Ich wollte mir ja auch mal eine andere Karte zulegen, aber ich bin einfach nicht
bereit diese Preise zu bezahlen.. Da wird das dann mit dem Bitcoin Mining nix

Was wohl ein Grund für die exorbitaten Preise sind.. Also muss ich mit meiner
ollen GTX 1060 6GB weiter leben, wobei die im Moment alles recht gut schafft..
Also die Zeiten, in denen professionelle Miner GPUs massenweise zum Mining einsetzten, sind inzwischen vorbei. ASICs haben diese weitestgehend abgelöst.
Es gibt mehrere Gründe, warum GPUs so teuer sind: zunächst mal hat Nvidia in gewissen Bereichen ein Quasimonopol. Die können es sich einfach leisten, solche Preis aufzurufen, denn es gibt häufig einfach keine Alternative, die dieselbe Leistung erreicht.
Dann kommt weiter dazu das Chipdesign selbst: Nvidia setzt auf einen monolithischen, fetten Die, auf dem alles drauf aus. Da diese von Generation zu Generation größer wurden, aber die Wafer im Durchmesser nicht größer werden, wird jeder entstandene Ausschuß in der Produktion damit auch teurer, da man immer weniger Dies pro Wafer herstellen kann. Und da größere Chip-Dies auch immer deutlich mehr Transistoren/Bauteile bedeutet,
steigt damit auch immer die Gefahr von Defekten.
AMD selber umgeht dieses Problem inzwischen bei CPUs wie GPUs mit ihrem Chiplet-Design; also was wie ein Chip aussieht, ist dann in Wirklichkeit intern 2-3 Dies. Die neuen Karten von AMD im RDNA3-Design, die jetzt rauskommen, sind die ersten dieser Art.
Und dann kommt bei Nvidia noch dazu einfach der Fokus auf KI hinzu; der PC-Markt selbst schrumpft ja seit Jahren. Und mit KI macht Nvidia inzwischen ein Mehrfaches des Umsatzes, den die GPU-Sparte erwirtschaftet.
Im 2. Quartal 2023 machte Nvidia mit KI-Hardware 13,5 Milliarden US$ Umsatz, mit PC-GPUS dagegen nur 2,5 Milliarden US$. Das zeigt dann auch, wo Nvidia inzwischen seine Prioritäten haben dürfte.
Intel ist ja seit knapp einem Jahr auch in dem Geschäft tätig, und hat sowas wie einen holprigen Achtungserfolg hinbekommen. Die haben fünf Jahre an der ersten Generation gearbeitet, und zielen aktuell auf den Einsteiger-/Mittelklassebereich. Leistungstechnisch lag da die A770 irgendwo zwischen Geforce 3060 und 3070 bei Erscheinen, inzwischen funktioniert sie sogar einiges besser durch konstante Treiber-Updates.
Da Intel eben auch neu ist, versuchen die ganz klar über den Preis zu punkten, also vertickern die ihr Zeug verhältnismäßig bilig. Aber bis Intel in Richtung der höheren Sphären von AMD oder Nvidia aufschließt, wird es noch einige Jahre brauchen.