• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

GEMA (Sammelthread)

Gema-Abzocke! Kitas sollen für Kinderlieder zahlen

Schöne Bescherung! Ausgerechnet zur Adventszeit flattern den Kitas in Hannover und Niedersachsen Briefe von der GEMA (Gesellschaft für Musikrechte) ins Haus. Inhalt: Ein Lizenzvertrag. Sie sollen zahlen, wenn sie die Texte ihrer Kinderlieder kopieren oder öffentlich auftreten. GEMA-Sprecherin Bettina Müller: „Der Komponist hat das Urheberrecht, das Geld ist sein Honorar. Nur wenn er länger als 70 Jahre tot ist, muss nicht mehr gezahlt werden.“
Gestaffelt nach der Zahl der Kopien: 500 Stück kosten 56 Euro, 20 000 Stück 2.224 Euro im Jahr. Für die Kitas kommt da einiges zusammen: Die Kleinen üben die Lieder Zuhause mit ihren Eltern auf kopierten Noten und Texten, erfreuen Senioren und Patienten mit Ständchen in Altenheimen und Kliniken. Auch bei der GEMA kommt dann jedesmal Freude auf – für jeden Auftritt werden pauschal 10 Euro fällig.
Christian Krauß, Geschäftsführer der Verwertungsgesellschaft VG Musikedition, rechtfertigt die Gebühren: „Die Kopiekosten sind ein Ausgleich für nicht gekaufte Liederbücher. Und musikalische Bildung gibt es nun mal nicht zum Nulltarif!“

Wenn man sowas liest kommt einem echt das Frühstück wieder hoch, die lassen sich auch immer wieder was neues einfallen um an noch mehr Geld zu kommen, demnächst muß man auch noch GEMA Gebühren zahlen wenn einer aufm öffentlichen Klo einen TopHit aus den Charts vor sich hin pfeift, oder wenn auf einer Beerdigung das lieblingslied des Verstorbenen gespielt wird. Am besten geht die Rechnung dann noch zu Händen des Verstorbenen.......armes Deutschland.
 
Dass die GEMA inzwischen ein solcher Moloch geworden ist und man sie besser grundlegend reformieren sollte, steht außer Frage.

Ebenso aber kann man ihr nicht vorwerfen, dass sie ihre Arbeit verrichtet. Das war doch abzusehen, dass sie sich früher oder später diesem Bereich zuwenden wird. Aus Sicht der Rechteinhaber ist das ein völlig berechtigter Schritt und sicher lange überfällig. Es gibt auch weitere Bereiche, wo das noch kommen könnte, z.B. bei den ständigen Kopien im Bildungswesen, die Lehrer herumgehen lassen. Warten wir es ab.

Die Kindergärten hätten gerne ja eine Pauschale oder Pauschale über ihre Dachorganisationen, das lehnt aber die GEMA bisher ab.
 
Beste Lösung: Arbeitsmaterialien für Kitas einfach gleich so teuer machen, das es die Kopien mit einschliesst, ich denke jede Kita würde lieber soetwas aus dem Budget bezahlen, als die Eltern auch noch dafür zur Kasse zu bitten.

Ist ein "Ständchen" einer Kindergruppe denn etwas kommerzielles?
Ich dachte das geht da um Öffentlichkeit im Sinne von Veranstaltungen, mit denen Geld verdient wird?
 
Und die GVU hat sich noch nicht eingeklinkt? Die sind doch erst richtig teuer.

Strategie: Sand ins Getriebe
Fokus: die Quellen
Die unterschiedlichen Maßnahmen der GVU sind auf die Aufdeckung von Urheberrechtsverletzungen auf allen Ebenen und in allen Formen gerichtet. Es gilt, "Sand ins Getriebe des illegalen Geschäfts zu streuen".
Im Fokus der GVU-Tätigkeit stehen die Quellen, die den Anfang für die unterschiedlichen illegalen Verbreitungswege bilden. Das heißt: Die GVU konzentriert sich auf Personenkreise, welche die Voraussetzungen für eine massenhafte Verbreitung von illegalen Kopien schaffen und damit verantwortlich für die Entstehung eines Schadens sind. Eine erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich bewirkt eine zeitliche Verzögerung der Verfügbarkeit und eine qualitative Verschlechterung der illegalen Produkte. Sie stört die illegalen Verbreitungswege und dämmt damit die Massenverbreitung ein.
Verdrängungseffekten zwischen den einzelnen illegalen Vertriebswegen wirkt die GVU entgegen, indem sie zusätzliche Maßnahmen auf allen Verbreitungsebenen ergreift. Dazu gehören beispielsweise auch Kontrollen von Flohmärkten und Internet-Auktionshäusern.
Quelle:GVU - Strategie

Hängt sie höher, diese elenden Verbreiter illegaler Kopieen, wie Erzieher in Kindergärten, Lehrer und ähnliches Gesockse.
Ohne die Künstler und die Musik- und Filmindustrie ist unser westlicher Lebenstandart (sic!) nicht zu halten!!!1!!elf

(Vorsicht, das da oben könnte Ironie enthalten)

Nebenher frage ich mich aber, wieso eine Abgabe auf CD-Brenner und Medien oder auch Multifunktionsdrucker oder Scanner oder Kopierer wegen dem Kopieren gezahlt wird, das Kopieren dann aber verboten wird.
 
Lied abspielen auf einer Beerdigung ist schon lange GEMA-pflichtig. Über Pietät kann man mit Beutelschneidern nicht diskutieren.

Genau so, wie ein Weihnachtsmarkt mittlerweile ohne Beschallung auskommen muss (kam die Tage im Radio): Die GEMA hat die pauschale Abrechnung auf eine Abrechnung "Pro Lautsprecher" umgestellt - de facto kommt dadurch eine Preiserhöhung um etwa 350% (!!!) zu stande - die betreffende Stadt hat Gott sei Dank Konsequenz besessen und, statt den Marktbuden die Mehrkosten aufzuerlegen, der GEMA einen Tritt verpasst und die Beschallung schlicht abgeblasen. Ein Zirkus ind er Presse bis hin zum Radio. Sehr gut, mehr davon!

Allerdings: Ich habe gar nicht so viel dagegen, dass die GEMA so langsam anfängt, Amok zu laufen. Je mehr und je heftiger der Laden um sich schlägt, desto mehr macht er sich unbeliebt - und damit ist die Chance einer Reform wenigstens etwas größer (minimal statt mikroskopisch?!)

Yis
 
Autsch... aber sollen sie nur, je doller sie es treiben, desto größer wird der Druck auf die Politiker werden, dass sie dem endlich mal Einhalt gebieten.
 
Dafür braucht man aber auch die entsprechenden Politiker, wo bekommt man die? Unsere aktuellen Industrielakaien werden da nix machen, vielleicht ein bischen schön reden, datt können die ja verdammich gut.
 
Also nicht das ich Weihnachtslieder brauchen würde... und Kinderlieder auch ned^^ aber... das ist einfach FALSCH. Das ist doch nicht mehr normal! Also man kanns auch übertreiben. Kinderlieder in Kindergärten und Weihnachtslieder auf Weihnachtsmärkten sind ein Stück Kultur, Volksbrauch, wasweissich...

Von dem Kram wird doch eh schon genug verkauft... jetzt auch noch GEMA einzufordern dafür ist einfach KRANK.

EDIT: Es wird irgendwann der Tag kommen, wo man sich eine CD zwar kaufen darf, aber nicht mehr abspielen. Der Nachbar könnte ja was mithören durch die Wand..
 
Man bedenke, dass die Rechteverwerter gern mit dem Erhalt des Kulturgutes und ähnlich gelagerten Argumenten um sich werfen.

Frage: Von welcher Kultur reden die, wenn schon ein Kindergarten oder eine Schule das nicht mehr vermitteln darf?

Man mag zu Weihnachtsliedern stehen, wie man will (Wenn der real,- seine Dauerberieselung mit "Wham: Last Christmas nicht einstellt, hole ich die Lautsprecher mit Backsteinen von der Decke.. *würg*). Und trotzdem!

Mit dem Argument, die Kultur schützen zu müssen / wollen, kann man sie auch ausrotten. Da ist die GEMA heftigst bei.

Bezeichnend, dass von unseren Parteien mit dem hochpolierten "C" für "Christlich" im Parteinamen da keinerlei Widerspruch kommt. Auch das "C" ist eben nur Lametta auf dem köfferchengedopten Portemonaie.
 
Vor allem: die Autoren der Weihnachtslieder hatten ja nie eine kommerzielle Rechteverwertung im Sinn (deswegen gibts die meisten Weihnachtslieder ja hauptsächlich in Kirchengesangsbüchern die innerhalb der jeweilgen Kirchen kostenlos verteilt werden) - daher kommt der Mist ausschließlich von der GEMA, die selbst an GEMA-freien Liedern (scrollt mal runter zu "Musikrichtung: Weihnachten" :!:) profitieren will (man erinnere sich: Ermitlungsgebühr in Höhe von 100% des GEMA-Beitrags!).
Das selbe gilt auch für (meiner Einschätzung nach alle) Kinderliederautoren - die einfach nur mit ihrer Musik Kindern Freude bereiten wollen
Es sind nun mal die Verlage und Musikfirmen, die die Preise für Bücher, CDs, Notenblätter, DVDs, Konzertauftritte etc festlegen, und die sich bei dieser erpresserischen Mafiaorganisation GEMA anmelden, seltenst die Autoren/Urheber selbst.
 
Vor allem: die Autoren der Weihnachtslieder hatten ja nie eine kommerzielle Rechteverwertung im Sinn (deswegen gibts die meisten Weihnachtslieder ja hauptsächlich in Kirchengesangsbüchern die innerhalb der jeweilgen Kirchen kostenlos verteilt werden) - daher kommt der Mist ausschließlich von der GEMA, die selbst an GEMA-freien Liedern (scrollt mal runter zu "Musikrichtung: Weihnachten" :!:) profitieren will (man erinnere sich: Ermitlungsgebühr in Höhe von 100% des GEMA-Beitrags!).
Das selbe gilt auch für (meiner Einschätzung nach alle) Kinderliederautoren - die einfach nur mit ihrer Musik Kindern Freude bereiten wollen
Es sind nun mal die Verlage und Musikfirmen, die die Preise für Bücher, CDs, Notenblätter, DVDs, Konzertauftritte etc festlegen, und die sich bei dieser erpresserischen Mafiaorganisation GEMA anmelden, seltenst die Autoren/Urheber selbst.

Wenn auf dem Weihnachtsmusik ein Bläserchor ein gemafreies Lied spielt, ist es eine Sache. Wenn da aber Roy Black oder Heino aus den Lautsprechern spült, eine andere. Da greift die GEMA sicher, denn diese Version ist dann garantiert nicht gemafrei.

Deine Einschätzung bei den Kinderliedautoren kannst du so auch nicht bringen, es gibt sicherlich auch nicht wenige, die davon leben wollen. So pauschal urteilen geht nicht.

Und bei den sonst gemeinfreien Noten kommt es immer noch darauf an, ob ich selber welche zusammenschreibe und dann kopiere oder aus einem Buch heraus kopiere.
 
Es gibt übrigens eine interessante Aktion der Piratenpartei zum Thema: die haben sich hingesetzt und gemeinfreie Weihnachtslieder zu einem eigenen Liederbuch gesetzt, das man beliebig kopieren darf. In dem Fall eben wirklich alles ohne GEMA.

Das Ding gibt's hier.
 
GEMA? Hm, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das dieser Verein anno 33 von den Nationalsozialisten gegründet wurde. Gruselig dieser Verein.

LG
 
Yistin Usher schrieb: Seeeehr gut. Hat jemand die Adressen der betroffenen Kita'?

Klar - kein Problem - musst nur ein bisschen im Internet recherchieren (z.B. Google) und schon hast Du sie.

Iron Core schrieb: GEMA? Hm, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das dieser Verein anno 33 von den Nationalsozialisten gegründet wurde. Gruselig dieser Verein.

Lieber Iron, wenn man meint irgendwo etwas gelesen zu haben, zeugt das von Unsicherheit oder gar Unwissenheit. Jeder hier sollte alt genug sein und entsprechende Kompetenz beweisen, solch vermutetes Halbwissen vorher erst kurz einmal zu überprüfen. Hilfreich ist da meist - weil allgemein verständlich geschrieben - Wikipedia: Geschichte der Gema.

Ähnliche gibt es in einer Infoschrift der Gema zu lesen, die als PFD-Datei herunterzuladen ist (leicht über Google zu finden).

Der etwas reisserische Titel dieses Threads läßt anfangs vermuten, dass die lieben Kleinen beim Sankt Martin-Singen anschließen Formulare ausfüllen und Gema-Gebühren abdrücken müssen. Hier geht es um kopiertes Notenmaterial. Und da die wenigsten Kinder in dem Alter weder Texte noch Noten lesen können werden wohl kaum Fotokopien in riesigen Stückzahlen erforderlich sein - oder?

Ich persönlich finde die Gema wirklich auch nicht toll und solche Maßnahmen gehen vielleicht sogar über das Ziel hinaus, aber mit manchen Dingen muss man leben, ob man will oder nicht. Aus beruflicher Erfahrung weiss ich, dass gerade im Bildungssektor häufig ein mangelndes Verhältnis in Bezug zu urheberrechtlich geschütztem Material besteht - egal welches Medium betroffen ist. Auf der anderen Seite sind diese Beiträge die vielzitierten 'Peanuts' zu den Personal- und Sachkosten eines Kindergartens die pro Jahr anfallen.

Hier ging es um die Gema, über andere Dinge redet niemand, da sie weniger öffentlich sind und z.B. bei einem Theaterbesuch einfach mit im Eintrittspreis enthalten sind - siehe hierzu einmal die Künstlersozialversicherung.

Denn überlegt einmal, wie oft man von völlig verarmten Künstler/innen aus Vergangenheit und Gegenwart liest oder hört. Die haben einfach in ihren besten Zeiten sehr gut gelebt und die 'Kohle rausgehauen' ohne an das Alter zu denken und Rücklagen zu bilden - und dann tritt die Künstlersozialversicherung ein.

Nochmals zurück zu dem Text von Iron - vielleicht ist er ja noch nicht so lange dabei. Aber es existierte lange Zeit ein Estate namens Germania in Second Life, auf dem sogar SLINFO sein 'Headquarter' hatte - siehe im Archiv hier im Forum: Germania-Estate. Hier auch noch der Link zu der verwaisten Seite von Germania: Germania Estate.

Scheinbar ist niemanden zu keiner Zeit aufgefallen, womit man auch den Begriff Germania durchaus verbinden kann: Welthauptstadt Germania.

Wie ich eben sehe , sind sogar noch ein paar Simulatoren von dem Estate übrig geblieben. Aber ich vermute einmal, es sind nur noch die Sim-Namen die an das ehemalige Estate erinnern.

Ich unterstelle auch, dass man damals bei der Namensgebung keine Gedanken an die unseelige Vergangenheit verschwendet hat - aber es sollte auch nur als Beispiel dienen, wie leicht man eine Sache mit etwas anderem, äußerst Negativen verbinden kann - und wenn es dann nicht einmal den Tatsachen entspricht...

Vielen Dank für das Interesse.

AL
 
Yistin Usher schrieb: Seeeehr gut. Hat jemand die Adressen der betroffenen Kita'?

Klar - kein Problem - musst nur ein bisschen im Internet recherchieren (z.B. Google) und schon hast Du sie.

Ich liebe diese Antworten.... 100% korrekt und sinnlos ad nauseam.

Eigentlich wollte ich mal unbemerkt 20 oder 30 solche Liederbücher ausdrucken und zur Verfügung stellen... aber darauf ist mir grade beim Lesen die Lust vergangen.
 
Ich halte es einfach für falsch, dass es einen nicht wirklich demokratisch kontrollierten Verein gibt, der darüber wacht wer wann wo welche Musik spielt. Und das nur um ein in die Jahre gekommenes Geschäftsmodell zu bewahren.

Ich frag mich wie die das alles überwachen? Schicken die undercover Kontrolleure in die Kindergärten, etc.? So ähnlich wie das die STASI damals gemacht hat?
 
Du würdest dich wundern, wieviele Leute sich nebenbei durch Petzen bei der GEMA ein Taschengeld verdienen. Z.B. Viele Kellner in Gaststätten mit Veranstaltungssaal.. das ist nicht grade ne Seltenheit.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten