• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Frage zur Ordnerstruktur in Blender - unter VISTA

Katta Kattun

Freund/in des Forums
also ich verzweifele gerade.....

Ich hab mich langsam in Blender eingefunden und fummel mir seit einiger Zeit schon ein paar Sculpties zurecht. Soweit sogut...

Jetzt fängt allerdings mein Blender Ordner und alle dazugehörigen Datein an unübersichtlich zu werden. Ich begann also mir auf meiner Extra Platte Ordner anzulegen um dann alle meine bisher erstellen Sculpties, TextureMaps etc. dort reinzupacken damit ich den Überblick nicht verliere.

Aaaaaaaber.... nun fängt die verwirrung an.

Wenn ich die UV.tgas oder die Texture.tga Dateien in Blender speichere, speichert er diese unter folgendem Verzeichnis:
C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\

Von dort konnte ich sie auch immer schön unter Photoshop z.B. öffnen um diese weiterzubearbeiten.

WENN ich jetzt allerdings DIREKT in dieses Verzeichnis gehe sehe ich:... traraaaa?? NICHTS.
Keine meiner angelegten .tgas sind dort zu finden.

Ich hab schon alles durchgesucht aber nichts finden können.

Natürlich habe ich die Suche bemüht, aber auch dort findet er Dateien nicht die ich ihm zum suchen gegeben hatte.

Dann dachte ich: OK, sei tricky.... ich habe die Datei aus dem "öffnen" teil in Photoshop markiert und ausgeschnitten und wollte sie dann in meinen eigenen Ordner einfügen. Aber beim einfügen sagt er immer: Datei ist nicht vorhanden oder wurde verschoben. Öffnen kann ich sie dort allerdings

HÄ??

hilfe :(
 

Yoshi Bagley

Superstar
hm..

Das einzige was mir dazu spontan einfällt.. hattest du zu dem Zeitpunkt nicht zufällig deine externe Festplatte ausgeschaltet, sodass er sie nicht finden konnte?

Was hast du mit der Suchfunktion alles gesucht? Und wo?
Einmal würde ich vorsichtshalber die externe Festplatte nach *.tga, *.blend durchsuchen und einmal alle HDs des Rechners.

Allerdings hört es sich sonst nicht gut an, wenn du die Dateien über PS öffnen wolltest und gesagt wird nicht mehr vorhanden oder wurde verschoben.

Aber über öffnen bei PS sieht man die Dateien noch?
 

Katta Kattun

Freund/in des Forums
hmmm.. ich glaub ich hab mich unverständlich ausgedrückt (es ist aber auch wirklich verwirrend)

Also ich WOLLTE es auf die externe platte tun. (das war nur eine -unwichtige- Nebeninfo)

Aber dazu komme ich nicht, weil ich die Dateien in dem Verzeichnis wo ich sie immer unter Blender speichere nicht sehen kann. ( C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\ )

Öffnen kann ich diese über Photoshop problemlos. Also MÜSSEN sie ja da irgendwo sein. Denn über PS sehe ich sie ja. Aber wieso sehe ich diese nicht wenn ich versuche direkt in diesen Ordner zu gelangen?
 

Katta Kattun

Freund/in des Forums
Noch eine Info....

also ich KÖNNTE jetzt natürlich alle meine .tgas unter Photoshop öffnen und diese dann in dem gewünschten Ordner erneut abspeichern. Das ginge. Aber das hilft mir natürlihc nur bedingt (und ist bei der mittlerweile entstandenen Masse auch SEHR mühsam)
 

Cryogen Crimson

Forumsgott/göttin
Autsch!

Das liegt an fehlenden Berechtigungen im entsprechenden Ordner.
Frag mich jetzt bloss nicht, wie man das hinbekommt!


Nachtrag:
Evtl. wurde der Ordner auf der Platte mit einem anderen benutzerkonto erstellt?
(hatte dieses Problem bereits mit Win7)
 
@ Katta siehst du denn *.tga in anderen ordnern?

wenn nein könnte es sein das ein phöses programm die ordner/dateieinstellungen so geändert hat, dass diese dateien als systemfiles bzw. geschützte files abspeichert werden..

welche dateien und ordner im windoof-dateimanger (oh graus) angezeigt werden kann man mittels der systemsteuerrung -> ordneroptionen ändern bzw. über das menue ordner[einstellungen]* im dateimanger // laufwerksfenster usw.

bei windoof 7 zu finden unter dem hauptmenue organisieren welches ganz links in den meisten ordnerfenstern zu finden ist.

---
gaaaaaaaaaaanz viel sorry, falls es so sein sollte: Vista ist kein Betriebssystem sondern eine Haltung auf Schmerzensgeld zu verzichten. ^.^
 

Katta Kattun

Freund/in des Forums
@ Katta siehst du denn *.tga in anderen ordnern?

Ja, sehe ich.

Und eingeblendet hab ich auch die versteckten Dateien und Ordner.


Cryo.... du sagst Autsch, das klingt nicht gut :(

Ausserdem hat das scheinbar also rein garnichts mit Blender zu tun.

Ich werd mal in den Einstellungen gucken (haha.... keine Ahnung von nix..und diese Berechtigungen und Benutzerkontenverwaltung hat mich schon 3-8 Nervenenden gekostet in der Vergangenheit *seufz)

Ich danke Euch erstmal
 

Katta Kattun

Freund/in des Forums
Aaaaaber dann eine andere Frage: diesmal ganz bestimmt zu Blender:

Wie kann ich Blender meine Voreinstellungen ändern?

Also wo kann ich Blender sagen an welcher Stelle er meine .tgas speichern soll? Ich werde in naher Zukunft sicher dran denken den Ort manuell zu ändern...aber drauf verlassen möchte ich mich nicht.

Wie ich den Ordner für die .blend Dateien ändern konnte hab ich schon rausbekommen. Nur hinterher die .tgas... die ich ja immer über mein 2. Blenderfenster gespeichert habe... wie kann ich da die Voreinstellung ändern?
 

thinkangel McAlpine

Aktiver Nutzer
moin,

wenn man das Menü oben am Standart-3DFester mit der Maus nach unten zieht, erscheinen versteckte Buttons, die Hauptsächlich für Grundeinstellungen zuständig sind.
Der Button "File Paths" beinhaltet die Eingabefenster von denen ich annehme das sie Dir weiterhelfen können. (nicht getestet)

gruss thinkangel
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten