• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

GEMA (Sammelthread)

Gina, leider hat Eight da recht.

cih hab z.B. für meinen Arbeitgeber eine ganze Reihe GEMA-Freier Stücke als Ansage- und AB-Hintergrundmusik im Regal. Die Firma, von der das zeug bezogen wurde, schickt dann gleich eine Wisch für jedes einzelne Stück mit, das vom Komponisten bzw. Musiker unterschrieben ist, mit allen angeführten Daten.

Die GEMA ist eine "rechtlich absolutierte Mafia der schlimmsten Sorte" (Wörtliches Zitat eines Gerichtspäsidenten!). Die dürfen einfach sagen "Das ist GEMA" und du zahlst, bis zum Beweis des Gegenteils - einen Beweis, den DU führen musst. Schlimmer - der Gesetzgeber hat es so eingerichtet!

Andere sind da nicht besser. Melde mal deinen TV bei der GEZ ab und lies das standardisierte Antwortschreiben, dass du dann bekommst. "Wir gehen davon aus, dass Sie weiterhin ein Fernsehgerät vorhalten..." usw.

In manchen Dingen hasr du in D etwa so viele Rechte vie ein Sklave im alten Rom. Nach Leyens Stoppschildaktion und dem Vorgehen ders Kabinetts, nun doch alle IP's zu speichern, die auf dem Stoppschild landen, wird das eher schlimmer werden.
 
Manchmal stelle ich ja so rein rhetorische Fragen ;) einfach nur um jene, denen das eine oder andere Thema am Arsch vorbei geht zum Nachdenken anzuregen.
Andererseits wen juckt denn die Verfassung, die freiheitlichen Grundrechte so lange der eigene Teller schön sauber ist. Was man darüber hinaus vielleicht noch unscharf wahrnehmen könnte, ist ja uninteressant.


Manchmal wünsche ich mir einen republikweiten Polterabend, wo alle Teller zerschlagen werden.
 
Ist das jetzt Ironie das die Googleanzeige aktuell zeigt:

"Filesharing? Abmahnung?
Rasch zum Fachanwalt! Ihre erste Adresse für IT-Recht."
 
Musikrecht: Keine Einigung zwischen Gema und Youtube

Der Rechteverwerter Gema und die Videoplattform Youtube finden nach SPIEGEL-Informationen im Streit um die Bezahlung von Musikvideos bisher keine Lösung. Ursprünglich hatten sich die beiden Parteien bis Ende Oktober einigen wollen.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Gebühren-Chaos: Gema will europaweit kassieren dürfen

Wer in Europa digitale Waren verkaufen will, hat es nicht leicht: Im Extremfall halten Dutzende von Rechteinhabern und Verwertungsgesellschaften die Hand auf. Inzwischen hat sogar die Gema erkannt, dass dies ein Fortschrittshemmnis ist - und drängt auf Internationalisierung, mehr Geld und Einfluss.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
ERST ein brauchbares System und sinnvolle Tarife.

DANN kann man VIELLEICHT über die Gier der GEMA reden.


Das derzeitige System ist eine Aufforderung zur Illegalität, es orientiert sich an Strukturen der RUndfunksender wie in den sechziger Jahren. Solange das so bleibt, sind solche Überlegungen in meinen Augen fehl am Platz.

Worüber man eher reden könnte. wäre ein System, in dem ich mir aussuchen kann, mit welcher der europäischen Verwertungsgesellschaften ich einen Vertrag abschließen möchte. Wenn das in einer brauchbaren Konkurrenz abläuft, ist die deutsche GEMA in zwei Jahren mangels Reformfähigkeit eh nicht mehr da.
 
Wer schlau ist verlegte seinen Firmenwohnsitz nach Holland und unterlag damit der niederländischen Verwertungsgesellschaft die weit niedrigere Gebühren verlangten als die deutsche GEMA.

Das passt der GEMA verständlicherweise nicht. Und falls das noch so ist wie vor 5 Jahren , dann orientieren sich die Verwertungsgesellschaften auch heute noch bei Onlinediensten am Firmenstandort.

Mit dem wachsenden Onlinemarkt rennen die professionellen Gewerbetreibenden dann natürlich ins Ausland und die GEMA bekommt von den Gebühren insgesamt immer weniger ab.

Natürlich werden die Gebühren nicht nur 1:1 an die Komponisten und Autoren weitergegeben. Das ist auch ein reiner Selbsterhaltungstrieb, denn der riesige Verwaltungsapparat und die Prozesskosten der GEMA müssen ja auch von den Gebühren finanziert werden.
 
Also Prinzipiell ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn es endlich EU-Weit eine einheitliche Regelung auch bei den Rechteverwertern zu haben. Ob das nun unbedingt unter der GEMA sein muß... Naja.

Als nächstes kommt bestimmt die GVL... Die halten ja auch noch gerne die Hand auf.
 
...Natürlich werden die Gebühren nicht nur 1:1 an die Komponisten und Autoren weitergegeben. Das ist auch ein reiner Selbsterhaltungstrieb, denn der riesige Verwaltungsapparat und die Prozesskosten der GEMA müssen ja auch von den Gebühren finanziert werden.


Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber irgendwo hab ich das mal aufgeschnappt, das die GEMA um die 3,0% der Gesamteinnahmen für Ihren Verwaltungsapperat abhalten kann.

So das bei Einahmen von 823 Mio EURO würde das sage und schreibe 24,7 Mio EURO in Jahr sein. Im Jahr 2008 lagen deren Einnahmen bei 823 Millionen Euro, 3,1 Prozent weniger als im Vorjahr, das das Einkommen der GEMA um schlappe 770.000 EURO schmälert und somit bei nur 23,9 Mio EURO liegen dürfte.

Wahnsinn, da soll mal einer sagen, das die von dem Geld nicht weiterhin gut Leben könnten... und welcher "Verein" kann über eine solches Budget verfügen ?

OK, Zugeben muss man ja, das Sie auch Ausgaben haben und welche produzieren, alleine die ganzen Klagen vor den Gerichten kosten ja auch unmengen von Geld, die teilweise ja nicht sein müssen... Aber irgendwie müssen sie ja auch begründen können, was sie mit dem vielen Geld machen. Ach watt bin ich froh das ich diesem "Verein" nicht mehr angehöre...

.
 
Ich finde manches doch befremdlich... Die GEMA möchte den Inhabern der Rechte also mehr Geld zukommen lassen. Wie nett und edel - verbergen sich hinter den Rechteinhabern in den allermeisten Fällen doch keineswegs Musiker. Diese "Dürfen" per Knebelvertrag ihre Rechte an die MI abtreten. Rechteinhaber und damit Profiteure dürften also gar nicht selten die großen Konzerne sein.

Hier wird ein 50 oder mehr Jahre altes Geschäftsmodell auf dem Lobbywege zementiert.

Zumal, wie oben schon von Montgomery geschrieben, die GVL schnell nachziehen dürfte (Wenn sie nicht gleich mit im Gesetz steht...) - der Laden ist weniger bekannt als die GEMA, aber keineswegs weniger habgierig.

Ein Beispiel:
Wer 100% legal seinen SL-Geburtstag (sagen wir mal 10 Personen, für etwa 3 Stunden) bestreamen will, steht damit vor einer heftigen Rechnung.
Die GEMA macht nichts unter Monatslizenzen - die kleinste kostet glatt mal 30 EUR.
Ach, Sie möchten die CD vorher auf den PC ziehen? Das kostet extra, ca 45 ct pro Titel!
also, je nach Titellänge in drei Stunden noch mal 15 - 20 Euro.
Dann kommt aber noch die GVL - und die macht nichts unter einer mittelschweren Rundfunksendergebühr, pay cash 500 EUR... WIE BITTE? Für 3 Stunden und 10 Leute?


Das ist in meinen Augen eine direkte Aufforderung, das ganze illegal zu betreiben.
Würden GEMA und GVL mal in der Gegenwart auftauchen, statt im vorigen Jahrhundert zu schwelgen, könnten Sie mit wenig Aufwand mehr Geld verdienen. Warum gibt es für solche Fälle nicht einen Pauschaltarif? Direkt im Internet buchbar, direkt bezahlbar, Abbuchung, payPal, Kreditkarte oder was weis ich... und damit ist das incl GVL abgegolten.

Das wäre eine Regelung, mit der das einigermaßen gut legal betreibbar wäre. So wie es heute ist, ist das eine Erziehung zur Illegalität, bis selbst die Leute, die es ehrlich wollten, irgendwann ans Illegale gewöhnt sind.
 
Ein Beispiel:
Wer 100% legal seinen SL-Geburtstag (sagen wir mal 10 Personen, für etwa 3 Stunden) bestreamen will, steht damit vor einer heftigen Rechnung.
Die GEMA macht nichts unter Monatslizenzen - die kleinste kostet glatt mal 30 EUR.
Ach, Sie möchten die CD vorher auf den PC ziehen? Das kostet extra, ca 45 ct pro Titel!
also, je nach Titellänge in drei Stunden noch mal 15 - 20 Euro.
Dann kommt aber noch die GVL - und die macht nichts unter einer mittelschweren Rundfunksendergebühr, pay cash 500 EUR... WIE BITTE? Für 3 Stunden und 10 Leute?

Du hast da noch was vergessen:
Diese Tarife gelten nur für deutsches Publikum bzw. weniger als 2% Auslandshörer. D.h. bei 2 Amis auf einer Sim mit 30 Leuten ist das schon überschritten.
Wenn auch nur einer von deinen Gästen nicht in Deutschland wohnt, dann brauchst du die "internationale nichtkommerzielle Webradiolizenz" - und die kostet noch mal bisschen mehr. 750€ "Einrichtungsgebühr" + eben noch paar % monatlich, d.h. auch wenn du nur in SL bisschen streamen willst hin und wieder, dann brauchst du pro Jahr rund 850€ nur für die Lizenzen von Gema/GVL.

Allerdings gibts im Fall der "Privatparty" eventuell die Möglichkeit der "geschlossenen Gesellschaft", d.h. wenn der Stream nicht allgemein zugänglich ist sondern z.B. über ein Passwort o.Ä. geschützt (oder wenn man erst manuell freigeschaltet werden mus... wie auch immer), und wenn der Stream nur Leuten zugänglich gemacht wird, die sich auch untereinander kennen, dann muss man vermutlich auch keine Gema zahlen.

Und damit mein ich nicht die Tatsache, dass es die Gema dann schon technisch schwer hat den Stream zu finden...Veranstaltungen im privaten Rahmen sind Gema-Frei. So wie die Musikberieselung zu Omas 70. Geburtstag zuhause beim Kaffee auch Gema-Frei ist. Selbst wenn da 50 Verwandte und Freunde gekommen sind, die alle Geschenke mitgebracht haben.

Ansonsten einfach nen US-DJ mit internationaler Lizenz engagieren. Der muss weniger für den Stream zahlen und Radio hören kostet keine Gema und kein GVL, genauso wie man fürs Eintragen eines Links zu einem Webradio in sein Land noch nix zahlen muss.
 
Du hast da noch was vergessen:
Diese Tarife gelten nur für deutsches Publikum bzw. weniger als 2% Auslandshörer. D.h. bei 2 Amis auf einer Sim mit 30 Leuten ist das schon überschritten.
Wenn auch nur einer von deinen Gästen nicht in Deutschland wohnt, dann brauchst du die "internationale nichtkommerzielle Webradiolizenz" - und die kostet noch mal bisschen mehr. 750€ "Einrichtungsgebühr" + eben noch paar % monatlich, d.h. auch wenn du nur in SL bisschen streamen willst hin und wieder, dann brauchst du pro Jahr rund 850€ nur für die Lizenzen von Gema/GVL.

Stimmt, aber war mir für das Beispiel eher weniger wichtig.. ist auch so teuer genug.

Allerdings gibts im Fall der "Privatparty" eventuell die Möglichkeit der "geschlossenen Gesellschaft", d.h. wenn der Stream nicht allgemein zugänglich ist sondern z.B. über ein Passwort o.Ä. geschützt (oder wenn man erst manuell freigeschaltet werden mus... wie auch immer), und wenn der Stream nur Leuten zugänglich gemacht wird, die sich auch untereinander kennen, dann muss man vermutlich auch keine Gema zahlen.

Und das per Parcel Radio..... ;)

Und damit mein ich nicht die Tatsache, dass es die Gema dann schon technisch schwer hat den Stream zu finden...Veranstaltungen im privaten Rahmen sind Gema-Frei. So wie die Musikberieselung zu Omas 70. Geburtstag zuhause beim Kaffee auch Gema-Frei ist. Selbst wenn da 50 Verwandte und Freunde gekommen sind, die alle Geschenke mitgebracht haben.
Das Beispiel ist schon mit größter Vorsicht zu genießen, das GEMA-Recht hat mehr als eine Abseitsfalle. Verwandte ja. Freunde - kann schon kritisch werden. Da gilt nämlihc auhc: Wenn die sich alle wirklich kennen. Darf auch nicht in einer Gaststätte sein, sofern nicht in einem komplett abgeschlossenen Raum, usw....
Kommt nur ein Nachbar zufällig dazu, sind (theoretisch) GEMA-Gebühren fällig - für alle (!) anwesenden Personen.

Ansonsten einfach nen US-DJ mit internationaler Lizenz engagieren. Der muss weniger für den Stream zahlen und Radio hören kostet keine Gema und kein GVL, genauso wie man fürs Eintragen eines Links zu einem Webradio in sein Land noch nix zahlen muss.

Wäre sowieso eine Frage wert:
Was ist eigentlich, wenn jemand einen Dienst aufmacht, der offiziell Streams vermietet, die Urheberrechtsgebühren nach holländischem oder amerikanischem Tarif bezahlt, und die Leute, die den Upstream bedienen, für die Mietdauer als unbezahlte DJ's einstellt?

Ein DJ ist ja nicht unbedingt der Verantwortliche für die Zahlung, wenn er ein Angestellter eines Radios ist - wäre schlecht für viele Internetradios.
Geht das? Wenn ja - gibts das? (und sei es, um die GEMA zu ärgern!)
 
Gema-Chef Heker: "Allianz gegen YouTube"

Die Gema hat die Verhandlungen mit YouTube über Musik im Netz abgebrochen. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt Gema-Chef Harald Heker, warum seine Organisation nun 600 Songs sperren lassen will, warum er Google in der Pflicht sieht - und was die Gema von Apple erwartet.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Boah, hat es der Ober-Raubritter also geschafft, einige andere Musikrechte-"Verwerter" gegen Youtube aufzubringen, als ob da nicht schon genug unnötigerweise gesperrt, zensiert und heruntergenommen wird weil Abzocker wie Sony und sonstige da unbedingt dazwischenbabbeln müssen.
Wer kennt das denn nicht:
Dieses Video ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar
oder
Dieses Video wurde aufgrund von [beliebige blödsinnige Ausrede] entfernt

Und nun babbelt der Oberraubritter auch noch von "gesetzlich verpflichteter" Summe pro Klick, die sie einfordern könnten, von "Urheberrechtsabgabe" für iPads und so. Hallo? Was tut denn die GEMA außer jeden abzuzocken inklusive der Leute wegen denen sie angeblich das Geld einzieht?

Er wird es zwar kaum lesen, aber trotzdem:
Herr Heker: Stampfen sie Ihren mafiösen Verein ein, und zwar schnell. Die GEMA braucht keiner, und die dubiosen Methoden dieses Raubrittervereins erst recht nicht!
 
Raubritter ist sehr gut formuliert.
Wer sich mal ein wenig mit den Strukturen der Gema beschäftigt hat, der wird festgestellt haben, das dort einige wenige den größten Anteil des Kuchens unter sich aufteilen und der Großteil der Mitgleider sich um die Krümel hauen darf.

Es gab vor einiger Zeit eine Petition an den Bundestag, in der es darum ging, die Strukturen der Gema neu zu gestalten, aber ist wohl nichts draus geworden... ich hab lange nichts davon gehört, nehme an, das Ding ist abgelehnt worden.

Allerdings sollte man mal grundsätzlcih über die "Geiz-ist-geil-Mentalität" unserer Tage nachdenken.
Jedes Ding hat 2 Seiten. Denkt mal nach, wer durch die illegal hochgeladenen Inhalte alles geschädigt wird?! Ich würde es auch nicht wollen, dass unkontroliert jeder mit meinen Kreativ-Leistungen machen kann, was er will.... Stichwort: Texturenklau in SL - das ist dann das gleiche im grafischen Bereich, was Youtube im audio-visuellen Bereich ist. Ganz grob gesagt.

nur meine unwesentliche Meinung
 
bissl doof wa? GEMA, Sony und Youtube

folgendes kommt bei fast jedem dritten Video hier im forum:

Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.
was haben wir verbrochen?
hat vieleicht jemand ne idee dazu?
 
GEMA is doch wirklich der letzte Decks-Verein gleich nach der GEZ.

denen sollte doch klar sein das die meisten privaten Videos auf youTube keinen commerziellen zweck dienen und die musik nur verwendet wurden weil man sie mag und nicht zum vermarkten.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten