• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Frage zu einer neuen Grafikkarte

Das kann durchaus sein. Aber wenn man dann so eine (bessere) GraKa hat, dann schraubt man die ja logischerweise nicht auf die Leistung einer 1660ti herunter. Das macht sicher kein Mensch und würde ich auch nicht.
Nein, der kluge Mensch schraubt per Limiter die FPS auf das Maß runter, welches der Monitor überhaupt verarbeiten kann. Die Leistung (alles auf Ultra) ist ja davon unberührt.

Mein Monitor kann nur 60 FPS, also ist alles, was die GPU schneller rechnet reine Energieverschwendung. Wenn ich also ohne Limiter auf einer leeren Sim stehe und so 340 FPS habe, sind jede Sekunde 280 Bilder völlig umsonst und nur für die Erderwärmung berechnet, die ich auch noch per Stromrechnung zahlen muss. :)

Es gibt auch immer wieder mal Spieler, die sich in Spielen über das Aufheulen ihrer GPU wundern, wenn sie doch nur in einem schlichten Menübildschirm oder Inventarbildschirm stehen. Klar, ohne Limiter zeigt die GPU, was sie kann. Ist vielleicht gut zum Bitcoin schürfen, was aber ja bekanntlich die GPUs auch recht schnell abnutzt.

Daher habe ich bei mir generell im Grafiktreiber die FPS auf 60 begrenzt.

Ich weiss nicht, ob das wirklich alles soooo einfach ist wie in den vorigen Posts geschildert. Ich habe mir mal diesen (sehr ausführlichen) Artikel durchgelesen. Und da spielen wirklich sehr viele Faktoren eine Rolle:

Wenn man z.B. liest, dass es bei ein- und derselben Grafikkarte Unterschiede von Modelljahr zu Modelljahr gibt (andere Chips, etc.) und das dies ALLES Leistung u. Verbrauch beeinflusst. Kann man dann wirklich sagen, dass eine gedrosselte (irgendeine) 4070 genauso viel Strom verbraucht wie eine 1660ti?

Ich bleibe dabei: Ein Verbrauchsmessgerät zwischenschalten und unter realen Bedingungen den PC dann mal ein paar Std. benutzen. Nur so bekommt man vergleichbare Werte. Alles andere ist Theorie. Bei mir waren das übrigens im Schnitt ca. 100 Watt mehr oder weniger - je nach Konfiguration. Und vor allem im "idle" gab es drastische Unterschiede (das war bei den CPU´s extrem).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann wirklich sagen, dass eine gedrosselte (irgendeine) 4070 genauso viel Strom verbraucht wie eine 1660ti?
Niemand sagte, dass die 4070 gedrosselt GENAUSO viel Strom verbraucht wie eine 1660Ti. Es hängt, wie Du schon sagst, von vielen Faktoren ab. Nur, die 4070 Karte ungedrosselt in SL laufen lassen, wo die sich wahrscheinlich die meisten Millisekunden langweilt, wäre fast schon unsinnig. :)

Und ja, am Besten messen statt theoretisieren.

O.K. hier eine konkrete Messung.

Wie gesagt, ich hatte die rtx2060 - Settings habe ich immer alles auf AN (ALM,Schatten,4xAA usw.) und Quality auf Ultra.

Mit meinem alten Monitor (Full HD) konnte die Karte, auch auf unserer, recht anspruchsvollen SIM, mein FPS Limit ohne Probleme erreichen.

Nach dem Wechsel zu einem UWQHD Monitor mit der entsprechenden Auflösung (3440x1440) war die Karte auf unserer SIM nicht mehr in die Lage das FPS Limit zu erreichen. Ich musste Schatten ausstellen, damit es wirklich flüssig lief, und selbst dann lagen die FPS nur noch so zwischen 25-36 und dabei schwankte der Stromverbrauch zwischen 146 und 165 Watt. Natürlich führte diese dazu, dass die Lüfter auf volle Drehzahl gingen. Was mich extrem nervt(e).

Daher nun die 4060TI - Limitiere ich diese auf 35FPS, also was die RTX2060 bestenfalls noch so geschafft hat,
verbraucht die Karte zwischen 96 und 112 Watt mit Schatten (!)
und bei den Settings der rtx2060, also ohne Schatten, reichen ihr 58-69 Watt.
Dabei ist sie auch nicht zu hören.

Ob die 4070 nun weniger oder mehr verbraucht bei den selben Settings, kann ich nur vermuten, da ich keine habe.
Aber ich vermute stark auch ne 4070 wird weniger verbrauchen.

Eine Aussage wie: "200Watt Durchschnitt" ist und bleibt Quatsch.

Setz ich die Setting auf Low und nehme den Limiter raus, erreiche ich übrigens 450-500 Frames und dabei ist der Verbrauch: 47Watt.
Also, wie bei SL nicht anders zu erwarten, schlägt hier die CPU als Limit zu.

PS.
Auf unserer Bauplattform im Sky reichen Ihr mit Schatten so 40 Watt. Und da wir dort die meiste Zeit, bastelnd, in SL verbringen, ist der Durchschnittsverbrauch bei mir 40 Watt :)

Zuletzt bearbeitet:
O.K. hier eine konkrete Messung.

Sehr gut.

...

Eine Aussage wie: "200Watt Durchschnitt" ist und bleibt Quatsch.

......

Naja... mag ja sein. Aber das ist die "offizielle Herstellerangabe". Also vermutlich so eine Wert wie der Benzinverbrauch eines Autos nach irgendeiner Norm im Drittel-Mix. Nach irgendwas muss man sich ja richten - ich kann ja nicht jede für mich in Frage kommende GraKa extra kaufen und austesten.

Diese Angabe stammt irgendwo aus den techn. Daten der Karte. Vergleiche auch hier (da wird der Wert auch erwähnt): https://www.pcgameshardware.de/Gefo...eis-Release-Specs-Founders-Edition-1417027/5/

Oder hier (unter den technischen Daten, Details): https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-4070-GAMING-OC-12G-Grafikkarte/html/product/1909388

Aber als Fazit ist der Thread sehr interessant. Man lernt nie aus...

Ja, das Internet ist so geduldig wie Papier.

Aber wie soll eine Karte mit 200Watt maximaler Aufnahme im Schnitt 200Watt verbrauchen?
Bedeutet dann ja, die Karte läuft immer auf 100% - seltsamer Schnitt.

Von der Tabelle in Deinem 1ten Link, mit dieser Angabe hier:

Full-HD-Gaming @ 60 Fps**49 Watt

ist ja im Prinzip auch nur diese Angabe als Schnitt zu sehen.

Also die Karte braucht im Schnitt bei 60FPS in Full-HD 49 Watt.

Was mich da aber schon wieder wundert ist dann der Wert der 3070 mit 51Watt. Die 3x Serie ist eigentlich, vor allem im Teillastbereich, ein ganzes Stück Stromhungriger als die 4x Serie. Aber die mischen ja in der Tabelle auch lustig Auflösungen und Spiele (das Sternchen wirds schon richten).

Was Tests von PC Hardware angeht, ist und bleibt Computerbase für mich der Goldstandard.

Schau mal hier:

Da sieht man sehr schön, wie "Lass sie rennen was sie kann" und ein 144(!) FPS Limit unterscheiden.
Man sieht auch schön, dass die 4x Serie doch wesentlich effizienter ist und die 3x im Regen stehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Ich glaube jedoch a) die passt nicht in mein Gehäuse oder nur mit irgendwas abfeilen und b) dürfte mein Netzteil keine passenden Anschlüsse haben und so ein Stecker-auf-Stecker-aus-3-mach-1 oder so habe ich keine Lust. Ok, ich könnte einen Feuerlöscher neben den PC stellen, falls ein Pin schmoren sollte. :error:

Ich hatte schon lange, lange Zeit das Problem, dass mein Firestorm auf VOLLEN Sim´s nach einer gewissen Weile anfing so richtig extrem zu ruckeln (bei Kamerafahrten). Das war dann nach einer gewissen Zeit eine richtige Dia-Show und einfach nur GRAUSAM :mad:

Da meine Grafikkarte Geforce GTX1660ti mit 6GB (eigentlich) viele andere Games in Full-HD problemlos mit annehmbaren FPS zeigte dachte ich mir, dass das Problem nicht direkt mit dem "Speed" der Grafikkarte zusammenhängt. Und (Spoiler) -> Damit lag ich richtig.

Da ich nicht bereit bin 400.- oder gar mehr Euro für eine Grafikkarte auf den Tisch zu blättern nur damit SL mal nicht mehr ruckelt habe ich herumprobiert (Test war: Immer mit "ultra", Full-HD, mit Firestorm, 1 AV online, rammelvolle SIM, Kamerafahrt schnell über alle AV - und das über mehrere Minuten).

Zuerst eine RTX4060, 8GB -> Ergebnis: Ruckelt nachdem laut Windows Taskmanager unter "Leistung" der Speicher vollgelaufen ist.
Dann eine RTX4060 ti, 8GB -> Ergebnis: Ruckelt genauso nachdem Speicher als "voll" (laut Task Manager) angezeigt wird.
Diese beiden Karten (obwohl deutlich schneller als eine GTX1660 Ti) haben also fast gar nichts gebracht!
Und nun eine RTX3060, 12GB -> Ergebnis: Läuft alles wunderbar, nichts ruckelt mehr. Der Speicher läuft bis knapp auf die 12 GB voll dabei. :)

Ergo: Man muss keine 400.- bis 600.- Euro hinlegen, damit SL läuft. Es reicht eine RTX3060 mit 12 GB. Und die kostet so ca. 280.- bis 300.- Euro.

Anmerkung: Ich benutze eine nicht besonders schnelle CPU (Ryzen 5 5500, weil die laut meinen Tests mit Verbrauchsmessgerät sehr stromsparend ist - auch im "idle" und mein Rechner oft 24/7 läuft). Hatte aber paar Monate vorher schon mal schnellere (und auch langsamere u. ältere) CPU´s im System getestet. Meine Erfahrung hierzu war, dass die CPU absolut unwichtig ist (solange die halbwegs aktuell ist).

Ich hoffe, dass ich mit diesem Test vielleicht auch anderen Leuten helfen konnte, die ein "ruckel SL" haben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ch hoffe, dass ich mit diesem Test vielleicht auch anderen Leuten helfen konnte, die ein "ruckel SL" haben! ;)
Meine 4070 läuft prima und die Probleme die man hat liegen auch sicherlich nicht an der Grafikkarte. Und ja ich habe ein besseres SL und meine GPU Speicher ist gerade mal mit 2,5 belegt. Und auch wenn der Stromverbrauch zu beachten ist, interessirt er mich doch nur am Rande.

Und....in SL langweilt sich derzeit die Karte. Nichtmals die Lüfter laufen an

Niemand sagte, dass die 4070 gedrosselt GENAUSO viel Strom verbraucht wie eine 1660Ti. Es hängt, wie Du schon sagst, von vielen Faktoren ab. Nur, die 4070 Karte ungedrosselt in SL laufen lassen, wo die sich wahrscheinlich die meisten Millisekunden langweilt, wäre fast schon unsinnig. :)

Und ja, am Besten messen statt theoretisieren.
RTX 4070 (inno3D 12GB 550,- Blackfridaykauf) Treiber 545 (Windows und Linux)

- Desktop (UHD 3840x2160) mit paar Fenstern(Browser, Dateimanager, Chat): 3-8Watt (Lüfter sind dabei aus)
- Video komprimieren (Handbrake) mit dem RTX40 hardware av1 encoder (8 minuten für 90min FullHD): ca 120W
- Firestorm 6.3.9 (Ultra, Fenstermode, Sicht 150m, ALM an oder aus, spielt keine Rolle: je nach Anzahl Avataren und SIM-Bebauung: 80-400fps, 30-100W
- CoolVL 1.32 (dto): 200-500fps: 20-80W
dat selbe im Linux (SUSE 15.5 und Debian 12.4) ein paar Watt darunter

Für die Schlaumeier, die 200W sind das Maximale was die Karte erlaubt.
Dazu muss man wohl ein aktuelles Spiel im UHD laufen lassen

Der Vorgänger, eine 1070GTX verbrannte schon 50W mit einem leeren Desktop, in SL 120-180W

Zuletzt bearbeitet:
...
Zuerst eine RTX4060, 8GB -> Ergebnis: Ruckelt nachdem laut Windows Taskmanager unter "Leistung" der Speicher vollgelaufen ist.
Dann eine RTX4060 ti, 8GB -> Ergebnis: Ruckelt genauso nachdem Speicher als "voll" (laut Task Manager) angezeigt wird.
Diese beiden Karten (obwohl deutlich schneller als eine GTX1660 Ti) haben also fast gar nichts gebracht!
Und nun eine RTX3060, 12GB -> Ergebnis: Läuft alles wunderbar, nichts ruckelt mehr. Der Speicher läuft bis knapp auf die 12 GB voll dabei. :)

Ergo: Man muss keine 400.- bis 600.- Euro hinlegen, damit SL läuft. Es reicht eine RTX3060 mit 12 GB. Und die kostet so ca. 280.- bis 300.- Euro.
...
Was meinst Du mit volllaufen? Die Karte soll ja ihren Speicher nutzen. Oder meinst Du "überlaufen"?
Meine 4060TI kommt nicht über 7GB.

Habe mich nun in 2 Biggie (iiihhh) Clubs (Nr.1 > 60 AVAs / Nr.2 > 40) nun ca. 20 Minuten gedreht.
Dabei habe ich, neben Ultra, noch die Sichtweite auf maximal gestellt und kein Limit für Avas und Complexity gesetzt usw...
Also alle Regler auf Anschlag.

Ich habe kein Ruckeln/ keine Diashow und die GPU kommt einfach nicht über 7 von 8GB

Eine 4060 kostet übrigens auch ca. 300 Euro.
Und ja, ne rtx3060 ist natürlich ne gute Karte für SL. Wie auch ne 3070, 3080, 4060, 4070...
Ob man nun ne 4060 oder 3060 nimmt, ist für die SL Performance vermutlich marginal.
Die 4060 braucht halt weniger Strom, hat aber auch nur 8GB Speicher.

Meine Erfahrung hierzu war, dass die CPU absolut unwichtig ist (solange die halbwegs aktuell ist).

Was nicht stimmt. Also klar, die aktuellen NVIDIA GPUs der 300-2000 Euro Klasse, schaffen vermutlich mit jeder halbwegs aktuellen CPU genug FPS (in FullHD).Aber momentan ist immer noch die CPU der limitierende Faktor. Wie Du auch in meinen Videos siehst, ist die GPU maximal bei 50%.
Ich renne also ins CPU Limit.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten