• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gibt es einen Höhenfeldeditor?

Jenna Felton

Superstar
Guten Abend, schon wieder eine komische Frage von mir :)

Und zwar frage ich mich (gemeint "Euch"), ob es einen Editor gibt, bei dem man Höhenlinien zeichnen kann, aus denen das Progtram dann das Höhenfeld berechnen kann, welches man direkt als Terrain einer Region (in SL oder OS) importieren kann. Was ich bisher finden konnte sind Landschaftseditoren, die ich entweder nicht kapiere, oder die dafür ungeeignet scheinen.

Hintergrund: Ich möchte eine real existierende Gegend in meiner OS Region realisieren. Allerdings ohne Gebäude, nur die Landschaft. Die wird etwa 1x1 qkm groß sein aber schon bei einer normalen 256x256 qm Sim würde es sehr lange dauern, wenn ich es meter für meter manuell mache. Grob geschätzt, bei etwa 100 qm/Stunde und 10 Stunden am Tag bräuchte ich 3 Jahre für die 1 qkm Region.

Mein Plan war ein Bild der Gegend via Google Earth aufzunehmen. Dort kann ich auch die Höhen an jeder Position ermitteln, allerdings im Höhenabstand von 1m, feiner kann GE nicht. Damit könnte ich die Höhenlinien in mein Bild einzeichnen. Dazwischen kann ich weitere Höhenlinien einzeichnen, die ich mir aber vorstellen muss, da GE nur die Auflösung von 1m hat.

Die (geschlossenen) Höhenlinien kann ich dann mit einer Farbe ausfüllen, die dieser Höhe des Höhenfelds entspricht. Damit hätte ich praktisch das Bild, das ich als Terrain laden kann. Ich bekomme dann aber unschöne Stufen an den Höhenlinien, die 1m oder halbes Meter hoch sind.

Möchte ich eine feinere Struktur haben, würde ich aber soviele Zwischenlinien zeichnen müssen, dass auch das schon Monate benötigen wird.

Daher dachte ich, ob es nicht schon einer ein Program entwickelt hat, das aus grob gezeichneten Höhenlinien das feinere Höhenfeld berechnen kann, das mann dann als Terrain laden kann. Es erscheint mir als machbar und möglicherweise sogar relativ einfach.

Ich hoffe meine Frage kann man verstehen,

und hat jemand schon was ännliches gedacht, versucht, geschafft oder aufgegeben?
 
In SL haste max. 256 zwischenschritte für höhenunterschiede (In opensim wohl auch?), reichen die denn überhaupt? Was ich probieren würde: Den unteren Wert nehmen und den nächst höheren Wert auswählen und den Verlauf zwsischen beiden einstellen und dann mit einem Werkzeug, welches der Form folgt, füllen. Timmi hat ja den Link für die technischen Gegebenheiten schon eingestellt.
 
Oha, Link gefunden:
http://planet-ls.de/board/index.php?page=Thread&threadID=13276
Die Höhenkarte kannst Du natürlich auch verwenden (nicht nur für Giants". :). Musst Du nur SL (OS) kompatibel umwandeln.
748km3.jpg
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten