• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Fullperm-Sachen als Freebies weiter geben?

Ich möchte einen Freebie-Shop eröffnen, und dafür Sachen aus den Fullperm-Boxen verwenden die man überall findet... Leider kosten die meisten Boxen ein bißchen Geld, sollte aber kein Problem sein... sind ja auch full perm.
Meine Frage:
- Kann man die Sachen aus den Fullperm-Boxen bedenkenlos verwenden um sie als Freebies weiter zu geben? Es gab ja vor einiger Zeit mal Diskussionen von wegen geklauter Sachen usw. aber man findet die Sachen ja überall.
Oder sind die geklauten Sachen mittlerweile verschwunden?
- Soll ich die Rechte ändern? In manchen Freebie-Shops, bekommt man sie als no-trans oder no-copy.
Oder soll ich sie full-perm lassen?

Diese 0815 freebies, die man an jeder Ecke bekommt, würde ich nicht mal für nen Linden kaufen. Denn wer sich nur etwas auskennt oder sucht, bekommt diese gratis oder hat diese bereits im Inventar.
Als newbie habe ich auch freebies für 1 LD gekauft, später entdeckte ich dann, das es Objekte von Linden waren, die sogar full perm im eigenen Inventar rumschwimmen. Darüber ärgert man sich heute nur noch *ggg*
Viel Erfolg mit deinem freebie-shop!

Was du mit Fullperm Sachen machst, ist ganz allein dir über lassen, deswegen hast du ja alle Rechte.

Ob die Sachen geklaut sind, kann man von hier nicht beurteilen.

Welche Rechte du selber gibst, hmm....hängt immer ein bisschen von ab, was du erreichen möchtest. Wenn die Newbies zu dir kommen sollen, dann solltest die notrans machen, dann muss jeder Newbie kommen, um es selber zu holen.
Machst du sie Fullperm, dann kommt mit der zeit keiner mehr, weil sie jeder weitergibt, und die Dinge dann jeder hat.

Ich denke bei den 0815-Freebies dürfte es doch egal sein ob man sie mit allen Rechten weitergibt? Die Newbies achten ja meistens nicht drauf ob man die Sachen weiter geben kann oder nicht.
Hab mich eben nur gewundert, weil an manchen Newbie-Orten (z.B Wien) sind bei den Freebie-Sachen auch einige als no-trans dabei, und dazwischen wieder ein paar als full-perm.
Also wenn ich die sachen dann no-trans mache dann bringt es ja nichts wenn sie die sachen woanders als fullperm bekommen, oder seh ich das falsch?

Hi
Das stimmt schon, wenn die Freebies als fullperm woanders angeboten werden, macht man sich nicht gerade beliebt, wenn man ne no-trans Version daraus gemacht hat.

Mal ne Frage am Rande, wo liegt der Sinn Sachen anzubieten, die woanders ebenfalls zu bekommen sind? Das Interesse wird doch eher gering bleiben, zumal Dein Shop noch niemand kennt.

Also ich möchte ja nur mal in Raum werfen, dass man nicht alle Items welche man mit FullPerms kaufen kann auch vollwertig weiter geben darf. So allgemein kann man das nicht sagen.

Nehmen wir nur mal Texturen als Beispiel.
Diese werden meistens auch mit Full Perm verkauft, aber benutzen darf man sie nur je nachdem wie es der Hersteller einem erlaubt.
Was hier meisten heißt, dass man sie für seinen eignen Produkte verwenden kann, aber die Texturen an sich nicht weiter verkaufen darf.

Ähnliches gilt auch für mache skripte die man zwar mit allen rechten bekommt, aber nur mit no modify no tranfer weiter verkaufen darf in seinen Produkten.

Man mus sich also letztendlich je nach Produkt informieren was erlaubt ist.
Full Perms gleich Alles erlaubt trifft denke ich nicht zu.

Nehmen wir nur mal Texturen als Beispiel.
Diese werden meistens auch mit Full Perm verkauft, aber benutzen darf man sie nur je nachdem wie es der Hersteller einem erlaubt.
Was hier meisten heißt, dass man sie für seinen eignen Produkte verwenden kann, aber die Texturen an sich nicht weiter verkaufen darf.

Ähnliches gilt auch für mache skripte die man zwar mit allen rechten bekommt, aber nur mit no modify no tranfer weiter verkaufen darf in seinen Produkten.

Man mus sich also letztendlich je nach Produkt informieren was erlaubt ist.
Full Perms gleich Alles erlaubt trifft denke ich nicht zu.

Also wenn wer was fullperm anbietet dann ist das fullperm. Da kann er noch soviele Hinweise dranschreiben was man nicht darf......die müssen einen nicht interessieren. Allerdings sollte man sich fairerweise und im eigenen Interesse natürlich daran halten weil sonst gibt es irgendwann gar nichts mehr full perm.
Hier im Forum gabs mal einen schönen Post dazu.
http://www.slinfo.de/vb_forum/1008738-post6.html

LG

Edit: und zu deiner Frage. Ich würde die Sachen nur no trans abgeben..weil je mehr Leute sowas full perm im Inventar haben unso mehr Leute kommen auf die Idee die zu verkaufen.
Geklaute Sachen...da kannst du immer dran geraten. Ich kaufe z.B. texturen nur bei Leuten die schon lange in SL sind, Zahlungsinfo haben, der shop bekannt ist usw.
Da ist die Gefahr an was geklautes zu geraten geringer...billde ich mir zumindst ein:)

Also wenn wer was fullperm anbietet dann ist das fullperm. Da kann er noch soviele Hinweise dranschreiben was man nicht darf......die müssen einen nicht interessieren.
http://www.slinfo.de/vb_forum/1008738-post6.html

Hallo Cecania,

dass ist so sachlich falsch.
Wenn ich eine Texture erstelle und dann im Sl als sogenannte Full perm texture verkaufe oder verschenke, egal.
Dann ist es immer noch eine von mir erstellte texture und ich habe das copyright welches ich auch im Falle einer Weitergabe besitze.
Full perm erlaubt dem besitzer zwar technisch es zu benutzen, zu verkaufen und auch zu verändern, jedoch nicht sich über entsprechende Maßgaben des Copyrights hinweg zu setzen.

Bestes Beispiel dafür ist TRU, welche ihre Texturen zwar Full Perm, jedoch ohne Rechte zum weiterverkauf im Sl vertreiben, sie verbieten das ausdrücklich und haben damit Recht.

Mfg.. Geister

Mein lieber Geister du hast höchstens das Urheberrecht an den Sachen. Das Copyright also das Vervielfältigungsrecht trittst du vollständig an LL ab .

Das steht irgendwo in den TOS, hab jetzt keinen Nerv das raus zu suchen aber wirst es schon finden .
LL ist somit fein raus weil sie an sämtlichen Content das Copyright haben und können im Zuge dessen auf ihr Rechtesystem verweisen.

Will heissen, alles was fullperm ist kann auch weiter gegeben werden.

( Gilt natürlich nicht für Content der per Copybot oder GLIntercept kopiert worden ist )

Hallo:)
Ich interpretier die TOS anders. Innerhalb von SL gilt nur das vom System zur Verfügung gestellte Rechtesystem. Anders sieht es aus wenn du die tex auf deine Festplatte speicherst und anderweitig verwendest... z.B. in open sim benutzten. Dann kanns Ärger geben.
Und ehrlich..alles andere wäre doch völlig sinnlos. Wenn jeder anfängt seine eigenen Lizensverträge zu machen kannst du nur noch mit juristischer Beratung in SL was kaufen.
Wenn ich mich richtig erinnere tritt man beim hochladen einer textur auch sämtliche Verwertungsrechte an LL ab.

LG

Edit: Dok war schneller:)

Richtig du hast es auf den Punkt gebracht Cecania, ansonsten hätten wir das totale Chaos wenn jeder seine eigenen Lizenzen schreibt .

Fullperm heisst innerhalb von SL ganz klar : Du kannst mit der Sache machen was du willst , du kannst sie verschenken , verkaufen und nach belieben verändern.

Das wissen die Ersteller auch ganz genau, aber sie versuchen auf die Weise eben die User ein wenig einzuschüchtern um noch mehr zu verkaufen .

Das gilt natürlich alles innerhalb von SL. Das lokale Speichern auf der Festplatte ist nicht erlaubt.
Das Urheberrecht bleibt ja unberührt.

Danke für eure Antworten erstmal... Ich wollte den Freebie-Shop aus dem Grund machen weil es ja immer wieder Newbies bzw Leute gibt die nach Freebies suchen. Das wär ja auch ne möglichkeit an Traffic zu kommen, bzw die Leute schauen sich bestimmt auch in den anderen Shops um und kaufen vielleicht auch was.

Ich wollte den Freebie-Shop aus dem Grund machen weil es ja immer wieder Newbies bzw Leute gibt die nach Freebies suchen.

Sicher, aber doch nur weil sie mit denen, die's an jeder Ecke gibt nicht zufrieden sind.
Die suchen doch nicht nach Freebies, nur weil's Freebies sind - will ich mal hoffen.:)

Also es kann schon mal vorkommen, wenn du z.b. full perm sculpt maps kaufst, und sie full perm weitergibst, es zu problemen kommen kann.
Natürlich hat man die vollen Rechte. Aber die sind nicht dafür gedacht, es frei weiterzugeben und zu verkaufen für 0l. Sonst würde es ratz fatz sowas nicht mehr geben. Ist doch schön, wenn man bei slx sich full perm sculpts und texturen, etc. kaufen kann, was man selber nicht kann, um es dann in seinen kram mit einzuarbeiten.

Es gibt es dem AR auch einen Punkt Urheberrechtsverletzung - Copybot oder Berechtiguns-Exploit.

Unter dem Punkt würde ich jeden melden, der meine Sachen full perm weiterverschenkt.

Ich finde es nicht gerade gut, wenn sich jemand Tage oder Wochen die Mühe macht, Full perm sachen zu kreieren für Leute, die sowas weniger können, um sie anschließend in einen Freebie Laden zu verschenken.
Wie gesagt.. wenn das jeder machen würde, gäbe es sowas nicht mehr und jeder müsste sich alles selbst machen.

Ich finde es schade, dass es wohl viele nicht interessiert und munter weiterverteilen.

Ich habe ja gesagt das Urheberrecht bleibt unberührt. Aber du kannst nicht die TOS nach deinen Wünschen und Vorstellungen umschreiben oder erweitern.

Deshalb steht da klar drin das man LL das uneingeschränkte Vervielfältigungsrecht innerhalb von SL gewährt.

Dein AR wegen Weitergabe von Fullperm Sachen von dir wird also im Sand verlaufen.

Du hast mit Fullperm automatisch die Rechte zum kopieren gegeben.

Ich glaube nicht das die Ersteller nicht weiter machen würden. Ich habe selber persönlich schon solche Sachen erstellt und bis der Markt "gesättigt" ist , also die Sachen in so vielen Freebie Läden auftauchen das niemand es mehr kauft, hast du schon eine ganze Menge davon verkauft.
Ausserdem wird Fullperm gerne verkauft weil man damit viel höhere Preise erzielen kann.
Zumal man mit den eigenen "AGB" auch viele einschüchtert und alleine schon deshalb viel davon verkauft ( Vorrausgesetzt es ist natürlich gut ) .

Es gibt es dem AR auch einen Punkt Urheberrechtsverletzung - Copybot oder Berechtiguns-Exploit.

Unter dem Punkt würde ich jeden melden, der meine Sachen full perm weiterverschenkt.

Das aber ist faktisch falsch, wenn du full permission weggibst, braucht der andere gar keinen exploit.
Ich wäre mit solchen ARs vorsichtig. Immerhin bezichtigst du damit jemanden einen Copybot oder einen OpenGL ripper zu nutzen um an deinen Kram zu kommen. Wenn du diesen aber demjenigen selber fullperm gegeben hast... recht zweifelhaft.

Ich finde es schade, dass es wohl viele nicht interessiert und munter weiterverteilen.

Ja schade ist es. Aber das ist eher eine moralische Frage und keine rechtliche. Solche zusätzlichen Lizensbedingungen sind ja eher eine Vereinbarung. Wenn der andere sich nicht daran hält kann man sich zwar darüber aufregen aber das war es dann auch schon... Leider.

komisch.

ich kenne aber bereits leute die aus diesem grund für einen gewissen zeitraum aus sl ausgeschlossen wurden.
man sollte allgemein vorsichtig sein, wo und was man full perm kauft. vieles sind leider wirklich gerippte sachen.

und ich denke, es ist auch im eigenen interesse, mit full perm gekauften sachen sachlich umzugehen, da es sonst sowas schnell nicht mehr geben kann.

natürlich habe ich mit dem full perm ihn alle rechte gegeben. wenn ich es aber no trans oder no copy geht, kann er es ja auch schlecht für seine sachen nutzen. eine erweiterung von seitens ll wäre da sehr gut angebracht.

aber stell dir mal vor, du bist tage an einer sache dran, verkaufst die vielleicht 10 mal und anschließend kannst du zugucken, wie es einer bei slx reinstellt und für 0l verkloppt. da vergeht einem der spaß. immerhin hält da die usergemeinschaft zusammen. ehrliche leute behandeln die sachen so, wie du es gerne möchtest und verhalten sich korrekt. sowas finde ich auch nur mehr als fair.

probleme bezüglich des ARs unter diesem punkt hatte ich bis dato noch nicht gehabt. ich denke, es ist auch ein wenig im interesse von ll, dass sie das ein wenig unter kontrolle halten, ist auch mit ihr geld.

und ja drüber aufregen wird man sich wohl, nicht nur das. aber wie oben gesagt, immerhin gibt es eine gute usergemeinschaft und ich finde, viele leute halten diesbezüglich zusammen und sehen es auch nicht gerne, wenn sowas weiterverteilt wird, dann steht man schnell als buhmann da.
Außnahmen gibt und wird es natürlich immer geben, neider sowieso die versuchen, dich damit kaputt zu machen. aber das ist ja überall so.

Ich halte das so, dass ich Sachen, die ich Fullperm irgendwo (auch als Freebie) erstanden habe, auch als Fullperm weitergebe - es sei denn der Ersteller hat festgelegt, dass sie nur als "Bauteile" von eigenen Items weiterverkauft werden dürfen. Ein Blick auf das Erstellerprofil zeigt demjenigen, dem ich das Item gebe sowieso, wer es gemacht hat, und kann herausfinden dass es bei dem dieses Item fullperm gibt.

Und wenn ich sehe wie mit Freebies versucht wird Geld zu machen, geht mir eh jedesmal die Hutschnur hoch. Ich musste mich zurückhalten keine böse Nachricht an die Leute zu schreiben, die z.B. die "Dari's Haus"-Sachen, die Dari als Fullperm-Freebie unters Volk geworfen hat als sie SL verließ, nun teuer auf XStreet verkaufen. Für mich sind das (genau wie die Anbieter die Freeware für zig Euro verkaufen) einfach Parasiten, die sich unberechtigt an der Arbeit anderer bereichern wollen. :evil:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten