Jap,
rein rechtlich räumt man mit dem Akzeptieren/Unterzeichnen der TOS (und ohne das kann man SL überhaupt nicht betreten...) und dem Hochladen eigenen Contents den anderen Usern das Recht ein, diesen Content für alle Zwecke im Rahmen der Möglichkeiten von SL zu vervielfältigen, zu verändern und ihn weiterzuverbreiten.
Das Ganze ist dabei nach dem Deutschen Recht keine Abtretung des Urheberrechts (denn das geht nicht so ohne weiteres). Es ist ein Einräumen von Nutzungsrechten nach §31 ff. UrhG, und dieser Vorgang ist hier unwiederruflich, d.h. hat man den Content einmal hochgeladen dürfen ihn die anderen User in jedem Fall auf ihren Viewer laden und ihn Darstellen.
(Entsprechend UrhG §18 ff.)
Man kann das nicht mehr zurückziehen.
Ist zudem noch das "Copy"-Flag gesetzt, dann hat man dem nächsten Eigentümer das dauerhafte Vervielfältigungsrecht nach §15 UrhG eingeräumt.
Ist das "Mod" Flag gesetzt, dann hat man dem nächsten Eigentümer das Bearbeitungs- bzw. das freie Benutzungsrecht nach §§ 23, 24 UrhG eingeräumt.
Und ist das "Trans" Flag gesetzt, dann hat man das Verbreitungsrecht nach §17 UrhG.
Dabei gelten diese Eingeräumten Nutznngsrechte aber nur für die Nutzung des Contents innerhalb von SL. Die Übertragung ins RL oder in andere virtuelle Welten ist dabei nicht gestattet. Es ist also z.B. nicht zulässig, Texturen in SL zu erwerben und die dann auf seine HDD abzuspeichern und sie z.B. in einer OpenSim Welt wieder hochzuladen.
==> Das DRM-System ist durchaus kompatibel mit dem dt. UrhG bzw. die TOS verstößt in diesem Zusammenhang eben nicht gegen deutsche Gesetze.
Dass man seine Rechte zum Teil automatisch abtritt ist eben der Preis dafür, dass man den Service SL nutzen darf und dass man den Content anderer User automatisch nutzen darf. Und Grundvorraussetzung für ein Funktionieren von SL.
denn wenn ich erst mal bei jedem Kauf drei Seiten Vertrag mit meinem Anwalt durchgehen muss um nicht nacher auf 2 Mio US-$ verklagt zu werden geh ich ganz sicher nicht in eine virtuelle Welt...
Das ist für die Texturhersteller sicher ein bisschen deprimierend, zumindest für diejenigen, die solche Texturen selbst basteln. (Für die anderen, die die Texturen von Google Images mopsen ist es wohl nur lästig...).
Aber wenn da der finanzielle Aspekt nicht hinhaut bzgl. Aufwand und Gewinn, dann wurden die FullPerm Texturen wohl einfach zu billig verkauft.
Mit anderen Worten:
Wer 10 Stunden an einer Textur bastelt, die er dann für 100L$ als Full Perm Verkauft und von der er nur so 10 Stück verkauft bekommt, weil die dann für 1L$ auf dem Markt zu haben sind, der ist selbst schuld, dass er nur 100L$/h verdient hat.