• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Game over - Neustart als Alt?

Es reicht schon, wenn ein und der selbe Avatar immer und immer wieder nach kurzer Zeit auf der selben Sim erscheint wie du. Da nuetzt dir das Muten nichts mehr, denn du weisst das der da ist (schliesslich ist der Name-Tag nach dem muten nicht weg) und das kann auf Dauer ziemlich zermuerbend werden.

Die/der darf sein wo will, sofern sich gut benimmt. Niemand muss sich vertreiben lassen und wenn jat es mit einem selbst zu tun und nicht mit Stalker. Die zermürbung findet doch im eigenen Kopf statt und nicht durch jemand anders.
Es gibt ja auch welche die aus diesen Gründen sich einen alt schaffen und den alten "sterben" lassen. Nur ändert das dann auch nichts. Merkwürdige Logik.
 
Ja Nico ganz so einfach ist das leider nicht :-/ Schön wärs.
Aber es gibt echt echt kranke Leute die sich sonstwas ausdenken um das Opfer zu zermürben und psychisch zu terrorisieren. Ich hab z.B. erlebt das eine ganze Sim umbenannt wurde in "XY is a whore!", diffamierende NC´s rumgereicht wurden mit peinlichen IM chatlogs aus pixel-sessions und so weiter... klar, dein engster Freundeskreis wird da zu dir halten und die Person ggf. auch muten. Aber wenn das in deiner ganzen Gruppe rumgeht hast du keine Chance. Auch habe ich schon erlebt das ein diffamierendes Video auf youtube hochgeladen wurde... sowas kann sehr weite Kreise ziehen (noch viel schlimmer wenn RL-Infos ausgetauscht wurden als man sich noch vertraut hat), und da nutzt ein Mute leider wenig.
 
... diffamierende NC´s rumgereicht wurden mit peinlichen IM chatlogs aus pixel-sessions und so weiter... klar, dein engster Freundeskreis wird da zu dir halten und die Person ggf. auch muten. Aber wenn das in deiner ganzen Gruppe rumgeht hast du keine Chance. Auch habe ich schon erlebt das ein diffamierendes Video auf youtube hochgeladen wurde... sowas kann sehr weite Kreise ziehen (noch viel schlimmer wenn RL-Infos ausgetauscht wurden als man sich noch vertraut hat), und da nutzt ein Mute leider wenig.

völlig richtig aber das hat mit stalken selbst nichts mehr zu tun und ist dann mit einem AR Angelegenheit von LL weil die TOS nicht eingehalten wurde. Ggf. ist das dann auch RL starfrechtlich zu verfolgen, wenn damit RL Daten und Identitäten diffamiert werden.
 
Nico, ich wuerde Stalker nicht auf die leichte Schulter nehmen. Oft ist es mit einem Mute bei so jemanden nicht getan. Besonders dann nicht, wenn derjenige sich einfach einen neuen Alt macht und dir unmissverstaendlich zu verstehen gibt, das es derjenige ist. Das kann manche schon zur verzweiflung bringen. Darum ist bei Stalking ein Abuse Report mehr als gerechtfertigt.
Wenn das dann auch noch solche Ausmasse annimt wie Mania beschrieben hat, dann wird es richtig dreckig.

LG
Dae
 
Ja, das ist halt alles leider nicht so einfach wenn es jemand so richtig böse meint.
AR kann man natürlich machen, aber wir wissen alle wie lange sowas dauern kann bis es bearbeitet wird (wenn überhaupt!), da gehen Wochen ins Land in denen viel passieren kann. Und wie in dem einen Fall wenn Sachen auf Youtube oder anderswo ins Netz geladen werden, kann LL auch nichts mehr tun. Dann muss man woanders Reports reinreichen.. das kann dann schnell zum Kampf gegen Windmühlen werden (dem man psychisch gewachsen sein muss!).
Und RL strafrechtlich verfolgen... ist halt auch so ne Sache. Je nachdem was die Vorgeschichte ist und was vorgefallen ist spielt dann auch schnell die Scham mit. Da überlegt man sich fünf mal ob man jetzt wirklich will das Beamte die Chatlogs lesen, die Familie wird möglicherweise involviert und und und... also der Schritt zur RL Straßverfolgung ist ein großer, und ggf. auch ein mutiger.
Klar, es gibt auch Leute die sind seelisch so abgebrüht, die lassen vieles an sich abperlen und lassen sich davon nicht beeindrucken. Aber die meisten sind halt nicht so und der seelische Druck der durch sowas entsteht kann sehr hoch sein, zermürben und sogar bis zur Depression treiben. Und in so Fällen würd ich dann auch evtl. zu nem Neustart raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mal jemand ein Bild von einem Wurm geschickt, zumindest dachte ich zuerst es sei ein ziemlich schrumpeliger Wurm. Das es aber kein Wurm war ist mir dann aufgefallen, als mir klar wurde, "Moment, Wuermer bauen keine Nester und lassen sich bestimmt nicht streicheln.". Naja, jedenfalls habe ich das No Mod / No Trans Bild auf einen Prim-Wuerfel gelegt und mit einem Shout + Hovertext versehen. Darin war dann der Name des Avatars vorhanden. Das Ding habe ich demjenigen dann zurueck geschickt und in IM dazu geschrieben, "So etwas solltest du keinen Scriptern schicken, schickst du mir noch mal so etwas, wird das hier ein Freebie und macht die Runde". ;)

Der war ziemlich verwundert, das ich das Bild auf den Prim bekommen habe, obwohl es laut permission nicht haette moeglich sein duerfen. (Emerald) ;)

Haette er sich das dennoch getraut, waer es fuer ihn wohl ein Grund neu anzufangen. :p

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher auch immer der Meinung, das es unsinnig ist einen Neustart zu machen, wegen eines Dramas oder dergleichen. Es sei nur eine Flucht.

Bis ich es selbst erlebt habe, zum Glück nur mit einem Alt. Ich lernte jemand kennen, er wollte mich vorwarnen zu Beginn, das seine Ex + Clique etwas irre sind...ich winkte es mit einem Lächeln ab. Doch der Terror liess nicht lange auf sich warten. Zuerst noch relativ harmlos, ein bisschen IM Beschimpfungen - was ich gekonnt ignorierte. Worauf die Person glaubte das ich sie gemutet habe, dann wurden aus dem einen Absender 30 Absender - das jedesmal als ich mich einloggte, jedesmal von neuem mit anderen Accounts. Da gibt es wunderbare Tools wo man sieht, wann der jenige sich einloggt - also zwecklos sich da offline zu stellen.
Es wurden Accounts erstellt, die sehr ähnlich dem eigenen klangen, Profilbilder & Texte kopiert und die haben sich dann aufgehalten wo man selbst gerne war und sich für einen ausgab usw. und das lange noch danach, als ich mit dieser Person schon lange keinen Kontakt mehr hatte.

Obwohl ich nicht immer so zartbeseidet bin, liess es mich manchmal schlucken und ich verstehe absolut jeden, der sich dazu entschliesst einen Neustart zu machen.
Den was manche für kriminelle Energie entwickeln, ist nicht zu glauben. Manias Beispiele sind krass, doch leider für mich nicht unvorstellbar.
Ich meckere schon lange nicht mehr über jene die sich Alts zulegen, auch wenn es nur ist um sich frei bewegen zu können - den solche Leute können dir alles runieren, selbst eine mühevoll aufgezogenes Unternehmen. Wenn sie sich mir eines Tages anvertrauen - freue ich mich, wenn nicht - dann ist es so.
Aber es stimmt mich immer wieder traurig, wenn ich höre, wie manche einfach nur schaden wollen..
 
In meiner FL befinden sich ueber 700 Namen. Mehr als ein Viertel davon sind Alts von denen ich weiss welcher Avi aus meiner FL dazu gehoert.
Diese Leute vertrauen aber auch darauf, das ich das fuer mich behalte, was ich natuerlich auch so mache. Von mir erfaehrt niemand wer mit welchen Alts unterwegs ist.

LG
Dae
 
Ja das ist bei mir auch so - manche sind nur mit einen Alt der zu einem Main wurde unterwegs oder mit mehreren Accounts. Aber jeder weiß bei mir, das sie sich darauf verlassen können.
 
Nochmal, ich verurteile keinen der sich warum auch immer, eine Alt zulegt. Das muss und kann, wie alles in SL, jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich bin nur stinkig auf jene die anderen Schaden zu fügen oder sich daneben benehmen und dann versuchen mit einem Alt dort wieder anzubandeln ohne sich zu erkennen geben. Geht meist eh schief. Legt man Wert auf seine alten Kontakte sollte man wenigsten denen gegenüber ehrlich sein und sich zu erkennen geben. Alles Andere ist verarsche. Aber auch zum Verarschen anderer hat jeder das Recht - nur die Anderen haben eben auch das Recht entsprechend zu reagieren.
 
Ich hab wie gesagt lange keinen Alt benötigt. Mir persönlich einen Banken-Alt zuzulegen, fand ich widersinnig. Der Account kann genau so gehackt werden wie mein eigener. Mit den „Ländereien“ kam die Notwendigkeit, den Überblick zu behalten, und aus diesem Grund hab ich die beiden Alts, die auch bei den Co-Ownern auf der FL stehen. Passwörter dafür hab ich nicht rausgegeben, aber zur Sicherheit so verwahrt, dass eine Person meines Vertrauens für mich einspringen kann, falls mir etwas passiert und ich nicht (mehr) agieren kann.

Meinen eigentlichen Alt genieße ich aber wieder zunehmend. Wenn ich mit Charlie in SL bin, werde ich alle Nase lang angefunkt und auch wenn ich ein ausgesprochen kommunikativer Typ bin, so genieße ich auch gern mal meine Ruhe. Und dann logge ich mit Tony ein, kann ohne „Störungen“ Events besuchen, Demos probieren (wie bereits erwähnt, Tony hat meine und Timis Shapes) oder Zeit mit Timi verbringen. Auch hier mache ich kein Geheimnis aus mir, nehme jedoch keine Freundschaftsanfragen (mehr) an, damit ich das Ganze nicht ad absurdum führe – sonst bräuchte ich nicht mit Tony einloggen ;)

Ich kann den Wunsch nach einem oder mehreren Alts verstehen. Hab auch ein Pärchen auf der FL, die beide mehrere Alts haben und je nach Stimmung eben wechseln. Solange damit halbwegs offen umgegangen wird, ist alles im grünen Bereich. Und manch einer hegt eben den Wunsch, sie öfters zu verändern. Oder mal was Neues auszuprobieren. Verarsche geht aber gar nicht. Von meinem ersten Partner in SL wurde ich damals böse mit Alts hintergangen – dabei war er der Grund, weswegen ich mir Charlie überhaupt erst zulegte lol Wir haben uns dann irgendwann wieder vertragen und stehen immer noch in Kontakt. Sein Account, mit dem ich ihn kennenlernte, existiert aber nicht mehr. Der Account, mit dem Charlie dann verpartnert war, auch nicht mehr. Dafür hab ich ihn nach wie vor mit 3 weiteren Alts auf der FL. Und ich muss immer schmunzeln, wenn ich ihn damit im Wechsel on kommen sehe … dann weiß ich, aha, er hat wieder jemanden kennengelernt und braucht aus dem Inventar der anderen Accounts irgendwelche Dinge ;)
 
Nochmal, ich verurteile keinen der sich warum auch immer, eine Alt zulegt. Das muss und kann, wie alles in SL, jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich bin nur stinkig auf jene die anderen Schaden zu fügen oder sich daneben benehmen und dann versuchen mit einem Alt dort wieder anzubandeln ohne sich zu erkennen geben. Geht meist eh schief. Legt man Wert auf seine alten Kontakte sollte man wenigsten denen gegenüber ehrlich sein und sich zu erkennen geben. Alles Andere ist verarsche. Aber auch zum Verarschen anderer hat jeder das Recht - nur die Anderen haben eben auch das Recht entsprechend zu reagieren.

Man kann es auch so sehen: nach unerfreulichen Erlebnissen mit einem Alt einen Neustart zu wagen oder aber auch mit mehreren Alts Intrigen zu spinnen und Leute zu "verarschen" ist einfach eine der vielen Möglichkeiten die SL einem bietet und die man in RL nicht hat (und wohl manchmal gerne hätte) ebenso wie Fliegen, Teleportieren, oder seinen Shape beliebig Verändern, seine Skin wechseln, für 3 € ein Haus kaufen oder für 10€ eine Segeljacht. Das ist das "Spiel" oder die "Plattform", das sind die Möglichkeiten und was möglich ist das wird gemacht werden - egal in welcher Welt.

Ich habe vom trickreichen Spiel mit mehreren Alts nur selten Gebrauch gemacht, aber es ist recht reizvoll und ein Bißchen wie Schach.
 
Bisschen wie Schach hm?
Aber dir ist schon klar das du über Menschen redest oder?

Da könnt´sch grad....

Ach ich lass es..
(das was mir dazu durch den Kopf geht kann ich garnicht so entschärfen das es von den Mods nicht gelöscht werden würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen wie Schach hm?
Aber dir ist schon klar das du über Menschen redest oder?...

Ich rede nicht über Menschen sondern um virtuelle Figuren in einem Computer die von Menschen erschaffen wurden und von Menschen gesteuert werden. An den zwei Seiten eines Schachbrettes sitzen auch Menschen ... und ärgern sich wenn sie verlieren! (Meine Großmutter hat deshalb meinem Großvater mal das Brett über den Kopf geschlagen, weil der immer sagte "Wolltest Du den nicht mehr?")

Meint ihr nicht, ihr übertreibt es manchmal ein wenig mit der "Immersion"?
 
Nö, das hat nichts mit Immersion zu tun. Oder willst Du mir sagen, dass Durandir sich emotional in eine Giraffe reinversetzen kann? *g Bestimmt nicht. Es ging um diesen Teil Deines Satzes: "ein reizvolles Spiel mit ...". Nun kann jeder für sich selbst den Satz vervollständigen ... ich sage z.B. "mit den Gefühlen seiner Mitmenschen, denen man etwas vorgaukelt" ... so kam Dein Satz bei mir an und darum mochte ich ihn nicht.
 
Das hängt davon ab wieviel echte Gefühle diese Mitmenschen in dieses "Spiel" investieren. Ein wenig Distanz und Vorsicht könnten von Nutzen sein.

Und zu eurer Beruhigung: Ich glaube guten Gewissens sagen zu können, daß ich in SL noch niemandes Gefühle verletzt habe - mit keinem meiner Alts - jedenfalls nicht wissentlich.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten