Jenna Felton
Superstar
Guten Abend, schon wieder eine komische Frage von mir
Und zwar frage ich mich (gemeint "Euch"), ob es einen Editor gibt, bei dem man Höhenlinien zeichnen kann, aus denen das Progtram dann das Höhenfeld berechnen kann, welches man direkt als Terrain einer Region (in SL oder OS) importieren kann. Was ich bisher finden konnte sind Landschaftseditoren, die ich entweder nicht kapiere, oder die dafür ungeeignet scheinen.
Hintergrund: Ich möchte eine real existierende Gegend in meiner OS Region realisieren. Allerdings ohne Gebäude, nur die Landschaft. Die wird etwa 1x1 qkm groß sein aber schon bei einer normalen 256x256 qm Sim würde es sehr lange dauern, wenn ich es meter für meter manuell mache. Grob geschätzt, bei etwa 100 qm/Stunde und 10 Stunden am Tag bräuchte ich 3 Jahre für die 1 qkm Region.
Mein Plan war ein Bild der Gegend via Google Earth aufzunehmen. Dort kann ich auch die Höhen an jeder Position ermitteln, allerdings im Höhenabstand von 1m, feiner kann GE nicht. Damit könnte ich die Höhenlinien in mein Bild einzeichnen. Dazwischen kann ich weitere Höhenlinien einzeichnen, die ich mir aber vorstellen muss, da GE nur die Auflösung von 1m hat.
Die (geschlossenen) Höhenlinien kann ich dann mit einer Farbe ausfüllen, die dieser Höhe des Höhenfelds entspricht. Damit hätte ich praktisch das Bild, das ich als Terrain laden kann. Ich bekomme dann aber unschöne Stufen an den Höhenlinien, die 1m oder halbes Meter hoch sind.
Möchte ich eine feinere Struktur haben, würde ich aber soviele Zwischenlinien zeichnen müssen, dass auch das schon Monate benötigen wird.
Daher dachte ich, ob es nicht schon einer ein Program entwickelt hat, das aus grob gezeichneten Höhenlinien das feinere Höhenfeld berechnen kann, das mann dann als Terrain laden kann. Es erscheint mir als machbar und möglicherweise sogar relativ einfach.
Ich hoffe meine Frage kann man verstehen,
und hat jemand schon was ännliches gedacht, versucht, geschafft oder aufgegeben?
Und zwar frage ich mich (gemeint "Euch"), ob es einen Editor gibt, bei dem man Höhenlinien zeichnen kann, aus denen das Progtram dann das Höhenfeld berechnen kann, welches man direkt als Terrain einer Region (in SL oder OS) importieren kann. Was ich bisher finden konnte sind Landschaftseditoren, die ich entweder nicht kapiere, oder die dafür ungeeignet scheinen.
Hintergrund: Ich möchte eine real existierende Gegend in meiner OS Region realisieren. Allerdings ohne Gebäude, nur die Landschaft. Die wird etwa 1x1 qkm groß sein aber schon bei einer normalen 256x256 qm Sim würde es sehr lange dauern, wenn ich es meter für meter manuell mache. Grob geschätzt, bei etwa 100 qm/Stunde und 10 Stunden am Tag bräuchte ich 3 Jahre für die 1 qkm Region.
Mein Plan war ein Bild der Gegend via Google Earth aufzunehmen. Dort kann ich auch die Höhen an jeder Position ermitteln, allerdings im Höhenabstand von 1m, feiner kann GE nicht. Damit könnte ich die Höhenlinien in mein Bild einzeichnen. Dazwischen kann ich weitere Höhenlinien einzeichnen, die ich mir aber vorstellen muss, da GE nur die Auflösung von 1m hat.
Die (geschlossenen) Höhenlinien kann ich dann mit einer Farbe ausfüllen, die dieser Höhe des Höhenfelds entspricht. Damit hätte ich praktisch das Bild, das ich als Terrain laden kann. Ich bekomme dann aber unschöne Stufen an den Höhenlinien, die 1m oder halbes Meter hoch sind.
Möchte ich eine feinere Struktur haben, würde ich aber soviele Zwischenlinien zeichnen müssen, dass auch das schon Monate benötigen wird.
Daher dachte ich, ob es nicht schon einer ein Program entwickelt hat, das aus grob gezeichneten Höhenlinien das feinere Höhenfeld berechnen kann, das mann dann als Terrain laden kann. Es erscheint mir als machbar und möglicherweise sogar relativ einfach.
Ich hoffe meine Frage kann man verstehen,
und hat jemand schon was ännliches gedacht, versucht, geschafft oder aufgegeben?