Sumy Sands
Forumsgott/göttin
also das neue windlight macht echt Spaß, besonders die Beleuchtungseffekte. Ich will hier mal den Werdegang eines Portraits aufzeigen:
Als erstes mal suche ich mir einen schöne Lokation aus hier der Hafen in Goodland). Wenn die Körperdrehung und der Blickwinkel stimmt klick ich mit einem Rechtsklick auf meine Harre. Dies "friert" den Avatar erst mal ein.
So nun mal für die richtig Stimmung sorgen: Zuerst über Welt - Sonnenstand ändern - in die erweiterten Einstellungen
Hier findet ihr einige schöne schon voreingestellte Lichtmischungen unter "Sky Presents". Noch ein wenig an der Uhr gedreht und die Bewölkung eingestellt und das ganze wirkt schon ganz anders.
Wie bei der realen Fotografie kommt man meist nicht ohne zusätzliche Lichtquellen aus um ein Objekt "ins rechte Licht" zu setzen, so auch hier.
Also schnell einen Prim auf die Nase geklebt, den mit einer 100%-alpha-Textur versehen damit er hinterher nicht auf dem Bild erkennbar ist. Dann bei Eigenschaften "Licht" angewählt und die passenden Werte für Farbtemperatur und Leuchtkraft eingestellt. Wenn ihr vorher bei Werkzeuge "Lichtradius für Auswahl anzeigen" angewählt habt, wird euch so ungefähr schon mal angezeigt, welcher Bereich ausgeleuchtet wird.
Passend zur Stimmung hab ich hier mal ein warmes Orange gewählt. Nach "der alten Fotoschule" wirken Gesichter besser, wenn der hintere Teil heller beleuchtet ist als der Vordere, also ab mit dem Ball nach Hinten.
Das fertige Portrait sieht nun so aus:
Als erstes mal suche ich mir einen schöne Lokation aus hier der Hafen in Goodland). Wenn die Körperdrehung und der Blickwinkel stimmt klick ich mit einem Rechtsklick auf meine Harre. Dies "friert" den Avatar erst mal ein.
So nun mal für die richtig Stimmung sorgen: Zuerst über Welt - Sonnenstand ändern - in die erweiterten Einstellungen
Hier findet ihr einige schöne schon voreingestellte Lichtmischungen unter "Sky Presents". Noch ein wenig an der Uhr gedreht und die Bewölkung eingestellt und das ganze wirkt schon ganz anders.
Wie bei der realen Fotografie kommt man meist nicht ohne zusätzliche Lichtquellen aus um ein Objekt "ins rechte Licht" zu setzen, so auch hier.
Also schnell einen Prim auf die Nase geklebt, den mit einer 100%-alpha-Textur versehen damit er hinterher nicht auf dem Bild erkennbar ist. Dann bei Eigenschaften "Licht" angewählt und die passenden Werte für Farbtemperatur und Leuchtkraft eingestellt. Wenn ihr vorher bei Werkzeuge "Lichtradius für Auswahl anzeigen" angewählt habt, wird euch so ungefähr schon mal angezeigt, welcher Bereich ausgeleuchtet wird.
Passend zur Stimmung hab ich hier mal ein warmes Orange gewählt. Nach "der alten Fotoschule" wirken Gesichter besser, wenn der hintere Teil heller beleuchtet ist als der Vordere, also ab mit dem Ball nach Hinten.
Das fertige Portrait sieht nun so aus: