• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Fusion statt Frustration

B

Bartholomew Gallacher

Guest
Heute hat in dieser Woche eine zweite, buchnahe Sim angekündigt, ihre Tore bald zu schließen.

Es gab darauf die schon übliche Diskussion in Gor auf Deutsch, deren Ablauf so vorhersehbar ist wie ein sonntäglicher Gottesdienst in der Kirche und damit fast sinnfrei. Zu mehr als mal kurz Luft ablassen taugt das leider kaum, die Fronten sind einfach zu bekannt und zu festgefahren.

Die Fraktion der gesetzteren Rollenspieler beklagte das ständige, sinnlose Kämpfen, das starke Anwachsen der Piraten/Outlaw/[bitte einsetzen]-Fraktion, die sich an keine Regeln mehr halten und dass es ihnen immer schwieriger sei, noch wirklich Gor zu spielen, da inzwischen die Ausnahme zur Regel geworden ist und umgekehrt.

Umgekehrt brachte die andere Fraktion dann auch ihre Topliste von Standardargumenten vor, darunter u.a. das läge ja daran, dass die buchnahe Fraktion immer anfangen würde zu heulen und für ein paar "kleine" Änderungen nicht wirklich offen sei, dabei ginge buchnahes Gor zu 100 in SL ja gar nicht wirklich, und überhaupt allgemein so schrecklich unflexibel.

Kurz und gut, beide Seiten stehen sich in alter, inniger Feindschaft unversöhnlich gegenüber und werden sich auch in Wirklichkeit nicht groß ändern. Viele sagen sich jetzt vielleicht noch nach den diversen Notzen in den Gruppen "Jawohl, die Leute haben sooo Recht" - und man fühlt sich selbst in seinem Denken über Gor bestätigt, dass alles den Bach runtergeht und nicht mehr spielbar sei.

Nur was bringt das? Meistens ausser ein wenig sich selbst trösten und dadurch etwas Selbstbestätigung erfahren doch gar nichts, seien wir ehrlich. Es geht auch nach solchen Appellen wie immer weiter wie bisher, da darf man sich doch gar keine Illusionen machen. Das ist nun einmal so und fertig.

Einer der Teilnehmer brachte das interessante Argument, dass es vielleicht gut wäre, wenn all die Leute, die buchnah spielen wollen, sich mal auf einer Sim treffen würden und fortan dort spielen würden.

Das Argument finde ich passend, und zwar aus mehreren Gründen. Erstens ist es nun einmal leider so, dass mit steigendem Anspruch die Zahl der potentiellen Mitspieler sinkt. Wenn man eine Sim eröffnet, was jedermanns gutes Recht ist, hat man besser seine Stammspielerschaft schon vorher - oder man hat es sehr, sehr schwer. Zweitens ist es aber auch so, dass es schon gesetztere Sims ja durchaus gibt, die etabliert sind. Also ist es auch immer ein wenig Konkurrenzkampf zwischen diesen, wenn eine weitere, buchnahe Sim entsteht, um die Zielgruppe der buchnahen Spieler. Drittens fühlt sich Deutschgor in seiner Fläche - das ist meine Einschätzung - ein wenig überdehnt an.

Wenn nun buchnahe Sims verschwinden, wie in dieser Woche geschehen, dann ist das erst einmal menschlich gesehen sehr schade, weil dahinter auch immer geplatzte Träume, Ideen und Wünsche stecken, die die Simowner dort verwirklichen wollten. Es erscheint den Spielern mitunter auch erst einmal als Tragödie, da alte, etablierte Strukturen wegfallen und intakte Gruppen so oft zerrissen werden.

Aber ist es wirklich nur eine Tragödie? Ich finde nicht, es ist auch eine Chance für die verbliebenen Sims, diesen Spielern ein neues zuhause zu bieten und so ihr eigenes Spiel zu bereichern, sofern sie es schaffen, diese auch wirklich und dauerhaft zu integrieren.

Es gibt dazu übrigens auch in World eine SL-Gruppe namens "Gor - Fusion statt Expansion", die von Archon Short ins Leben gerufen wurde.

Die Gruppenbeschreibung lautet dabei wie folgt:

Gor wurde in dem letzten Jahr immer mehr expandiert ohne daß die Spielerschaft wuchs, es ist Zeit für ein Umdenken.

Lieber klein und fein als 100 eigene Süppchen kochen.

Die Idee dahinter ist ein zusammenführen der buchnahen Spieler in eine gemeinsame Spielumgebung.

Wir haben ähnliche Vorstellungen vom Rollenspiel, also warum es nicht auch schaffen zusammen zu spielen?
 
Hallo Barth,
auch das ist etwas, was mich grad betrübt wenn wieder eine der Sims ihre Pforten schliesst, bin nur grad im urlaub und bekomme davon wenig mit,da ich mich ansich nicht inworld aufhalte.

Die Argumente der beiden Gruppen von Spielern gegeneinander sind leider alt und bleiben auch immer die selben, das wird sich nicht ändern...

Buchnahe Sims leiden an Spielerschwund, Deutschgor im allgemeinen leidet an z viel Fläche und zu wenig Grundkenntnis von den Rahmenbedingungen, die die Bücher geben.

Vor knapp 2 Jahren noch war ich auf der Seite derer, die gegen buchnahes Spiel gewettert haben, nun, heute stehe ich auf der Seite der buchnahen Spieler...

Diese Entwicklung findet bei den meisten der Spieler statt, denn je länger man spielt, desto mehr wachsen die Ansprüche...

Wenn ich jedoch auf eine nicht so buchnahe Sim gehe, dann passe ich mich auch den dortigen Gegebenheiten an, das ist es was ich dem Besitzer der Sim und den dortigen Spielern schulde, und nicht daß ich versuche sie dort von meiner Spielweise als einzig Richtige zu überzeugen.


Ich hoffe, daß die Spieler gut unterkommen und nicht dem Rollenspiel von nun an fehlen werden.

Für mich persönlich wäre es einfach schade, jedoch habe auch ich keine Ahnung was ich tun würde wenn Tarn schliessen würde.....

Archon, der Fischkopp zu Gast in Sachsen
 
Ahh....ich hab schon überlegt ob ich was zu den ganzen BTB Simschließungen (unter anderem meiner Sim) schreibe und wenn ja, was.

Fakt ist, Dieses Gor BTB Label ist ein zweischneidiges Schwert das oft auch negativ benutzt wird und es ist definitiv nichts für den Mainstream RPler, den man in SL so antrifft.

Ich bin sehr dafür das es ein Gor Evolved gibt, das sich klar vom BTB Gor abgrenzt und distanziert- am besten ohne Beschimpfungen, sondern ganz sachlich.
Beide seiten haben ihre Existenzberechtigung, sie stellen aber nunmal unterschiedliche Spielerinteressen zufrieden.

Is nun alles am Arsch?

Nein, isses nicht. BTB oder buchnahes Gor ist nunmal eine Nische, und da macht es Sinn diese Nische so in der öffentlichen Warnehmung zu plazieren, das die wenigen die es interessieren mag, diese auch finden. In einem anderen Forum hab ich geschrieben

Ich seh die Zukunft eher in kleinen Gruppen, die sich untereinander kennen und sich passende Partner/Gegner im RP suchen. Also ein radikaler OOC Planungs und Bürokratieabbau, dafür aber eine größere Sorgfalt wen man aufnimmt und das man nen Blick dafür entwickelt ob die Person zu dem RP der Gruppe passt. Dieses "wen interessierts" Einstellung und Lethargie/Verbohrtheit im RP, die viele aus schlechter Erfahrung pflegen, geht mir heftig auf die Nerven und ich will dafür eine Lösung. Rp ist eine meiner Leidenschaften, und entsprechend vehement mach ich mir darüber auch Gedanken. Spielen sollte immer- im Besten Fall- zwischen Freunden stattfinden, nicht zwischen unbekannten oder gar LEuten die man nicht ausstehen kann (damit meine ich Spieler, nicht ihre Charaktere. Wenn jemand mit mit befreundet ist kann er das größte Arschloch spielen und ich fänds cool).

Was Gor definitiv NICHT braucht, sind noch mehr ausgebrannte Spieler/Admins die der OOC Stress gefressen hat, oder die zum Nichtstun verdammt sind, weil keiner ihrer Spielpartner mehr machen will als einen Paga mit ihnen trinken! Da seh ich momentan ehrlich gesagt die größte Gefahr, Passivität im RP und OOC Sturheit/Verbitterung.

Was kann man nun machen?
Momentan macht man sich bei den Fusionauten einige Gedanken. Ich selber hatte die Idee eines HUBs, ähnlich dem Gor HUB, der halt alle buchnahen Gorsims etwas zusammenrückt und ihnen eine Bühne zur Selbstdarstellung gibt für eine neue, einfach zu verwaltende und sehr flexible Lösung.

Aus meinen Erfahrungen halte ich es für sehr wichtig, das man allen noch verbleibenden buchnahen Sims so viel Flexibilität und Unabängigkeit wie möglich gibt, ihr Ding zu machen und sehe das Ganze recht positiv. Selbst wenn alles scheitert oder es so bleibt wies ist oder gar schlimmer wird, hab ich doch meine Gruppe und Freunde mit denen ich im Zweifelsfall dann WOW oder etwas gänzlich anderes zocken gehen kann.

Mein Wort zum Sonntag
Stiller
 
Die Nordsim Logstor von Kenndrik ist zu.

irgendwelche Nordbagaluten sollen sogar die Pariah Coast erobert und dort einen vorgeschobenen Handelsposten der Torvaldsländer errichtet haben.Mag es zwar viele Sims geben Die mit ohne Schwertschwingenden Amazonen sind leider rar und werden immer weniger..
ich wünsche den Einwohnern von Logstor das sie einen neuen Heimatort finden und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel

Beo
 
@Dina: Nein, House of Tarn hat ein neues Konzept und wird demnächst ein bisschen Phönix aus der asche spielen.
@Sims: naja is sogar ncoh ein bisschen mehr BTB zu....Das Dorf Kaila, der Axt Fjord, Thentis Hils aka Logstor aka Thentis...

und viele andere Sims haben kaum Spieler auf ihrem Rücken sitzen...
so is die Lage. Denke mal es werden bald qweitere Sims zumachen und was schade wäre, sind halt die Spieler die dann keinen Ausweg mehr sehen außer mit SL aufzuhören.
Um die ists besonders schade. Alles andere sind schließlich nur Pixel.
 
Ich halte es für eine Falle, sich in diese Alternativen ziehen zu lassen. Es gibt nicht nur "buchnahe" Sims und "Amazonen/Outlaw/Piraten" Sims. Es stimmt einfach nicht, dass es nur die Alternative "buchnah / btb" oder "Ballergor HighHeel Latex" gäbe. Damit werdet ihr einer ganzen Reihe Sims und sehr vielen Rollenspielern nicht gerecht, die in einer Reihe Sims - auch bei uns in Südland - zuerst gutes Rollenspiel suchen und das soweit es möglich ist ohne sich dogmatisch abzuschotten im goreanischen Rahmen. Dazu muss man nicht alles schwarz-weiß sehen.

Die Oase der 4 Palmen oder Kasra haben noch nie Kriegerinnen gehabt und dabei bleibt es auch. Zugleich kommen etwa am Handelsposten in Südland öfter die merkwürdigsten Gäste an - und zwischen dem HP und den beiden Städten liegt viel Urwald und Raum, so dass das RP der einen nicht von den anderen zerstört wird. Um in Südland zu leben muss man nicht zum Handelsposten - und ähnlich ist es umgekehrt.

Wie Südland die Breite aushält und zugleich viel Raum für gutes Gor-RP erhält, geht es auch anderen Sims. Ich könnte Ivalo, Anango, Siluria, Corneja, Ice Inlet (Crystal) und andere nennen - ohne gleich jedes Detail dort bewerten zu wollen.

Wer den Schritt in ein Ghetto geht, bleibt unter sich und muss nie über Andersdenkende klagen. Wer die Begegnung sucht in Umgebungen, die eben keineswegs Ballergor sind, der trifft auf Neue und Neues und trägt selber zu Besserem bei.


edit.... wenn ich mal tippen lerne.......
 
nein Wir leben noch, also House of Tarn lebt noch.

und haben einige Leute verlassen dafür sind andere dazu gekommen.
Das RP in tarn ist lebendig wenn auch nicht Waffenlastig.

nun was wir in tarn suchen sind momentan gute Gor Rollenspieler für die Stadt, egal welche rolle Haubtsacher derjenige oder diejenige hat daran Spass und kann sie mit leben füllen.

und Wir suchen einen guten Feind, eine ooc Partner aber ic Konkurenstadt eben jemanden mit dem man sich ic Reiben kann und auch mal kämpfen, aber auch Handel treiben, als solches ist vorstellbar eine Stadt im Sueden mit Kasten oder eben im Norden.

vor allen eine Stadt die auch wie tarn das RP liebt das Goreaniche das schwere das mit den wo man sich so doof einschränken muss ^^

momentan ist die Schnittmenge mit Gor RP Spielern im Norden am größten deswegen wandelt sich House of Tarn langsam zu Kassau.
rp technich ist das nicht wirklich einfach aber wir wurschteln uns da durch.

Ich weis auch das wir mit unserer art Gor RP zu machen nicht Mainstream sind und es wohl auch nie werden.

vielleicht sollte man anfangen jede sim jeden Verbund als eigenständiges RP zu sehen, und eben nicht alles was sich Gor nennt als eine welt zu sehen, dafür sind die ideen von Gor zu verschieden.

was Tarn anbelangt, Fremder kommst du nach Tarn Kassau, dann kann es passieren das die Leute dort dich Skeptisch, vielleicht sogar feindlich empfangen, nun das ist nur IC, OOC sind wir alles liebe Leute, nun gut bis auf mich ich bin auch ooc ne zicke ^^
 
Ich halte es für eine Falle, sich in diese Alternativen ziehen zu lassen. Es gibt nicht nur "buchnahe" Sims und "Amazonen/Outlaw/Piraten" Sims. Es stimmt einfach nicht, dass es nur die Alternative "buchnah / btb" oder "Ballergor HighHeel Latex" gäbe. Damit werdet ihr einer ganzen Reihe Sims und sehr vielen Rollenspielern nicht gerecht, die in einer Reihe Sims

Wie Südland die Breite aushält und zugleich viel Raum für gutes Gor-RP erhält, geht es auch anderen Sims. Ich könnte Ivalo, Anango, Siluria, Corneja, Ice Inlet (Crystal) und andere nennen - ohne gleich jedes Detail dort bewerten zu wollen.

Wer den Schritt in ein Ghetto geht, bleibt unter sich und muss nie über Andersdenkende klagen. Wer die Begegnung sucht in Umgebungen, die eben keineswegs Ballergor sind, der trifft auf Neue und Neues und trägt selber zu Besserem bei.
.

???????????????????????????MR.?????ENDE????????????????????????

Was dann jetzt wohl heißen soll das alle anderen Sim´s ballergor bzw. GETTHO sind ?..

Ich verwehre mich jetzt mal ganz stark gegen diese Aussage im bezug auf den grade um die Sim Fellglanz entstehenden Verbund, wir sind nicht 100% btB aber auch kein Ballergor !

Dazu gehören die Sim´s : Fellglanz, Greenland, Ice Inlet und Green Inlet !

Mfg... Spirit
 
Ich halte es für eine Falle, sich in diese Alternativen ziehen zu lassen. Es gibt nicht nur "buchnahe" Sims und "Amazonen/Outlaw/Piraten" Sims. Es stimmt einfach nicht, dass es nur die Alternative "buchnah / btb" oder "Ballergor HighHeel Latex" gäbe. Damit werdet ihr einer ganzen Reihe Sims und sehr vielen Rollenspielern nicht gerecht, die in einer Reihe Sims - auch bei uns in Südland - zuerst gutes Rollenspiel suchen und das soweit es möglich ist ohne sich dogmatisch abzuschotten im goreanischen Rahmen. Dazu muss man nicht alles schwarz-weiß sehen.

Die Oase der 4 Palmen oder Kasra haben noch nie Kriegerinnen gehabt und dabei bleibt es auch. Zugleich kommen etwa am Handelsposten in Südland öfter die merkwürdigsten Gäste an - und zwischen dem HP und den beiden Städten liegt viel Urwald und Raum, so dass das RP der einen nicht von den anderen zerstört wird. Um in Südland zu leben muss man nicht zum Handelsposten - und ähnlich ist es umgekehrt.

Wer den Schritt in ein Ghetto geht, bleibt unter sich und muss nie über Andersdenkende klagen. Wer die Begegnung sucht in Umgebungen, die eben keineswegs Ballergor sind, der trifft auf Neue und Neues und trägt selber zu Besserem bei.

Thor, ich habe eben sehr schwer geseufzt...

Es ist schon richtig das es nicht nur Sims gibt die buchnahe spielen oder reine Ballerfraktionen sind, ich würde lügen wenn ich das Gegenteil behaupte und ich sehe ganz sicher nicht alles immer nur im schwarz/weiss.

Das mich als buchnahe Spielerin natürlich die zwei Worte goreanischer Rahmen stört dürfe logisch sein :) Goreanischer Rahmen..jaul... das kann man soweit ausdehen wie Kaugummi..

Richtig ist auch, Ihr habt in der Oase und Kasra keine Kriegerinnen, auch das würde ich jetzt nicht anzweifeln, nicht einmal das die in Deinen Augen merkwürdigsten Gäste am HP ankommen.

Mal die Gegenbetrachtung aus der letzten Woche heraus, wo ich am PC daneben gesessen habe und mir sich die Nackenhaare hoch stellten, ganz einfach weil es nicht meine Art ist Gor zu spielen:

Man komme am HP an als Krieger, das erste was man zu sehen bekommt (nicht nur an einem Abend, sondern die Woche durch), eine Horde Panthera die nichts besseres zu tun haben als auf Ankömmlinge zu warten und versuchen diese zu collaren. Man könnte das auch wenn man böse ist als "Männerklatschen" einsortieren.
Ich erspare es hier die Sätz wieder zu geben die fielen, sie liessen mich daran zweifeln auf was für einer Sim man sich befindet, weiter erspare ich mir das Aussehen einiger zweifelhafter Wesen.

Noch besser war eine Begegnung mit einer freien Frau im Wald die dort mit ihrer Kajira herum spazierte, also ich bin ehrlich das was sie sagte reizt mich auch jetzt noch zu Lachanfällen.
Nach Vorstellung wer man denn sein würde und der, Verzeihung, man hat es gewagt sie nach der Kaste zu fragen kam eine Antwort die dazu führte das uns die Kinnlade auf den Schreibtisch knallte:

Ich gehöre der Kaste der Reichen und Schönen an

*lachbrüller meinerseits jetzt hier am PC, weil die Erinnerung daran ist immer noch zu komisch*

Ich glaube ich muss jetzt nicht weiter schreiben was da noch so ablief...

Es gibt Spieler in Südland die wirklich gut sind, dazu gehören alle von Kasra und noch einige mehr, aber in der Masse derer die wirklich negativ auffallen gehen sie zu meinem Leidwesen oft genug unter.

Wenn Du sagst Buchnah dann ist das eben nicht das was wir gerne spielen, das was Bart schrieb ist schon ok...
Es soll Jeder da spielen wo er mag, wo er sich wohl fühlt, jeder so leben wie er es mit sich selber ausmachen kann und möchte.
Es wäre schon enorm geholfen wenn man sich nicht immer bekriegen würde wegen so einem Mist.

Wenn die buchnahen Sims sich halt zusammen rotten möchten ist das doch ok, aber versuche nicht das was in Südland abgeht als das Wahre hin zu stellen, denn das ist es auch nicht immer... Wenn die Leute eben sich etwas einfallen lassen um sich nahe zu kommen weil die Interessen überein stimmen ist das immer etwas Gutes, egal in welche Richtung das RP geht.

Liebe Grüsse von einer wie mir heute wieder gesagt wurde, militanten Spielerin..grinst
 
Tja oh Wunder - wir kicken die Leute nicht gleich raus, die Methode hat sich ja empirisch nicht grad bewährt - am Ende war man allein. Und in der Tat - manche simnd Neu und verzapfen Blödsinn.

Aber ansonsten klingt das sehr nach Tal-i-ban, was mich wundert, Kusa.



P.S.: Geister - du bringst nun alles durcheinander und hast scheinbar gar nicht verstanden was ich schrieb.
 
mmmmmmmmmmmmhhhhhhhh okay habe mir das jetzt mal so durchgelesen ist schon nicht schön das Sims wegfallen egal ob Buch nahe oder andere.



So was wie eine Hub gibt es doch schon dieses GIC - Gore Information Center hat einen Teleporter wo man halt schon so ein Einteilung macht. Nur sollten sich da mal die Owner eintragen.
Ansonsten denke ich das jeder so spielen sollte wie er das möchte ohne Anfeindungen ich weiß das ich nicht nach den Büchern spiele und werfe es auch keinem vor der das tut.

Wünsche mir halt das so Sprüche wie Kindergarten u.s.w aufhören denke jeder sollte den anderen akzeptieren so wie er ist und wie er am liebsten spielt.
 
Du müsstest mich gut genug kennen Thor um zu wissen das ich ganz sicher nicht sofort alles banne oder kicke, dazu bedarf es schon um einiges mehr.

Wer in der Art bei uns ankommt dem wird IM erklärt welche Art von RP wir machen und das wir das gerne respektiert hätten und auch in einem sehr höflichem Tonfall. Wir sagen auch immer wieder, das wir uns ebenso an Gepflogenheiten halten wenn wir woanders sind.

Du hast es nicht richtig verstanden was ich damit sagen wollte, bei sovielen unterschiedlichen Charakteren wird nie zu einem 100%igen Nenner kommen, aber man kann einen recht Grossen nun doch erreichen wenn man sich an bestimmte Dinge hält.

Mein Wunschtraum, auch wenn er sich nicht erfüllen wird wäre ein winziger Schritt, den jeder Owner sogar mit Leichtigkeit erfüllen könnte.

*Traum an*

Jeder Owner gibt in der Beschreibung der Sim für die Suche nicht nur goreanisches RP an sondern eine Winzigkeit mehr..
Entweder buchnahes goreanisches RP oder eben auch an Gor angelehntes goreanisches RP oder meinetwegen auch goreanischer Rahmen.

Wichtig war dir immer das das Wort goreanisch in der Suche vorkommt :) Ich denke da könnte man durchaus eine Einigung finden.

Selbst mein zweiter Wunsch wäre eine Leichtigkeit..

Man könnte ja Schwerpunkte hinzu fügen...

Zum Beispiel:

Gerne Combat, Raids und was weiss ich noch alles oder eben Dorf mit vielen Handwerkern, sowas in der Art, so weiss Jeder der sucht was er genau da vor findet.

Alleine schon sowas in der Art wäre ein Meilenschritt in eine Richtung wo man sich einigen könnte, ich erwarte ja keine Welten.
 
Wir haben an jedem TP eine Beschreibung Südlands - als RP Geschichte. Und wir haben 10 Städte, Orte, Gruppen, Stämme mit je ihren eigenen Ideen und ihrer Geschichte. Eine Schublade finde ich nicht nötig.

Sinnloses Geballer gibt es bei uns schon ewig nicht, unsere Admins sind da sehr aufmerksam - was aber gar nicht mehr nötig ist. Ballergamer wissen längst was bei uns erwartet wird und etliche kommen eben dann zu beidem - RP und Kampf. Und das ist gut goreanisch, ohne Kampf ist Gor nun auch schwer vorstellbar.

Es ist bezeichnend, dass die Leute, die so sehr buchnahes RP suchen bei uns am liwebsten zum Handelsposten gehn - weil da die Vorurteile so leicht zu pflegen sind? TP-Punkte gibts in Oase und Kasra auch. Niemand muss zum HP. Und in den beiden Städten gibt es RP - buchnah, ja, und lebendig. Und dasselbe in ner ganzen Reihe anderer Sims.

Goreanischer Rahmen? Keiner hat was anderes. "Buchnah" ist jetzt auch nur sone Chiffre, die deutsche Übersetzung für das in Verruf geratene "btb". Buchnah sind wir genauso. Aber buchnah ohne Leben - das gabs ja nun schon und es endet in Langeweile. Gor soll lebendig sein und kreativ. Ein buchnahes RP, bei dem ich schon zu Beginn weiss was jeder sagen wird weil es in Band 47 ja so steht - wer will das?
 
Aus rein statistischen Gründen möchte ich hier anmerken, dass Torcodino und Torocodino Forest mit Talunas, deren Haupziel nicht "Männerklatschen" ist, ein relativ friedliches aber nicht ungefährliches Spiel bieten.
Die von Kusa angesprochene Beschreibung existiert schon länger und nennt sich "der rote Faden von Torcodino". Er ist am TP erhältlich und enthält Hinweise zur Umgebung und zum Spiel.


Gruss
Haron
Administrator von Torcodino

PS: Torcodino finanziert sich nicht aus Mieten. Daher braucht es keine "10 Städte, Orte, Gruppen, Stämme mit je ihren eigenen Ideen und ihrer Geschichte." Wir ziehen ein einheitliches Bild vor.
 
Wie Stiller oder Archon schon schrieb, nah an den Büchern zu spielen, wird nie ein Mainstream RP sein, also just for fun ein wenig zu spielen, die leicht zu konsimierende Unterhaltung nach Feierabend. Meist reden wir von Leuten, die sich intensiv mit dem "Spiel" auseinandergesetzt haben, und eben auch diesen Standard halten wollen.

Es ist wirklich schade, wenn eine Sim zumacht, allerdings sollte man sich auch immer überlegen, ob man nicht bereit ist, auch etwas von sich selber zu "opfern" für ein gemeinsames Rollenspiel. Es ist nun mal ein Problem, dass es verschiedene Regionen auf Gor gibt. Spieler in der Tahari und aus dem Thorwaldsland werden sich wahrscheinlich niemals begegnen, obwohl sie eigentlich das selbe wollen, Rollenspiel, das sich nach Gor anfühlt. Es gibt ja jetzt einige Bestrebungen, eben genau das zusammenwachsen zu lassen. Nordleute, die in den Süden zum überwintern fahren, Bewohner der Tahari, die ihre Oasen verlassen, weil sie eingetrocknet ist, ganze Sims, die sich nach Norden verlagern.... Jeder von denen kann seine persönliche Identität ja mitnehmen, die Spannungen die daraus entstehen, bieten ja wieder Stoff für Rollenspiel... aber das Ziel, eben gemeinsam zu spielen, sollte eben das wichtigste sein.

Ich persönlich finde die HUB-Idee von Stiller am vielversprechendsten. Sicherlich gibt es Gor-Hubs, wie auch den von Syl, was hier aber angedacht ist, ist ein Reisen im RP. Wenn man auf der einen Sim auf das Schiff steigt, dass man auf der anderen eben auch auf dem Schiff ankommt, und nicht tief im Wald... Wenn Panther den Wald durchstreifen, dass sie nicht mitten in einer Stadt landen, nur weil sie die Sim wechseln. Und das ganze sollte eben homogen sein, genau aus dem Grund fällt für mich Südland total aus. Auch dort gibt es Plätze, wo sehr nach an den Büchern gespielt wird, aber was nützt mir ein Verbund, sei es aus Teleportern, oder aus Sims, wenn sich das Spiel komplett voneinander unterschiedet.

Zusammenspielen bedingt immer ähnliche Interessen, und ich persönlich sehe keinen Sinn darin, einen Verbund zu bilden, wo es dem einen Teil langweilig wird, wenn nicht fast reden Tag ein Raid erfolgt, und im anderen Teil nur Rollenspiel im Savezone geschützten Raum stattfindet.

Ich mag auch solche Begriffe wie Ballergor nicht. Ein Raid, und buchnahes spiel sollten sich nicht ausschliessen müssen, wogegen für mich das spielen in einer Savezone noch lange kein Garant für buchnahes RP ist.

Ich halte es auch für pure Politik, dass einige Leute immer wieder behaupten, buchnahes Spiel hieße automatisch jeden zu kicken, der einen Fehler macht. Auch wenn ich selber mit Sicherheit ein wenig "betriebsblind" geworden bin, höre ich doch von vielen Anfängern, dass ihnen auf den sogenannten BtB-Sims sehr freundlich geholfen wird. Bloss eins verträgt sich eben nicht: buchnahes Spiel und Lernresistenz. Sind wir doch mal ehrlich... sehr viele Leute reagieren sehr gereizt, wenn man ihnen in einem freundlichen Ton erklärt, das freie Frauen auf Gor nur mal nicht zu viel Haut zeigen, oder dass Kajirae auch Fremden gegenüber nichts anderes sind als Sklavinnen, und keinen besonderen Schutz geniessen. Wenn man nur spielen will, was man selber cool findet, und auf Vorlagen pfeift, sollte man eben besser einen Bogen um buchnahe Sims machen, sondern sich einfach Spielpartner suchen, die passen.

Buchnahes Spiel ist möglich, es ist spannend, ergreifend, erotisch, kurzweilig und es macht wahnsinnigen Spass. Und was man leider immer noch betonen muss, es ist Rollenspiel voller Phantasie, die Bücher geben nur den Rahmen vor, stellen aber nicht das Drehbuch!
 
Ich halte es auch für pure Politik, dass einige Leute immer wieder behaupten, buchnahes Spiel hieße automatisch jeden zu kicken, der einen Fehler macht.

Das gibt es auf jeden Fall auch. Aber es ist ncht Neu, dass es immer auch einen goldenen Mittelweg gibt.

Ansonsten ist, wie eingangs gesagt wurde, das Problem nicht neu. Da gibt es Sims, auf denen Raids generell verboten sind, und es gibt solche, bei denen das an der Tagesordnung ist.
Es gibt einzelne Spieler und Gruppen, die lieber mit Kajirae kuscheln und es gibt solche, die lieber auf Kampf aus sind. Es wird nie möglich sein, die alle unter einen Hut zu bringen. ABER: Den bereits erwähnten goldenen Mittelweg, den kann man immer finden - ist nur nicht so einfach.
Was auf jeden Fall nicht hilft - und das hat die Vergangenheit ja deutlich gezeigt - sind Regelschlachten und ein gegenseitiges sich fertig machen.

Die, die eigentlich nie kämpfen, sollten hin und wieder sowas mal in Betracht ziehen, und die, die viel kämpfen, sollten den anderen ebenfalls IHR Spiel lassen.

Ein Kampf kann jedenfalls durchaus buchgetreu sein - genauso wie das Spiel mit einer Kajira eben auch NICHT buchgetreu sein kann.

In diesem Sinne.
 
Bina, du hast ja recht. Aber die erwähnte "Betriebsblindheit" tritt halt mehr oder weniger stark bei jedem von uns zutage. Mich ärgert es halt, wenn ich auf einer mir bis dato unbekannten SIM ankomme (als Observer), da mal die Regeln überfliege, wo alles in den höchsten Tönen als BtB gelobt wird, und gleich daneben ein Grab mit christlichem Kreuz (nicht mal ein keltisches Kreuz, was wenigstens halbwegs nach Torvaldsland gepasst hätte) finde, hasenhoppelnde kajirae, obwohl in den Regeln steht, die würden keineswegs immer knien ... Klingt jetzt wahrscheinlich wieder pingelig, aber solche "Außerlichkeiten" machen die ganze Atmosphäre kaputt in meinen Augen. Wie jetzt grade wieder die unsäglichen Weihnachtsbäume ... Und da sind die allermeisten "lernresistent"...

Ich denke mal, wenn interessierte Spieler, die sich vielleicht auch schon etwas informiert haben, da ankommen und sowas sehen, dann vielleicht auch eher "nachlässig" werden und alle fünfe gerade sein lassen.

Wie gesagt, nur Äußerlichkeiten, aber gerade deshalb wäre es ein leichtes, sie zu ändern
 
Boah diese verdeckte Sim Werbung hier geht mir grad son bisschen auf die Ketten. Wir wissen das es euch gibt und wie ihr pi mal Daumen spielt. ;)

Nochmal was zu BTB Gor.
Hier gehts nicht um Extreme oder darum sich in einen Elfenbeinturm zurückzuziehen. Teilweise bin ich über die Vorurteile und "nette" Label schon etwas geschockt. Das is genau dieser Frontenkrieg, der niemanden voranbringt.

Was für mich BTB bedeutet ist ganz einfach:
Wenn man Gor runterbricht auf das Essentielle- Ungleichberechtigung, Sklaverei und Kasten/Kulturstolz - dann stellt man fest das es Orte wo alle drei Prinzipien zu spüren sind, sehr selten geworden sind.
Wenn man sich diesen Punkten freiwillig annähern möchte als Spieler (man schafft es nicht immer, aber es zählt hier der Wille), dadurch das man darauf hinarbeitet im RP, oder sich über den hintergrund informiert, dann spielt man im "Geiste" der Bücher . Nicht mehr ist BTB.

Die Frage ist wie mans rüberbringt (gilt auch für Gor evolved). Wenn irgendwelche Leute die krudesten Grundsatzdiskussionen wie Kinder im Sandkasten führen, dann muss man sich nicht wundern, das dies einen schlechten Ruf und Vorurteile erzeugt.

Jetzt wäre mal die Chance davon loszukommen.
Glück auf...
stiller
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten