weil Inventar zu groß, dann einige Wochen (glaube ich) ausmisten, und danach nehme ich nur was ich wirklich brauche oder bald brauchen könnte, oder was richtig ins Auge fällt. Der Rest bleibt.

Einkaufen tue ich normalerweise so. Also wenn ich was in MP suche oder einfach nur stöbere und etwas ins Auge fällt, was sich von andren abhebt, oder einfach nur interessant ist und ich vielleicht es brauchen könnte, dann landet es in mein Warenkorb, egal was eskostet, kann 0 oder 10.000 sein. Dann wenn ich dabei bin, zu bezahlen, nehme ich die Sachen raus, die ich jetzt nicht brauche, ich merke mir aber in der Liste was ich so rausgenommen habe.

Dabei gebe ich zu, unter 25L für ein paar Schue oder Kleidung zahle ich selten, und über 300L sehr selten, nur, wenn es richtig gut ist und Demo mir gefällt. Ohne Demo bei Meshkleidung ist bei mir bei max. 50L schluss, oder wenn ich gute Laune habe und das Bild besonders gut ist. Aber ich weiß nicht ob ich je über 100L was blind gekauft habe. Normalerweise nehme ich nie etwas ins Warenkorb ohne Demo.

Ich kaufe aber nur selten Kleidung. Aber ausgenommen meinen Meshavatar, für den ich kaum was habe, könnte ich prinzipiell alles von vorne anziiehen, was ich schon habe und brauche nichst neues zu kaufen. Auch obwohl das meiste davon nicht mehr so toll wäre :) Eigentlich *kopfkratz* kaufe ich für den Standartava keine Kleidung mehr seit Sommer.

Ich glaube, der Markt ist mit dieser Kleidung langsam gesättigt, nur etwas was auffallend ist und neu ist, oder neue Technologie nutzt, wie Meshkleidung oder die für Meshavatare, das hat noch Chance. Und es stimt irgendwo, die Sachen sind copy. Ob man 10 mal für 250L verkauft oder 100 mal für 25L macht es insgeasmt keinen Unterschied. Und man wird nie ganz SL mit seinem Kleid versorgen, so dass es evtl tatsächlich Sinn macht, günstiger zu verkaufen dafür durch mehr Kunden aufzuholen.

Edit, ich glaube man darf nicht mehr das Jetzt und das Damals vergleichen. Damals wurde SL entdeckt, jetzt wird SL benutzt. Damals war SL hobby, und jetzt wird es zu einem Arbetsplatz, so das es eine Art Konkurrenz entwickelt und die Preise nach unten gedruckt werden. Die Ersteller fügen sich durch Spezialisierung, Arbeitsteilung und Vernetzung zu einer Art großkonzern zusammen, wo jeder (Templatedesigner, Texturdesigner, Skripter, Endproduzent) zum einen kleinen Teil des Ganzen wird, und jeder der dasselbe macht wie jemand anders austauschbar wird.

Und es ist Frühmorgen geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht eher das Problem das keiner mehr nach SL will und alle alten die in SL noch sind genügend Klarmotten bereits haben und es satt haben immer neue zu kaufen?
Irgendwann hat man nunmal ein gut gefülltes Inventar. Irgendwann hat man genügend um einen Dress Up zu haben. Das ganze wäre nicht schlimm wenn neue Nutzer kommen, die bleiben doch aber bis auf ALT Accounts eher aus.
 
Ist es vielleicht eher das Problem das keiner mehr nach SL will und alle alten die in SL noch sind genügend Klarmotten bereits haben und es satt haben immer neue zu kaufen?
Irgendwann hat man nunmal ein gut gefülltes Inventar. Irgendwann hat man genügend um einen Dress Up zu haben. Das ganze wäre nicht schlimm wenn neue Nutzer kommen, die bleiben doch aber bis auf ALT Accounts eher aus.

Es gibt genug dumme Weiber in SL, die für jeden neuen Firlefanz einen Haufen Kohle hinlegen, um nur jeden blödsinnigen Modetrend mitzumachen.
 
Es gibt genug dumme Weiber in SL, die für jeden neuen Firlefanz einen Haufen Kohle hinlegen, um nur jeden blödsinnigen Modetrend mitzumachen.

Duuuu!!!! Nichts gegen schöne Klarmotten.:D
Aber merke, mittlerweile bevorzuge ich doch mein echtes Leben dafür. Das liegt daran das es in SL für mich zumindest außer dem nichts mehr wirklich interessantes gibt.
Klar wenn Menschen weniger in SL machen, kaufen sie auch weniger.
Das wir immer weniger Nutzer in SL haben, dürfte ja wohl auch klar sein und das dann auch weniger Leute da sind die Kaufen denke genauso.
 
Ist es vielleicht eher das Problem das keiner mehr nach SL will und alle alten die in SL noch sind genügend Klarmotten bereits haben und es satt haben immer neue zu kaufen?
Irgendwann hat man nunmal ein gut gefülltes Inventar. Irgendwann hat man genügend um einen Dress Up zu haben. Das ganze wäre nicht schlimm wenn neue Nutzer kommen, die bleiben doch aber bis auf ALT Accounts eher aus.

Ich hab eigentlich nicht den Eindruck, dass keiner mehr SL will - jedenfalls nicht wenn, ich sehe, wieviele "Residents" mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind. Einige davon sind vielleicht Alts, aber ganz sicher nicht alle.

Und wenn ich so an meine Anfangszeit in SL denke - ich fand es erstmal klasse, dass es Freebies gab. Habe auch alles gehamstert, was ich finden konnte und ich gebe zu, ich hamstere auch immer noch ganz gern... Wieviel Arbeit es bedeutet, Content zu erstellen, habe ich überhaupt erst vieeel später begriffen.

Und ich glaube - zumindest hier in Deutschland - ist ein Hauptproblem beim Kaufen in SL einfach eine mentale Blockade, sobald da was mit 100 oder gar 1000 L$ steht. Das sind Zahlen, die erschrecken, obwohl das umgerechnet in Euro wirklich Peanuts sind. Mir geht es zumindest so und ich muss mir dann wirklich bewusst machen, dass 300 Linden ja eigentlich gar nicht sooo viel ist. Ich fürchte, hierzulande ist Mangeldenken inzwischen Programm...

Weiß nicht ob das verständlich ist, was ich hier sagen will, ist aber auch schon früh am morgen, ich bin müde und kann nicht schlafen...
 
Es gibt genug dumme Weiber in SL, die für jeden neuen Firlefanz einen Haufen Kohle hinlegen, um nur jeden blödsinnigen Modetrend mitzumachen.

Und genug dumme Kerle die unbedingt im neuesten Offroader, Boot oder Flugzeug ihren infantilen Spieltrieb austoben müssen :)
 
Es gibt genug dumme Weiber in SL, die für jeden neuen Firlefanz einen Haufen Kohle hinlegen, um nur jeden blödsinnigen Modetrend mitzumachen.

Wenn du nach so vielen Jahren SL noch nicht mitbekommen hast, dass viele "Weiber" eigentlich Kerle sind dann hast du den Donner echt nicht gehört.
 
Ich lese hier oft das die Content Creatoren auf hohem Niveau jammern oder gefälligst bessere Sachen produzieren sollen.

Zuerst einmal:

Bessere Sachen als zur Zeit gibt es nicht.
Fast alles ist perfekt - den aktuellen technischen Möglichkeiten entsprechend.
Darum werden ja auch die Freebies immer hochwertiger.
Es gibt kaum noch "Schrott", dafür sorgt der Markt.
Und die Entwicklung wird weitergehen.
Nur wer was wo kauft ist letztendlich Geschmackssache und SL bietet hier wirklich für jeden etwas.

Aber was ist schon hohes Niveau?

Manche sind glücklich wenn sie ein Item pro Monat verkaufen, andere wieder unglücklich wenn nur 100 Items einen neuen Besitzer gefunden haben.
Alles ist eben relativ :)
 
Baut besseren Kram dann verkauft ihr auch wieder was! Und schiebts nicht auf die Leute die SL aus Spaß machen ohne finanzielle Interessen (ja sowas gibts auch noch).

Und wie erklärs Du dann, dass die sog. "guten" oder "großen" Markenshops oft schlechte Qualität haben und kleine oder neue Shops sehr häufig viel nettere und liebevollere Sachen anbieten, und trotzdem keinen Fuß auf den Boden bekommen? Das liegt nicht nur an der Qualität der Sachen.
Hat ja niemand was gegen Freebies. Ich selber biete ja auch einige sehr günstige Sachen und Freebies an. Trotzdem muß man doch wohl mal analysieren dürfen, woran das liegt. Es gibt eben nicht nur Hobby-SL-er, sondern auch solche, die damit einen Teil ihres Lebensunterhalts verdienen (müssen).
 
Es gibt ohne Frage tolle Freebies. Gestern erst hab ich ein tolles Groupgift von N-Core bekommen, vor kurzem gab es Haare von Truth, IKON bringt jeden Monat ein kostenloses Augenpaar heraus, HUMANOID wirft bei jeder neuen Tanzreihe, die auf den Markt kommt, einen Dollarbietanz raus, für meinen Partner hab ich auf dem MP einen schlichten schwarzen Meshpulli für einen L$ gefunden, der ihn nicht wie einen Rummelboxer auf Speed ausschauen lässt…

Bei Labels wie den oben genannten erwarte ich schlicht, dass die Freebies/Dollarbies denselben Standard haben wie ihre eigentlichen Produkte und dass sie up to date und nicht irgendein Item aus dem Vorjahr sind. Und ja, genau das bringt mich auch dazu, in diesen Läden weiter zu kaufen. Wurde hier ja auch zur Genüge gesagt. Ein Freebie ist in meinen Augen ein Geschenk des Erstellers an seine Kunden und sollte eben auch den Standard seines Ladens repräsentieren und Appetit auf mehr machen …

Was allerdings Klamotten angeht, bin ich ehrlich und sage, dass ich mich kaum mehr mit Freebies befasse. Wird mir nicht eins ausdrücklich empfohlen, suche ich nicht mehr danach. Zu oft wurde ich enttäuscht, weil ich meist den Eindruck hatte, dass es sich um Probestücke handelte, die dann doch noch zu gut für die Tonne waren, aber auch nicht gut genug für den Verkauf … hmmm … und ich bin eben eins dieser bekloppten Weiber, die gern neue Sachen kaufen und sich nicht sagen, nö, nu bin ich 5 Jahre in SL, dementsprechend voll ist mein Inventar, also brauch ich nix neues mehr ^^ Ich gebe gern gutes Geld für Qualität aus (vor allem weil ich weiß, wie viel Arbeit dahinter stecken kann), egal ob Markenshop oder No-Name, nur denke ich, dass hier die Betrachtungsweisen eben auseinander gehen. „Liebgebasteltes“ kann wirklich toll sein und wenn ich einen neuen Laden entdecke, der so etwas anbietet und das auch noch von guter Qualität, dann freu ich mich wie Bolle. Aber es muss halt auch meinem Geschmack entgegenkommen und mich ansprechen … Umsatzeinbrüche würde ich dann wohl eher nicht auf die Qualität der Freebies, sondern mehr auf die allgemeine Entwicklung in SL, die gesteigerten Ansprüche der Kunden und die Frage schieben, ob man damit noch Schritt halten kann …
 
Ich hab eigentlich nicht den Eindruck, dass keiner mehr SL will - jedenfalls nicht wenn, ich sehe, wieviele "Residents" mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind. Einige davon sind vielleicht Alts, aber ganz sicher nicht alle.
Man muss nur die Nutzerzahlen vergleichen und dann auch mal überlegen wie viele Shops es mittlerweile im Marketplace gibt, dann sollte klar sein das es auf dauer nicht mehr so läuft wie früher.
Bei den meisten zugekleisterten Gestenspam Residents glaube ich übrigens kaum das es sich nicht um Altaccounts handelt. Klar nicht alle aber ein überdurchschnittlicher Prozentsatz.
Und wenn ich so an meine Anfangszeit in SL denke - ich fand es erstmal klasse, dass es Freebies gab. Habe auch alles gehamstert, was ich finden konnte und ich gebe zu, ich hamstere auch immer noch ganz gern... Wieviel Arbeit es bedeutet, Content zu erstellen, habe ich überhaupt erst vieeel später begriffen.
Das sehe ich auch so und zeigt dass, das Verhalten heute nicht anders ist als vor ein paar Jahren.
 
Umsatzeinbrüche würde ich dann wohl eher nicht auf die Qualität der Freebies, sondern mehr auf die allgemeine Entwicklung in SL, die gesteigerten Ansprüche der Kunden und die Frage schieben, ob man damit noch Schritt halten kann …

SL brauch wieder etwas was Spaß macht. Mittlerweile kennt von uns jeder alles. Dress Up ist toll und klasse, aber doch nicht alles was man in SL möglich sein sollte. Wenn ich dann noch sehe wie Regionen derzeit verschwunden sind, macht es keinen Spaß mehr in SL rumzulaufen. Ich kaufe daher auch klar keine Klarmotten mehr wenn ich nur einmal die Woche 15min in SL bin.

Wenn jemand meint ich mache SL schlecht um OS zu puschen nur mal so, um so weniger in SL sind um so noch weniger sind in OS (da in OS wohl kaum jemand hingeht der vorher nicht in SL war). Das ganze ist eine grausame Entwicklung.
 
Das ist zwar mittlerweile OT, aber gut … Catie, ich glaube, da täuschst Du Dich. Nicht jeder Resident ist ein Alt und nicht alle kennen SL schon in und auswendig. Ich für mich selbst kann sagen, dass das Jahr 2013 für mich eins der spannendsten in SL war. Ich hab meinen inneren Schweinehund überwunden und bin viel in SL auf Erkundungstour gegangen. Ja, es sind etliche Regionen verschwunden und die Gründe dafür sind vielfältig. Es gibt aber immer noch genug zu entdecken und wer daran festhält, wie sein SL 2009 aussah, ist selbst schuld, dass er eben Dinge in 2013 und damit den Anschluss verpasst. Ist aber nur meine Meinung ;)

Wenn ich nur für 15 Min in SL einloggen würde, bräuchte ich auch keine neuen Klamotten, aber ich bin nun mal viel in dieser Welt und genieße diese Vorzüge. Und ja, es gibt in der Tat noch echte Newbies. Ich halte mich viel in einem Club auf, der über den Destination Guide zu finden ist, dementsprechend häufig wird er von Neuankömmlingen frequentiert und es gibt etliche Residents in der Stammkundschaft, die erst ca. 1 Jahr in SL sind und deren Avatar tatsächlich der erste ist. Mag sein, dass für viele Alteingesessene der Drops gelutscht ist, aber so ganz düster sehe ich es nicht wie Du hier sagst.

Das hat aber nun rein gar nichts mehr mit Fluch und Segen von Freebies zu tun, sorry ;)
 
Die Nutzerzahlen sind das was ich ansprechen wollte und die lassen sich nunmal nicht verbergen Charlie. Über den Rest können wir uns ja gerne streiten, da geb ich zu können die Meinungen auch auseinander gehen. ;)
Aber wenn weniger Nutzer in SL sind, und das ist nunmal leider so, ist es auch klar das weniger Verkauft wird. Daher haben es Läden auch schwerer. Ansprüche wären Newbies meiner Meinung nach sogar ziemlich egal.
 
Wenn du nach so vielen Jahren SL noch nicht mitbekommen hast, dass viele "Weiber" eigentlich Kerle sind dann hast du den Donner echt nicht gehört.

:rofl

Der war gut. Ein witziges Kerlchen bist du. Ich hoffe dich trifft mal der Blitz. Verstehst du? Das soll ein Wortspiel sein ... Donner hören ... vom Blitz getroffen werden ... nein? Nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Frifra hat doch recht, ich würd mich nich wundern wenn min die Hälfte aller Weiblicher Avas Männer sind. Das das alles Frauen sind glaubt doch wohl keiner, dazu hat wohl jeder von uns schon mit zuvielen Frauen geschrieben die sich zum Schluss als Männer herausstellten
 
Wieso? Frifra hat doch recht, ich würd mich nich wundern wenn min die Hälfte aller Weiblicher Avas Männer sind. Das das alles Frauen sind glaubt doch wohl keiner, dazu hat wohl jeder von uns schon mit zuvielen Frauen geschrieben die sich zum Schluss als Männer herausstellten

Natürlich hat sie recht. Ich finde es nur witzig wie sie und ihre Positiv-Klick-Junkies ausgerechnet bei mir so etwas zu schreiben. Wo ich ohne hin jede Frau in SL für einen Kerl halte. Okay, konnte "er oder sie" nicht wissen. Trotzdem darf ich darüber doch lachen, oder? In SL sind Frauen für mich deshalb Weiber, nichts echtes und nichts wahres. Das ist hier allerdings nicht das Thema.
 
Und wie erklärs Du dann, dass die sog. "guten" oder "großen" Markenshops oft schlechte Qualität haben und kleine oder neue Shops sehr häufig viel nettere und liebevollere Sachen anbieten, und trotzdem keinen Fuß auf den Boden bekommen? Das liegt nicht nur an der Qualität der Sachen.
Natürlich liegt das nicht nur an der Qualität. Aber bestimmt auch nicht an den Freebies. Freebies gabs immer, das ist ja keine neue Erscheinung. Das die Qualität der Freebies so stark angezogen hat, halte ich für ein Gerücht. Klar gehen auch die mit der Zeit, und die meisten (aktuell hergestellten) werden wohl besser aussehen als noch Anno 2007, aber das ist ja auch natürlich.
Das die großen Markenshops "oft" schlechte Qualität haben, und kleine Shops "Sehr häufig viel nettere und Liebevollere Sachen anbieten" halte ich auch für eine Verallgemeinerung die keine echte Grundlage hat. Das mag vielleicht gefühlt für dich so sein, ich könnte das aber nicht so frei raus bestätigen. Ich denke das sich der Anteil gut/schrott in beiden Sektoren mehr oder weniger die Waage hält.
Das es viele kleine Hersteller mit kleinen Shops gibt, die obwohl sie 1a Ware produzieren, auf keinen grünen Zweig kommen - Ich glaub nicht das es da einen höherliegenden allgemeinen Grund gibt. Die einen vermarkten sich halt gut, die anderen nicht. Viele "großen" haben noch Bonus und Stammkunden aus vergangen Zeiten, einfach weil sie schon so alt sind, andere stecken viel Arbeit und Geld auch in Marketing und Werbung, und das macht durchaus was aus. Manche stellen halt alles nur in ihren kleinen Shop zum Verkauf und das wars, kümmern sich nicht weiter drum. Andere kaufen Anzeigenschaltung, featured Item Schaltung im MP, haben Lucky Chairs und Midnight Mania boards, das treibt den Traffic und damit die Suchanzeige nach oben usw usw.
Man kann wirklich viel machen, worum sich der kleine Hobbybastler aber nicht unbedingt kümmert. Aber das hat alles nichts mit den Freebies zu tun.

Trotzdem muß man doch wohl mal analysieren dürfen, woran das liegt. Es gibt eben nicht nur Hobby-SL-er, sondern auch solche, die damit einen Teil ihres Lebensunterhalts verdienen (müssen).
Wer "muss" denn bitteschön den Lebensunterhalt in SL verdienen? Leute die echt darauf angewiesen sind mit SL ihren Lebensunterhalt zu verdienen haben meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem.

Und um etwas zu analysieren, muss man erstmal genau wissen was man analysieren will. Gibt es denn wirklich irgendwo gesicherte Zahlen und Statistiken die Belegen dass die Umsätze insgesamt in den Berichen XY im Zeitraum Z zurückgegangen ist? 1-2 Shops sind da keine Referenz, gefühlte Werte schon garnicht. Das ist keine Basis um irgendwas ernsthaft zu analysieren, und deswegen kann ich da auch nicht viel dazu sagen.
Wenn ich aber mutmaßen soll - und wenn es wirklich so ist das allgemein Umsätze einbrechen - dann würd ich das gefühlsmäßig mal darauf schieben das generell weniger Leute in SL Geld ausgeben bzw L$ kaufen und damit einkaufen gehen. Ich denke das die potentiellen Kunden (Userzahl) und deren Bereitschaft inworld Geld auszugeben zurück gegangen ist - aber das ist wie gesagt nur gemutmaßt.
 
Natürlich hat sie recht. Ich finde es nur witzig wie sie und ihre Positiv-Klick-Junkies ausgerechnet bei mir so etwas zu schreiben. Wo ich ohne hin jede Frau in SL für einen Kerl halte. Okay, konnte "er oder sie" nicht wissen. Trotzdem darf ich darüber doch lachen, oder? In SL sind Frauen für mich deshalb Weiber, nichts echtes und nichts wahres. Das ist hier allerdings nicht das Thema.

Oh weia...ich bin ein Positiv-Klick-Junkie LOL...ähem Hust...das ich bei ihr geklickt habe - liegt nicht an dir persönlich (kenn dich gar nicht) aber ich fand die Antwort genauso lustig von ihr - wie du deinen eigenen Beitrag. :thumbup

Ah und noch was Thar, wieso stänkerst du eigentlich hier nur rum, wie wäre es mal mit einem sinnvollen Beitrag zum Thema...(weg duck...:p)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten