• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Frage zur Serverauslastung

Hallo,

seit gestern geht es auf einer unserer Regionen rund, ca stündlich erscheinen dort neue Avatare.

Nun haben wir nur einen sehr kleinen Server mit 768MB RAM. Nach einigen Stunden dieser Belastung wird die Sim vom Programm abgeschaltet. Wir vermuten, das es an der Serverauslastung liegt.

Ist es möglich die Serverbelastung zu verringern, indem man die Prims (Standard 15.000) verringert?

Wenn das helfen kann, wie stellt man das dann ein?

Für Hilfe sind wir sehr dankbar.

Gruß
Vivi & Victor
 

Ralf Haifisch

Aktiver Nutzer
Hallöchen,

grundsätzliche Sizingideen aus meinen Kundenseiten:

OpenSim : Count around 20-30Mb for this (it seems to have increased a bit since the update)
Empty Region : ~10-15Mb for all the listener etc.
Prims : ~20prims per Mb.

Scripts: ~6 scripts per Mb





Und eine kurze Betrachtung zur Avatarbelastung:



1 avatar
MrA's client must recieve the appearance data for MrA.
Data transmission count : 1

2 avatars (Mr A, Mrs B)
MrA's client must recieve the appearance data for MrA & MrsB
MrsB's client must recieve the appearance data for MrsB & MrA
Data transmission count : 4

3 avatars (MrA, MrsB, MrC)
MrA's client must recieve the appearance data for MrA, MrsB & MrC
MrsB's client must recieve the appearance data for MrsB, MrA & MrC
MrC's client must recieve the appearance data for MrC, MrA & MrsB
Data transmission count : 9

4 avatars (MrA, MrsB, MrC, MrsD)
MrA's client must recieve the appearance data for MrA, MrsB, MrC & MrsD
MrsB's client must recieve the appearance data for MrsB, MrA, MrC & MrsD
MrC's client must recieve the appearance data for MrC, MrA, MrsB & MrsD
MrsD's client must recieve the appearance data for MrsD, MrA, MrsB & MrC
Data transmission count : 16


Das berücksichtigt viele Dinge nicht. Allerdings alles aus SL [libary:06c097b636]Abkürzung für [Second Life][/libary:06c097b636] bekannt. Da kommen z.B. Avatare [libary:06c097b636][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:06c097b636] mit 500 Prim [libary:06c097b636]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:06c097b636] an Attachmens und 30 Scripten (nicht soo selten) an Schmuck usw. Die müssen natürlich in die Rechnung einfliessen, auch wenn es keine Landprims sind.

Die 15.000 Prims [libary:06c097b636]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:06c097b636] habt ihr schon verbaut ? Weil: irgenen Wert einzustellen, den der SIM nicht berechenen muss, weil die Prims [libary:06c097b636]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:06c097b636] auf den Regionen nicht vorhanden sind ist Muckefuk.. Ändert ja mathematisch nix.

Ich denke da muss man erstmal schauen wie die Umstände sich ganz präzise Entwickeln. Einen "alles wird gut"-Schalter wirds da nicht geben.

Vieleicht auch ein bekannter Fehler unter bestimmten Umständen ?
Einfach mal schauen:
http://www.ralf-haifisch.biz/opensim/svn-tracker.php
http://opensimulator.org/mantis/my_view_page.php

Als Regionsbetreiber geht einem da die Arbeit nie aus.. :)

cu
Ralf
 
Hallo Ralf,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann braucht die Region wenn weniger zu verbauende Prim drauf eingestellt sind auch weniger Ram?

Nun schaue ich nochmal in deine HP ob ich da finde, wie man zu verbauende Prim auf den Regionen reduzieren kann.

Es geht uns darum, die Serverbelastung auf der Region, wo die Neuankömmlinge landen zu verringern, da diese Region oft abschmiert.

Gruß
Vivi
 

Ralf Haifisch

Aktiver Nutzer
"verbauende Prim drauf eingestellt" --> hat keine Performanceauswirkung. Die real verbauten Prim sind für die Berechnugn entscheidend.

Einfach mal nach der Grobkalkulation berechnen.

Ich denke, ihr müsst erstmal genau analysieren, wann es zum Crash kommt.

Also so ne Art Protokoll:
- wann wieviel avatare
- was sagt die Serverauslastung (CPU/RAM)
- wann crash
- was ist folge des crash (stirbt der opensim prozess, oder ist er nur 30 Minuten nicht erreichbar)

damit kann man dann auf genannten Quellen recherchieren und ggf. up- oder downgraden, ggf. Einstellungen verändern.

cu
Ralf
 

Nomad Ansar

Neuer Nutzer
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch aber es ist gelöst. Der Auslöser war ein problem mit der UUID der einen Region. Ich habe sie ein wenig geändert und schon läuft alles prima.

Ein Tipp für alle die auch dieses Problem haben: schaut erst mal beim hochfahren der SIM-Software zu und wenn dort einige Zeilen in rot auftauchen habt ihr unter umständen den Fehler.

Gruß Nomad
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten