• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gehören Mesh-Klamotten die Zukunft?

Und ein Grafka Prob ist bei mir sicher nicht vorhanden, oder kann eine Grafka - einen schönen nackten Hintern präsentieren?? ;-)

Ja.
Nicht gerenderte Layer gibts oft, das Problem liegt dann aber bei demjenigen mit dem Hintern und nicht bei Dir.

Wenn Du aber oft und mit verschiedenen Viewern Meshes nicht siehst, ist das eins der üblichen "SL funktioniert nicht mit jedem Hardwaresetup gleich"-Dinge. Ich sehe mit jedem Viewer alle Meshes, dafür kann ich keine Screens mit DoF machen, da der eingestellte Wert nichts mit dem fertigen Screen zu tun hat. Mit so etwas muss man in SL leben.

Mesh generell zu verteufeln oder für unausgereift zu halten, weil man eben auf der Hard/Software-Pechseite steht, ist nicht hilfreich. Ich akzeptiere mein Schicksal ja auch zähneknirschend. ;)
 
@Obsi die Aussage ewig gestriger --- nur weil die kein Mesh manchmal sehen können, oder NOCH kein Mesh haben wollen, finde ich ziemlich daneben.

nein nicht daneben , einfach ehrlich ...auch die SL Welt dreht sich nun mal weiter ...und wenn man wissen will wie, läd man eben auch nen Viewer der es zeigt ...wer das nicht will *mir egal* aber er soll sich nicht beschweren das er *Nichts oder seltsame Dinge* sieht
Ich bin in SL mit einem zwei Jahre alten Notebook die Grafik meist auf High und für Bilder auf Ultra ...es gibt aber auch da je nachdem wie viele Avatare anwesend siind Probleme , Sculpts /Texturen/Meshes rezzen nicht ect ..das ist aber weder die schuld der bösen Lindens noch sind meshes schuld ..es liegt an meinem Notebook ...aber ist sowieso meist passender alles auf die bösen Lindens die Meshes gebracht haben zu schieben .

@Topic , ich seh das wie die meisten hier .. ich hab zwei drei Mesh Haare und Klamotten die ich prima finde , aber ich hab auch schon ohne Demo nen mächtigen Griff ins Klo gemacht bei Mesh Kleidung ...warten wir bis der Deformer kommt und alles wird gut XD aber das Mesh Prim/sculpt und Textur Kleidung verdrängen könnte glaub ich nicht .
 
@Zasta....ich habe mit keinem Wort gesagt das ich Mesh verteufel. Ich finde einige Sachen sehr schön gemacht - habe aber deutlich gesagt, so lang es diese Probs gibt mit nackten Hintern rumzulaufen (da bin ich nicht scharf drauf, lol) das ich NOCH nicht so an Mesh glaube. Oder zz eh die Finger davon lasse.

@Obsi, ich denke eben nicht das die Leute die kein oder öfters mal Mesh nicht sehen können, alle alte Viewer benutzen, es wie es auch eigth gesagt hat, ich habe alle vier Viewier auf dem aktuellen Stand und es ist egal welchen ich benutze, manchmal - nicht oft kommt es vor das ich dann Mesh nicht sehen kann. Oder wie in meinem Fall sah man mich nur als halben Ava da rumstehen...und diese Person nutzt den neuen Phönix.
Ich finde es einfach nicht gut, so nach dem Motto zu sprechen, was du nicht sehen kannst ist dein Problem, aber Mesh ist super....

Natürlich ist es merkwürdig warum man manches sehen kann oder vieles auch wieder nicht, ich denke das ist dann eh ein technisches Problem, aber warum kann ich dann nicht einfach frech und frei behaupten, solang es diese Probleme bei SL gibt...lass ich die Finger davon, ohne das ich Mesh-Hersteller oder Shopbesitzer angreifen möchte. :-D
 
Obsi/Midnight: Ihr habt beide recht :)

Einerseits sind tatsächlich nicht alle "ewig gestrig" die derzeit kein Mesh sehen können oder Probleme mit den neuen Viewern haben. Ich kenn Leute mit hochaktuellen Gamer-PC´s die aber trotzdem einfach immense Probleme mit den Meshviewer haben und daher erstmal bei den alten bleiben. Andererseits gibts auch die wirklich ewig gestrigen die trotz aller nun vorhandenen Alternativen nicht von ihren geliebten V1 weg wollen und Mesh einfach aus welchen Gründen auch immer ablehnen. Also eigentlich überhaupt alles neue ablehnen^^ Denen kann man dann halt nicht helfen.

Aber ich würde beim Bauen jetzt auch nicht mehr vor Mesh zurückschrecken. Warum sollte man die Technik nicht nutzen wenn sie da ist und nützlich ist. Mag sein das es noch nicht ganz ausgereift ist aber man kann eine Entwicklung nur vorantreiben wenn man sie auch nutzt. Allerdings würde ich (derzeit noch!) beim Bau eines Shops oder Clubs darauf achten das er zumindest trotzdem auch ohne Meshviewer nutzbar ist. Wenn ein paar Dinge komisch angezeigt werden ist das nicht schlimm, aber die grundsätzliche Nutzbarkeit sollte einfach auch für alte Viewer noch gegeben sein. Sprich, ich würd vielleicht nicht gleich das ganze Haus Mesh machen, aber wenn Teile der Einrichtung z.B. Sofas Mesh sind ist der Kasten immernoch nutzbar ohne große Einschränkung, sieht aber für Meshuser besser aus.
 
Ich finde es einfach nicht gut, so nach dem Motto zu sprechen, was du nicht sehen kannst ist dein Problem, aber Mesh ist super....

na aber es ist dann Dein Problem , nicht meins , und ob du das nun gut findest oder nicht ist mir auch relativ egal .
Und die meisten Meshes sind nun mal meiner Meinung nach klasse, ob du das nun sehen kannst oder nicht ,ist ja nich mein Problem und ich werds auch sicher nicht zu meinem Problem machen .
 
na aber es ist dann Dein Problem , nicht meins , und ob du das nun gut findest oder nicht ist mir auch relativ egal .
Und die meisten Meshes sind nun mal meiner Meinung nach klasse, ob du das nun sehen kannst oder nicht ,ist ja nich mein Problem und ich werds auch sicher nicht zu meinem Problem machen .

Naja... wenn es um einen Shop geht, und ein Kunde deswegen bei dir nicht einkaufen kann (der vielleicht viel Geld dagelassen hätte), ist das schon irgendwo auch dein Problem ;)
 
Wenn man Mesh auf Klamotten reduziert, ist es vllt noch nicht so dolle, aber ich habe 3 Meshhosen und ein Hoodie (gemacht für Kidssize) und die passen 99%. Wenn ich allerdings mir Meshfahrzeuge anschaue, dann nehme ich die paar Prims, die es ggf. hat, gern in Kauf und wenn ich gut gemachte Häuser sehe bzw mein eigenes Projekt anschaue, dann freue ich mich immer wieder über Mesh. 50-80% weniger Prims bei gleichem oder besserem Aussehen. Wer kann da schon "Nein" sagen? :-D
 
Die ganzen Meshes sind noch in der Entwicklung, da wird sich noch viel tun z.B. die Magnete (mal im Hinterkopf behalten bitte)
Ich entwickel gerade mit einem langjährigem Partner (also ich mehr inovativ) ein System aus Meshbody und einer sog. Suit die dazu past.
Mich hat es immer angekekst, dass wenn ich ein Texturoberteil trage es am Busen (nicht Brüste) klebt.
Die Kombination ermöglicht es (mal festhalten) alle bereits vorhandenen SL Texturen zu nutzen.
Designer bekommen gratis ein Tool, mit dem sie sowohl dem Body, als auch der Suit Texturen (die gleichen wie gewohnt) verpassen können.
Kommen die Magnete, dann kann jeder sich die Shape zurechtformen wie er/sie mag.

Ich trage zur Zeit so eine Kombination, der Zuspruch (von jenen die es sehen können) ist hoch. Nie zuvor habe ich mehr IMs bekommen, das mein Avatar "natürlich" aussieht.
Warten wir es einfach ab, wie sich alles entwickelt.
 
Naja... wenn es um einen Shop geht, und ein Kunde deswegen bei dir nicht einkaufen kann (der vielleicht viel Geld dagelassen hätte), ist das schon irgendwo auch dein Problem ;)

ja sicher aber auch meine entscheidung ;) und ich spar nun mal bei Gebäuden und Co gern Prims ein , und ich kann zumindest für meine FL sagen 100% der Leute sehen Mesh ...es ist noch was anderes ob sie es mögen oder nicht ;)
 
Ich entwickel gerade mit einem langjährigem Partner (also ich mehr inovativ) ein System aus Meshbody und einer sog. Suit die dazu past.
Mich hat es immer angekekst, dass wenn ich ein Texturoberteil trage es am Busen (nicht Brüste) klebt.
Die Kombination ermöglicht es (mal festhalten) alle bereits vorhandenen SL Texturen zu nutzen.

Ganz genau so funzt es bei den Petites. Der Designer der kleinen Mesh-Avis bietet dazu ein Mesh-Kleidungstemplate an, auf das man nur die normalen Texturen, mit denen man Kleidung erstellt, ziehen muss. Und ich habe auch schon große Avis mit diesem System gesehen, das ist wirklich praktisch.
 
Schön zu hören, auch wenn ich die Petites nur vom Hörensagen her kenne.
Es darf jeder seien Shape habe und auch darauf bestehen (meiner Meinung nach), es darf aber genau so Leute geben, die den original SL Ava mit all seinen Schwächen (und da gibt es einige) halt nicht mögen.
Auch ich bin der Meinung, wer mich dann nicht sehen kann ... nicht mein Problem.
Die Zeiten des C64 sind vorbei und der V3-Viewer läst sich auch lernen.
 
Petites sind gerade mächtig in, jedenfalls kommt es mir so vor. Vielleicht weil ich normalerweise Tiny bin und viele Tinies nun auch Petites-Avas haben. Die sind noch ein bisschen kleiner und gehen dem normalen menschlichen Ava nur bis zum Knie. :)
Das hier sind z.B. welche: https://marketplace.secondlife.com/p/PETITES-Female-Elves-tiny-mesh-avatars-Fallen-Gods-Inc/3117582
Und hier ist ein DEMO-Outfit, das ich mit dem Template erstellt habe: https://marketplace.secondlife.com/p/MayCreations-Petites-female-demo-outfit/3421633
Ich finde auch, dass die Mesh-Avas viel besser aussehen als die normalen. Sie sind detailierter und besser modelliert.
 
..Der Designer der kleinen Mesh-Avis bietet dazu ein Mesh-Kleidungstemplate an, auf das man nur die normalen Texturen, mit denen man Kleidung erstellt, ziehen muss...
Dumme Frage hierzu:
Ich habe da quasi ein Ganzkörpermesh, wie kann ich da die Texturen für Ober- und Unterkörper getrennt anbringen?
 
K2, du ziehst die Textur für den Oberkörper (Shirt oder so) auf den Oberkörper und die Hose, z.B., auf den Unterkörper des Templates. Einfach mit Drag and Drop aus dem Inventar, so macht man das bei Meshs an sich immer.
Also: Erst rezzen, dann draufziehen. Angezogen geht das nicht.
 
Hier ist das Back-to-topic-Bärchen!:-D

Ich trage mittlerweile nur noch Mesh - abgesehen von Unterwäsche und vielleicht auch noch Schuhen. Wer Mesh nicht sehen kann, hat irgendwie wirklich Pech gehabt, denn mittlerweile gibt es die schon so lang, dass man sich drauf einstellen konnte - außerdem sehe ich es nicht ein, auszusehen wie vor 5 Jahren-und das nur, um es auch allen recht zu machen.

Der Mesh-Hype wird wohl einigen kleinen Designern, die nicht das nötigen Fertigkeiten besitzen, das Leben kosten, war aber mit den Sculpties damals auch nich wirklich anders. Flexi-Krams ist keine Alternative, denn das Zeug trägt schon seit Jahren keiner mehr, der auch nur halbwegs gut aussehen will - gleiches gilt für Miniröcke mit einem massiven Äquatorialkreis, Hosen mit Linden-Schlag und alle anderen 100%ig aufgemalten Fetzen.
Meshes werden, wie Sculpties, zum Alltag werden und von den meisten getragen werden - Ausnahmen sind natürlich wieder die, die auch heute noch wie ganzkörpertapeziert aussehen, denen es egal ist, wie sie aussehen oder die einfach keinen Geschmack bzw. kein Auge haben. Will man mit dem eigenen Klamottenshop also längerfristig ernsthaft am Markt bleiben und nicht in der Ramsch-Abteilung landen, muss man mittelfristig auf gute Mesh-Ware umsteigen.

Eine Passform zu fiden ist in der Regel nicht so schwer wie es aussieht, denn eine der im Paket angebotenen Größen passt fast immer - ganz abgesehen von den Demos, die jeder gute Store anbietet. Das An- und Ausziehen ist etwas mühsamer geworden, aber wer es sich je so bequem gemacht hat, 10 Outfits zu speichern und die mit 2 Klicks an/auszuziehen, sah eh noch nie nach was aus.

Also: Mesh MUSS sein - oder man landet in spätestens einem Jahr auf dem 5L$-Grabbeltisch.
 
Hier ist das Back-to-topic-Bärchen!:-D

Ich trage mittlerweile nur noch Mesh - abgesehen von Unterwäsche und vielleicht auch noch Schuhen. Wer Mesh nicht sehen kann, hat irgendwie wirklich Pech gehabt, denn mittlerweile gibt es die schon so lang, dass man sich drauf einstellen konnte - außerdem sehe ich es nicht ein, auszusehen wie vor 5 Jahren-und das nur, um es auch allen recht zu machen.

Der Mesh-Hype wird wohl einigen kleinen Designern, die nicht das nötigen Fertigkeiten besitzen, das Leben kosten, war aber mit den Sculpties damals auch nich wirklich anders. Flexi-Krams ist keine Alternative, denn das Zeug trägt schon seit Jahren keiner mehr, der auch nur halbwegs gut aussehen will - gleiches gilt für Miniröcke mit einem massiven Äquatorialkreis, Hosen mit Linden-Schlag und alle anderen 100%ig aufgemalten Fetzen.
Meshes werden, wie Sculpties, zum Alltag werden und von den meisten getragen werden - Ausnahmen sind natürlich wieder die, die auch heute noch wie ganzkörpertapeziert aussehen, denen es egal ist, wie sie aussehen oder die einfach keinen Geschmack bzw. kein Auge haben. Will man mit dem eigenen Klamottenshop also längerfristig ernsthaft am Markt bleiben und nicht in der Ramsch-Abteilung landen, muss man mittelfristig auf gute Mesh-Ware umsteigen.

Eine Passform zu fiden ist in der Regel nicht so schwer wie es aussieht, denn eine der im Paket angebotenen Größen passt fast immer - ganz abgesehen von den Demos, die jeder gute Store anbietet. Das An- und Ausziehen ist etwas mühsamer geworden, aber wer es sich je so bequem gemacht hat, 10 Outfits zu speichern und die mit 2 Klicks an/auszuziehen, sah eh noch nie nach was aus.

Also: Mesh MUSS sein - oder man landet in spätestens einem Jahr auf dem 5L$-Grabbeltisch.


Gut dass es nur Deine Meinung ist. Ich finde es etwas anmassend von Dir zu behaupten wer Outfits spreichert und sie mit 2 Klicks an oder auszieht sah eh nach nichts aus. Du musst nicht von Dir auf andere schliessen. Vielleicht hast Du vor Mesh immer so ätzend ausgesehen.

Mesh wird mit Sicherheit mal gut werden, aber derzeit ist es noch ein weiter Weg dahin. Und ich habe selebr genug shcon ausprobiert und muss sagen.....lieber gut tapeziert rumlaufen wie so hohl und unpassend rumzulaufen.
 
Ich oute mich auch mal als Ewig-Gestriger. :)

Statt meine Hardware für einen Meshfähigen Viewer aufzurüsten und dann Meshkleidung in Virtual Dublin zu zeigen, habe ich dieses Geld letzten Sommer in einen Flug (in Zeiten des Teleportens eine völlig anachronistische Old School-Fortbewegungsweise) nach Dublin RL investiert.

Das Guinness dort in Temple Bar schmeckte viel authentischer als jeder SL-Drink (egal ob gesculpted oder Mesh).

Aber Guinness ist ja auch ein Relikt aus dem 18. Jahrhundert. :p


Um nicht falsch verstanden zu werden: Mesh ist sicher eine tolle Sache - nur sind manche Leute vielleicht nicht zu faul/altmodisch/dumm, um einen meshfähigen Viewer zu nutzen, sondern haben ganz einfach ihre Prioritäten anders gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guiness ist immer gut! Hab gehört, das dortige Guinness ist mit der hierher importierten Suppe nicht zu vergleichen.

Und der "Unpassend"-Punkt ist genau der, den ich gemeint habe. Wer Mesh-Klamotten hat, muss seinen Körper halt (geringfügig) anpassen. Wer einfach nur was kauft, und das, wie gewohnt, wahllos draufpappt, sieht nun mal verboten aus. Hab schon genug Leute gesehen, die mit Prim- oder Mesh-Kleidung nich umgehen konnten. Schließlich geh ich ja auch nich zu Kik, grabsch mir wahllos eine Klamotte in irgendeiner Größe und meckere dann rum, dass es doof aussieht.

Ausbaufähig ist die Mesh-Geschichte sicher noch, schließlich handelt es sich um ein recht neues Phänomen, aber ich bin froh, dass ich auf Röcke, die mir beim Sitzen im Hintern stecken, auf Shirts, die aussehen wie aufgegossenes Wachs und Primquadrate zwischen den Beinen verzichten kann. Darüber hinaus gibt´s endlich sowas wie Faltenwurf (keine aufgemalten Streifen), der abscheuliche Tummy-Bug ist ausgemerzt und Männer sehen in Jeans nicht mehr aus wie geschlechtslose Enten.
Wer mies aussieht und wer nicht, bestimmt nicht mein Geschmack, denn es gibt auch schöne Outfits, die nicht meiner Stilrichtung entsprechen. Aber wenn ich ein "Model" sehe, das Hochglanzfotos von sich auf Flickr stellt und dann mit Alpha-Prims auf den Schuhen aufkreuzt und vielleicht noch einen dieser Flexiröcke anhat, bei denen sich oberhalb des Primdings (die Rockstreifen, die aussehen wie zusammengeklebte Gurkenschälreste) ein Münzschlitz vermuten lässt, kann ich mir ein Kichern nicht verkneifen. Gut aussehen ist in SL im Grunde genommen größtenteils eine Frage der Beherrschung der gegebenen Technik, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Davon abgesehen ist vielen das Aussehen nicht allzuwichtig in SL, was wohl auch ein Grund dafür ist, dass gut zwei Drittel der Residents aussehen wie Matschpfütze. Soll jeder machen wie er will, es ist nur immer leicht albern, wenn jemand ein Fass aufmacht wegen des Aussehens und dann alle erdenklichen Klamotten-GAUs in sich vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem "Mesh-Klamotten müssen sein, oder man sieht scheiße aus":
Snapshot_081.jpg
Snapshot_079.jpg
Die Stiefel sind Mesh. Offensichtlich sind sie das einzig Gute an meinem AV.


Nicht das guter Mesh nicht gut aussehen würde, aber ob er notwendig ist oder nicht hängt eher vom Stil den man trägt ab.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten