1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Geld zurück bei fehlerhafter Ware!?

Dieses Thema im Forum "Rechtswissenschaft & Gesetze" wurde erstellt von Alesia Barbosa, 5. Juli 2010.

  1. Alesia Barbosa

    Alesia Barbosa Nutzer

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich war lange nicht in Sl und hatte mein SL Geld bis auf 400L$ runtergefahren. Jetzt steige ich wieder neu ein und habe mich sofort auf neue Klamotten und passende Schuhe gestürzt *gg*.

    Und nun habe ich das Problem, dass die (für mich sündhaft teuren) Schuhe nicht passen und der HUD nicht funktioniert. Ok, 199L$ sind für mich im Moment sehr viel Geld.

    Ich war stinkesauer und habe dem Ersteller und Verkäufer (1Person) eine NC geschrieben, mit dem Hinweis, dass HUD nicht funktioniert und ich bitte mein Geld zurückhaben wolle.
    Ich war nicht gerade zimperlich in meiner Wortwahl und habe dementsprechende Echos bekommen, bis hin zur Androhung, einen AR zu schicken und mich aus SL verbannen zu lassen.

    Es sei auch angeblich ein resize menu dabei, was bei meinen Schuhen aber nicht der Fall ist, und ich habe diesen HUD getestet auf zig script fähigen Plätzen - null.

    Leider glaubt der Ersteller und Verkäufer mir nicht und hat nicht gerade nette Formulierungen mir gegenüber gebraucht, so daß ich mir vorkomme, wie die blödeste Kuh unter der SL Sonne.

    Gibt es eigentlich in SL eine Geld-zurück-Garantie?

    Und wie stelle ich es an, wenn der Ersteller und Verkäufer mir nicht glaubt? Was kann ich machen?

    Vor einem Jahr hätte ich es noch unter Fehlkauf abgebucht, aber heute habe ich leider nicht mehr die Rücklagen und RL Gelder.

    Danke für's Lesen - LG

    Alesia
     
  2. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Schreib selber einen entsprechenden AR mit screenshot.
    Gerade fuer sowas gibts auch ein punkt zum auswaehlen im AR-Menue.

    Kleiner Tip von mir:
    Lass die Finger von Items mit Resize wo die objecte auch noch NO MOD sind.

    Zumindest halte ich es so, ich kauf nichts mehr was NO MOD mit resize ausgestattet ist.
    Ich fahre ganz gut damit, es gibt andere Designer mit aehnlichen Produkten zu aehnlichen Preisen, aber mit MOD rechten verkaufen.
     
  3. Griseldis Exonar

    Griseldis Exonar Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.037
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tja, da kann ich nur eins sagen: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

    Wenn mir so etwas passiert, schreibe ich den Verkäufer an, schildere sachlich mein Problem und bitte höflich darum, ob er mir Ersatz für das defekte Teil schicken kann. In der Regel ist es so, dass dem Ersteller nur ein Fehler unterlaufen ist und ich Ersatz geliefert bekomme.

    Wenn du den Ersteller natürlich gleich anraunzt, wirst du damit wohl kaum Erfolg haben.

    Tja, in RL was dagegen gerichtlich zu unternehmen dürfte sich wegen 1,50 € wohl kaum lohnen. ;)

    Einen AR gegen den Verkäufer zu schreiben ist sinnlos, wird wohl kaum was bringen. Die Chance, ein funktionierendes Teil oder dein Geld wiederzubekommen, dürftest du dir mit deiner "nicht zimperlichen Wortwahl" selber verbaut haben.

    LG, Exo
     
  4. Nada Daviau

    Nada Daviau Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kann ich voll unterschreiben den beitrag von griseldis.

    wenn mich einer so von der seite anbaffen würde.würde ich wahrscheinlich gar nicht antworten.

    ansonsten halte ich es immer so das es selbstverständlich umgehend ersatz gibt für fehlerhafte produkte.

    kann schliesslich immer mal passieren das man was übersieht.
     
  5. Alesia Barbosa

    Alesia Barbosa Nutzer

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Daemonika,

    es war kein resize menu deklariert, dies hat der Verkäufer erst in einer NC erwähnt...

    Hallo Griseldis,

    hast ja Recht, meine Wortwahl war nicht ok, aber was der Verkäufer anschließend zu mir gesagt hat, war unterste Schublade..., so hat eben ein Wort das andere ergeben und ich hätte diesen Zirkus nie angefangen, wenn ich genug Geld gehabt hätte (in SL und RL).

    Ich kann leider SL nicht so finanzieren, wie andere, also war ich ziemlich stinkig.

    Der Verkäufer behauptet, dass ich schlichtweg doof bin, sowas lasse ich mir nicht bieten, weder in SL noch in RL.

    Deshalb war es nun meine Frage, ob es eine Geld-zurück-Garantie gibt. Er hat schließlich nicht das geliefert, was er verkauft hat. Es war nur die Rede vom HUD und nicht von einem resize menu. Jetzt ist es angeblich drin....aber wo????

    Egal, ich hab Lehrgeld gezahlt und ziehe nun (leider) mal wieder freebies vor, die sind auch gut

    LG - Alesia
     
  6. Nada Daviau

    Nada Daviau Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kann es viell. sein dass das resize menue im hud drin ist..also ich hab zumindest einen wo das integriert ist.

    wenn du ein jahr nicht in sl warst hast du einiges an technik verpasst..atme mal tief durch und schau dir den hud mal ganz in ruhe an...sind manchmal nur unten die pfeiltasten die fürs resize sind.

    lg

    nada

    EDIT: wie ich jetzt auf 1 jahr nicht in sl komme..weiß ich selber nicht*g
     
  7. Alesia Barbosa

    Alesia Barbosa Nutzer

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hier ein kleiner Auszug des Wortwechsels:

    GENERELL GILT: Hirn einschalten hilft meistens

    Aber da die Schuhe dir zu gross sind und im boden versinken hst Du die Vergrösserungs ++wohl schon entdeckt oder du hast nen Kinderava.

    Es ist wohl einfacher ne notecard zu erstellen, mich darin saublöd anzumachen anstelle 1-2 klicks auf den hud!

    Na sicher..ich zahl dann auch noch für diese Dumme Anmache. Lösch die Schuhe ruhig denn die verlangen eine minimale Intelligenz, was dich offensichtlich überfordert.

    Und wegen dem Text in deinem Profil bekommst Du eine AR wenn Du das nicht bis 10 Uhr heute Abend entfernt hast.

    Deine Tipps bringen null, nada, niente, also lass dir was Besseres einfallen.
    Ich hab dir keine Tips gegeben, schnallst es eh ned...wozu dann die mühe...
     
  8. Alesia Barbosa

    Alesia Barbosa Nutzer

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    tja...sooooolange war ich nu nicht weg und ein bisserl kenn ich mich schon aus mit den neuen Sachen, aber was nicht ist, ist nicht, denn ich mecker nicht los, bevor ich alles gestestet habe.
     
  9. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also Bitte.
    Ich hab ja auch manchmal ne wortwahl die net jedem gefaellt, aber ich wuerde niemals so mit meinen Kunden umgehen, egal wie bloed die fragen manchmal sind.
    OK, mich hat auch noch nie jemand so angefahren wegen meiner Items.

    Aber grundsaetzlich nem ich mir immer die Zeit und rede mit dem Kunden und erklaere gegebenenfalls die Besonderheiten und Einschraenkungen des Objects.
    Aber den Kunden so offensichtlich als Bloed dar stellen geht ja mal gar nicht.

    Also waer der mit mir so umgesprungen koennte der sich eines sicher sein, das ich da das letzte mal was gekauft habe.
    Der sollte sich mal im klaren sein das sich sowas rum spricht.
     
  10. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich glaub aber nicht das ein HUD die groesse der stiefel aendern kann wenn keine scripte in den stiefeln enthalten sind.
     
  11. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    also 200L$ sind in SL ja für manche viel Geld, aber im RL sind es gerade mal 60 cent?

    Also so weit würde ich mich nicht darüber aufregen.

    Wie oben gesagt, wie man in den Wald reinschreit, bekommt man das Echo zurück, du hast hier sein Statemant gepostet, welches wirklich nicht nett ist, aber wie hast du reingerufen? Vielleicht genauso?

    Aber ganz ehrlich, auch wenn diese 200L$ für dich viel Geld sind, würde ich die 60 cent hinnehmen und einfach den Laden meiden.

    Und die Antwort auf deine Frage:

    Es gibt keine Geld zurück Garantie. Die meisten schreiben ja von vornerein: No refund. Für copy / no trans Articles auch ein wenig schwer.
     
  12. Nada Daviau

    Nada Daviau Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    tja..war ja auch nur ein tipp..manchmal sieht man ja vor lauter wald die bäume nicht...und grade bei schuhen gibts soviele unterschiedliche anpassungssysteme..da krieg ich auch oft ne mittelschwere krise.
     
  13. Alesia Barbosa

    Alesia Barbosa Nutzer

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nun, ich habe einen Tipp bekommen, dass ich diesen Mann nicht weiter anschreiben soll, da er angeblich "sehr" gute Beziehungen nach oben ("LL") hat und mich jederzeit aus SL entfernen lassen könnte.

    Schade, dass es Leute gibt, die sehr arrogant werden, sobald sie erfolgreich sind.

    Ich werde nie wieder diesen Shop betreten, das steht fest!

    Ich weiß mittlerweile auch, das ich nicht die Einzige bin, mit der er so umgeht; sein Personal mufft er genau so an...

    Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg; Frechheit siegt...

    LG Alesia
     
  14. Nada Daviau

    Nada Daviau Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    muss ja en ganz doller hecht sein.
     
  15. Yoshi Bagley

    Yoshi Bagley Superstar

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Tolle Leute, die behaupten, sie könnten jederzeit Leute bannen lassen, wenn sie es wollen.

    Sobald so ein Spruch kommt, kannste doch nur laut lachen.
    Das Thema hatte letzt erst ne Freundin... der hat ihr tatächlich gesagt, dass LL ihm ihr PW gibt und er sich dann mit dem ava vergnügen darf... LOL!
     
  16. Alesia Barbosa

    Alesia Barbosa Nutzer

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    tja..., ich denke, ihr kennt ihn alle, aber ich nenne keinen Namen.

    Gute Nacht und danke für eure Antworten!
     
  17. Nada Daviau

    Nada Daviau Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0


    soll ich dir sagen was ich mittlerweile (nachdem ich dein sl profil gelesen habe) denke?

    ich denke das ist jemand mit dem du ein persönliches problem hast und ihm jetzt auf diese weise einen reinwürgen willst.

    sollte ich falsch liegen ...nehm ich den letzten satz zurück.aber für mich kommts so rüber.


    nacht zusammen :)
     
  18. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Jo, halb SL geht Mittags mit Philip Linden Essen. Und die andere Hälfte trifft sich mit dem Linden-Team dreimal die Woche zum Bowling. Zumindest wenn die Gerüchte stimmen, die man so hört...oder wen die da "oben" alles gut kennen. *g*

    Aber kleiner Tip am Rande:

    Niemals eine IM ohne die Zustimmung aller Beteiligten in SL veröffentlichen. D.h. auch keine Zitate oder Auszüge aus einer IM einfach so im Profil veröffentlichen.

    Das wäre ein Verstoß gegen die TOS/die Community Standards und das mögen die Lindens nicht wirklich.
     
  19. Griseldis Exonar

    Griseldis Exonar Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.037
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Fairness halber solltest du aber auch den Wortlaut deiner Anfrage hier zitieren.. die mit "deiner nicht zimperlichen Wortwahl"... ;)

    Sieh es mal so: Die Contentersteller sind auch nur Menschen, natürlich unterläuft denen auch mal ein Fehler. Einfach freundlich anschreiben und meistens klärt sich das Problem...
     
  20. Jhary Priestly

    Jhary Priestly Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So ein Quatsch. Passwörter bekomm doch nur ich. So'ne Anmassung, da muss ich doch gleich wen bannen lassen!