• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Frage zu einem Tutorial aus dem Web

Hallo, ich hab mal eine Frage zu einem Totorial aus dem Web.

http://blenderworld3d.blogspot.com/2008/06/cloth-tutorial.html

Fand das Tutorial sofort sehr interessant um attachments für meine Kleidung zu erstellen.
Nach einigen Versuchen hab ichs jetzt hinbekommen, aber nun zu meiner Frage: Wie kann ich den "Verknautschten Mesh" Sichern bzw. baken ?
Jeder meiner Versuche endete darin, das der Mesh in seine Ausgangspossition zurück kehrte und ich nur die map einer flachen plane hatte??? :oops: :oops:

Was mache ich falsch :?:

Eure Susi
 
Moin Susi,

habe nur kurz den Anfang vom Tut angesehen (sehr klein- geht auf die Augen ;) ).

Soweit ich es beurteilen kann, ist dies ein allgemeines Blender -Tut und nicht speziell zur Erstellung von Sculpties für SL ausgerichtet.
Beginnt im 1. Schritt bereits damit, dass z.B. nicht Add-mesh-sculptmesh empfohlen wird.

Dann im 2. Schritt: subdivide a couple of time - hörts für SL auf.
Wir sind nun mal an 33x33 Vertices gebunden.

Hier unterliegen wir ja bestimmten "Einschränkungen" im Modelling und vor allem in der map Ersellung.
Links zu Erläuterungen und Diskussionen hierzu sind bereits reichlich im Forum vorhanden.Auch secondlife.wiki ist hierzu gut zu nutzen - müsste in der Linksammlung zu finden sein.


Jeder meiner Versuche endete darin, das der Mesh in seine Ausgangspossition zurück kehrte und ich nur die map einer flachen plane hatte???

Hmm -ich hoffe, ich verstehe Dich korrekt.
Die map ist eine Fläche und schön bunt.
Dies ist die Textur mit den Werten, aus denen der Sculptie dann erstellt wird.

Gruß Moe
 
Hallo Moe

Ich habe natürlich für mein Versuch Mehes aus dem pyhton skript benutzt.
Subdivide a couple of time- funzte bei mir auch nicht, bin aber trotzdem im Tutorial weiter gegangen .
und mit map meinte ich natürlich das "kleine bunte Bildchen" welches man in SL hochlädt :wink:
Tip für die Augen: hab mir das video runtergeladen und konvertiert, so ist ja nix zu erkennen :(

Schade muss ich es wohl wieder auf die alte art versuchen, und selber rumbiegen :cry: :cry:
 
Tagchen nochmal,

habe mich nochmals (leider wieder zu kurz) damit beschäftigt.Ist mir zu komplex das Thema und wollte ich für mich erst später angehen.

Dennoch: - soweit ich es bisher verstehe:
wir spielen dort ja auch mit der Physik und zwar im Objektmodus, d.h. für mein Verständnis, wir animieren das Objekt bzw . simulieren eine Kollision.
Diese ganzen Aktionen werden wohl auch als AVI abgespeichert.
Offensichtlich ist es möglich das Format zu ändern und auch Einzelbilder zu separieren/einzelne Frames aufzurufen.
Leider haben wir damit noch kein Objekt zum baken. Ob und wie man dies tricksen kann, weiss ich nicht.Fürchte jedoch, das ist nicht möglich.

Habe ne Weile im blenderwiki herumgefuhrwerkt: von einer Seite zur anderen - hin und her ;)
Sucht mal nach dem Begriff "cloth" oder collisionen- dort findet ihr gute Hinweise und weiterführende Erklärungen rundum die Physik und auch super videos
Nur als Beispiel, weil es gibt dort reichlich zu lesen und viele Querverbindungen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Soft_Bodies:_Kollisionen
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Soft_Bodies

Sprich: komplex das Ganze aber super interessant.
Werde ich bei Gelegenheit mal durchgehen. Frage ist dann immer: was ist für SL adaptierbar und wie.

Moe
 
Hallo Susi,

Moe hat das schon ganz gut erklärt. Es ist leider so, dass Blender über viel mehr Möglichkeiten verfügt, als in SL nutzbar sind. Dazu gehört auch die physische Verformung von Objekten. Dabei wird das Mesh nicht wirklich verformt, sondern nur eine Bewegung der einzelnen Vertices berechnet. Ausgangspunkt ist und bleibt dabei die Plane.

Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit. Als Plane musst du ein Mesh aus dem Dominoscript verwenden am besten eine Plane. Dann weiter wie im Video.

Jetzt kommt das zusätzliche:

Wähle die Plane aus. Gehe rechts neben dem Reiter "Cloth" auf den Reiter "Collision". Jetzt folgende einstellung:
Start 1 End 50 und "Bake" drücken. Warten bis alle Frames gebakt sind.
Jetzt erscheint ein Knopf "Bake Editing"
Wähle in der Zeile Paneels den Frame 50 (vorher stand dort 1) dein Tuch liegt jetzt über der Kugel. Dann den Knopf "Bake Editing" drücken. Damit ist die Verformung sozusagen eingefroren. Jetzt die Sculptie-Map rendern. FERTIG!

viel spass beim ausprobieren
Timmi
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten