• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Genehmigung von Veröffentlichungen der RL-Bilder

Lukeone Greggan schrieb:
NAja so unrecht hat sie ja nicht.... wer nichts zu verbergen hat, gibt sicht eher Informationen frei, als jemand, der was zu verbergen hat (man angenommen, beide sind gleich klug)
Manche sind aber so unklug und posten das sie in RL SL lieber verleugnen weil SL wegen der Misstände in SL negative Rückschlüsse zuließe, wo der RL-Beruf aber aussagt dass man offen zu SL zu stehen hat und in RL etwas gegen die falsche Sichtweisen zu SL tun müsste.

Auch wer nun gar nichts zu verbergen hat, verbirgt so manchmal seine nicht vorhandene Zivilcourage, die aber als schriftlicher Beweis in Foren sehr lange nachzulesen ist. ^.^

Ein einfaches NEIN zum "Bild" ohne schriftliches Psychogramm ist daher meiner Meinung nach besser als unverhofft später in RL vor die Frage gestellt zu sein: Warum haben sie denn nichts dagegen getan?

Auch sollte es doch möglich sein ohne Hintergedanken NEIN sagen zu können, ohne anderen die JA sagen wollen, weil sie halt z.b. zu SL stehen, dass diese daher trotz möglicher Gefahren ihr OK zur Veröffentlichung geben dürfen?
 
Brigitt Loening schrieb:
Wie wird sowas denn bei Großveranstaltungen gehandhabt? Wie sind die Bestimmungen denn da? Jeden fragen geht ja wohl nicht.

Bitte den Eröffnungspost lesen. Dort sind auch Verlinkungen zur Gestztes-Definition die deine Frage beantworten.

Um es kurz zusammen zufassen:
Dort wird auch nicht gefragt. Evtl. hängen dort nur Schilder aus: "Fotografieren verboten" .

§23 Kunsturhebergesetz sagt auch ausdrücklich, dass auf "Öffentlichen Veranstaltungen" fotographierte Menschen als als "Beiwerk" fotografiert werden dürfen. Wie der Begriff "Beiwerk" genau definiert wird kann man dort nachlesen.
 
Diabolic hat doch recht, wer sein OK gibt und Ja sagt der entscheidet so
und wer dagegen ist und Nein sagt der entscheidet so.

Niemand muss sich dafür rechtfertigen warum er wie entscheidet.
 
Und wie soll man sowas organisieren. Sollen sich die, die nicht fotografiert werden möchten, an andere Tische setzen, als die, die das möchten. Oder soll man Bilder gleich ganz verbieten...

Man kann nich um einen oder eine Gruppe herumfotografieren oder man hat die schwarzen Flecke, die XPhile jetzt in den Bildern hat.

Klasse.
 
Falls ich noch jemals ein Treffen organisiere, was mir nach dem heutigen Tag fraglich erscheint, werde ich im Eröffnungsthread ankündigen, das dort fotografiert wird und die Bilder evtl. mit SL-Namen veröffentlicht werden, ohne dass beim Treffen selbst nachgefragt wird.

Das Erscheinen selbst wird dann als Einwilligung gezählt, wer das nicht mag darf gerne wegbleiben. Ich hoffe das reicht aus.
 
So jetzt muss ich mich doch auch mal äußern, den ich hab ja diese ganze Diskussion unter anderem mit meinen Bildern und den Untertiteln ausgelösst.

Ich denke ich werde meine Lehren daraus ziehen, und bei einem weiteren Treffen explizit jeden um seine Erlaubnis fragen das Bild zu veröffentlichen, oder wir lassen das mit den Fotos gleich, dann gibt es hier auch keine ellenlangen Diskussionen.

Ich habe fertig, und jetzt ist gut Leute :roll:

Gruß, Ralfo
 
:D Ihr macht wieder den Bock zum Gärtner ^^

Beim ersten Treffen wars nru ne Frage am Rande und allen war klar "nur untereinander". beim zweiten wurde die Frage nicht gestellt (oder ich bekam sie nicht mit oder war noch durch Köln am suchen).. sie wurden veröffentlicht..

Wenns mich nun wirklich derart gestört hätte, wäre ne PM "bitte wechmachen" keine Arbeit *g* :roll:
 
@Ralfo
Niemand hat hier jemanden persönlich angegriffen. Die Diskussion verlief bisher sehr konstruktiv und sachlich.

Es geht hier eher allgemein darum ob/warum/wie man Genehmigungen einholt um RL-Fotos im Internet zu veröffentlichen.

Ich finde diese Diskussion ist/war notwendig um mehr Einblick in die Rechtslage zu bekommen und mehr Verständis für die Menschen zu bekommen die Ihre Bilder eben NICHT im Internet veröffentlicht sehen wollen.
 
Ist okay Swapps, nur finde ich es sehr schade wenn wegen dieser Geschichte nun für Brigitt die Lust am organiesieren eines wirklich zum zweiten mal sehr gutem Treffen mit viel Spaß für die Teilnehmer verleitet wird, und genau das befürchte ich.

Ich gebe Elec absolut Recht, wenn jemand ein Problem mit der Veröffentlichung hat, dann hätte auch ne PM an mich gereicht, und der Kas hätte sich gebissen.

Aber wie gesagt ich habe meine Lehre gezogen, und las entweder den Fotoapperat zuhause, oder Frage wirklich jeden bevor ich knipse.
 
Aus der Praxis heraus ist es so einfach, wenn man nicht faul ist, wie Rolfo es sagt.

Ich bin seit mehreren Jahren bei Forentreffen der realen Fetischszene und es ist dort Gang und Gebe jeden einzeln zu fragen. Es wurde sich immer dran gehalten. Es gab nie eine Beschwerde. Und wir reden da nicht von kleinen Treffen sondern von einem Brunch mit 80 Leuten. Warum die Leute so sehr darauf bedacht sind? Antworten geben die Threads in slinfo.de für wache Leser..

Ich habe bereits eine Erfahrung gemacht, wo mein Realbild Inworld aufgehangen wurde mit Fingerzeig auf mein Namensschild bei einem Treffen von einer Mieterin in ihrem privaten Haus, für jedermann Neugierigen sichtbar, auch wenn es ihre persönliche Erinnerungswand war. Sie mietete das Haus nämlich ausgerechnet auf meiner Sim.

Ich möchte auch mal auf den letzten slinfo-newsletter hinweisen. Der Artikel Ego-Googeln. Probiert es für euch mal aus. Nur mal als Beispiel was sich durch recherchen ergeben kann. Ihr seid zufällig vielleicht irgendwo in facebook oder der Schulfreunde-Seite? Ihr habt eine Internetseite so wie sie vorgeschrieben ist? Hier ist der Link zum Ego-Googeln damit ihr nicht suchen müsst:
http://www.slinfo.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2136&Itemid=43

Und mal ne Frage: Warum ist es eigentlich so wichtig auf Treffen zu fotografieren mit dem Drang es ins Internet zu stellen?
 
Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen, indem nämlich der Fotograf seine Fotos vor dem knipsen kurz ankündigt und nicht einfach als Überraschung wild drauf los knipst um lustige Schnappschüsse zu erhaschen für seine Webseite. Und bei Gruppenfotos o.Ä. stehen eben die kurz auf, die nicht drauf sein wollen.

Dann kann man jederzeit "sorry, keine Veröffentlichung" sagen, bzw. ist nicht auf dem Gruppenbild mit drauf. Mensch hat nun mal das Recht dazu, und das hat man als Fotograf zu akzeptieren.

Und genau deswegen versteh ich die Aufregung nich und warum sich das so hochschaukeln muss.
Grad so, al ob man entweder alle 50 mal ablichten müsste, oder aber keine Fotos machen könnte ansonsten...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten