1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Gefangene der eigenen Sprache?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Mania Littlething, 17. Mai 2010.

  1. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Klar gibt es "Regeln wie man zu schreiben hat".
    Diese "Regeln" gelten aber nur in der Schule oder aber im Behördengebrauch.

    In der Literatur bzw. im Verlagswesen gibt es jedoch keine einheitliche Rechtschreibung, da existieren ziemlich viele "Hausorthografien". Manche halten sich an die Vorschläge aus dem Duden, manche halten sich an den Wahrig. Und wieder andere haben ein Mischmasch aus beiden als Hauswörterbuch im Einsatz...oder verwenden gar immer noch die alte Rechtschreibung von vor 1996.
     
  2. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die THREATERSTELLERIN hat lediglich Fragen gestellt die sie nicht versteht. Es wurde weder rumgehackt, noch andere niedergemacht, noch sich selbst erhöht. Auch wurde kein Wort davon gesagt das wir Leute die kein englisch können in SL nicht haben wollen. BITTE les erstmal genau was geschrieben wurde, bevor du irgendwas unterstellst oder verurteilst was nie so geäussert wurde. DAS ist nämlich rumhacken.



    Ganz abgesehen davon finde ich es sehr interessant wie sich der Threat entwickelt hat, und es gab viele sehr interessante Wortmeldungen, danke übrigens für alle Meinungen :)
     
  3. Iron Core

    Iron Core Gesperrt

    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wie ihr sprecht nur Deutsch und Englisch?!? Wie armselig. Ich spreche Englisch, Russisch, Polnisch, Finnisch, etwas Türkisch und leidlich Deutsch. Nur für romanische Sprachen bin ich leider zu doof, wobei ich aber Französisch... ok das ist ein anderes Thema.
    Wer bietet mehr? :)
     
  4. SarahCat Diavolo

    SarahCat Diavolo Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    schmunzelt ...
     
  5. Felida Raleigh

    Felida Raleigh Superstar

    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @Iron: ich biete mehr...:twisted::twisted::twisted:

    @Griseldis: gebe dir recht, manchem mögen auch Scriptkenntnisse was bringen. Aber ging es in diesem Thread nicht um die Sprache?

    @Shirley: Wörter, die im Laufe der Jahrhunderte zu anderen Sprachen hinzugekommen sind, als Anglizismen o.ä. zu bezeichnen, ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Und ich denke mal, in erster Linie war auch Denglisch gemeint.
    Ein Wort aus einer fremden Sprache, dass "eingedeutscht" wurde, ist kein Anglizismus mehr, oder sehe ich das falsch? Sonst würde sich wirklich jede heutige Sprache um 80% reduzieren, was den Wortschatz angeht.

    Ist jetzt nicht nur auf Anglizismen bezogen.
     
  6. ravina Fall

    ravina Fall Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Mania: Nun, ich habe mir deinen Eröffnungsthread nochmal durchgelesen und er klingt für mich noch immer genauso, wie ich ihn beim ersten Mal verstanden hatte.
    Wenn dem nicht so ist, tut es mir leid, dass ich so aggressiv geantwortet habe. Beim geschrieben Wort fehlt nunmal die Tonlage, an der man erkennen kann wie etwas genau gemeint ist.
    Aber ich denke, ich bin nicht die einzige die das so verstanden hat.

    So, bin schon wieder weg, wollte das nur klarstellen ;-)
     
  7. Iron Core

    Iron Core Gesperrt

    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ja? Was denn, meine Liebe?

    @all
    Komisch wenn ich das alles so lese muss ich irgendwie an Güther Herrmann Oettinger denken. Als er noch Ministerpräsident von BW war, vertrat er die Ansicht das jeder Deutsche Englisch sprechen müsse. Auch sollte man Englisch in der Arbeitswelt als primäre Sprache einführen, Deutsch sei dann mehr etwas für den privaten Bereich. Nun ja, dieser Mensch ist dann "EU Kommissar für Energie" geworden. In dieser Funktion hat er eine sehr hübsche Rede gehalten - auf Englisch. Das Youtube Video ist wirklich sehenswert.
    Wenn selbst der Deutsche Außenminister Englisch stammelt wie ein Fünftklässler sollte die Erwartung an die Sprachkenntnisse des gemeinen Bürgers nicht allzu hoch angesetzt werden.

    Kurz und gut, besser man bildet sich nichts auf seine Sprachkenntnisse ein. Früher oder später läuft man eh vor die Pumpe. Das kann einem sogar im eigenen Land passieren. Diese Menschen die aus Gegenden kommen deren Telefonvorwahl mit 09 anfängt, kann ich auch nicht verstehen und das obwohl sie so eine Art Deutsch sprechen.

    LG
     
  8. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Ravina: Ist ok, hatte heute morgen auch nicht die beste Laune. War jedenfalls nicht so gemeint wie du´s verstanden hast :)
     
  9. Felida Raleigh

    Felida Raleigh Superstar

    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @Iron: ich bilde mir nichts ein, du hattest gefragt, wer mehr bietet. Ich habe lediglich geantwortet...

    Und der Oettinger steht irgendwie, was Englisch angeht, auf dem gleichen Niveau wie der Loddar...
     
  10. Sina Silberman

    Sina Silberman Nutzer

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Iron Core: Ähem, ich komme aus diesem Vorwahlgebiet!

    /me stemmt empört die Hände in die Hüften. WAS WILLST DU DAMIT SAGEN KLEINER?
     
  11. Felida Raleigh

    Felida Raleigh Superstar

    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Vorwahl 09, ist das Franken? Loddar Maddäus??? lol
     
  12. Sina Silberman

    Sina Silberman Nutzer

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jupp, ist Franken *gg*
    Dabei sprechen wir soooo schön!
     
  13. Setanta Oceanlane

    Setanta Oceanlane Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OT:
    also Franken ist doch was tolles :) Als Schweizer freut es einem doch, wenn der "Franken" klingelt :)
     
  14. Felida Raleigh

    Felida Raleigh Superstar

    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Jaja, die Schweizer... ist das der Volksstamm, bei denen zu Schaben auch Schwaben gesagt wird??

    Wer hat's gesagt? ...:evil:

    Aber man ist ja nicht nachtragend und die Eidgenossen sind mir im großen und ganzen sympathisch (auch wenn sie's mit ihren südlichen Nachbarn aus Italien ganz und gar nicht können, nach meiner Erfahrung!)
     
  15. Das passiert bei mir auch ständig, wenn der Postbote mal wieder klingelt...
     
  16. Iron Core

    Iron Core Gesperrt

    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Nun ja ... ich will damit sagen das es in Deutschland Deutsche gibt die Deutsch sprechen von anderen Deutschen aber nicht verstanden werden, was aber nicht auf mentale Schwächen zurückzuführen ist.....
    Kurz und gut, in diesem Land gibt es Leute die nur ihren Dialekt babbeln und kein Wort Hochdeutsch sprechen, da müssen wir uns über unsere Englischkenntnisse keine Sorgen machen. OK, Sina ich geh dann mal lieber in Deckung (I. aus K. verschwindet unter einem dicken Eichentisch :sad:).

    Schade Felida, dachte das du vielleicht eine romanische Sprache anzubieten hättest. :wink:
    Der Loddar, ja der brauch auch kein Englisch, der hat andere Talente, wobei mir aber gerade keines einfallen will. :)
     
  17. Felida Raleigh

    Felida Raleigh Superstar

    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Romanische Sprachen? Aber klar doch: Italienisch, Französisch und Latein.

    Loddar hat Talente???Nun, er weiß, wie man zu Geld kommt ;-)
     
  18. Iron Core

    Iron Core Gesperrt

    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Stimmt! Da kannste mal sehen das man auch ohne Englisch reich werden kann. Übrigens die 2te - ähm - Sprache ist ganz OK :lol:.

    LG
     
  19. Griseldis Exonar

    Griseldis Exonar Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.037
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dem kann ich nur zustimmen, zumal es immer günstiger ist, zunächst die eigene Muttersprache fehlerfrei zu beherrschen, bevor man sich mit Fremdsprachenkenntnissen hervortut....

    /me verzieht sich grinsend aus dem Thread.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  20. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Meistens geht das Hand in Hand. Entweder man hat einen Hang zur Sprache oder eben nicht. So wie andere einen Hang zur Mathematik und Logik haben. Finde ich. Gottseidank sind ja nicht alle gleich und können alle das gleiche gleich gut. Das wäre ja langweilig.