• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Freehand Sculpties

Mmmhh, naja das oben beschriebene Problem hat sich jetzt erst einmal erledigt. Habe rausgekriegt, dass es diesen Mode gar nicht mehr gibt. Nun bekomme ich aber diese erste Sculpt-Map einfach nicht sauber hin. Dass die Punkte auch wirklich bis an die Kanten ragen *seufz*
 

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Aller Anfang ist schwer - jedoch vieles wurde einfacher

Hallo Nathalie
zunächst mal meine Hochachtung - sich alleine durch Blender zu wurschteln verdient immer Respekt :)
Warum Du die Vertices nicht sauber an den Rand bekommst ist auf Entfernung leider schwer zu sagen,
wenn Du exact alle Wege aus dem Tutorial verfolgt hast-müsste es ja eigentlich klappen;)

Mal fix auf die Schnelle einiges Allgemeines zu dem Tutorial und warum Du dir "eigentlich" die Mühe sparen kannst:
Nun ist das Tut von Timmi leider schon etwas "veraltet"- will heissen.
Es gibt mittlerweile diverse neue Blender Versionen
-hast ja schon bemerkt, dass es den Mode nicht mehr gibt-
und zudem durch das Script von Domino.Design für Blender sehr viele Hilfen um Sculpties für SL zu erstellen.
Timmi beschreibt sozusagen den "Fussweg" für "normale" Blender-Anwender.
In Zukunft kannst Du dir jedoch viele Einstellungen aus dem Tutorial sparen.
Meiner persönlichen Meinung nach hilft es jedoch für das allgemeine Verständnis es zumindest 1x "durchgespielt zu haben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier einige kleine Hilfen:
Das Sculptie-Unterforum:
Sculpties - SLinfo.de - Social Network Second Life

in dem Wust dort ist auch das Frosty Tut mit 2 Ergänzungen zum Thema DominoScript zu finden:
Dort wird erklärt, wie Du den Mesh ohne diesen Tüttelkram erstellen kannst und das Script einbindest.
Schwupps ist Dein Mesh 1a vorhanden;)
http://www.slinfo.de/vb_forum/sculpties/51305-tutorial-fuer-einsteiger-blender-frosty-bauen.html

Zum Thema Domino Design sind dort mehrere Threads.
Eine Linkliste ist dort auch irgendwo versteckt.
Ansonsten gibt es hier hier einige hilfreiche Links:
Linklisten:

SL Forums
(hier einloggen)
https://wiki.secondlife.com/wiki/Sculpted_Prims:_3d_Software_Guide
https://wiki.secondlife.com/wiki/Sculpted_Prims:_Resident-made_Tools
Blender 3D: Tutorial-Linkliste ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

dann noch sehr schöne Videos von leicht bis fortgeschritten:
blender trail machinimatrix

Keira Wells' youtube channel
YouTube - Kanal von BlenderSL

Ansonsten gibt es im Sculptie Unterforum einen eingestaubten Thread namens:
Blender:Austausch-Tipps-Hilfen-Diskussionen:

http://www.slinfo.de/vb_forum/sculpties/53607-blender-austausch-tipps-hilfen-diskussionen.html

Bei weiteren Fragen wird Dein Post dort sicher schneller gefunden.
Weiterhin viel Erfolg
LG
Moe
 
guten tag, ich hab da mal eine frage zum blender... ich bin dabei den schneemann zu erstellen, bin absoluter anfänger... nun bin ich an deinem tut und bleib immer hängen bei.
"Jetzt wechseln wir vom Edit Mode in den​
UV Face Select Mode."

ich finde diesen mode nicht in meiner version vom blender, hab ihn allerdings erst grad runtergeladen, kannst du mir helfen wo ich diese funktion im Blender finde? wär mega lieb

liebe grüsse poison
 

administrator

Administrator (Lurch Swindlehurst)
Teammitglied
Hi ,

Moe hat deine Frage ja schon einen Post über Deinem beantwortet. ich vermuite mal du hast den inzwischen auch schon endeckt:

Nun ist das Tut von Timmi leider schon etwas "veraltet"- will heissen.
Es gibt mittlerweile diverse neue Blender Versionen
-hast ja schon bemerkt, dass es den Mode nicht mehr gibt-

Timmi beschreibt sozusagen den "Fussweg" für "normale" Blender-Anwender.
In Zukunft kannst Du dir jedoch viele Einstellungen aus dem Tutorial sparen.
 

Yoshi Bagley

Superstar
Hallo,

ohne mir jetzt das Tutorial angucken zu wollen, denke ich, handelt es sich um diesen Punkt:



Ergänzung: Erläuter mal dein Problem, das is schon richtig, dass das Tutorial veraltet ist.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Tut in 3 Schritten eingeteilt und Schritt 1 kann komplett ausgelassen werden.
 

Dexx Magic

Superstar
Vielleicht sollte man dieses veraltete Tutorial hier mal berichtigen oder (falls niemand dazu Zeit oder Lust hat) ´rauslöschen (wink_wink_an_Admin).

Genau _DA_ bin ich nämlich bei meinen ersten Blender Schritten auch hängen geblieben. Das macht die Sache dann nicht einfacher sondern einfach nur frustiger. Es gibt genug aktuelle Blender Tutorials und wenn halt hier im Forum kein aktuelles ist, dann tut es notfalls ein LINK auf ein aktuelles TUT woanders. Immer noch besser als die alten Kamellen hier weiter mitzuschleppen und die Anfänger damit zu verwirren !

Oder gibt es irgendwo in Autofahrer-Foren noch einen Autofahrer-Anfänger-Kurs wo steht: "Begeben sie sich zur Vorderseite Ihres Wagens, hängen die Handkurbel ein und kurbeln den Motor an" ?
 

SarahAndrea Royce

Aktiver Nutzer
Danke an Timmi für das Tutorial. Als ich gestern diesen Thread so von hinten bis vorne durchlas, besuchte ich Sculptie Island... als ich dann weiterlas und die packende Geschichte des Packards las dachte ich zunehmend, dieses Auto habe ich doch schon einmal gesehen?

Nachdem ich auf der letzten Seite angekommen bin, bin ich also noch mal schauen gegangen, und tatsächlich, da steht euer vollendetes Werk:)

sarahandrea-royce-albums-sl-info-bezogen-picture32508-packard.png


Wow, der ist ja wirklich toll geworden :)
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten