• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Fullperm-Sachen als Freebies weiter geben?

Yoshi Bagley schrieb:
aber stell dir mal vor, du bist tage an einer sache dran, verkaufst die vielleicht 10 mal und anschließend kannst du zugucken, wie es einer bei slx reinstellt und für 0l verkloppt.

Ist doch egal .. dafür hast du es ja vorher 10 mal verkauft und wahrscheinlich einen viel höheren Preis genommen als wenn es nicht Fullperm wäre.

Viele machen Fullperm ja gerade deswegen um in kurzer Zeit viel Geld zu verdienen. Der gleiche Artikel zu vielleicht 1/10 des Preises, dafür ohne Rechte, braucht unter Umständen viele Monate bis der gleiche Betrag erwirtschaftet wird.
Die sogenannte "Fullperm Industrie" wird nicht weniger werden wenn die Sachen später verschenkt werden.
 
aber stell dir mal vor, du bist tage an einer sache dran, verkaufst die vielleicht 10 mal und anschließend kannst du zugucken, wie es einer bei slx reinstellt und für 0l verkloppt. da vergeht einem der spaß.

Och solange bei "Ersteller" mein Name drinsteht hätte ich da nix dagegen: derjenige hat das vielleicht sogar bei mir gekauft, macht selbst keinen Gewinn damit - und ich hätte dadurch kostenlose Werbung.
Wenn ich allerdings sehen würde, dass da NICHT mein Name als Ersteller drinsteht, dann hätte ich da schon was dagegen, das wäre Plagiarismus. Auch wenn ich für Copyleft statt Copyright bin: meine Urheberrechte möchte ich trotzdem gewahrt sehen :mrgreen:
 
Eight du bist ganz schön am Thema vorbei. Es geht nicht um geklaute Sachen per Copybot oder ob man Freebies für Geld verkauft , sondern darum das man Fullperm Sachen weiter verschenken darf. Urheberrecht und Vervielfältigungsrecht sind 2 versch. paar Schuhe. Sonst könnte man das ja auch in einem Gesetz zusammen fassen ;)
 
Eight du bist ganz schön am Thema vorbei. Es geht nicht um geklaute Sachen per Copybot oder ob man Freebies für Geld verkauft , sondern darum das man Fullperm Sachen weiter verschenken darf. Urheberrecht und Vervielfältigungsrecht sind 2 versch. paar Schuhe. Sonst könnte man das ja auch in einem Gesetz zusammen fassen ;)

Warum sollte man die nicht weiterverschenken, solange der Ersteller einen Weiterverkauf nicht ausdrücklich verbietet? Vorausgesetzt du definierst Verschenken als "Verkauf für 0L$".
Also wenn beispielsweise ein Texturenersteller sagt: "ich verkaufe meine Texturen fullperm", und setzt nicht (wie z.B. TRU) die Bedingung daran, dass es nicht gestattet ist die Textur einfach so weiterzuverkaufen sondern dass man sie nur für eigene Kreationen nutzen darf - dann sehe ich keinen Grund, warum ich diese Textur nicht ebenfalls fullperm weiterverkaufen oder gar -verschenken sollte.
 
Ist doch egal .. dafür hast du es ja vorher 10 mal verkauft und wahrscheinlich einen viel höheren Preis genommen als wenn es nicht Fullperm wäre.

Viele machen Fullperm ja gerade deswegen um in kurzer Zeit viel Geld zu verdienen. Der gleiche Artikel zu vielleicht 1/10 des Preises, dafür ohne Rechte, braucht unter Umständen viele Monate bis der gleiche Betrag erwirtschaftet wird.
Die sogenannte "Fullperm Industrie" wird nicht weniger werden wenn die Sachen später verschenkt werden.

Also egal finde ich das nicht wirklich. Auch wenn es mich nicht direkt betrifft, da ich meine Sachen ohne Full Perms verkaufen kann. Es gibt aber Produkte die man nur vernüftigen benutzen kann wenn man alle Rechte hat. Bestes Beispiel sind hier denke ich Texturen.
Eigentlich müßte man sich mal Offiziel erkundigen was die von Linden dazu sagen.

Auch wenn es eine Tos gibt kann ich mir gut vorstellen, dass man diese erweitern darf. In Rl leuft das ja nicht anders ab. Da gibt es Gesetztlich Regeln welche von jedem Geschäft durch ein AGB ergänzt werden dürfen. Wobei Gesetzt natürlich über dem Agb steht.
 
Es geht nicht um Gesetz, sondern schon um AGB oder wie es bei Linden heisst TOS was das gleiche ist.

Angenommen jeder User dürfte die AGB nach seinen Bedürfnissen erweitern, wie willst du das bewerkstelligen ? Spätestens der 3. Besitzer weiss doch nicht mehr wo das gekauft worden ist und zu welchen Bedingungen. Geschweige denn der 10. Besitzer.

So etwas kann nur der Betreiber, also LL selber, regeln indem er neben den bekannten 3 Rechten vielleicht noch eine 4. oder 5. einführt.

Ansonsten gelten für alle Residents die gleichen TOS die vorgegeben sind und nicht verändert werden dürfen.
 
So egal find ich das eigentlich auch nicht.
Man sollte den ganzen Spaß nicht vergessen. Und spaßig finde ich das nicht, wenn schwer erstellte Sachen für 0l weitergegeben werden.

Es ist doch in Ordnung, wenn leute, die texturieren können z.b. texturen erstellen und die full perm an leute verkaufen, die nicht texturieren können, aber dafür bauen. Und ohne full perm kann der builder ja nicht wirklich viel damit anfangen. wie sollte er dann an die texturen dran kommen? Da ist es doch schade, wenn die anschließend in jedem Freebie Laden stehen. Der Ersteller der Texturieren hat ja auch Zeit investiert und demensprechend kann er doch ein paar l$ dafür bekommen. Reich werden tut er dadurch doch so oder so nicht.
 
Reich werden wir alle nicht, aber wäre eine schöne Erweiterung wenn man die Permissions bei Texturen so einstellen könnte das der nächste Owner die Sachen die er damit baut weiter geben kann aber die "nackte" Textur nicht.

Wie man das auch immer technisch lösen mag.

Es würde jedenfalls die Sache für die Texturenprofis reizvoller machen.

Jedenfalls ist im Moment Stand der Dinge das ich ohne weiteres auch die Texturen von diesem TRU ohne weiteres weiter verschenken oder verkaufen dürfte, auch wenn er sich noch so dagegen sträubt. Da kann man nur auf die Fairness der Residents setzen.
 
Ich frage tex Hersteller sogar meistens vorher noch was sie "erlauben" und was nicht (der Fairness halber). Die meisten geben dann auch zu, dass sie genau wissen dass ich damit innerhalb von SL eigentlich machen kann was ich will.

LG
 
Jap,
rein rechtlich räumt man mit dem Akzeptieren/Unterzeichnen der TOS (und ohne das kann man SL überhaupt nicht betreten...) und dem Hochladen eigenen Contents den anderen Usern das Recht ein, diesen Content für alle Zwecke im Rahmen der Möglichkeiten von SL zu vervielfältigen, zu verändern und ihn weiterzuverbreiten.

Das Ganze ist dabei nach dem Deutschen Recht keine Abtretung des Urheberrechts (denn das geht nicht so ohne weiteres). Es ist ein Einräumen von Nutzungsrechten nach §31 ff. UrhG, und dieser Vorgang ist hier unwiederruflich, d.h. hat man den Content einmal hochgeladen dürfen ihn die anderen User in jedem Fall auf ihren Viewer laden und ihn Darstellen.
(Entsprechend UrhG §18 ff.)
Man kann das nicht mehr zurückziehen.

Ist zudem noch das "Copy"-Flag gesetzt, dann hat man dem nächsten Eigentümer das dauerhafte Vervielfältigungsrecht nach §15 UrhG eingeräumt.

Ist das "Mod" Flag gesetzt, dann hat man dem nächsten Eigentümer das Bearbeitungs- bzw. das freie Benutzungsrecht nach §§ 23, 24 UrhG eingeräumt.

Und ist das "Trans" Flag gesetzt, dann hat man das Verbreitungsrecht nach §17 UrhG.

Dabei gelten diese Eingeräumten Nutznngsrechte aber nur für die Nutzung des Contents innerhalb von SL. Die Übertragung ins RL oder in andere virtuelle Welten ist dabei nicht gestattet. Es ist also z.B. nicht zulässig, Texturen in SL zu erwerben und die dann auf seine HDD abzuspeichern und sie z.B. in einer OpenSim Welt wieder hochzuladen.

==> Das DRM-System ist durchaus kompatibel mit dem dt. UrhG bzw. die TOS verstößt in diesem Zusammenhang eben nicht gegen deutsche Gesetze.
Dass man seine Rechte zum Teil automatisch abtritt ist eben der Preis dafür, dass man den Service SL nutzen darf und dass man den Content anderer User automatisch nutzen darf. Und Grundvorraussetzung für ein Funktionieren von SL.
denn wenn ich erst mal bei jedem Kauf drei Seiten Vertrag mit meinem Anwalt durchgehen muss um nicht nacher auf 2 Mio US-$ verklagt zu werden geh ich ganz sicher nicht in eine virtuelle Welt...

Das ist für die Texturhersteller sicher ein bisschen deprimierend, zumindest für diejenigen, die solche Texturen selbst basteln. (Für die anderen, die die Texturen von Google Images mopsen ist es wohl nur lästig...).
Aber wenn da der finanzielle Aspekt nicht hinhaut bzgl. Aufwand und Gewinn, dann wurden die FullPerm Texturen wohl einfach zu billig verkauft.

Mit anderen Worten:

Wer 10 Stunden an einer Textur bastelt, die er dann für 100L$ als Full Perm Verkauft und von der er nur so 10 Stück verkauft bekommt, weil die dann für 1L$ auf dem Markt zu haben sind, der ist selbst schuld, dass er nur 100L$/h verdient hat.
 
Andererseits, wenn er 1000L$ für diese textur nimmt, wird er sie wohl nicht 1 mal verkaufen, ist halt der satz in sl.. wie schon immer gesagt keinesfalls mit sl zu vergleichen.

aber es ist halt die usergemeinschaft, und ich denk mal 70-80% halten sich an die nc, die mit full perm texturen, etc. geliefert werden. denn dieser prozentsatz möchte ja eventuell später weitere texturen dort kaufen.
und auch ist es so, wenn man full perm gekauftes weiterverschenkt / verkauft für 0l wird man schnell als buhmann abgestempelt. und das möchten ja nicht viele, vor allem, die einen shop betreiben wollen nicht ihr image schaden. das ist wenigstens etwas gutes.
 
Danke für eure Antworten erstmal... Ich wollte den Freebie-Shop aus dem Grund machen weil es ja immer wieder Newbies bzw Leute gibt die nach Freebies suchen. Das wär ja auch ne möglichkeit an Traffic zu kommen, bzw die Leute schauen sich bestimmt auch in den anderen Shops um und kaufen vielleicht auch was.

Ich hab als Shopowner leider die Erfahrung gemacht, dass das nicht so ist. Die meisten Leute, die Freebies abgreifen, sammeln ausschließlich Freebies und geben keinen müden Linden aus, um was zu kaufen. Vielen sind sogar Dollarbies schon zu teuer. Und die Kundinnen, die reguläre Ware bei mir kaufen, nehmen oft die Freebies oder Dollarbies, die ich anbiete, gar nicht mit.

Sicher gibt's Ausnahmen in beiden "Gruppen", aber ich glaub im Grossen und Ganzen kann man mit Freebies keine wirklichen Kunden anlocken.
 
Hi

Na aus Kundensicht kann ich da eher sagen, die Freebies welche es so nomrlareweise an den Freebieorten gibt, nehme ich schon siet Ewigkeiten nicht mehr mit. Und würde auch kaum noch dazu raten, dann eher das man mal gerade bei Xstreet vorbeischaut und sich das was man benötigt gezielt zuschicken läßt. Statt einer "Wühlkiste" mit zig andreen Dingen, welche man dann eh nicht benötigt.

Was ich aber gut finde und auch regelmäßig nutze sind Freebies von den Anbietern selbst. Erst recht wenn die nur kurze Zeit erhältlich sind, und dann evtl wieder nur noch zum regulären preis erhältlich sind. Das sich dann noTrans empfiehlt, ist logisch :wink:.

Für mich ist das eine Mögklichkeit zu schauen, wie arbeitet der Ersteller an sich, wie ist seine Qualität, sein Können. Weil, nicht jeder hat Demos im Angebot, und mitunter ist es wirklich ärgerlich wenn man richtig vile Geld ausgibt, und dann stellt sich raus, da Teil ist Mist weil derjenige unsauber gearbeitet hat, die Fotos aber gefälscht sind.

Für Newbies selbst finde ich diese "30-Tage-Gutscheine" bestens. Und, die Leute müssen vorbeikommen. Außerdem erinnert man sich später eher an so einen Shop, als an einen der sich, wie zig andere Freebieecken, kaum von der Masse abhebt.

viele Grüße

Fe
 
Ich hab als Shopowner leider die Erfahrung gemacht, dass das nicht so ist. Die meisten Leute, die Freebies abgreifen, sammeln ausschließlich Freebies und geben keinen müden Linden aus, um was zu kaufen. Vielen sind sogar Dollarbies schon zu teuer. Und die Kundinnen, die reguläre Ware bei mir kaufen, nehmen oft die Freebies oder Dollarbies, die ich anbiete, gar nicht mit.

Genau das ist der Sinn von Freebies im Marketingbereich, als GiveAways den Bekanntheitsgrad bei den Neueinsteigern erhöhen aus denen die potenziellen Kunden von Morgen werden. Genau darum sind Free GiveAways auch nicht Fullmod, denn was nutzt es schon wenn die in irgendeiner Freebiesammlung aufgenommen werden? Dort verkommen sie eher als billiger Massenramsch. Der Anbieter möchte aber dem potentiellen Kunden von Morgen zeigen, wo er die Produkte von Morgen auch erhalten kann. Grundsatz ist, entweder "Copy" oder "Trans", niemals beides gleichzeitig.

Das 70-80% auf beigepackte Nutzungsbestimmungen einer NC halten, wage ich zu bezweifeln, es sei denn es handelt sich dabei vorangig um Japaner, die haben diesbezüglich mental noch ein anderes Unrechtsbewußtsein. Bei den anderen 20-30% ist die NC mit den Nutzungsbestimmungen bei der Weitergabe "verschwunden". Und dann gilt: "Geiz ist geil", wofür für etwas bezahlen, was man auch gratis haben kann.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten