• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Freehand Sculpties

TKT Klaar

Nutzer
Morgen Zusammen...

Mmmh eine richtige Werkbank hatte ich hier noch nicht ... aber zum basteln reicht es auf mein Land noch, und wenn's mal mehr wird dann gehts halt in die Sandbox.

Mmmh find ich richtig das Sculptiepaint nicht mehr zum Download zu verfügung steht... diese Mentalität ich such mir was mit Fullperm und moddel es nur um verpack es dann neu ist wirklich eine Krankheit in SL [libary:36daa2668a]Abkürzung für [Second Life][/libary:36daa2668a] ...
Für die Arbeit die er sich mit dem Programm machte kann ich das voll und ganz nachvollziehen.... :?


EDIT: Achso noch zu Gruppeneinladung nehm ich gerne an .... vermute aber ich hab die gestern im Zuge dem wegklicken der gruppenmeldungen auch erwischt ...oder es kam noch keine.
 

Vadda Hammerer

Aktiver Nutzer
so nu is endlich alles da für die Montage ( RL )...lol

und ich meld mich mal ab bis zum WoEnde

wünsche euch kreatives schaffen, werd mal nach Feierabend an euch denken ;-)


Grüssle Vadda

mögen euch die Sculpties mit Spass an der Sache gelingen
 

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Moin,

dann wünsch ich Vadda mal fröhliches Werkeln. Wir denken an Dich.

Bei meinereiner wurden durch ein unschönes RL-Ereigniss plötzlich meine éh schon unrealistischen Zeitpläne etwas durcheinandergewurschtelt.
Darum verzeiht, wenn ich mich diese und wahrscheinlich auch nächste Woche noch etwas zurückhalte, bin jedoch im Herzen bei Euch :)

Kann jedoch schon ankündigen:
Seltsames geschah beim Gedengel an der Stosstange ;)
Wenn meine Theorie stimmt (dies wird noch im Detail getestet) werde ich Euch dies mal in Form eines "Anti-Tutorials" veranschaulichen.
Scheint, als wär ich da durch Zufall auf ein interesantes Phänomen gestossen, dass für den einen oder anderen ebenfalls hilfreich sein kann, der sich neu mit Sculpties mit Hilfe von Blender beschäftigt.

Aber, wie gesagt, dauert nun leider noch etwas.

Mögen Euch die Sculpties weiterhin gewogen sein

lieben Gruß
Moe
 

Susanne Menges

Freund/in des Forums
Moe McAlpine schrieb:
Kann jedoch schon ankündigen:
Seltsames geschah beim Gedengel an der Stosstange ;)
Wenn meine Theorie stimmt (dies wird noch im Detail getestet) werde ich Euch dies mal in Form eines "Anti-Tutorials" veranschaulichen.
Scheint, als wär ich da durch Zufall auf ein interesantes Phänomen gestossen, dass für den einen oder anderen ebenfalls hilfreich sein kann, der sich neu mit Sculpties mit Hilfe von Blender beschäftigt.

Habt ihr sicherlich schon erlebt... da hat man eine Melodie im Kopf und muss sie ständig summen... geht einfach nicht raus, schrecklich :)
MIr geht es so mit diesen Andeutungen *grosses GRRRRR* .. da muss ich immer und immer wieder drüber ... hoffentlich kann ich die Nacht gut schlafen.

Moe McAlpine schrieb:
Aber, wie gesagt, dauert nun leider noch etwas.

*hmmmm Vadda nicht da, Moe kein Zeit.... *

Azubi!
Alles auseinander schrauben und einpacken... günstiger Zeitpunkt zum Umziehen
 

Vadda Hammerer

Aktiver Nutzer
tja so schnell geht`s

bin schon wieder da...mannnn das wird teuer ( is aber anderes Thema ).

was ist passiert..wohin ziehn wir um , wann, wo, wie, gibts da ne Kantine ?
Was hat Moe da zufällig entdeckt, mach mal wer die Kohlen aus, verbrenn mir ja sonst was

/me denkt was is nur passiert bei Ihr...

Grüssle Vadda

ein Hoch den Sculpties ;-)
 

Dragonwings Yalin

Aktiver Nutzer
Objekte & Modellieren

Hi Freunde der Sculpties ! :)
*Dreht nochmal eine letzte Runde durch die Werkstatt..packt die Werkzeugtasche zusammen, nimmt die letzten Schrauben auch noch*

@Vadda Keine Sorge Kantine gibts bestimmt, wenn nicht Du weißt ja wer den besten Kaffee kocht..*grinst*
Dann haben wir auch noch mehr Platz und wir schrauben mal zusammen an dem Auspuff ..:)
*Pfeift ein Lied..fegt nochmal durch..*
So ...der Möbelwagen kann kommen..:)
*Winke*
Mögen die Sculpties uns wohl gesonnen sein :)
Azubi Dragon...
:)
 

Vadda Hammerer

Aktiver Nutzer
Glück gehabt

na da kam ich ja noch rechtzeitig zum testen :)

http://www.slinfo.de/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=12307


dachte ich mach mal noch den Halter fürs Nummernschild aus dem Kotflügel Unterbau. :)

/me Bildeinfügen immer noch nicht weiss tztztz :-(.


@ Azubine, na da bin ich mal gespannt wie dein Muckefuck in der Kantine schmeckt, und nicht vergessen, unter den Werkbänken auch rauszufegen

ein Hoch der Sculptie-Gang

Vadda
 

Susanne Menges

Freund/in des Forums
@Vadda
wer so gut dengeln kann... der bekommt das auch hin:)

Das Bild muss Du zuvor hochladen...
Danach kopierst Du die Adresse hier rein un drückst den Button "IMG"
fertich !

in meinem Fall lade ich die Bilder in ein Verzeichnis auf meinem Webspace
http://www.the-other-shop.de/SL/Bilder/MANN.jpg

mit copy & paste die Adresse hier rein, selektieren und IMG Button klicken

MANN.jpg


Dann aber gaaaaanz wichtig! den VORSCHAU drücken...falls Du Schiette gebastelt hast oder ein Bild besser nicht gezeigt werden sollte.
 

Vadda Hammerer

Aktiver Nutzer
@ Susanne Danke
Moe hats mir ja schonmal probiert zu erklären aber ich :? :oops:

index.php


so nu mal sehen ob ich was sehe

mit Strg und C URL vom Browserfenster im Tut hinterlegten Bild kopiert und ins geschreibsel mit Strg und V reinkopiert und dann Img gedrückt

Vaddi ;-)


Addy seh ich in rot im Vorschaufenster aber kein Bild...ob das so richtig ist :?:

ne is falsch...sch..e

was meinst du mit selektieren ???????

ach man bin ich dumm grumpf
/me mismutig am Schnitzelweck rumknabbert....wo is mein Muckefuck..mal Azubine ärgern geht
/me neeeeeee sowas mach ich nicht ;-)

user_2414_K-mit-Halter_001.JPG



uiii..un wie hab ich das jetzt gemacht...sinnlos rumgespielt :shock:

2mal img und dazwischen kann das sein ?


na werds beim nächsten Bild wohl oder übel nochmal testen.


...so viel geschreibsel, aber hab Mittag un das WoEnde naht noch nicht :-(
 

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Moin moin Sculptie Gangster und die, die es werden wollen,

@ Timmi - Azubine hilft wahrscheinlich beim Abbau. Es steht doch ein Umzug an

So - Moe hat ein Prob mit Blender und benötigt mal nen Tipp

Stell mich wohl zu dusselig an, aber trotz vielem Gelese finde ich die Antwort nicht.

Wenn ich in Blender eine Textur über ein Objekt lege (zum Bsp. die Ambient Occlusion Textur)
bleibt das Objekt auch in der Objekt Ansicht "textured" im Hauptfenster schwarz.

Ich meine, damals beim Frosty-Basteln konnte ich jeweils in dieser Ansicht meine Machwerke schon im Hauptfenster sehen.
Auch konnte ich, wenn ich diese Textur in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet habe - die Veränderung nach einem Reload sofort sehen.

Habe ich Dussel irgendeine wesentliche Einstellung verändert/übersehen?
Nervt nämlich gewaltig muss ich gestehen ;)

Ausserdem habe ich oft Probs beim Baken.
Blender behauptet oft frech er hätte gar kein Objekt?
Nach -zig Versuchen klappt es dann meist irgendwann.
Habe diverses durchprobiert - immer das gleiche Theater.
Auch schon oft alles sauber deinstalliert und neu installiert.
So schwierig sind die Einstellungen ja nicht - ich verstehe das nicht *ratlos guck*
Ein Bug in Blender? oder Phyton? Auf der Site von denen habe ich dazu nix gefunden.

Phyton habe ich nun Version: 2.52/Blender 2.45
(glaub ich jedenfalls - steht da so ;))


Bis dann
mögen uns die Vertices nicht im Stich lassen

Moe

PS: Der Tipp mit png ist doll, was?
Zu beachten sind jedoch auch die Eintellungen beim Abspeichern und Hochladen in SL.

Dazu gibts noch nen Trick, wie wir unsere Texturen gegen copy-Piraten absichern können.
Dazu aber später etwas von mir an anderer Stelle.

Habe gerade die Materialeinstellungen von Blender am Wickel - total spannend ;)
 

Susanne Menges

Freund/in des Forums
Öhmmmm.. Umzug gestaltet sich etwas schwierig, doch wir nutzen die Zeit gut:)

ISLAND.jpg



@Moe
Texture wird nicht angezeigt
bei mir fehlt dann die UV_Map.. oder ich habe ne falsche zugewiesen
 

Vadda Hammerer

Aktiver Nutzer
/me setzt sich mal zu SU und der Azubine auf die Insel.

Füsse schön im warmen Sand vergraben, leise plätschern die kleinen Wellen an den Strand.

@ Moe...Achselzucken , ich weiß leider nix zu deinem Problem...magst nen Woschtweck als Ablenkung ?

schwarzes Objekt hab ich nur manchmal wenn ich Blender starte und dann im Objekt anstatt Editmodus bin. Über Bildbearbeitungsprogramm und reload in Blender mach ich im Moment nicht lad ne textur auf mein gedengeltes Zeug in SL drauf, aber es wird auch auf mich zukommen es über Blender zu kontrollieren wenns mehr als einfach nur Farbe ist ;-).

Aber sag mal gibts in Blender noch ein Menü, Unterpunkt wo du noch nicht drinne warst ?? hihi

ja die PNG Sache is genialititisch...drück doch mal den URSPRÜNGLICHEN VERFASSER. :).

Kopierschutz, sehr interessant... wartet und ruft die Azubine nach nem frischen Muckefuck

lg Vadda
 

Rippler Korobase

Neuer Nutzer
huhu

also ich habe jetzt auch mal mit diesem tut angefangen...

nach einigen kleineren problemen kan ich bis ans ende von teil 2 wo man das erste mal die .tga in sl hochläd.

leider sieht das nicht aus wie ein zylinder sondern nur wie kauderwelsch...und meine sculp map sieht auch irgendwie komisch aus, habs schon mehrmals überprüft aber es is alles so wie in dem tutorial vorgeschrieben...hier guckt mal:

my.php


my.php


könnt ihr mir sagen was ich falsch mache???

gruß
rippler
 

Timmi Allen

Superstar
Hallo Rippler,
du hattest mich ja schon inworld angeschrieben, leider hatte ich keine Zeit.
Ich hab mir die Maps angesehen. Es sind doppelte Flächen, die Übereinander liegen. Dabei wird die Map sozusagen 2 mal berechnet. Woher die jetzt kommen weiß ich nicht.

Lösung:
Im Edit-Modus alle Vertices auswählen (2 x taste "a").
Dann auf "Mesh -> Vertices -> Remove Doubles" oder einfach die Taste "w" drücken und dann die Taste "6".

LG Timmi
PS: das tut bezieht sich auf eine alte Blenderversion. Nimm die neueste Version 2.47 und die Scripte von Domino Designs:
http://www.dominodesigns.info/second_life/blender_scripts.html
LG Timmi
 

Rippler Korobase

Neuer Nutzer
hallo timmi

also wenn ich das so mache wie du beschrieben hast dann steht da nur "removed: 0" und es passiert nichts...alles wie vorher...

und diese scripte, wozu brauch ich die? ich hab da jetzt ne neue funktion unter file import aber wozu brauch ich das?

gruß
rippler
 

Timmi Allen

Superstar
Hallo rippler,

dass du die neue Funktion unter Import hast, zeigt erst mal die richtige Installation der Scripte.

Probier mal folgendes aus:
(Voraussetzung: linkes Fenster ist die 3D Ansicht "view top" rechtes Fenster UV/Image Editor)

Neue Datei öffnen und den würfel löschen. Dann oben auf Add -> Mesh -> Sculpt Mesh, hier wählst du den Typ 4 (Zylinder) und OK.

Nun hast du einen fertigen Zylinder mit ungewrappten Mesh. Du brauchst nix weiter machen. (kannst ihn später verformen)

Jetzt gehst du wieder auf die obere Zeile und wählst "Render -> Bake Second Life Sculptie". Schwupps da is die Map. Nur noch im UV-Editor mit "Image -> save as..." speichern und fertig!

Dazu dienen die neuen Scripte
LG Timmi
 

Rippler Korobase

Neuer Nutzer
alles klar, danke. soweit funktioniert erstmal alles, nur irgendwie sehen die dinger nie so aus wie in blender...manchmal sogar so das man grade noch erahnen kann was es sein soll...da muss ich wohl noch bissl üben.

MFG
Rippler
 
Schneemann-Tut-Einsteigerprobs

Hallo zusammen,

hab jetzt erst mit Blender angefangen und bin erst seit heute dabei und das Schneemann-Tut hier schien mir für den Anfang sehr geeignet zu sein, auch wenns schon lange her ist *g* Nun hab ich aber doch noch Probs und ich hoffe, mir kann jmd helfen, auch wenns hier nicht mehr sooo aktuell ist.
Also, ich bin im 1. Teil und hab die 32 Etagen des Zylinders erstellt und die Nähte für die UV-Map festgelegt. Jetzt soll ich im Hauptfenster vom EDIT-Mode in den UV Face Select Mode wechseln – so einen hab ich aber nicht, wählbar sind nur:
Weight-Paint
Texture-Paint
Vertex-Paint
Sculpt-Mode
Edit-Mode
Object-Mode

Ist das ne Einstellungssache? Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon mal

Bild hab ich vorsichtshalber auch nochmal angehängt:
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten