• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gewalt im Rollenspiel, war: 'Allgemeine Fragen zu Gor'

anyja

Nutzer
Eine Antwort zu Allgemeine Fragen zu "Gor"

JeanAurel Laval schrieb:
dabei haben wir die Rollenspielsimulation "Gor" entdeckt die von John Norman entwickelt wurde, wie wir recherchiert haben.
Das würde ich so nicht schreiben: Der amerikanische Philosophie Professor John Frederick Lange hat unter dem Pseudonym "John Norman" seid Mitte der 60er Jahre eine Reihe von Romanen veröffentlicht, die auf der so genanten Gegenerde 'Gor', spielen. Auf diesem Planeten, der der Erde entgegengesetzt auf der anderen Seite der Sonne kreist, hat eine Rasse Außerirdischer, Menschen der Erde entführt und verschiedene Gesellschaftsstrukturen etabliert, die an verschiedene archaische Kulturen der Erde erinnern: u.a. antikes Rom, archaisches Griechenland, frühmittelalterliche Norweger, verschiedene Indianerstämme, usw.
Ein wesendliches Kennzeichen seiner Romane ist seine Vorstellung von der biologisch determinierten Dominanz der Männer über die Frauen, die er in diesen Romanen durchgängig vertritt. Dazu benutzt er häufig sexuelle Beschreibungen in denen sich Frauen, manchmal freiwillig, manchmal gezwungenermaßen, den 'starken' Männern hingeben.
Sklaverei ist in den beschriebenen Gesellschaften üblich, wenngleich stärker betont als es in den Vorbildern wohl der Fall war und ist nicht auf Frauen beschränkt. Es gibt sogar einige Romane, in denen ein Mann als Gladiator oder Lustsklave (von Frauen) die Hauptrolle spielt. Homosexualität spielt keinerlei Rolle in den Romanen, ebenso wenig andere Formen der Sexualität.
Im Anbetracht der gegenwärtigen Diskussion um Pädophilie, muss man wohl erwähnen, das auch das keinerlei Rolle in den Romanen spielt.
Obwohl der Autor sich seine Welt vorbehalten hat und keine anderen Schriftsteller ihre Werke auf seinen Vorstellungen basieren sollten, hat sich eine recht lebendige Kultur um diese Vorstellungen gebildet, die den Hintergrund (wie es auch bei Werke anderer Schriftsteller üblich ist) als Basis ihrer Rollenspielfantasien nutzt.

Dabei ist der sexuelle Aspekt mit seinen formalisierten Ritualen zwischen Männern und Frauen zur Manifestierung einer gemeinsamen geteilten Vorstellung sicher ebenso ein Grund, wie die umfangreiche Materialmenge an kulturellen Einzelheiten, die es erlauben eine durchaus fremdartige aber auch vertraute Wirklichkeit zu phantasieren.

JeanAurel Laval schrieb:
John Norman selbst wirft einige Fragen auf die Journalisten auch kritisch betrachten müssen.
John Norman wirft vor allem die Frage auf ob seine Vorstellungen des Verhältnisses von Männern und Frauen nachvollziehbar und haltbar im Angesicht breiter wissenschaftlicher Erkenntnisse sind. Doch das ist eine Frage die sich kaum ein Rollenspieler stellt, da sie die Fiktion der Welt nicht berührt. Genauso wenig würde ein Teilnehmer der "World of Warcraft" darüber nachdenken ob Magie tatsächlich wirksam ist. Sie ist es in seiner Welt und das ist hinreichend.
Rollenspieler erzählen Geschichten und spielen ein Spiel aus Spaß an der Sache. Sie sind selten an der wissenschaftlichen Betrachtung ihrer Freizeitunterhaltung interessiert.

Natürlich kann man Langes Werk, wie das jedes anderen Autors, auch unter literaturkritischen Gesichtspunkten bewerten, doch das dürfte wenig ertragreich und noch weniger publikumswirksam sein.

JeanAurel Laval schrieb:
Beispielsweise wurde Teile der Norman Bücher in Deutschland indiziert was natürlich neugierig macht.
Ganze Bücher wurden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, als jugendgefährdend eingestuft.
Alle Bücher sind dabei schon - zum Teil in erheblichem Maße - von den veröffentlichenden Verlagen gekürzt worden.

JeanAurel Laval schrieb:
Beispielsweise wurden wir Zeuge als in einer Gorsim ein Avatar [libary:6b2ac60946][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:6b2ac60946] an einem Kreuz, einschl. drastischer Darstellung von Blut zu Tode gefoltert wurde.
Bezogen auf das Werk 'John Norman's': Folterungen und Hinrichtungen gibt es, doch sie haben stets einen Funktionsbezug in der Rahmenhandlung und sind dort meist rudimentär und wenig plastisch beschrieben, sie sind angemerkt und nicht ausgeführt.

Im Rollenspiel sind Hinrichtungen generell selten, da es den meisten Rollenspielern um eine langfristige und kontinuierliche Entwicklung ihres Charakters und den Beziehungen zu anderen Charakteren geht, was eine Hinrichtung zum Abschluss bringt und zum Aufgeben einen Charakters zwingt.

JeanAurel Laval schrieb:
Eine weiteres sehr blutiges Schauspiel beobachteten wir als ein weiblicher Avatar [libary:6b2ac60946][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:6b2ac60946] sich weigerte, sich einem Mann zu unterwerfen. Stichwort "force collar". Der Avatar [libary:6b2ac60946][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:6b2ac60946] wurde ebenfalls hingerichtet und es wurde im Chat jedes Detail des Gemetzels beschrieben.
Im Rahmen der Welt der Romane ist das Erzwingen einer Versklavung nur als Strafe für einen erheblichen Rechtsbruch üblich. Bei Weigerung des Verurteilten, diese ehrlose Strafe anzuerkennen, tritt oft die als ehrenvoller empfundene Hinrichtung an die Stelle der Versklavung. Ähnliches ist aus antiken Gesellschaften in denen Sklaverei existierte und als Strafe die Versklavung drohen konnte auch bekannt.

Ein Gemetzel, also eine möglichst blutige Hinrichtung würde diesem Sinn im Grunde widersprechen und kommt in den Romanen nicht vor. Ganz im Gegenteil erwirbt sich der Verurteilte den Respekt und die Wertschätzung seiner Richter.

Soweit die Sicht der Romane. Verschiedene Vorstellungen von Gor gibt es wenigstens so viele wie es Rollenspieler gibt. "Force Collaring" kann hier auch ein Begriff für jede Form der gewaltsamen Versklavung sein, also auch bei Situationen des 'Frauenraubes' oder ähnlicher Entführungen zum Zweck Sklaven zu machen. Da hier der Besitz des Sklaven das Ziel ist, sei es aus persönlicher Nutzziehung oder um ihn zu verkaufen, macht eine Tötung keinen Sinn und schädigt die Ehre des Mörders.

Dazu sollte noch gesagt werden, das die Ehre der zentrale Begriff des menschlichen Wertes ist und um die persönliche Ehre ist jeder und jede (Freie) nach Kräften bemüht.

JeanAurel Laval schrieb:
Wer empfindet Freude oder Spass daran, einen Menschen, wenn auch nur eine künstliche Person, einen Avatar [libary:6b2ac60946][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:6b2ac60946] zu Tode zu foltern?

Generell bleibt zu fragen, ob eine detaillierte Schilderung einer grausigen Tat für einen bestimmten dramaturgischen Zweck nötig ist oder ob sie aus bloßem Selbstzweck geschieht. Letzteren Fall gehört nicht zum Rollenspiel, da es hierbei ja nicht mehr um das Spielen von Rollen, also um eine Frage der Dramaturgie und Darstellung geht.

JeanAurel Laval schrieb:
Handelt es sich hierbei eher um eine Ausnahme von einigen Spielern die der gesunde Menschenverstand als krank einstuft oder ist das an der Tagesordnung.
Werden solche Handlungen in der Gor Community toleriert oder versucht man solche Ereignissen Herr zur werden?
Falls die Darstellung des Todes einen sinnvollen Bezug zur Charakterdarstellung hat und es wichtig für die Stimmigkeit der Rollenspielwelt ist, dann hat Tod, Mord und Folter im Rollenspiel sicher genauso seinen Platz wie in allen anderen darstellenden Künsten. Falls Gewalt jedoch nur zum Selbstzweck dargestellt wird ist diese Darstellung bereits gesetzwidrig und auch in 'SL' verboten. Dies wird durch die TOS und alle mir bekannten Sim-Regeln bestätigt.

Soweit meine persönliche Meinung zu den gestellten Fragen.
Da die von JeanAurel Laval angesprochenen Themen ja nicht nur Gor sondern Rollenspiel in 'SL' ganz allgemein betreffen, würde ich auch die Fragen zur Gewalt auch an andere Rollenspieler sei es in 'SL' oder in 'RL' stellen wollen?


(Bevor wieder jemand nicht versteht warum das hier landet: im Gorforum darf ich nicht antworten und:
Swapps schrieb:
Neue Themen dürfen in den meisten Foren nur von verifizierten Mitgliedern angelegt werden. Hier dürfen aber auch unverifzierte Mitglieder neue Themen anlegen, sofern deine Frage in keine andere Kategorie des NEWBIE-Forum passt.
Dazu würde ich die Fragen zur Gewalt durchaus auch an alle anderen Rollensopieler stellen wollen.)

[Sucarab: verschoben ins Gor-Forum]
 
Mal eine Frage: Wenn die Darstellung von Gewalt und Folter mit anschließendem Tod unter Verhöhnung des Opfers in Deutschland verboten ist und besonders vor Kindern nicht aufgeführt werden darf, warum haben wir dann so viele Passionsspiele?

cu
Melliandra/Aleco
 
Hi ,

hab nur kurz Zeit deswegen kann ich nur zu einem Punkt was sagen. Aber denk mal darüber nach wann die Klassifizierung als jugendgefährdende Schriften erfolgte. Hätte damals jemand die Bibel ohne Vorbehalte überprüft wäre sie sicher auf darauf gelandet.
Gewalt - Mord - Tod .... :!:

Bloss mit einem viel schlimmeren Hintergrund, nämlich um den Leuten Angst zu machen und nicht als harmloser Roman.

Grüße Sasina
 
Und bei der Bibel nicht zu vergessen....
Sie ist real mit Schwert, Feuer, grausamster Folter und Tod gegenüber anderstdenkenden umgesetzt worden.
Das perverse unserer Gesellschaft aber ist, das sie das Bild des grausamen Tods am Kreuz, welches von den römischen Besatzern als Abschreckung gedacht war, auch noch anbetet.

jani
 
Khady Freund schrieb:
Oh...jetzt kommt die Religion ins Spiel :) Ich wette 50 Linden, dass dieser Thread bald zu ist....

Ist das hier so?

Fände ich Schade.

Aber die Anhänger der westlichen Abspaltungskirche waren ja schon immer sehr empfindlich, was Kritik an unserer Religion angeht, da sind wir Orthodoxen handfester. Wir haben sie ja nichtmal gezwungen, sich für das Abschlachten christlicher Frauen, Männer und Kinder während der "Kreuzzüge", die netterweise auch uns, den Opfern von Islamisten angehängt werden, zu entschuldigen...

Edit:
S,CNR

cu
Melliandra/Aleco
 
Aleco...es ist immer lustig, wenn SPIEL-Themen plötzlich mit RL-Religionen begründet werden. Warum kann man nicht beim Spiel bleiben, sondern muss irgendwann immer die Religion vorschicken, so als letzte Zuflucht? Mir persönlich ist das relativ egal, weil ich ohnehin keiner Religion angehöre, aber glaube, dass McDonalds-Burger gut schmecken, wenn man sie in Massen isst.

Aber bei einer RP-Diskussion plötzlich RL-Religionen und ihre Schatten- oder Goldseiten anzusprechen, finde ich völlig daneben, sry.

LG
Khady
 
Khady Freund schrieb:
Aber bei einer RP-Diskussion plötzlich RL-Religionen und ihre Schatten- oder Goldseiten anzusprechen, finde ich völlig daneben,

Der erste Post bezog sich auf die Gewaltdarstellung. Hier habe ich nicht die Religion selbst angegriffen, sondern die unterschiedliche Betrachtungsweisen der Gewaltdarstellung. Ein Film wie Mel Gibsons Passion wurde in Deutschland nicht indiziert, ein Film mit einem anderen Thema und einer solch ausufernden Gewaltdarstellung wäre wahrscheinlich nicht erst in die Kinos gekommen.

Hinter den zweiten Post habe ich zur Verdeutlichng des Sarkasmus gerade ein S,CNR gesetzt. Ich bin selbst eher Agnostiker.

cu
Melliandra/Aleco
 
Janina Auer schrieb:
Und bei der Bibel nicht zu vergessen....
Sie ist real mit Schwert, Feuer, grausamster Folter und Tod gegenüber anderstdenkenden umgesetzt worden.
Das perverse unserer Gesellschaft aber ist, das sie das Bild des grausamen Tods am Kreuz, welches von den römischen Besatzern als Abschreckung gedacht war, auch noch anbetet.

jani

Ich weiß ja nicht von welcher Kirche du sprichst, in der mir bekannten betet man nicht das Bild des grausamen Todes, sondern das Bild der Selbstopferung für die Menschheit an.

Back to Topic:
Als nicht-Gor aber Fantasy-Rollenspielerin würde ich anyja beipflichten.

Generell bleibt zu fragen, ob eine detaillierte Schilderung einer grausigen Tat für einen bestimmten dramaturgischen Zweck nötig ist oder ob sie aus bloßem Selbstzweck geschieht. Letzteren Fall gehört nicht zum Rollenspiel, da es hierbei ja nicht mehr um das Spielen von Rollen, also um eine Frage der Dramaturgie und Darstellung geht.

Im Rahmen eines Rollenspiels kann es zu brutalen Szenen kommen (kann, nicht muß) und solange diese einen Sinn im Rahmen der Handlung haben und nicht aus reiner Willkür und Sadismus stattfinden haben sie für mich eine Daseinsberechtigung.
Wie sehr man bei derartigen Beschreibungen ins Detail gehen will müßen die Spieler unter sich ausmachen, eine Verurteilung der Spieler aufgrund des Zuschauens bei so einer Szene finde ich sehr voreilig, dazu müßte man ihnen doch wohl die Gelegenheit geben sich dazu zu äußern.
 
Aleco Collas schrieb:
Mal eine Frage: Wenn die Darstellung von Gewalt und Folter mit anschließendem Tod unter Verhöhnung des Opfers in Deutschland verboten ist und besonders vor Kindern nicht aufgeführt werden darf, warum haben wir dann so viele Passionsspiele?

cu
Melliandra/Aleco

Ich möchte dabei einmal auf den fürchterlich grausamen Film Die Passion Christi hinweisen. Ich mußte schon nach 45 Minuten abschalten, weil ich es nicht ertragen konnet. So viel ich weiß steht dieser Film nicht auf dem Index.

Gruß Kim
 
ups, ich habe gar nicht bemerkt das in diesem thread die geschichte weitergeht....

ich hoffe nicht das ich mich jetzt durch die 25 gor bücher von norman quälen muss, dann würde das ganze nämlich eine gorreportage und keine rollenspielreportage werden.

vielleicht ist jemand so freundlich, falls das denn möglich ist, mir dir
kernaussage von normans gor in wenigen sätzen deutlich zu vermitteln?!

da hier, warum verstehe ich nicht so ganz, auf einmal religion ins spiel gebracht wird, wäre eine aussage wie die 10 gebote der bibel oder die kernaussage der bibel "liebe deine nächsten wie dich selbst" hilfreich.
 
JeanAurel Laval schrieb:
vielleicht ist jemand so freundlich, falls das denn möglich ist, mir dir
kernaussage von normans gor in wenigen sätzen deutlich zu vermitteln?!

ich denke Anyja hat das doch oben ganz gut gemacht.
 
Wenn du mir eine IM schickst, schick ich dir das Book of Gor, das habe ich mal irgendwo al freebie eingesammelt in SL. Habe daran kein Interesse.

Cel.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten