• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Frage wegen den freien Frauen im Thorwaldsland und Norden allgemein

Doch, das meine ich ernst! Echte Panther sind Jägerinnen, keine Kriegerinnen und kämpfen nicht einfach so zum Vergnügen, sondern nur, wenn es wirklich um Tod und Leben geht! Und wenn ich in so einem Kampf besiegt werde, dann heisst das für mich Kragen oder Tod. Und wenn du dich schon 50 mal hast besiegen lassen, dann müsstest du eben schon 50 mal einen Kragen getragen haben oder tot gewesen sein.

Oder aber du bist so eine Weekendpanther, die zum Vergnügen irgendwo gegen Männer kämpft... :mrgreen:


Das ist doch klar ersichtlich, das die Zahl 50 übertrieben ist und einfach gewählt um dem was ich sagen wollte ausdruck zu verleihen.Sei doch bitte nicht so spitzfindig. Wie auch immer.

Nein, es waren keine 50 KragenTode bisher, allerdings führe ich keine Listen darüber wann ich wo gefangen war. Jedenfalls habe ich bisher kaum Kämpfe gegen Männer gewonnen und das nicht weil ich zu blöd zum schiessen bin, sondern eher weil ich realistisch spielen wollte.Und Weekend Panther bin ich auch ja. In 3 Jahren kann da aber auch einiges an Weekendroleplay inklusive Fights zusammen kommen...In etwas über 2 Jahren sprechen wir uns dann wieder Xaris, dann kannst du mir jamal berichten wieviel du in drei Jahren gekämpft und wie oft du gefangen wurdest.:-D
 
Das ist doch klar ersichtlich, das die Zahl 50 übertrieben ist und einfach gewählt um dem was ich sagen wollte ausdruck zu verleihen.Sei doch bitte nicht so spitzfindig. Wie auch immer.

Nein, es waren keine 50 KragenTode bisher, allerdings führe ich keine Listen darüber wann ich wo gefangen war. Jedenfalls habe ich bisher kaum Kämpfe gegen Männer gewonnen und das nicht weil ich zu blöd zum schiessen bin, sondern eher weil ich realistisch spielen wollte.Und Weekend Panther bin ich auch ja. In 3 Jahren kann da aber auch einiges an Weekendroleplay inklusive Fights zusammen kommen...In etwas über 2 Jahren sprechen wir uns dann wieder Xaris, dann kannst du mir jamal berichten wieviel du in drei Jahren gekämpft und wie oft du gefangen wurdest.:-D

Hm... - und wo hast du sonst noch übertrieben, Jorinde...
 
Das Bild von Pieter Brueghel gibt schon einen Eindruck, wie es zu früheren Zeiten "sozial" zuging, aber hat nichts mit der Wikingerzeit zu tun, sondern entstand ja erst im 15. Jh, also rund 500 Jahr später.

Man muss sich doch nur mal in die Zeit und die Lage der versch. Menschen versetzen, dann kann man sich schon vorstellen, dass es da eher nicht zu körperkundlichen Aktionen kam! Wozu dienten denn sonst die Alkoven? Zum Ruhen nach dem Besprung? lol ... Haben Goreaner das nötig?
 
Ich wunder mich gerade, warum wir Bonds uns im Axtfjord jedes mal (vor der Tür!) ausziehen mussten bevor wir die Langhalle betreten durften. Das bei Wind und Wetter. Galt übrigens genauso für Scagnar, als die Tanngrisnir dort mal zu Besuch waren. Wenn nicht gab's natürlich jedes Mal ne Rüge, es war halt ne Regel.

Die fand ich damals aber schon irgendwie merkwürdig. Aber man tut ja was einem gesagt wird. ; ) Muss man das dann einfach als indivuelle "Stammes-Eigenart" verbuchen, oder war's einfach nur Unwissenheit zu der Zeit? Ich frage weil hier im thread ja offenbar was anderes behauptet wird. : )
 
Also, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, ist das ein SL-Sache und findet sich nicht in den Büchern. Kann mich aber täuschen, bin auch grade im Büro und hab nichts zur Hand, um das nachzuprüfen...
 
Das mit dem Ausziehen der Bond bevor die inne Langhalle tippelt ist SabberOnlineissmus. Irgendeiner hats erfunden, damit er sich sabberd naggische Bonds anguggen kann und alle anderen habens übernommen, weil se auch gerne mal sabbern.
 
Ich wunder mich gerade, warum wir Bonds uns im Axtfjord jedes mal (vor der Tür!) ausziehen mussten bevor wir die Langhalle betreten durften. Das bei Wind und Wetter. Galt übrigens genauso für Scagnar, als die Tanngrisnir dort mal zu Besuch waren. Wenn nicht gab's natürlich jedes Mal ne Rüge, es war halt ne Regel.

Die fand ich damals aber schon irgendwie merkwürdig. Aber man tut ja was einem gesagt wird. ; ) Muss man das dann einfach als indivuelle "Stammes-Eigenart" verbuchen, oder war's einfach nur Unwissenheit zu der Zeit? Ich frage weil hier im thread ja offenbar was anderes behauptet wird. : )

Nö, das war Regel so weils uns gefallen hat. Met und nackte Mädchen, so ist uns Männern das recht gewesen. Und wenn dann Entsetzen aufkam bei den Besuchern dann wars umso schöner.

Ich glaube es ist wichtig zu verstehen dass die Männer in Torvaldsland in der Langhalle bei ihrem Jarl gelebt haben. Das heisst im schlimmsten Falle mit Waffen, Weib und Hausstand. Das bedeutet man hat alles miteinander geteilt. Jeder hat am Leben des anderen teilgenommen, wie in einer WG ohne Wände. Für eine freie Frau die sich am Nutzen von Bondmaids stört ist da kein Platz. Ich denke auch dass in der Langhalle grösstenteils Krieger mit ihrem Jarl lebten, die sich um eine eifersüchtige Freie keinen Kopf machen mussten, ein Mann mit einer Gefährtin wird sich irgendwo niederlassen und einen Hof betreiben.

Auch denke ich dass die Krieger und Ruderer in der Szene ja eigentlich die Männer waren mit denen Ivar seinen Coup durchgezogen hat. Das bedeutet sie würden ihre Gefährtinnen daheim Haus und Hof bewirtschaften und bewachen lassen wärend sie dem Ruf ihres Jarls gefolgt sind um nach der Aktion um die Beschaffung des Wergeldes in der Langhalle erstmal zünftig einen abzufeiern.
 
Nö, das war Regel so weils uns gefallen hat. Met und nackte Mädchen, so ist uns Männern das recht gewesen. Und wenn dann Entsetzen aufkam bei den Besuchern dann wars umso schöner.

Ich glaube es ist wichtig zu verstehen dass die Männer in Torvaldsland in der Langhalle bei ihrem Jarl gelebt haben. Das heisst im schlimmsten Falle mit Waffen, Weib und Hausstand. Das bedeutet man hat alles miteinander geteilt. Jeder hat am Leben des anderen teilgenommen, wie in einer WG ohne Wände. Für eine freie Frau die sich am Nutzen von Bondmaids stört ist da kein Platz. Ich denke auch dass in der Langhalle grösstenteils Krieger mit ihrem Jarl lebten, die sich um eine eifersüchtige Freie keinen Kopf machen mussten, ein Mann mit einer Gefährtin wird sich irgendwo niederlassen und einen Hof betreiben.

Auch denke ich dass die Krieger und Ruderer in der Szene ja eigentlich die Männer waren mit denen Ivar seinen Coup durchgezogen hat. Das bedeutet sie würden ihre Gefährtinnen daheim Haus und Hof bewirtschaften und bewachen lassen wärend sie dem Ruf ihres Jarls gefolgt sind um nach der Aktion um die Beschaffung des Wergeldes in der Langhalle erstmal zünftig einen abzufeiern.


Das denke ich auch...
 
Naja, ich sag es mal so...

Es wurde auf SL-Gor sehr vieles mit übernommen.. nicht nur von den Wikingern sondern auch aus dem Mittelalter..

Ich sag mit Absicht SL-Gor mit dazu, denn ich habe einen Teil der Bücher Normans bereits gelesen und komm halb mit dem Stil und der Art und Weise innerhalb der Bücher nicht wirklich klar..

Die RPs die ich stattdessen habe, sind teils komplett anders... ebenso die Begriffe die teils mit verwendet werden.

Ich habs schon angesprochen... einiges erinnert mich viel eher an eine Anlehnung an Ken Follet als an Norman.. einziger Unterschied für mich, Follet spielt zu 100 % im Mittelalter während Norman Gegenwart mit Vergangenheit mischt, und dabei teils eine so plumpe und sture Schreibweise hat.. boah ne.

Und ja, es ist auch einiges an Onlineism unterwegs, wobei das teils aber gar nicht mal so schlecht ist.. in unserem Fall lässt sich das ja glaube ich teils eh nicht vermeiden. Das würde anders aussehen würden wir selbst in dieser Welt, also auf Gor, leben... werden wir aber nie :)


Edit off topic: Ich sollt heut Abend endlich mal dran denken mein Asbach-Uralt-Profilbild auch hier mal zu aktualisieren *grummelt*.. geht ja gar nicht.. spiel im Game ne Freie und hab hier Bild mit Collar drin *looooooooool*
 
Ja ich dachte mir das Cry, ich fands ja auch in Ordnung. Ich war nur jetzt verwirrt, weil hier im thread ja mehr oder weniger das Gegenteil vertreten wurde und sich dadurch zusätzlich Devlin's "Problem" noch verschärft. Sozusagen hausgemacht.
 
Letztenlich liegts doch an der Dorfgemeide wie sie ihre "Normen ud Gebräuche" festlegt.

Wenn es in dem Dorf normal ist, das sich die SKlavinnen nackt in der großen HAlle bewegen- wunderbar!
Dann sehen das die freien Frauen als normal an. Es ist Sitte, nichts worüber man sich aufregen muss oder was "Sklavenhitze" bei den dortigen freien Frauen hervorruft.

WEnn ein Dorf meint, das Bonds alls angezogen bleiben bis auf Feste- sehr nach den Büchern, meinen Applaus. Und auch da sind freie Frauen an die übliche Sitte in ihrem Dorf gewöhnt und sehen dies nicht als "gefährlich" für sich.

Ding ist- Was eine Frau aus dem Süden oder andere Fremde entsetzen würde, entsetzt keinesfalls die Ureinwohner eines Dorfes.
 
Tja, was die dummen Freie- Frau-Rollenspielerinnen auch immer meckern müssen, hausgemachte Probleme machen. Kopf schüttel. Rollenkonform hin oder her, wen interessiert denn hier sooowas?. :?:
 
Letztenlich liegts doch an der Dorfgemeide wie sie ihre "Normen ud Gebräuche" festlegt.

Wenn es in dem Dorf normal ist, das sich die SKlavinnen nackt in der großen HAlle bewegen- wunderbar!
Dann sehen das die freien Frauen als normal an. Es ist Sitte, nichts worüber man sich aufregen muss oder was "Sklavenhitze" bei den dortigen freien Frauen hervorruft.

WEnn ein Dorf meint, das Bonds alls angezogen bleiben bis auf Feste- sehr nach den Büchern, meinen Applaus. Und auch da sind freie Frauen an die übliche Sitte in ihrem Dorf gewöhnt und sehen dies nicht als "gefährlich" für sich.

Ding ist- Was eine Frau aus dem Süden oder andere Fremde entsetzen würde, entsetzt keinesfalls die Ureinwohner eines Dorfes.

Interessanter Gedanke... aber fängt bei dem das eigentliche Grundproblem das so viele haben nicht erst an?

Nehmen wir als einfaches Beispiel mal zwei verschiedene Sims, wie die heißen spielt keine Rolle.

Auf der einen springen die freien Frauen mit Ausschnitten und teils unverschleiert durchs RP.. ist dort so Sitte. Krieger tragen teils komplett weiß, was ja, laut Büchern, Farbe der Wissenden ist... macht aber auch nichts.. ist ja dort die allgemeingültige Regel.

Ich übertreib jetzt mal mit purer Absicht.

Auf der anderen Sim sind die Freien komplett verschleiert, Krieger in den passenden scharlachroten Tunikas... gleichzeitig leben auf dieser Sims aber auch Kuris in ihren Höhlen.. die sich Sklavinnen als Haustiere halten... ebenfalls dort Sitte..

Knackpunkt: ständige Streitereien zwischen beiden Sims zwecks genau diesen Auslegungen.

Ich glaube nichts anderes ist das dann auch zwischen kleineren Dörfen...

Denn wenn, wie Du schreibst, jedes Dorf, und wenn es noch so klein ist, ihre eigenen Sitten und Gebräuche festlegt, dann werden da teils auch die goreanischen Grundsätze teils ganz anders ausgelegt.

Mit der Aussage selbst haste soweit Recht... mich stimmts trotzdem etwas bedenklich.. das ist zum Großteil genau der Grund weshalb die sich in den Gruppenchats wie im GaD immer wieder gegenseitig die Köppe einschlagen...

Ich glaube sogar das ist teils auch der Hauptgrund warum sich Gor gespalten hat...

Es gibt eine verhältnismässig kleine Gruppe die immer noch versucht so gut wie möglich btb zu spielen... und dazu im Gegensatz andere die genau das für sich selbst immer wieder komplett anders auslegen.

Diskussionen gabs schon zur Genüge über das ganze... man findet nie einen gemeinsamen Nenner.. *seufzel*
 
Nein, einen gemeinsamen Nenner zu finden ist schwer, aber nicht unmöglich. Wenn man Gor spielen will, dann soll es auch Gor sein, und das heißt (zu deinem Beispiel):

keine weißgekleideten Krieger
keine halbnackten FW

Natürlich kann es Städte geben, wo die FW nicht afghanisch rumlaufen müssen, aber zwischen dem und bauchfrei liegen noch Welten! Wie die FW, die meinem Alt neulich über den Weg gelaufen ist: was die anhatte würde ein Blinder eindeutig als Silk bezeichnen. Und wenn weniger Goreaner mit schwarzen Lederhosen und tatöwiertem Oberkörper rumlaufen würden, wäre das auch schon was.

Also ich denke, einen "kleinsten" gemeinsamen Nenner kann man schon finden, mit etwas gutem Willen
 
Dev, was ich damit sagen will ist, das es allein die Entscheidung eurer Gruppe ist, wie ihr spielt. Und auch deine persönliche ob und wie sehr dein Char sich daran stört. Die "offizielle" Seite hab ich weiter oben bereits im Zitat gepostet und die sagt- BOnds waren mit höchster Warscheinlichkeit in der großen HAlle bedeckt...das heißt aber nicht das man es so spielen MUSS. Die Bücher geben da recht viel interpretationsspielraum.

Solange ein gewisser Rahmen eingehalten wird, kann man in Gor ganz vielfältige Szenarien spielen (das alte Tharna, das dekadente Turia, der ganz hohe Norden oder gar eine Herde Kurii) , man muss sich nur darauf einlassen und sich mit dem Hintergrund beschäftigen, damit sich die eigene Gruppe nahtlos in die Sim einfügt und nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Sonst hat man das Problem das Borbeth aufführt...irgendwelche Phantasieszenarien die sich mit den Mitteln der Spielwelt nicht mehr erklären lassen (tätowierte Biker+ Kriegerinnen en Masse).
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten