• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Fluch und Segen der Freebies

B

Binea Resident

Guest
Tolle Sache wenn man alles umsonst abgreifen kann so gewissermaßen auch bettelarm aussehen kann wie die größte Shopperin in SL.

Ich greife auch gerne zu wenn es nix kostet, gebe aber trotzdem auch immer noch gerne Geld aus. Speziell für Kleidung angefragt:

Führen viele hochwertige Freebies bei den Klamotten dazu, dass in der Menge weniger Geld ausgegeben wird und damit die Vielfalt leidet durch das Ende von Shops die sich dann nicht mehr halten können?

Mir ist auch aufgefallen, dass die gut laufenden Shops eher selten was umsonst rausrücken. Trampeln wir in Horden durch die Shops welche Freebies anbieten, grapschen das weg und verziehen uns zum Geld ausgeben dann woanders hin?

Würde mich mal interessieren :)
 
Mir ist auch aufgefallen, dass die gut laufenden Shops eher selten was umsonst rausrücken.
Freebies sind meist eine Werbemaßnahme.
Man lockt damit die Leute in den Shop und viele kaufen dann auch noch was ein, weil sie schon mal da sind und das gesamte Angebot im Laden sehen.
Die richtig gut laufenden Shops haben Freebies nicht nötig, weil die Leute auch so kommen.
Da lockt der Markennahme an.
 
Jo, sehe mit Freebies einfach nur highclass *eitel durch das Haar streifen* aus, man muss halt mischen, wozu Geld ausgeben?
Gleichzeitig auch mit ein Grund mir den Stress einer Vermarktung meines eigenen Designes nicht mehr anzutun.
 
Ich greife sehr selten Freebies ab und nutze auch ganz selten mal diesen 50 Linden-Friday. Ausnahme waren letztens mal bei Hucci Stiefel. Da war ich dann am Monatg und es war noch immer das Angebot vpm Black-Friday da. Und da konnte ich halt nicht Nein sagen bei Stiefeln die mir sehr gut gefielen und die um 80% preisgünstiger waren wie im Normalverkauf.

WAs ich aber auch festgestellt habe das es immer mehr so Orte gibt wo es dann zig Ersteller gibt die jeweils dort dann 1-3 Produkte anbieten. Teilweise exclusiv, teilweise billiger wie im eigentlichen Shop. Und eigentlich sind dort auch immer sehr grosse und bekannte Hersteller dabei.

Ich meine damit nicht diese Fairmessen sondern so Orte wie Euphobia, Fameshed, COLLABOR88 oder Chapter Four.
 
Sehe das nicht so eng Binea.
Ich glaube nicht, das die Vielfalt darunter leidet, denn wer hat schon bock drauf, staendig mit dem gleichen Zeug herum zu laufen, wie viele andere auch?
Nach wie vor ist Individualitaet sehr gefragt.

LG
Dae
 
@ Sirena: Das ist leider Wunschdenken. Die meisten, die Freebies holen, kaufen nichts weiter ein, höchstens noch ein paar günstige Artikel bis 10 L$ oder so. Dass jemand was Reguläres kauft, ist erfahrungsgemäßt die Ausnahme. Gerade jetzt vor Weihnachten, wo es vor Freebies nur so wimmelt, wird noch weniger gekauft als sonst. Und es wird immer weniger regulär gekauft, das konnte ich im Laufe von über 5 Jahren feststellen, genauso wie andere z. T. namhafte und langejährige, befreundete Shops, mit denen ich mich schon öfters darüber unterhalten habe. Die Tendenz geht eindeutig zu Freebie bzw. Fast-Freebie.

Natürlich gibt es auch noch die "normalen" Käufer, aber die gehören zur aussterbenden Rasse. Ich habe das Gefühl, dass es momentan gefühlte 80% Freebiejäger gibt, 5% "normale" Käufer und 15% die nur sogenannte Markenartikel kaufen (und somit den Neulingen jegliche Chance nehmen, sich zu etablieren, auch wenn sie gute Sachen herstellen). Man ist auf Gedeih und Verderb von einigen wenigen bekannten Bloggern abhängig, die entweder einen Haufen Geld nehmen fürs Bloggen oder nur ausgewählte Sachen bloggen, und man selber keine Chance hat, jemals dort zu erscheinen, weil man aus irgendeinem Grund nicht ins Raster passt (man ist zu billig, oder man hat die falsche Nase, oder was auch immer es für Gründe gibt. Darin hab ich im Laufe von Jahren schon meine Erfahrungen gesammelt). Und diese Käufer, die ich meine, kaufen nur das, was grad angesagt ist, egal was es kostet oder wie die Qualität von dem Zeug ist. Das ist in SL nicht anders als in RL.

Zudem kommt noch die Tatsachen, dass es immer einfacher wird, Klamotten zu texturieren. Man kauft einfach ein fertiges Mesh und klatscht eine Textur drauf - fertig. Und solch ein billig-texturiertes Mesh ist dann schnell gemacht und kann eben auch mal hergeschenkt werden oder sehr günstig verkauft werden. Die Shops, die Meshes selber herstellen, kann man an einer Hand abzählen. Und selbst die leiden zur Zeit, weil sie natürlich höhere Preise nehmen müssen als die anderen, was aber kaum noch jemand bereit ist zu zahlen. Meshes herzustellen ist schon ziemlich anspruchsvoll und vor allem sehr zeitaufwendig. (Ich rede hier jetzt von der breiten Masse, nicht von wenigen Ausnahmen, die gute Qualität und die Arbeit dahinter noch zu schätzen wissen.)
 
Natürlich leidet man unter der Flut von Freebies.
Und die Qualität der Freebies ist meist perfekt.

Auch große bekannte Labels bieten Freebies -meist als Groupgift - an.
Abgesehen von einigen wenigen Hardcore-Shopperinnen wird spürbar weniger gekauft.
Überall.

Dazu kommt noch eine Flut von Hunts und sonstigen Events.
Ganze Sims werden für Sonderaktionen hergerichtet und vermietet, auch hier stehen große und bekannte Labels Schlange.

Mittlerweile haben die meisten Shops nur noch einen Mainstore, kaum noch kleine Zusatzshops die für Werbung sorgten.
Und viele Shops sind inworld verschwunden, nur noch im Marketplace präsent. Auch bekannte und gut eingeführte.

Dazu kommt dann noch der Umstand das die meisten, auch etablierte Shops und Labels sich einiger weniger Mesh-Templates bedienen. Das an sich ist legitim und durchaus verständlich. Mit guter Texturierung wird so ja wieder ein individuelles Kleidungsstück. Aber leider bedienen sich solcher Templates auch viele Trittbrettfahrer die irgendetwas lieblos hinklatschen und dafür sorgen das der Markt mit gleichen Stücken überflutet wird.

Es wird wirklich nicht einfacher :-(
 
Na ich habe jahrelang an vielen Hunts teilgenommen - als Anbieterin. Ausser das ich Spaß hatte, und das es ab und zu ein Danke gab, hat das nicht wirklich was eingebracht. War mir aber egal, weil die Handvoll Leute welche sich wirklich über die Sachen gefreut haben und mir das auch gesagt haben, haben das oft mehr als wett gemacht. Nur, ein danke nutzt nichts wenn man jeden Monat seine Landsteuer entrichten muß.....

Inzwischen genieße ich meine "Ruhezeit" in SL, baue so nur noch vor mir her für mich und genieße es sich nicht mehr den Stress machen zu müssen. Und Stress hatte ich bei mehr als einem "Freebie" - weil ich mir meistens die Mühe gemacht habe spezielle Freebies für die jeweiligen Themen zu machen. Die es dann auch nur exklusiv dann gab, war mehr als eine lange Nacht die dahinter steckte.

Das man damit mehr Umsatz hatte - also ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen. OK, ich bin nicht die weltbeste Builderin, aber ich denke das meiste was ich so gebaut habe - für den Markt, konnte sich durchaus sehen lassen und war besser als vieles andere. Zudem war es mir immer wichtig das die Kunden alles vor Ort sich anschauen konnten, gerade bei Möbeln und Häusern aber extrem primfressend. Und entsprechend teuer in der Unterhaltung. Schlußendlich schrieb gerade wer an anderere Stelle, der Markt bereinigt sich selbst. Sind wirklich wahre Worte.
 
Noch ein Wort dazu:

Meli Imako, eine der bekanntesten Anbieterinnen von Mesh Templates bietet seid geraumer Zeit monatlich kurz ein Freebie an.
Warum nur?

Und sie hat ihre eigenen Regeln dahingehend geändert das man ihre Templates auch mit der gelieferten Textur benutzen darf.
Warum nur?

Dadurch werden eben mehr Endkunden angelockt und kurzfristig der Umsatz gepuscht.
Macht sie das um einer ihrer wenigen Konkurrenten, Lencacanvas, zu schaden?

Sie kannibalisiert dadurch letztendlich ihr eigenes Business, verstört ihre bis dahin treue und zahlende Kundschaft.
So macht man auf lange Sicht ein Geschäft kaputt und das ohne erkennbare Not.

Aber wir werden sehen - der Markt regelt auch das, mit Sicherheit.
 
Wenn Freebies vereinzelt als Werbemaßnahme angeboten werden, dann finde ich das in Ordnung. Leider neigen viele Menschen zu Übertreibungen und meinen, sie müssten sehr hochwertige Artikel (vergleichbar mit Top-Ware) unters Volk streuen und das ganze dann noch inflationär. Das läuft dann konträr zu dem "Marktgedanken". Wenn ich sehe, was da teilweise im Fahrzeug-Bereich (Autos, Flugzeug etc.) so kostenlos über die Ladentheke geht, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn sich jemand viel Arbeit und Mühe macht, um ein Top-Produkt auf den Markt zu bringen, dann sollte man dafür auch einen gerechten Lohn einstreichen dürfen - ohne gegen Freebies anstinken zu müßen.
 
Sie kannibalisiert dadurch letztendlich ihr eigenes Business, verstört ihre bis dahin treue und zahlende Kundschaft.
So macht man auf lange Sicht ein Geschäft kaputt und das ohne erkennbare Not.

Genau deshalb habe ich noch nie eine richtige Sonderaktion wie zum Beispiel dies und das so und so lange zum halben Preis.
Dafuer habe ich 2 Gruende.
Zum einen - was nuetzt es mir, wenn ich dadurch kurzfristig den Umsatz in die hoehe treibe, weil die Leute ploetzlich alles moegliche kaufen, nur weil es billig ist, danach aber der Markt gesaettigt ist und keiner mehr irgend etwas kauft, weil sie schon alles haben? Langfristig haette ich anschliessend schmerzhafte Umsatzeinbussen zu beklagen.
Zum anderen - ich finde es nicht sonderlich Fair den anderen gegenueber, die vorher den regulaeren Preis dafuer bezahlt haben. Entsprechenden Unmut durfte ich mir naemlich schon anhoeren, als ich bei einem aelteren Produkt, was technich nicht mehr ganz dem aktuellen Standard entspricht den Preis gesenkt habe. Seit dem mache ich das nicht mehr, sondern schmeiss das Produkt einfach ganz aus dem Programm, oder lass es so laufen bis ich es dann doch irgend wann raus nehme.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat nicht mit Freebies angefangen? Gerade am Anfang habe ich mich riesig gefreut, wenn ich schöne Sachen gefunden habe, bin tagelang durch Hunts gehetzt, immer auf der suche nach neuen Sachen. Z.B. habe ich auch nie einem Laden für Haare vergessen, dass es eins für Neuavatare geschenkt gab, das schaffte Kundenbindung für Jahre.

Die Frage ist dann, ob sich irgendwann bei den potentiellen Kunden eine Wertschätzung für qualitativ hochwertige Produkte entwickelt und die Bereitschaft dafür dann auch zu zahlen. Leider ist das nach meinem Eindruck nur begrenzt der Fall. Wie schnell gibt man einen Euro aus und wie lange überlegt man ein paar L$ auszugeben?

Ich habe irgendwann die meisten Freebies weggeschmissen und nur noch das aufgehoben, was mir tatsächlich auch gut gefällt, darunter auch noch kostenlose Sachen, aber überwiegend gekaufte. Aber schaut es euch in RL an, auf jedem Werbeprospekt steht nur noch, dass alles verramscht wird und wer noch wo zahlt sei doof. Das es für nichts auch nur Ramsch geben kann, sollte eigentlich jedem klar sein, es spricht aber unsere Instinkte an und wir schalten das Hirn ab.

Aus Verkäufersicht kann ich sagen, Produkte, die es woanders billig oder auch von großen Anbietern gibt, sind quasi unverkäuflich. Ich habe z.B. mal in tagelanger Arbeit Animationen (für mich selber) erstellt, die zu verkaufen ist quasi hoffnungslos. Dagegen sind Produkte, die es woanders nicht gibt und in die ich viel Arbeit gesteckt habe, durchaus verkäuflich. Ob man dann 1 € für etwas, dass so viel Arbeit gekostet hat für angemessen hält, sei dahingestellt. Meine persönliche Meinung ist da eh, ich baue aus Freude am Bauen und wenn andere es auch schön finden, bin ich mit einem kleinen Dankschön zufrieden.

Als wesentlich größeres Problem wie Freebies betrachte ich eher die vielen verramschten Meshes, die von content Seiten aus dem Internet geklaut und verramscht werden oder Texturen, die ohne Copyright verkauft werden. Das ruiniert den Markt komplett und macht jedem ernsthaften Builder das Leben schwer und am Ende schadet das SL enorm, da diese Welt nun mal von kreativen Menschen lebt.
 
Ich sehe das so mit den Freebies, in erster Linie sprechen die Freebies die Leute an, die so zu sagen noch eine 0 oder eine 2 stellige Zahl auf dem kontostand haben. Wenn nun die Quallitaet der Freebies ganz besonders bei Kleidung und Attachments stimmt spricht sich sowas schneller rum als kostenpflichtige Werbung das jemals koennte, dann werden sowohl andere Freebie-Jaeger als auch zahlungskraeftigere Leute darauf aufmerksam und landen auf kurz oder lang im besagten Shop. Nun gibt es 2 Moeglichkeiten, entweder man sucht sich ebenfalls den Freebie oder schaut sich zwecks mehr Individualitaet nach aehnlichen Produkten um. Und so geht der Kreislauf von vorne los. Aus diesem Grund lege ich sehr viel Wert darauf, dass die Freebies dem selben hochwertigen Standard entsprechen, wie die uebrigen Produkte.

LG
Dae
 
öhm ... mal eher heist eine statistisch ausgewertete Erhebung über das Verbrauscherferhalten aller SL User ...
Wie gesagt, natürlich, wer sich nur ein freebie holt und das trägt mag uniformiert sein, wer aus 10 freebies was eigenes zusammen mischt ist individuell.

Edit: Und mein Konto ist 5-stellig in SL
Edit: Und genau jene sind meine Meinung nach uniformiert, die denken, nur weil man Geld in die Hand nimmt um sich was leisten zu können um was besonderes sein zu können weil alle anderen nur arme Kirchenmäuse sind. Jenen geht der Spirit von SL einfach verlohren.
Mal im Inv zu suchen was alles passen könnte und sich in den Shape-Editor zu verziehen, in den Bau-Editor und das Zeug anpassen. Ich bin reich, ich bin toll, da lache ich doch drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freebies gibt es z.B. bei mir schon lange nicht mehr.
Ich mache Stammkunden in unregelmässigen Abständen lieber ein Geschenk.
Selbst trage ich jedoch ab und an ein Outfit, in dem 2 Freebies enthalten sind.
Ansonsten schaue ich aktuell immer wieder nach neuer rigged Mesh-Kleidung für meinen Ava und finde leider nichts vernünftiges.
Früher hatte ich hier in SLinfo ein Freebie angeboten, aber da weiss ich nichtmal mehr ob es den Freebiebasar noch gibt.

Ich gebe gern Geld in SL aus, wenn mir dafür auch etwas geboten wird.
Selbst bei Menschen, die ganz real zu meinen engen Bekannten gehören gebe ich Geld im Laden aus.
Laden ist jedoch so eine Sache.... fast alle von mir favorisierten Ersteller haben keine inworld Stores mehr.
 
@ Sumy

Das mit dem Kontostand war in keinster weise abwertend gemeint, denn bei den meisten Newbies steht oft eine 0.
Im Grunde hast du recht, Individualitaet kann man auch anders erreichen, ohne geld dafuer ausgeben zu muessen, du darfst aber nicht uebersehen, das es mindestens 2 Sichtweisen gibt. Die eine Sichtweise aus der sicht der Ersteller und Verkaeufer und die Sichtweise der Verbraucher. Ich als Ersteller kann nicht wissen, aus wie vielen Freebies du eine eigene Individualitaet erreichst, ich sehe nur welchen weg das eine Produkt von mir geht und was es bewirkt. Aus Verbrauchersicht sehe ich das genau so wie du und krame in meinem Inventar oftmals alte sachen raus und gestalte mir ein individuelles Erscheinungsbild aus teilweise kostenlosen Sachen.

LG
Dae
 
Ich kann es nicht beurteilen ob weniger in SL gekauft wird. ich kann es auch nicht beurteilen ob es denn dann an den Freebies liegt. Früher, vielleicht auch heute noch, gab es ganze Sims die nur Freebies anboten oder halt für einen Preis von 1-10 Linden. Ich bin nicht reich, aber ich kaufe viel und oft. Und was heißt es schon wie hoch ein Kontostand ist. Ein fünfstelliger Betrag auf dem Konto fängt bei ca. 30 Euro an. Manche verrauchen dass in 2 Tagen und ich gönne mir halt hier dass shoppen.

Und ich kann es mir natürlich auch nicht leisten in einem Bereich zu kaufen so wie es eine Freundin hier tut. Bei der liegen schon mal die Preise von Kleidern bei 6000 Linden und gehen hoch bis auf 15000 Linden. Und? Soll ich deshalb neidisch sein oder es verurteilen? Wenn man halt das Geld übrig hat und hat Spaß daran warum nicht.

Aber vielleicht geht der Markt auch deshalb zurück, weil es gerade bei Meshklamotten oft an Individualität mangelt. Man trifft oft das gleiche Kleidungsstück in zig Shops an, sogar mit den gleichen Fehlern beim Alpha. Es gibt aber auch Shops die zB Röcke mit zig verschiedenen Größen liefern.
 
Noch ein Wort dazu:

Meli Imako, eine der bekanntesten Anbieterinnen von Mesh Templates bietet seid geraumer Zeit monatlich kurz ein Freebie an.
Warum nur?

Und sie hat ihre eigenen Regeln dahingehend geändert das man ihre Templates auch mit der gelieferten Textur benutzen darf.
Warum nur?

Dadurch werden eben mehr Endkunden angelockt und kurzfristig der Umsatz gepuscht.
Macht sie das um einer ihrer wenigen Konkurrenten, Lencacanvas, zu schaden?

Sie kannibalisiert dadurch letztendlich ihr eigenes Business, verstört ihre bis dahin treue und zahlende Kundschaft.
So macht man auf lange Sicht ein Geschäft kaputt und das ohne erkennbare Not.

Aber wir werden sehen - der Markt regelt auch das, mit Sicherheit.


Öhm, die mitgelieferten Texturen von ihr darf man aber nur für sich selbst zum tragen nutzen^^

Nutzt man ihre Produkte für den Verkauf, sind ihre mitgelieferten Texturen tabu...ausgenommen, man verkauft ein einziges ihrer Teile mit anderen Sachen gemixt als Set...z.B. ein Komplettoutfit.
 
Führen viele hochwertige Freebies bei den Klamotten dazu, dass in der Menge weniger Geld ausgegeben wird und damit die Vielfalt leidet durch das Ende von Shops die sich dann nicht mehr halten können?

Es gibt keine hochwertigen Freebies.



Ok das war jetzt übertrieben, aber im Grunde sehe ich das so. Meiner Erfahrung nach haben Freebies meistens einen bestimmten Grund warum sie als Freebie angeboten werden. Oft sind das Designfehler, technische Mängel oder irgendeine andere Unzulänglichkeit weswegen der Creator beschlossen hat das Teil als Freebie rauszuwerfen. Oder es ist veraltet. Oder es ist schlicht und einfach geklaut. Oder, und das ist besonders perfide, Freebies werden zum verteilen von bösen Scripts ö.a. verwendet (gilt allerdings nicht so sehr für Kleidung). Es kam schon öfters vor das bei einem Newbie sich ein aufgegabeltes Freebie als böse Überraschung entpuppt hat. Mit spammenden Boxen die einem folgen, oder man wird selbst zum Spammer ohne es selbst zu merken, weil der tolle Freebie Ring heimlich alle anderen Avatar auf der Sim zuspammt (ist natürlich ein Extremfall, aber kommt vor). Man sollte sich also mitunter durchaus schon mal genau anschauen was man da so aufhebt.

Ich stimme zu das es viele Freebies gibt die gleich oder besser als die Qualität der regulären Artikel vieler Shops sind. Was aber nicht zwingend heisst das sie hochwertig sind. Viele Shops arbeiten einfach auf sehr moderatem Niveau was halt auch durch Freebies manchmal übertroffen wird. Aber so richtig hochwertigen Kram gibts eigentlich selten als (legale) Freebies.

Natürlich gibt es Ausnahmen, vereinzelt gibt es natürlich auch ein paar echt tolle Sachen gratis. Aber hier muss man nochmal unterscheiden: Hochwertige Artikel die von den Shops als Werbung angeboten werden, laufen meistens nicht als Freebie sondern als "Promo", und auch nicht kostenlos sondern nur sehr billig. Bei Promos findet man allerdigs tatsächlich oftmals ungeheuer tollen Kram.

Aber weder Freebies noch Promos sehe ich als Gefahr für den regulären Handel. Wenn man echt Qualität anbietet, hat man davor nichts zu befürchten, eben weil 95% der Freebies einfach schlechter ist. Wer eh auf eher mitlerem Niveau arbeitet, für den können Freebies natürlich Konkurrenz sein^^

Für mich persönlich kommt hinzu das wenn ich was brauche ich einfach zu faul bin 3 Stunden nach nem Freebie dafür zu suchen. Vieleicht gibts das irgendwo for free, aber bevor ich ewig rumsuch geb ich dann lieber paar L$ aus.



PS: Schön dich mal wieder posten zu sehen Fe :)
 
Freebies find ich am wichtigsten für Newbies, die noch gar keine L$ haben...hab´auch erst nach ein paar Monaten angefangen zu tauschen *nick
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten