• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

GEMA (Sammelthread)

Ach, das liegt an der GEMA??? Ich habe mich auch schon häufig gewundert, wenn ich Links zu youtube-Videos kriege und dann diese Meldung kommt.

Raubrittermafia :evil::evil::evil:
 
Das liegt auch an den Plattenfirmen. Manche suchen sich alle Lieder ihrer Leute raus und mindestens die offiziellen Musikvideos werde dann gesperrt. Ob da die Gema der Grund ist kann ich nicht sagen.
 
Klar müssen Künstler auch leben. Aber so richtig nachvollziehbar ist es ja nicht, wenn die Videos in anderen Ländern gesehen und gehört werden können, einer schickt mir den Link und ich krieg diese Nachricht
 
Klar bekommst du die Meldung, weil du das Link mit einer deutschen IP Adresse aufrufst. und zack, wird es gefiltert.
 
Klar bekommst du die Meldung, weil du das Link mit einer deutschen IP Adresse aufrufst. und zack, wird es gefiltert.

Muss ja nicht - mit Free Hide IP sind die Videos z.B. zu sehen. :)

Wer Musik von youtube sich runterläd kauft die CD nicht mehr.

Ich hoffe, das ist ein Witz. Es soll durchaus Leute geben, die sich nicht mit plärrenden Tonspuren zufriedengeben, die sogar eine CD kaufen, WEIL sie durch YouTube was für sie neues kennengelernt haben.

Ich habe mein halbes Leben lang vom Radio aufgenommen und mir anschliessend die CDs oder LPs gekauft. Und die Klangqualität war mit einem guten Tuner und Rotorantenne weit besser als Youtube-Clips.
 
[video=youtube;<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KVf6QqIT-tw&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KVf6QqIT-tw&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>]http://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KVf6QqIT-tw&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KVf6QqIT-tw&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/video]

Für die, die sich nicht nur aufregen sondern auch mal über die GEMA lachen wollen.
 
Geht mit einer verschleierten IP (Stichwort "Tunnel") ins Internet ! Zum Beispiel mit dem TOR Browser. Da bekommt Ihr eine IP von einem ganz anderen Land. Ist langsamer, aber dafür nervt diese Zensur nicht mehr !
 
Das sind nicht die Künstler die verdienen , sondern die Rechteverwerter wie Sony Musik. Und dieser Musik Industrie geht die Kohle verloren. Nicht nur das , die sitzen auf einem Sinkenden Schiff weil die Herren in den Chefetagen den Zug verpasst hat der zur Station "Wie binde ich das Internet mit ein"
Also halten die sich an die alten Regeln und lassen löschen. Dabei merken die nicht das sie gegen Windmühlen kämpfen , weil sie keine Ahnung haben.

Die Künstler verdienen hauptsächlich durch ihre Lifekonzerte, und denen kommt es auch noch zugute wenn ein Musiker durch Youtube nochmer bekannt wird. Doch das ist der Musik Industrie ganz egal , weil sie ja an den Lifekonzerten nur minimal mitverdienen.

aladin
 
Naja die Gema und die Plattenfirmen sind in diesem Fall jawohl eher "im Recht", und zwar sogar moralisch.

Warum sollten die auf ein Stück vom Kuchen verzichten udn Google/Youtube zieht sich die ganze Kohle rein?

Der Leidtragende ist lediglich mal wieder der Endverbraucher, nachvollziehbar ist es trotzdem.
Ich finde es schon recht merkwürdig das keiner Youtube den schwarzen Peter zuschieben will, aber is ja klar die wollen ja nicht unser Geld;-).


Leben und leben lassen heisst die Devise und das beherzigt Youtube nunmal nicht, und kein User meint nen Aufstand machen zu müssen.
Nur auf die Gema zu schimpfen ist leider zu einfach und nicht konsequent zuende gedacht finde ich.

lg
Milo
 

Naja darüber lässt sich streiten... Die Qualität der meisten Soundfiles bei youtube ist dann doch nicht mit einer CD vergleichbar. Und wer die Musik wirklich zum dauerhaften und genussvollen Hören haben möchte, greift m. E. sicherlich doch nach wie vor auf die CD respektive auf MP3-Downloads im Online-Musikhandel zurück... Ist ein zweischneidiges Schwert.

Man kann die Videos über youtube m. E. in vielen Fällen sogar eher noch als Werbung für die jeweiligen Songs/Künstler betrachten. Manch einer, der durch Zufall einen Song dort hört (und wer öfter auf youtube unterwegs ist, weiß wie schnell man sich da "verläuft" und über die vielen Links weiß Gott wo landet... ;)) wird möglicherweise auf einen Künstler gebracht, den er zuvor nicht kannte und geht, bei Gefallen, vielleicht gerade deshalb los und holt sich die CD dieses Künstlers...
 
Was mich ein wenig stutzig macht ist, wiso es laenderspezifisch ist.
Was unterscheidet uns von anderen laendern wo die Videos noch verfuegbar sind?
Also kann es die GEMA doch nicht allein sein, da steckt doch mehr dahinter.
 
Nur zur Info mal die GEZ ist lediglich der Gebühreneintreiber für die GEMA (mal schlau tun will)

Die GEZ hat mit der GEMA nichts zu tun.

GEMA und GVL sind Gesellschaften, die sich um die Verwertung der Urheberrechte ihrer Mitglieder kümmern, die schicken eigene Rechnungen wenn man z.B. ein Webradio betreibt oder wenn man mit seiner Band Songs von andern nachspielt. Das muss man direkt bei GEMA/GVL anmelden.
Und wenn man kein GEMA/GVL Mitglied ist und keine von der GEMA/GVL geschützten Werke nachspielt oder sendet, dann muss man auch nichts zahlen.

Die GEZ kassiert dagegen nur die Rundfunkgebühr für den "öffentlich-rechtliche" Staatsrundfunk. Nur dass eben pauschal jeder zahlen muss, der ein Rundfunktaugliches Gerät oder einen PC mit Soundkarte + Netzwerkanschluss hat.


Und es ist nicht die GEMA oder die GVL, die Videos sperren lässt, die schicken bei sowas nur saftige Rechnungen.
Für die Sperren dürft ihr euch bei den großen Major Labels bedanken: EMI, Sony, Warner, Universal und deren zig Unterlabels. Vor allem aber EMI und Sony sperren fröhlich.


Die Ironie an der Geschichte:

Wir alle zahlen schon massig an die GEMA, bei der EMI, Sony & Co. Mitglied sind.

Wer einen PC mit Brenner kauft, der muss pauschal 17€ an die GEMA abdrücken. Und wer 50 CD-Rohlinge kauft, der zahlt dafür 3.10€, wer 50 DVD-Rohlinge kauft zahlt 6.95€ und wer einen 10er Pack Blue-Ray Rohlinge kauft, der zahlt sogar 34,73€ an die Gema. (Nein, da ist kein Komma verrutscht, das sind wirklich 3,473€, die die GEMA für einen Blue Ray Rohling haben will - bei Händlerkosten von ca. 3€/Rohling...). Für HDD-Videorecorder sind auch 18,42 zu zahlen. Selbst für Handys kassiert die GEMA: Pro Gerät mit Touchscreen 11€, ansonten pauschal 4€, sobald eben "urheberrechtlich geschützte Werke wiedergegeben werden können" - wozu auch Klingeltöne zählen...

(Leermedien/Geräte: Die GEMA, Verwertungsgesellschaft in Deutschland.)


Merkt nur niemand wirklich, da die GEMA nicht über die Endkunden abkassiert, sondern über die Händler - die müssen die Verkäufe bei der GEMA melden und entsprechend zahlen. Und holen sich das Geld dann eben über den Preis wieder bei den Kunden.
 
dazu sag ich ching chang chong
[video=youtube;F7zzgjtll5o]http://www.youtube.com/watch?v=F7zzgjtll5o[/video]
crowded elivators smells different to midget confucius say
-) mfg milz
 
Gebührenstreit: YouTube verzeichnet Etappensieg gegen Gema

Zu Hektik bestehe kein Anlass: Mit diesem Argument hat das Landgericht Hamburg einen Antrag der Gema auf eine einstweilige Verfügung gegen YouTube abgelehnt. Die Rechteverwertungsgesellschaft wollte Videos von er Online-Plattform löschen lassen - doch die waren ihr wohl längst bekannt.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Urheberrechtsstreit: Gema klagt gegen YouTube

Kein Einlenken in Sicht: Kaum hat YouTube seine Einigung mit den Rechteverwertern in Frankreich bekanntgegeben, geht die deutsche Gema auf Konfrontationskurs. Vor Gericht soll die Löschung von 75 Songs aus dem Videoportal erstritten werden.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten