• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gehört es jetzt wirklich mir ???

Eigentlich ist es ja noch komplizierter als das, weil: Linden Lab ist eine US-Firma. Im US-Recht gibt es Copyright, im deutschen Recht aber Urheber- und Nutzungsrecht. Grundlage für die Nutzung ist US-Recht; wenn ich aber als Europäer etwas erstelle, gilt das Recht meines Landes.

Das macht ein dermaßen hässliches Fass voller Rechtsgebiete auf, das ist leider nicht mehr feierlich.
 
Bin da auch keine Expertin, aber ich rein vom Hausverstand her würde ich sagen, dass das eindeutig das Urheberrecht verletzt. Es wird ein Gewinn gemacht auf Basis einer kreativen Leistung eines anderen. Man kann ja nicht ein Gemälde fotografieren, auf ein T-Shirt drucken und das Shirt verkaufen. Das ist genau das, was hier passiert. Die meisten 3D-Objekte in SL haben mit großer Wahrscheinlich eine genügend hohe Schöpfungshöhe, dass sie als "Werk" gelten. Das alles ginge nur, wenn du eine Vereinbarung mit dem getroffen hast, der das Objekt erstellt hat.
 
Und hier geht eben die Grauzone los. In der Musik ist beispielsweise der Gebrauch von Samples gang und gäbe. Das ist nichts anderes, als einen Klangschnipsel von was anderem bei sich in sein Lied einbauen, mitunter als Instrument/Effekt benutzen und dann damit musizieren.

Dazu kommt natürlich: wann ist der Künstler verstorben? Sind die Dinge gemeinfrei? Das ist normal 70 Jahre nach dem Tod... Albrecht Dürer beispielsweise kann ich problemlos fotografieren und auf mein T-Shirt drucken. Das Foto eines anderen von Dürer aber unterliegt dann ziemlich sicher dem Urheberrecht.

Und selbst wenn was einen Schutz hat, wie z.B. Micky Maus - benutze ich das in einer Collage, dann geht das mitunter dennoch.
 
Naja, das Buch ist ein Sonderfall. An eine Kopie ranzukommen war für diejenigen, die es wirklich lesen wollten, sowieso nie besonders wirklich schwer. Spätestens seit dem Internet sogar total einfach.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten