• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Freie Frauen

hm wenn ich hier schon einige experten an der hand habe, kann ich mal eine frage stellen, die mich beschäftigt seit ich band 7 gelesen habe, sklavin auf gor.
ich habe den band in deutsch gelesen muss ich dazu sagen.

hier wird eine freie frau durch den sklavenhändler versklavt, mit der begründung, das sie bestellt ist, und es ihr pech war das sie sich einer wache anvertraut hat.

für mich stellte sich die frage warum einer das recht hat. wenn es in anderen bänden entgegen beschrieben ist.
es hat für mich den anschein eines raubes aus der situation und ohne verfehlung heraus. also mit welchem recht.
oder bin ich hier ein opfer der deutschen übersetzung und mir ist die verfehlung entgangen?
 
alla gut nachdem mir das keiner erklären konnte weder hier noch in sl,
habe ich mich entschlossen den englischen bad zu lesen im orginal ((boh dazu brauche ich garantiert ein halbes jahr)) aber das ist es dann auch wert :).
 
Ich habe den Band jetzt noch nicht gelesen (kenne also den Zusammenhang im Roman nicht).

Wer sagt dir denn, dass eine FW nur aufgrund einer Verfehlung verklavt werden kann?

Ein zwilichtiger Slaver/Händler würde sich bestimmt jede schnappen, die er risikolos bekommen könnte (quasi rauben), um somit sein Schnäppchen zu machen.

Mit Sicherheit kamen die freie Frau und der Händler nicht aus derselben Stadt, und ein Fremder stellt nun mal immer eine gewisse Gefahr dar.

Gruß,
Sophie
 
danke sofie für den versuch,

ich kann den band nur empfehlen, ist schliesslich auch was fürs herz, smile.

ja ne es ist eine frage die beim lesen schon aufgetaucht ist für mich, und wo ich fand da hätte man eben (deutsche übersetzung eben) mehr hintergrund dazupacken sollen. zumal eine fw nicht ohne folge verschwinden kann ohne das sich, wie in den meisten bänden, eine folge daraus ergibt. für mich war die passage einfach ein wenig unschlüssig und es blieb eben diese frage offen nach dem lesen. (bin von natur aus neugierig bei sowas ;-) ). ich hatte eher gehofft, das vielleicht einer auch den englischen teil kennt und hier mehr infos hätte geben können.
 
Tja,

der Band liegt bei mir auf dem Nachttisch (sogar bereits angefangen).
Leider komme ich im Moment nicht so zum Lesen.

:?
 
Soviel sei gesagt: Die Frau wurde auf der Reise, außerhalb einer Stadt gefangen. In einer Stadt wäre das so nicht passiert.
 
................als Targo dem Anführer der beiden Krieger fünfundvierzig Goldstücke hinzählte.
Die Mädchen schrien überrascht auf. Ein phantastischer Preis! Dabei
war sie noch gar nicht geschätzt worden — also mußte es sich
um ein vorher vereinbartes Geschäft handeln. ..................»Wie töricht von dir, dich Söldnern anzuvertrauen«, sagte Targo lachend.
.......... Es war Rena aus Lydius,........»einen Kapitän
aus Tyros, der dich letzten Herbst in Lydius gesehen hat Er hat einen
Privatvertrag geschlossen, dich in Ar zu kaufen.........


also für mich heisst das, dass die FF bei der Whal ihrer Beschützer nicht vorsichtig genug war - denn wenn sie Söldner zu ihrem Schutz nahm - mag es nicht ungewöhnlich sein das diese gegen einen guten Preis die FF einfangen..............

Also werde ich in Zukunft vorsichtig sein bei meiner Wahl - wer mich beschützt *smiles
 
Stimmt allerdings das beleuchtet die situation doch mehr, erstens war es ein raub durch mercs auf bestellung und zweitens war sie bei der ersten begegnung auf reisen.

es freut mich das ihr mittlerweilen den band gelesen habt sherley
 
Mal ein altes Thema ganz neu.

Vielleicht gibts ja schon was zu dem Thema.

Inwiefern wirkt sich eine FC auf das Leben einer FF aus.
Es gibt soviel Gerüchte und sagen. Was er darf, was ihm gehört usw.
Mir ist klar, dass eigentlich nur die Rechte die ihr Vater / Brüder hatte nun auf den FC übergeht.
1. Ist es war das er Sie bestrafen darf und züchtigen bei unangemessenem Verhalten ?
2. Ferner inwiefern ist theoretisch das Mitspracherecht austariert in einer FC
usw..

Vielleicht kann mir jemand mal helfen. Insgeamt ist es ein Schritt vorwärts auf der Anerkennung oder zurück.
 
Aus den Scrolls von Gegenerde:

Ein männlicher Verwandter oder der freie Gefährte einer freien Frau hat einige Möglichkeiten sie zu bestrafen. Die Bestrafung wird dem Status und der Würde der Frau angemessen sein. Die Bücher widersprechen sich im Hinblick auf die Frage, ob eine freie Frau gepeitscht werden kann oder nicht. Wenn ja, werden sie anders gepeitscht als Sklavinnen, viel leichter. Dies kann selbst dann passieren, wenn eine freie Frau sehr geliebt wird. Einige Männer nehmen das Risiko auf sich, sich an einer freien Frau zu rächen, wenn sie denken, dass diese Strafe verdient habe. Das ist ein Risiko, weil ihre Handlungen illegal sind. Ein extremes Beispiel ist, dass manchmal freie Frauen gefangen, gefesselt und geknebelt werden und für eine Nacht in einem Bordell arbeiten müssen.

Ein Schlüssel zum Umgang mit freien Frauen ist ihr Status und ihre Kaste. Je höher diese sind, desto eher wird sie mit Höflichkeit und Ehrerbietung behandelt werden. Ihr Wohlstand und ihre Position sind starke Gründe, die in Betracht gezogen werden müssen. Es ist eine Gefahr für einen Mann, diese Gründe zu ignorieren. Ein zweiter Schlüssel ist die Frage, ob oder ob nicht ein Mann mit einer freien Frau den Heimstein teilt. Diejenigen, die einen Heimstein teilen, werden sich im Allgemeinen beschützen und respektieren. Männer lassen nicht freiwillig andere Männer, die anderen Heimstein haben, ihre Frauen versklaven. Sie lassen es nicht zu, wenn sie eingreifen und sie beschützen können, dass ihnen Schaden zugefügt wird.
 
Einige Punkte werden ja eingehalten.

Oh das ist mir im RP schon oft passiert inwiefern wiegt Wohlstand...besser gesagt Reichtum wohl die Kaste auf.

Ist eine steinreiche Händlerin höher angesehen wie eine Lady der hohen Kasten die nur mittelmässig reich / arm ist?
 
Tal, Grüsse und Hallo,

eine Freie Frau ist erstmal ein Weibchen und damit dem Manne unterworfen. Irgendwo in den Büchern steht (unwörtlich): Sie ist eine Freie, weil ein Mann es so wollte.

Ansonsten verhält man sich als goreanischer Mann im Umgang mit Freien Frauen wie sonst auch im Leben. Einige sind reicher, gehören besseren sozialen Schichten an..da ist man sehr vorsichtig und freundlich und so...Andere sind auf gleicher Höhe oder niedriger...dort wird gekeifft, gestritten und sicher auch mal mit Bradpfanne geworfen oder die Peitsche benutzt.

Eine Freie in einer höheren Kaste wird ihr Ansehen stärker verteidigen, auch wenn sie arm ist, als eine Händlerin, die steinreich ist.

Um nun deine Frage konkret zu beantworten: Erst die Kaste, dann die Knete.

Und aus dem RP heraus: Der Wirt ist zu allen Weibern respektvoll und verbeugt sich auch gerne mal. Bei ihm kommt erst die Knete, dann die Kaste.

be well
Lurch
 
zu 1) Grundsätzlich darf er wohl
zu 2) Wenn es ein Mitspracherecht gibt, dürfte/sollte das wohl im FC-Vertrag geregelt sein

Generell würde ich vermuten, dass Wohlstand, gesellschaftliche Position und Kastenangehörigkeit am Ende alle auf den gleichen "Schlüssel" hinauslaufen. Wieviel Einfluß kann die freie Frau auf Männer ihres Umfeldes nehmen? Wieviele und welche Männer kann sie mittels Gold oder ein gutes Beziehungsgeflecht dazu animieren ein respektloses Verhalten ihr gegenüber zu rächen?
 
1. Ist es war das er Sie bestrafen darf und züchtigen bei unangemessenem Verhalten ?
Dazu gibt es keine Gesetze, außer denen der Gesellschaft. Gewalt ist in meinen Augen aber nicht der erste Schritt, sondern wird verhältnismäßig selten eingesetzt und wenn, dann fernab der Öffentlichkeit- wer sich als Mann nur durchsetzen kann indem er zuschlägt...naja das spicht denk ich auch für sich.
Allgemein ist im Gegensatz zu Kindern oder Sklaven eine Frau nunmal mündig und viel unabhängiger von ihrem Gefährten durch ihren Kastenberuf, als unsere antiken Gesellschaften wo die Frau wie das Rindvieh Besitz des Mannes war. Es ist ihr möglich die Gefährtenschaft vorzeitig aufzulösen (Klage bzw. 1 Jahr Frist), auch wenn viele der ungebildeteren niederen Kasten sicherlich stärker mit sich selbst und ihrem Umfeld zu kämpfen haben als z.B. eine Schreiberin. Da kommts dann halt vor das eine Bäckerin meint" Joa der Tarl haut mich ab und zu wenn er schlechte Laune hat, aber dafür ist er nicht jeden Abend besoffen wie Talenas Alter. Und mich trennen lassen...och dann heißts wieder ich bin wankelmütig. So schlimm isses ja auch nicht."

Man hat also jede Menge möglichkeiten das Thema auszuspielen. Und wie es endet hängt hochgradig von den Charakteren ab.


2. Ferner inwiefern ist theoretisch das Mitspracherecht austariert in einer FC
Das steht im Vertrag. Da in Sl Gor kaum männliche Verwandte die Heirat für sie abschließen, kann eine freie Frau da also vollkommen frei verhandeln. Dabei ist es unerheblich ob der Vertrag mündlich oder schriftlich verfasst wurde. Die wenigsten Goreaner können lesen.
 
.... Dabei ist es unerheblich ob der Vertrag mündlich oder schriftlich verfasst wurde. Die wenigsten Goreaner können lesen.

Naja Theorie schön und gut. Aber das mit dem nicht lesen können ist wirklich schwer zu spielen auf Dauer.

Andre Frage ist ob wenn es was sicher in Gor weniger aber in SL Gor öfters vorkommt eine Lady wie ich aus niedriger Kaste einen Mann aus einer höheren Kaste Freecamaradieren würde. Würde ich automatisch hochrutschen?
 
In der Rp Praxis würde ich sagen, macht ihr euch einfach ne OOC Notecard und gut. Ansonsten immer schön hartnäckig bleiben, dann packen die Städte irgendwann vielleicht ihre NCs in einen Prim-Ausrufer anstatt auf eine Pinnwand (ich spiel es eh so, als würde das irgendwo ausgerufen)

Andre Frage ist ob wenn es was sicher in Gor weniger aber in SL Gor öfters vorkommt eine Lady wie ich aus niedriger Kaste einen Mann aus einer höheren Kaste Freecamaradieren würde. Würde ich automatisch hochrutschen?

Ja, wenn du willst:
Caste, commonly, though not invariably, is a matter of birth. One may, too, be received into a caste by investment. Normally mating takes place among caste members, but if the mating is of mixed caste, the woman may elect to retain caste, which is commonly done, or be received into the caste of the male companion. Caste membership of the children born of such a union is a function of the caste of the father....
---Slave Girl of Gor, 9:212-213
 
Da Männer immer einen Vorteil aus der Gefährtenschaft erwarten, wäre es eher peinlich, wenn ihre Gefährtin auf einmal ein Collar trägt. Kajirae bekommt man einfacher und billiger im Zweifelsfall und freie Frauen sind eben keine Kajirae auf Abruf. Selbiges gilt natürlich in abgeschwächter Form für andere Strafen.
Ansonsten springt der Gefährte überall dort in die Bresche, wo Frauen nichts zu suchen haben, Verteidigung der Ehre besagter Frau z.b.

eine Freie Frau ist erstmal ein Weibchen und damit dem Manne unterworfen. Irgendwo in den Büchern steht (unwörtlich): Sie ist eine Freie, weil ein Mann es so wollte.

Was nicht heisst, das jeder Mann beschliessen kann, das er es jetzt nicht mehr will.
Sie wird durch Kasten- und Stadtrecht geschützt.


Andre Frage ist ob wenn es was sicher in Gor weniger aber in SL Gor öfters vorkommt eine Lady wie ich aus niedriger Kaste einen Mann aus einer höheren Kaste Freecamaradieren würde. Würde ich automatisch hochrutschen?
Automatisch nein, du würdest ja schliesslich auch die Kastenrechte für deinen bisherigen Beruf verlieren.
Vor allem würde ich an deiner Stelle aber damit rechnen, das du nicht willkommen bist.
Deine alte Kaste sieht dich als Verräterin, deine neue Kaste als Emporkömmling. Wo andere Leistung zeigen mussten, denn trotz Geburt in die Kaste muss man sich ihrer als würdig erweisen, hast du dich durch Gefärtenschaft hinein gemogelt, produktiv bist du durch die fehlende Ausbildung in der Regel auch nicht.

Ich kann mir die Blicke und das Getratsche gewisser Damen der hohen Kasten jedenfalls gut vorstellen, ebenso wie das hämsche Grinsen wenn du bei einer Notlage später mal um Kastenhilfe bittest.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten