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Germania Port > Phase 1 > Fragen, Ideen und Vision

Keine Ahnung, ob überhaupt noch jemand Interesse hat, das Thema wieder aufzunehmen, aber so ein wenig Gehirnakrobatik kann ja nicht schaden.

Wir hatten ja in unserem ersten Gespräch bereits zwei unterschiedliche Ansätze diskutiert: Port [libary:e441fa8063][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:e441fa8063] als nächste zu realisierende Sim [libary:e441fa8063]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:e441fa8063] im Rahmen Germania Estate oder Port [libary:e441fa8063][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:e441fa8063] als erste Sim [libary:e441fa8063]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:e441fa8063] einer eigenständigen Estate, wenn auch ggf. in inhaltlicher wie räumlicher Nähe zu Germania. Ich möchte in den nächsten Posts meine Ideen dazu etwas detaillierter darstellen. Und ich hoffe, ich kann damit auch euch motivieren, es mir einfach gleich zu tun.

Ziel sollte es zumindest sein, Konsens über das Konzept zu erreichen und gleichzeitig die Realisierbarkeit festzustellen. Erst dann können wir in eine Planungsphase übergehen. Von der Umsetzung ganz zu schweigen.

Also, auf geht's!

LG
Balthasar
 
"Port als Teil des Germania Estate"

Die ursprüngliche Planung sah ja vor, Port an Atoll im Süden anzudocken. Das macht auch weiter Sinn, nur, der Süden wird ja gerade als Baderegion ausgebaut. Da ist dann der Ärger vorprogrammiert. Allerdings, wir würden der Planung folgen.

Ebenfalls ist damit eine gewisse Vorgabe hinsichtlich der Gestaltung gegeben,da die Atoll Landschaft möglichst harmonisch übergehen müsste. Zu überlegen wäre hier ein Inselcharakter mit Hafen im Süden, einem Wasserstreifen nach Norden zu Atoll (ggf. mit Brückenverbindung) und der Möglichkeit, gestalterisch westlich und östlich jeweils noch eine Sim anzudocken. Das Land selber sollte nicht in weitere kleine Inseln zerstückelt werden. Auch sollte es ein entsprechendes Wegenetz geben.

Die Südseite könnte so z.B. als Dünenkette mit vorgelagertem Strand gestaltet werden. In der Mitte der Kette dann der Durchstich zu einer kleinen Marina mit passenden kommerziellen wie auch informatorischen Angeboten. Die Bebauung dort muss aus einem Guss sein. Zu überlegen wäre, dort auch appartements for rent anzubieten mit Blick auf die Marina.

Der Strand sollte offen sein mit entsprechenden Freizeit-Angeboten. Hinter den Dünen dann einige Privathäuser, vorstellbar aber auch einige Läden mit Angeboten, die zum maritimen oder Küstencharakter passen. Ebenfalls denkbar ein Club... nicht zu groß.

tbc....
 
... das alles ist natürlich nichts Besonderes. Worauf es daher ankommt ist, dass es in der Gesamtgestaltung, wie gesagt, aus einem Guss wirkt und so harmonisch wird. In sich logisch und geschlossen.

Es macht aus meiner Sicht allerdings keinen Sinn, zu nah am RL zu hängen... sowas sieht nett aus, ist aber schwer zu bespielen. Kleine niedrige Räume sind für mich ein Albtraum bei der Steuerung von Ava und Kamera... also, die Bebauung müsste SL / Webgerecht sein. Die Landschaftsgestaltung muss das Stimmungsbild schaffen... aber da bin ich optimistisch.

So, letzte Anmerkung in dieser Runde: Das Land darf nicht kleinteilig gestückelt werden. Lieber dann einen Teil mit Haus vermieten...

Im Laufe des Tages mehr dazu...
 
Den Feinschliff erstmal jetzt außen vor gelassen.

Man muss erstmal ganz vorn anfangen.
Fängt ganz simpel mit der Logik an das man "Land kaufen " kann, aber dennoch jeden Monat Steuern an den Sim Owner abdrücken muss.
Das widerspricht sich :) Denn wer issen nun Eigentümer? Also sprechen wir doch ehr vom Nutzungsrecht (Land zum mieten) und dem erweiterten Nutzungsrecht (also so als ob man Land gekauft hätte das man unter den Optionen weitere relevante Einstellungsmöglichkeiten bietet)

Wie man eine Sim oder mehrere Sims strukturiert in Zonen/Bereichen "What ever" richtet sich danach was wir entweder "vorgeben" oder was die Leute wollen.

Und genau das ist ein zweischneidiges Schwert. Wo man die Balance wahren muss. Sonst hat man zwar eine schöne Sim aber keine Bewohner oder Bewohner und keine schöne Sim alles sieht dann irgendwie Chaotisch aus.

Strukturen allgemein, als Beispiel nenne ich mal Strassen, wenn das in den Sinn kommt, sollte es so angelegt werden das eine Nachbarsim da fort fährt wo man aufgehört hat.

Ein weiterer wichtiger Punkt wie ich finde, ist die Navigation. Es gibt nix schlimmeres wenn man kein Überblick hat also sollten wir Mittel und Wege finden bzw auch einsetzen.

Bei all den Aspekten die wir so schön zusammen tragen möchte ich auch mal was in den Raum werfen. Es mag naiv klingen, aber stellen wir uns die Frage, "Was springt für uns dabei raus?" Denn man steckt Zeit, Mühe Kompetenz in Sachen Gestaltung rein und verdient nicht ein Euro ct.

Ich selbst habe auf Atoll 1024qm gemietet, nicht das ich mehr Prims habe sondern damit ich das Land optisch auf auflockern tue.
Denn wie Balthasar sagte, mann soll nicht alles auf biegen und brechen veräußern und erst recht nicht "zu klein stückeln"

So das war mein Brainstorming vor der Arbeit...
 
Balthasar Trebuchet schrieb:
Port [libary:d789319110][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:d789319110] als nächste zu realisierende Sim [libary:d789319110]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:d789319110] im Rahmen Germania Estate oder Port [libary:d789319110][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:d789319110] als erste Sim [libary:d789319110]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:d789319110] einer eigenständigen Estate, wenn auch ggf. in inhaltlicher wie räumlicher Nähe zu Germania

Ein paar Tage lang war ich ja der Überzeugung, dass alles nördlich von Atoll keinen Sinn mehr macht :twisted:
Aber nach den Arbeiten im Norden von Atoll mit euch beiden habe ich neue Hoffnung, das Germania Gesamt irgendwann mal ganz klasse aussieht, zumal im Süden von Prime die Zusammenarbeit mit Sepp auch hervorragend ist....
Westlich von Sepps Casino hat ja jetzt so ein anderer komsicher Vogel :twisted: das Land gekauft, da wird es auch schön werden!!!

Bzgl. Port... Rene, du warst ja bei der Besprechung nicht dabei richtig?!
Wir oder ich werde mal später Mel's und meinen ersten Designvorschlag hier posten!
Worauf ich wirklich achten würde, ist das man von Anfang an Strassen oder Wege fest vorgibt und auch ein paar Bauregeln aufstellt....

Später mehr :wink:
 
Sucarab Schwartzman schrieb:
Westlich von Sepps Casino hat ja jetzt so ein anderer komsicher Vogel Twisted Evil das Land gekauft, da wird es auch schön werden!!!

Da wenn ich den Kerl mal sehe :D
Sucarab Schwartzman schrieb:
Bzgl. Port... Rene, du warst ja bei der Besprechung nicht dabei richtig?!
Wir oder ich werde mal später Mel's und meinen ersten Designvorschlag hier posten!
Worauf ich wirklich achten würde, ist das man von Anfang an Strassen oder Wege fest vorgibt und auch ein paar Bauregeln aufstellt....

Später mehr :wink:

8 Stunden war ich auf Arbeit und habe mich so auf das Forum gefreut... kein weiterer Beitrag hier... na sowas
 
Ich konnte nicht schlafen :lol:

germania_sued5.jpg
 
Balthasar Trebuchet schrieb:
Dreh das doch mal mit der jetzt rechten Seite nach oben.

Hmmm..... der Einwand von Mel war ja, dass das Land nach unten hin (zum "Meer") so offen wie möglich ist.
Das macht ja auch am meisten Sinn, oder? Deshalb habe ich den "Hafen" und Land nach unten so offen wie möglich angelegt... Westlich und Östlich kommen dann die anderen SIMs hin...
 
Simmt schon, Suc, aber zum Meer hin nützt er weniger, da das nicht genutzt werden kann. Wenn Du den Hafen z.B. nach Osten ausrichtest, könnte die nächste Sim dort auch etwas Bucht bekommen und Du hast eine prima Wasserfläche, die auch genutzt werden kann. Nach Süden gibt es dann einen Kanal, so das die Meerverbindung sicher gestellt ist...

:) was hälst Du davon?

Lieben Gruß
Balthasar
 
Calma, meine Lieben ... ich bin noch nicht sicher, dass der Umzug fertig ist. hoffentlich erhalte ich bald Nachricht von LL.

Aber dann kaufe ich Atoll. Und wenn ich dann nicht innerhalb einer Woche weiß, wie der Sim aussehen soll, würde ich ihn einfach selber gestalten. Leider kann ich es mir finanziell nicht leisten, den Sim über längere Zeit brach liegen zu lassen.

Das soll jetzt keine Drohung sein ... ich könnte zunächst auch auf Atoll verzichten, aber aus Gründen der Gebietssicherung würde ich gerne Atoll kaufen.

Mel
 
So ist die Planung: erst Atoll kaufen, das alte Atoll platt machen und "Altes Atoll" nennen .... was ist falsch daran?

Schmarrn .....

Mel
 
... das muss die Hitze sein... hier im Süden... ja das muss es sein... Suca, sag mit bitte Bescheid, wenn Du den Durchblick wieder gefunden hast... :wink:

Wenn ich Mels 5x5 richtig verstanden habe, käme Atoll, also das neue Atoll, das von dem wir geträumt haben, als es um Atoll ging.. also dieses Atoll wäre dann die südliche Grenze... und das Atoll, an dem wir gerade rumbasteln.. das wäre dann sozusagen ein MDA, ein Mittendrinatoll. Doll.

Dann brauchen wir ja nur noch dsie Konnectoren Port zu nenen und alles macht wieder Sinn...

Die Sim "Schmarrn" klingt übrigens auch nicht schlecht... Du hast immer noch die besten Ideen, Melina :lol:

Immer noch verwirrt
Balthasar

PS: War schon klar... :lol: aber ich muss ja zugeben, der Gedanke... nur der Gedanke, Atoll neu zu gestalten... an bestimmten Stellen.. größeren Flächen.... 8) hach... :twisted:

CU, Suca
 
Dann wollen wir mal wiedermit der Fragerei weiter machen,ohne die ein Plan gar nicht möglich ist:

1. Wird Port eine gemischte Sim oder rein commecial? Letzteres halte ich für ein Überangebot hinsichtlich Germania insgesamt, bei ersterem sollten die Gebiete entsprechend sauber getrennt werden.

2. Soll es eher eine Marina werden (Sportboote und Yachten) oder eine Art Fischerdorf / Küstenort? ich würde in jedem Fall für eine Promenade plädieren,die das Hafenbecken säumt und mit einer Häuserzeile versehen ist.

3. Soll es Wohnschiffe geben? Muss ja nicht die große Jacht sein... aber wie wäre es mit ein paar Hausbooten zur Vermietung. Fänd ich gut und ist mir hier noch nicht untergekommen.

4. Welches Commercial Angebot soll es geben? Kommt auf den Charakter an (Fischerdorf / Marina / Badeort). Die Shops sollten zum Thema passen. Je nach dem ist auch ein kleinerer Club nicht schlecht... Gibt es alles zwar schon überall.. aber schad ja nix.

5. Gibt es RL Kooperationspartner? Hmm, mir kam da die Idee, dass sich vielleicht Küstenschutz, irgendwelche rettet das Wattt oder wie auch immer Organisationen für das Thema interessieren könnten. Auch wenn wir nicht dass Wattenmeer nachbauen. Da gibt es bestimmt einiges. Oder Touristikverbände? So ein, zwei Häuer am Hafen für Infos und Ausstellungen..oder eine Infohütte am Strand...

6. Gibt es öffentliche Angebote? Damit meine ich Strand für alle mit nutzbaren Gimmiks, z.b Surfbretter, Jets, diving, ein Strandbad etc. Ist halt die Frage der Finanzierung, erhöht aber die Attraktivität.

7. Gibt es ein Highlight? Ein abgesoffenes Schiff.. den Nachbau eines real existierenden Leuchtturms, ein U-Boot ala Laboe, eine Unterwassergrotte.. et. etc. Etwas, das dann noch auch höherren informatorischen Wert hat.

8. Soll es eine Veranstaltungshalle geben? Kann ich mir zumindest vorstellen. Mit Wechselausstellungen von wem auch immer. Vielleich kann Germania ja auch mit der internationalen Community kooperieren. Also nicht die Werbung für den nächsten Club... sondern für größere und / oder ganz besondere Sim Projekte.

ok, schick das jetzt mal auf die Reise


LG
Balthasar
 
In my humble opinion...

Wir sollten Port mit soviel Wasser wie möglich ausstatten und soviel residential wie möglich, denn für mich ist das das Erfolgsrezept für Schönheit :twisted:

Also vielleicht mal im Vorfeld sondieren wieviele Reservierungen es schon gibt?
Ggf. im öffentlichen Germania-Forum eine Thread machen à la
In X Tagen kommt Port:
Wer interessiert sich für einen Hafen- oder Wasserliegeplatz für ein Boot?
Wer interessiert sich für ein residential Grundstück?
Wer möchte eine Strandshop eröffnen?


Wenn auf einmal 10 Leute ein Boot haben möchte, kann man 2/3 der Sim zu Wasser machen.... 1/3 Hafen und zwischendurch ein Riff oder eine Sandbank zum sonnen - Hammer :D


Shops.... Shops Themengebunden (Hafen, Sonne, Strand und Me(e/h)r) und wirklich nur *Shops* und keine Malls...

Ich würde mich aus Spass am Geldausgebem bei sowas wie einem Leuchtturm beteiligen oder aber die Idee mit demSchiffswrack - finde ich klasse!!

Club.... Ich weiss nicht.... Gibt es soviele wie Sand auf Atoll *g*, und die meisten die ich kenne werden irgendwann größenwanhsinnig... :p
Eher sowas wie einen kleine Strandbar mit Mini-Tanszfläche? Sereneas Dingsbums finde ich z.B. super schön, auf wenn's noch nie genutz worden ist :roll:
 
Ich hatte vorhin beinahe Port bestellt ... aber ich muss im Augenblick davon ausgehen, dass ich die Steuern die ersten Monate alleine bezahlen müsste. Deswegen habe ich den Platz jetzt nur mal reserviert.

Mel

EDIT: hier nochmal der URL zu meinem ersten Entwurf (zur Diskussion): http://cosyhome.org/Germania/Sim Aufteilung Port.htm .... ja, ist ein blödes Format, ich weiß schon, aber Excel hat das so geliefert. Ich schau mal, ob ich noch etwas Besseres daraus machen kann.

EDIT2: http://cosyhome.org/Germania/Port.png
Das Raster sind die einzelnen 16 m2 Stücke, also die kleinste Land-Einheit. Links und rechts sind je zwei große residential Grundstücke mit 8192 m2. Im mittleren Bereich befinden sich insgesamt vier Grundstücke, die beiden nördlichen haben je 3600 m2 und sind residential, die beiden am Hafen haben 2880 m2 und sind commercial. Dort sollten kleine Lädchen stehen, die aber etwas mit Hafen, Schiffen oder so zu tun haben. Die grauen Streifen sind Wege und Stege. Der Bereich in der Sim-Mitte ist ebenfalls public für ein paar Pflanzen. Die grünen Flächen sind Anlegeplätze mit je 384 m2. Das Konzept hatten wir auf unserem Meeting schon besprochen, aber ich kann es gerne noch mal hier skizzieren, wenn ihr wollt. Wie gesagt, ist nur ein Entwurf.
 

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