• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Frage zu einer neuen Grafikkarte

Was meinst Du mit volllaufen? Die Karte soll ja ihren Speicher nutzen. Oder meinst Du "überlaufen"?
Meine 4060TI kommt nicht über 7GB.
Mit "vollaufen" meine ich: Der Windows Task Manager zeigt mir unter dem TAB "GPU" und Leistung an wieviel Speicher die Grafikkarte gerade so benutzt. Und das ruckeln / Dia-Show war immer dann, wenn die anderen Karten noch diverser Zeit Kamerafahrt den Speicher laut Windows-Anzeige "voll" hatten.

Der Task-Manager zeigt das ja in einer schönen Grafikkurve in live. Und es kam bei mir nur auf VOLLEN SiMs vor. Also Veranstaltungen. Und nur bei Kamerafahrt. Ansonsten war auch bei den 8GB RAM Karten kein Ruckeln.
 
59bd234c6b44dec22730e2df0a07ef2e.png


Guckst Du hier. Da wo rot umrandet steht wieviel GB die Grafikkarte hat. Und sobald ich hier eine Grafikkarte mit 8 GB benutzt hatte ging der Balken (langsam aber sicher) nach paar Minuten herumschauen und Kamerafahrt auf volle Auslastung -> und dann ruckeln. Mit der 12 GB Karte kommt der Balken maximal nur noch auf 11 GB -> kein ruckeln mehr.

Und wie gesagt: Es braucht eine mit AV rammelvolle SIM dafür. Ansonsten war das bei mir auch nie "voll gelaufen". Das Bild oben ist leere SiM. Da kann ich treiben was ich will und es bleibt auf nur ca. 1 GB GPU-Speicher. Wobei der oberste Wert (3D) schon manchmal deutlich höher gehen kann (sieht man ja auch auf meinem Bild).

Wie man das jetzt interpretiert und wie genau das mit FS, LL, Netzwerk, Grafikkarte, usw. etc. pp., zusammenhängt ist mir ehrlich gesagt piepegal. Fakt ist: Das Problem hat mich ewig (!) genervt und ich habe seit über 1 Jahr so einiges probiert (erfolglos). Seit ich die 3060 Karte mit 12 GB RAM nutze ist das Problem verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich eine einfach Frage gestellt (dachte ich). Das mit dem PerformanceFenster hatte ich schon geschnallt.

Wenn Du Dir meine Videos mal angeschaut hättest, hättest auch gesehen, dass ich sie extra für DICH auch habe mitlaufen lassen.

Meine Frage war, ob der Speicher bei Dir bei einer 8GB Karte auf 8GB oder 7 geht.

Aber Du hast Recht...mir ist es auch piepegal, da ich das Problem nicht habe.
 
Ich habe eigentlich eine einfach Frage gestellt (dachte ich). Das mit dem PerformanceFenster hatte ich schon geschnallt.

Wenn Du Dir meine Videos mal angeschaut hättest, hättest auch gesehen, dass ich sie extra für DICH auch habe mitlaufen lassen.

Meine Frage war, ob der Speicher bei Dir bei einer 8GB Karte auf 8GB oder 7 geht.

Aber Du hast Recht...mir ist es auch piepegal, da ich das Problem nicht habe.

Die Videos hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm beim Lesen der Nachrichten. Sorry, bin etwas im Stress RL momentan.

Aber nun habe ich sie angeschaut und dazu: Du drehst Dich (fast) immer nur um die eigene Achse. Das ist ein Unterschied, damit hast Du immer dieselbe Umgebung im Blickfeld. Aber ich mache schnelle Kamerafahrten (so wie eine Drohne, die schnell von AV zu AV fliegt - und zwar mit "ALT"->"Maus-vor/zurück" und ggfls. noch "STRG" dazu). Und dabei geht der Speicher bei einer 8GB Karte immer auf volle 8GB. Und dann ruckelt es halt. Sogar mit RTX4060 Ti.

Aber wie ich schrieb: Mein Problem ist gelöst und ich musste mir keine 4070 ti (oder sowas) kaufen. Die RTX3060 12GB für knapp 300.- hat es gerichtet und ich bin happy. Das war vorher richtig nervig!
 
Der Firestorm-Viewer selber wird niemals 8 GB VRAM von Haus aus für sich in Anspruch nehmen - das muss man erst per Hand aktivieren.

Der Speicher wird für zwei wesentliche Dinge benötigt: 1) Texturen und 2) die 3D-Objekte. Die Texturen machen davon natürlich den Großteil aus.

Firestorm nutzt für die Texturen so viel Speicher in Abhängigkeit vom VRAM:

1 GB VRAM: 768 MB
>= 2GB VRAM: 1024 MB
>= 4 GB VRAM: 2048 MB

Wenn man also nicht hier in den Einstellungen die dynamische Adressierung aktiviert, dann ist für Texturen bei 2 GB VRAM Schluss, selbst wenn die GPU 32 GB VRAM haben sollte.
kC2clDU.png
 
Der Firestorm-Viewer selber wird niemals 8 GB VRAM von Haus aus für sich in Anspruch nehmen - das muss man erst per Hand aktivieren.

Der Speicher wird für zwei wesentliche Dinge benötigt: 1) Texturen und 2) die 3D-Objekte. Die Texturen machen davon natürlich den Großteil aus.

Firestorm nutzt für die Texturen so viel Speicher in Abhängigkeit vom VRAM:

1 GB VRAM: 768 MB
>= 2GB VRAM: 1024 MB
>= 4 GB VRAM: 2048 MB

Wenn man also nicht hier in den Einstellungen die dynamische Adressierung aktiviert, dann ist für Texturen bei 2 GB VRAM Schluss, selbst wenn die GPU 32 GB VRAM haben sollte.
kC2clDU.png

Bei mir sind diese Settings gar nicht einstellbar! (ist ausgegraut).

Und an anderen Settings kann ich zwar herumspielen, aber der liebe "Mr. Firestorm" stellt die Werte nach jedem Restart wieder auf das ein, was "er" für meine Grafikkarte als richtig hält.

4c510ae66dfcf42a739ffc8e99910cfd.png


Wenn ich also konkret den "Minimum Viewer Texture Memory Buffer" (etc.) höher einstelle, dann stellt es sich wieder auf 512 zurück beim Restart.
 
Bei mir sind diese Settings gar nicht einstellbar! (ist ausgegraut).
Ausgegraut bedeutet nichts anderes, als dass dein Grafikkartentreiber von AMD oder Nvidia nicht die Funktion bereitstellt, die Firestorm dafür benötigt. Oder alternativ erkennt das Firestorm warum auch immer nicht.

Das bedeutet: dein Firestorm wird ziemlich wahrscheinlich mit der Liste arbeiten, die ich genannt habe.
 
Ausgegraut bedeutet nichts anderes, als dass dein Grafikkartentreiber von AMD oder Nvidia nicht die Funktion bereitstellt, die Firestorm dafür benötigt. Oder alternativ erkennt das Firestorm warum auch immer nicht.

Das bedeutet: dein Firestorm wird ziemlich wahrscheinlich mit der Liste arbeiten, die ich genannt habe.

Ich benutze seit Jahren immer nur die offiziellen Treiber von der Nvdia website. Das ist ein Treiber, der als Download für alle GTX1660, RTX30xx und neuerdings auch für RTX40xx Karten vorgeschlagen wird. Den installiere ich per "auto". Alle anderen Sachen laufen tip-top damit (seit Jahren nie ein Problem gehabt).

Und momentan ist das der Treiber hier:
(sollte Firestorm damit ein Problem haben, dann weiss ich auch nicht mehr weiter)

Version: 546.33 WHQL
Freigabedatum: 2023.12.12
Betriebssystem: Windows 10 64-bit, Windows 11
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 669.39 MB
 
So, jetzt komme ich auch noch angelatscht bezüglich einer Grafikkarte. Hab mich eigentlich schon entschieden und denke die RTX3060 soll es werden.
Aber welche von diesen nun genau? https://www.alternate.de/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/RTX-3060
Und dann brauche ich anscheinend noch ein neues Netzteil.. uff, also, ich habe keinen blassen Schimmer von dem Kram.
Momentan bin ich so unterwegs... Ich weiß, das ist sehr dürftig, aber es geht :rofl Bitte helft mir o_O

CPU: AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics (3892.69 MHz)
Speicher: 15766 MB (Verwendet: 492 MB)
Parallelität: 12
Betriebssystemversion: Microsoft Windows 11 64-bit (Build 22621.2861)
Grafikkartenhersteller: ATI Technologies Inc.
Grafikkarte: AMD Radeon(TM) Graphics
Grafikkartenspeicher: 512 MB
MSI A520M A Pro Board

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G mit 6 Kernen und 3.9 GHz (4.4GHz im Turbomodus)

- Kühler: Spartan 05, 120mm

- Grafikkarte: AMD Radeon Vega 7 im Prozessor integriert

- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3200MHz RAM (Crucial/Teamgroup)

- Mainboard: MSI A520M A Pro (4x USB 3.0 (5Gbit/s)/2x USB 2.0 (480Mbit/s)

- Netzteil: 400 Watt Xilence Performance (80+)

- Gehäuse: Megaport Hunter LED 4x 120mm Lüftern und blauer Beleuchtung (2x USB 3.0 + 1x USB 2.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe bei GPUs noch keine Unterschiede zwischen den Herstellern bemerkt. Die einzige GPU mit der ich je Probleme hatte, war von Asus und die sollen ja immer die besten sein...ist aber auch schon Jahrzehnte her.

Wenn ich eine neue GPU kaufe, nehme ich immer die günstigste der Serie. Momentan wäre es dann wohl diese:


Von Alternate bin ich weg. Da gabs, zumindest bei mir, zu oft Lieferprobleme plötzlich nach der Bestellung bei der noch alles grün war...

Netzteil, da gibts nen Rechner von be quiet, welche ich kaufen würde: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Bei Deinen Angaben reicht ein https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+11+500w+pc+netzteil+409009
 
wow, das ist ja schonmal super :inlove: Jetzt weiß ich was ich kaufen muss. Einbauen kann das Zeug mein Mann...sagt er...schauen wir mal. Aber eigentlich ist das ja kein Ding. Hatte den Tower schon einmal zum reinigen geöffnet. Eigentlich ist alles ganz übersichtlich und auf Youtube gibts auch Videos dazu :rofl
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten