• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

GEMA (Sammelthread)

Nein, die GEMA kann man mit dem ADAC nicht vergleichen. Der ADAC ist ein einfacher, eingetragener und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannter Verein (Idealverein), der einen Haufen Geschäfte betreibt und diese in entsprechende Firmen ausgelagert hat.

Die GEMA dagegen ist ein wirtschaftlicher Verein nach §22 BGB, damit hat sie eine Sonderstellung inne, dann das Recht bekommt man verliehen und es gibt nicht viele Vereine dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die GEMA zeigt das grundlegende Problem heutzutage, nämlich dass im Grunde alle Einrichtungen, die angeblich den Urhebern nutzen sollen, in Wirklichkeit fast nur noch den Verwertern wie Plattenfirmen, Musikverlagen u.ä. Geld bringen. Die große Mehrheit der Mitglieder hat nicht viel von ihrer Mitgliedschaft.

Wie war das noch? 20% der Mitglieder bekommen 80% der Ausschüttungen, irgendwie so. Dazu kommt eine absolut mangelhafte Aufsicht der GEMA durch den Staat (nämlich das DPMA), die wiederum das natürlich zu gunsten ihrer werten Mitglieder weidlich ausnutzt.

Aber was will man auch von Politikern erwarten, die das LSG abnickten... nichts. Im Grunde ist es doch inzwischen so, dass die Parlamente machtlos sind, die Abgeordneten sind nur noch Nickvieh und wie abzustimmen haben, das geben die Fraktionsvorsitzenden vor. Man könnte eigentlich viel Geld sparen, indem man nur noch denen Geld bezahlt und die Abgeordneten heim schickt, denn es würde am Ergebnis nichts ändern. Im Parlament ist die Macht ab und an zu Gast, die Macht geht aber schon lange nicht mehr vom Parlament aus.

Und wer versucht, dagegen aufzumucken, der wird systematisch ausgegrenzt, mitunter auch mit unschönen Mitteln. So läuft das heutzutage.
 
Die kleinen Videos, welche auch hier im Forum aus YOUTUBE o.ä. eingebettet werden, könnten bald Vergangenheit angehören.

Weitgehend von der Öffentlichkeit betreibt man von Seiten der GEMA ein Verfahren am EuGH, welches ihnen dazu verhelfen soll, auch für die Abrufe der eingebetteten Videos, zusätzlich Geld von den Betreibern der Seiten zu kassieren, auf denen diese Videos zu sehen sind.

Statement zum Eiinbetten von Videos:

https://www.gema.de/presse/pressemi...ticle/statement-zum-einbetten-von-videos.html


Hier noch ein erläuternder Artikel:

Urheberrecht: Wer YouTube-Clips einbettet, soll an die Gema zahlen

Von Konrad Lischka

Nicht nur YouTube soll Geld für Abrufe von urheberrechtlich geschützten Videos an die Gema zahlen. Jetzt will die Verwertungsgesellschaft auch von Nutzern Gebühren einfordern, die solche Videos etwa auf Facebook oder in Blogs einbetten. Ob sie damit durchkommt, hängt von der EU ab.

weiter hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...ube-clips-einbettet-soll-zahlen-a-951579.html
 
Bekommen Bohlen, Krumbiegel & Co. ihren Hals denn nie voll?
Ich weiß, warum ich CC-Musik bevorzuge. Ist eh interessanter :evil:
 
Kaum zu glauben:

Sind Gemeinschaftsantennen von Wohnanlagen Radiosender und somit GEMA pflichtig?

Zumindest die GEMA ist der Meinung, dass auch in diesen Fällen Gebühren anfallen könnten.

Man lese und staune:

Donnerstag, 17. April 2014

Gema kassiert – Norder Bürger reagieren empört

Resonanz

Das Erheben der gesonderten Gebühren für Radio- und Fernsehsignale in Ferienanlagen stößt auf Entrüstung

Für das Weiterleiten eines Musiksignals sollen Vermieter zusätzlich zahlen.

weiter hier:

http://www.juist-urlaub.de/media//D..._1172151/eff07c166a98b73effff8049fffffff2.pdf
 
Warum gehen die Youtube Unblocker in meinem Firefox nicht mehr? o_O
Macht mich grad ganz kirre... deinstalliert.. update.. neu installiert... nüx geht.. der versucht nicht mal das zu unblocken... irgendwelche Ideen?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten