• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gibt es gerade ein SIM Sterben im SL?

Koennte es vielleicht auch sein, dass die groesseren Estates hoeheren Zulauf haben?

Dem ist wohl nicht so. Als das große Sterben der kleinen Estates begann hatten die Großen viel übernommen. Das jetzt auch bei den Großen Land knapp ist und es immer schwieriger wird eine ganze Sim zu finden liegt daran das die Estates nicht mehr auf "Vorrat" einkaufen sondern nur noch just in time.
Begründet damit das es immer weniger Dauermieter gibt und das Risiko zu groß ich Sims auf Halde zu haben.

Warum ein "anderes Sl"?

Weil so Sachen wie: Zitat "Jede Änderung der Lindens verschlechtert am Ende die Performance im Spiel." nicht nachvollziehbar sind. Deine anderen genannten Bugs sind Jahre her und die Scriptlimit Klamotte sicherlich nicht LL anzulasten. Es kommt aber sicherlich darauf an, ab wann für einen Lag ist. Neulich sagte einer zu mir, unter 30 FPS wäre für ihn lag und da geht er dann doch lieber woanders hin. Wenn ICH so unzufrieden wäre, hätte ich schon längst meine 7 Sachen gepackt und mich verzogen.

Ne sim auf halde zu haben die grade frei ist .... hört sich nach Geldvernichtung an .... da kann man doch mit den richtigen Beziehungen schnell eine ordern wenn sie gebraucht wird.

Als ich eine gemietet hatte damals bei Bell Estate. da vergingen 10 minuten und die Sim war da .. ich konnte sogar noch den Namen wählen weil die neu war...
Wenn man so einen Vertrag mit LL hat dann sollte man nix auf Halde legen ...

IMHO hat sich SL in den letzten 5 Jahren GEWALTIG verbessert. Zum einen was die technischen Möglichkeiten in SL angeht (mit Pathfinding, Mesh, HTTP per LSL usw.), zum anderen was die Performance der Server und der Viewer angeht. Das Problem sind eher diejenigen User, die sich irgendwelche Spiele wie Crysis2, Skyrim und Co. ansehen - und dann genau so eine tolle Grafik und so eine Performance auch in SL haben wollen. Aber dabei eben vergessen, dass alles, was SL mit derartigen Computerspielen eigentlich gemeinsam hat, die Bewegung in einer in Echtzeit gerenderten 3D Umgebung ist. Viele User hängen sind auch nicht wirklich über das aktuelle SL informiert: Durch die Umstellung auf virtuelle Server und durch die Idle-Fähigkeit leerer Sims spielt nebenbei auch das Scriptlimit etwa fast überhaupt keine Rolle mehr. Zumal man mit Scripten allein (d.h. durch die Rechenzeit) die FPS eines SIM nicht mehr in den Bereich "Lag" drücken kann. D.h. vieles, was da mit diesen "Script-Anzeigern" läuft, das gehört schon ein bisschen in die Richtung "SL-Esoterik". Aber trotzdem gibts immer noch Script-Memory-Fanatiker, die am liebsten alle User vom Sim werfen wollen, nur weil der z.B. angeblich "fast 4MB Scriptspeicherverbrauch" hat... oder weil jemand mehr als 50 Scripts mit sich rum trägt.

Ob die Sims biliger werden können seitens LL weiß ich allerdings nicht. Denn die Technik hat nun zwar mehr Leistung, aber die Last auf das Grid bzw. die Server ist auch gewaltig gewachsen. Die Server müssen nicht nur mehr für die um Welten bessere Physik leisten (Havok 2k10 und neuer statt Havok 4), es gibt nun auch AI-Berechnungen für Pathfinding, bald soll Server Sided Baking kommen - und vor allem ist das Datenvolumen im Grid gewaltig angestiegen seit Mesh. Konnte man vor einigen Jahren noch mit 100MB bis 200MB pro für ein paar Stunden SL rechen, so sind es heute durchaus mal über 1GB, die dafür am Abend übers Netz zum User müssen, einfach weil allein für einen einzelnen gut besuchten Sim mit viel Mesh schon mal 250MB aus dem Grid geladen werden. Und während 2007 SL noch mit einer 20 Gbit (2x10 Gbit) Internetanbindung auskam dürfen es heute noch mal deutlich mehr sein, was auch richtig Geld kostet. Da reichen dann auch im Grid einfache Netzwerk-Komponenten, wie sie für billige Webserver in vielen Data-Center stehen, nicht mehr aus, man braucht da schon deutlich leistungsfähigere Hardware - und die kostet auch richtig viel Geld. Das bei LL in erster Linie über die Landvermietung rein kommt. Ich denke daher, dass LL schon ziemlich genau kalkuliert wie hoch oder niedrig sie die Preise fürs Land machen können/müssen um langfristig zu überlegen und nicht ins Minus. Und dass sie die Preise nicht ohne Grund auf dieser Höhe angesetzt haben, dass sie User verlieren durch zu hohe Preise ist denen denke ich mal schon klar.

Ein Problem am SL-Hype bis ca. 2009/2010 war es aber eventuell auch einfach, dass viele User bisschen falsche Vorstellungen hatten von SL. Viele Neu-Einsteiger meinen ja selbst heute noch, dass man da z.B. mit einem Club oder einem Shop gutes Geld machen kann mit wenig Aufwand - und genau da haben sich IMHO nicht wenige bisschen verspekuliert.
Denn um die Tier von 320€ für eine Full Sim mit Gewinn wieder rein zu bekommen, da müssen eben jeden Monat auch irgendwie über 150 000 L$ in die Kasse sprudeln. D.h. bei Klamotten, die z.B. 300L$ bis 500L$ kosten, da müssen eben auch jeden Monat mindestens 300 Teile bis 500 (besser mehr) dieser Teile verkauft werden. Nur für den Main Shop. Dazu kommen noch Kosten für andere kleine Shops und Werbetafeln, irgendwie muss man sich ja noch bekannt machen usw. Ähnlich ist das bisschen mit Clubs, auch die brauchen ihre 120 000 L$ bis 150 000L$ jeden Monat. Einen Teil kann man da zwar oft mit vermieteten Shops wieder auffangen, aber meist sind es immer noch zwischen 50 000L$ und 75 000L$, die einem Simowner jeden Monat fehlen. Und damit ist es einfach nur noch eine Frage der Zeit, wie lange er bereit ist für sein Hobby jeden Monat noch über 100€ auszugeben. Und irgendwann kommt man dann eben zu dem Punkt, an dem beschließt diese Kosten etwas zu senken, und dann ohne status-trächtige eigene Sim (oder gar 2 oder 3 Sims..) weiter zu machen. Also auf einer 1/4 oder halben Sim.

Das bedeutet dann zwar, dass es weniger Sims gibt letztendlich - aber SL selbst schrumpft nur in der Landfläche richtig stark. Die Clubs und Shops und Locations gibt es (wenn sie sich rechtzeitig verkleinert haben) ja noch immer.

Performance, naja. Es ist immer noch unmöglich, mit einem Fahrzeug/Flugzeug über mehr als 3 Sims zu fahren, ohne in der Stratosphäre zu landen. Nach fast 10 Jahren haben sie das noch immer nicht hingekriegt.

Performance, naja. Es ist immer noch unmöglich, mit einem Fahrzeug/Flugzeug über mehr als 3 Sims zu fahren, ohne in der Stratosphäre zu landen. Nach fast 10 Jahren haben sie das noch immer nicht hingekriegt.

warum sollen die das hinkriegen? Schrecklich die Vorstellung, dass jetzt noch überall Autos rumfahren..
Ich empfinde das nicht als Mangel, sondern als angenehm.
Und wer zb Motorradrennen fahren will kann das doch auf besonderen sims..

Dann sollte es nur einzelne Inseln geben. Wozu zusammenhängende Sims, wenn man bei jedem dritten Grenzübertritt ausloggen muss?

Ich segelte selbst schon über mehr als 50 Sims, da war ich mehrere Stunden unterwegs und das mit einem Notebook aus 2008. Nicht einmal musste ich ausloggen, hakte oder flog in die "Stratosphäre".

@Mona: Das versuchst du ein fast jedem Thread über Fahrzeuge - selbst bei Avameet - zu erzählen, und keiner glaubt dir das so richtig.

warum sollen die das hinkriegen? Schrecklich die Vorstellung, dass jetzt noch überall Autos rumfahren.

Von "überall" redet ja keiner. So entstehen Gerüchte.
Auf Mainland sind Strassennetze. Strassen sind im allgemeinen für Fahrzeuge mit Rändern, auch Autos, gedacht. Von deinem ggf vorhandenen kleinen Grundstück war hier sicherlich nicht die Rede. Auch nicht von der Sim, wo du drauf wohnst, da bin ich mir ziemlich sicher.

Naja, wenn man sich im normalen tempo ueber die Sim-Grenzen bewegt ist das alles kein thema.
Wenn man aber versucht mit gefuehlten 300 km/h die Sims zu ueberqueren, ist es kein wunder dass man ausgeloggt wird.
Wer uebertreibt, ist selber schuld.

LG
Dae

Wenn man aber versucht mit gefuehlten 300 km/h die Sims zu ueberqueren, ist es kein wunder dass man ausgeloggt wird.
Wer uebertreibt, ist selber schuld.
Vor ungefähr einem Jahr ging das mit gefühlten 300 km/h über die Simgrenzen fast besser wie zu Fuß.
Wenn ich da mit einem Kampfjet mit fast vollem Schub über Simgrenzen gebraust bin, hatte ich zeitweise sogar gar nicht mitbekommen, daß ich auf einer anderen Sim war, so flüssig waren die Simübergänge gewesen.

In letzter Zeit ist es leider wieder ziemlich hakelig, mit Fahr-oder Flugzeugen die Sim zu wechseln.

Es war schon einmal besser, das ist richtig. In letzter Zeit ist es wieder massiv schlechter.

Gefühlte 300 km/h? :) Eine Sim misst nur einen Viertel Kilometer. Selbst mit 20 km/h hast du alle Nase lang einen Simübergang. Und was sind schon 20 km/h? Das ist die Geschwindigkeit eines Fahrrads. Eine Geschwindigkeit von 100 km/h wirklich durchzuhalten ist utopisch. Das packt SL nicht. Flugzeuge kannst du sowieso vergessen. Aber es ist ja nicht so, dass man langsamer werden würde oder steckenbleiben, nein, man wird in 10.000 Meter katapultiert und zum Ausloggen verdammt. Das ist einfach untragbar für das Programm.

Auf Mainland sind Strassennetze.

Ja, und Flussläufe und Meere in riesigen zusammenhängenden Gebieten. Außerdem werden Fahrzeuge und Flugzeuge verkauft, oft zu stolzen Preisen. Verwenden kann man sie aber nicht. Natürlich, wir als alte Hasen wissen, dass das eben in SL nicht so ganz funktioniert. Als Noobie würde ich das Programm beim ersten Orbit einfach löschen und denken, das ist kaputt.

Erst mal: SL ist kein Flugsimulator und kann auch nicht wirklich einen ersetzen. Wer realistische Flug-Physik oder Fahr-Physik will, der muss sich in einen solchen setzen. Und ja, ein Sim hat nur 256m, selbst auf einer normalen Landstraße schafft das ein Auto in unter 10s. Aber auch hier gilt: SL ist kein Rennsimulator, auf dem man eine realistische Fahr-Physik abbildet. Von daher sind Geschwindigkeiten eines Düsen-Flugzeuges einfach utopisch für SL. Von der realen Geschwindigkeit von Kampfjets ganz zu schweigen, einmal quer übers Mainland in unter 3 Minuten?

Und abgesehen davon, dass man in SL Fahrzeuge nicht wirklich braucht (weil man genau so schnell fliegen kann und sich einfach TP kann...) und dass sie somit einfach nur Spielzeuge sind (und auch so behandelt werden sollten): Mit den allermeisten meisten Fahrzeugen und Booten kann ich mich derzeit jedenfalls ziemlich problemlos ohne Crash ohne ohne ausgeloggt zu werden durch SL bewegen, genau wie zu Fuß oder fliegend. Es kann sein, dass es manchmal bisschen hakelt, vor allem auf ganz leeren Sims (die dann erst noch hoch fahren müssen) und auf ziemlich vollen Sims, und dass man ein paar Gedenksekunden einlegen muss. Und ja, das sind keine realistische Geschwindigkeiten, sondern "Spielgeschwindigkeiten".

Aber mal ganz doof gefragt: In welchem Ralley- oder Renn- oder Flugsimulator kann man sich denn Häuser bauen und schöne Landschafen, kann man Klamotten designen, mit der AI herumspielen, per Maya oder Blender generierte Mesh-Objekte einfügen und mit tausenden von Leuten Chatten und IMsen?

Vor kurzem habe ich jemanden auf meinem Bildschirm gezeigt wie es sich auf dem Mainland mit dem Motorad fahren laesst.
Ich habe gleich gesagt, dass ich vorzugsweise nur im ersten und zweiten Gang fahre, weil alles drueber hinaus einfach beknackt ist.
Beknackt, weil manche Fahrzeug Ersteller komische Vorstellungen von Geschwindigkeiten haben. wenn ich im 4ten Gang die ganze Sim in einer einzigen Sekunde ueberqueren kann, bedeutet das, dass ich da schon 265 Meter pro secunde fahre. Was soll ich dann noch mit Gang 5 und 6?
Zudem kann die Umgebung gar nicht so schnell aufbauen, was wiederum fuer erheblichen LAG sorgt. Da ist es dann kein Wunder, dass man spaetestens nach der 3ten Sim-Grenze crasht, eben weil da noch Zeug von der vorherigen geladen wird.

Genau so behaemmert ist es, mit mehr als einer Sichtweite von 128m ueber das Mainland zu fahren. Manche muessen ja unbedingt 256m, 512m oder sogar 1024m weit gucken koennen. dass man dann bei 1024m Daten von mindestens 4 , wenn nicht sogar je nach Blickwinkel von 20 Regionen Downloadet, scheint den meisten wohl immer wieder zu entgehen.

Ich habe das Spiel Assassins Creed gespielt und die Grafik auf was hasse was kannste eingestellt, also volle Pulle.
Echt, eine Sahne Grafik, dennoch, in dem Spiel konnte ich sehr gut sehen, wie die Spielemacher das umgesetzt haben, dass es nicht Laggt wie sau.
Obwohl alle erforderlichen Daten auf Festplatte vorhanden sind, betraegt die Sichtweite auch nicht mehr als grob geschaetzt 150 Meter. Alles drueber hinaus ist nur Hintergrund-Textur oder Nebel und erst beim naeher ran gehen, baut sich alles langsam auf.

In Second Life jedoch, bekomme ich immer wieder mit, dass die Leute alles auf extreme entfernung sehen muessen, das geht sogar so weit, dass beim erstellen von Mesh die Level of Detail, also die 4 Detail Stufen ad absurdum gefuehrt werden, weil man fuer alle Level die selben Parameter verwendet.
Ganz schlimm finde ich dann noch die Content Ersteller, die unbeding darauf hinweisen, man solle doch in den Debug Settings die RenderVolumeLODFactor auf 4 erhoehen, damit man das Zeug auch vom weiten sieht. Was die dabei nicht erwaehnen ist, dass dabei auch alles andere, was zwecks LAG-Vermeidung absichtlich ab einer gewissen entfernung zerfallen soll, dann auch nicht mehr zerfaellt. Kurz gesagt, LAG ist vorprogrammiert.

Immer wieder lese ich, dass die Lindens an allem Schuld sind. Dem ist natuerlich nicht so. Denn der komplette Inworld Content ist zu ueber 99% User-generiert.
Also, wenn ihr jemanden die Schuld fuer LAG geben wollt, dann fasst euch erst an die eigene Nase und dann den "Baumeistern".

LG
Dae

Für Nicht US-Bürger sollte man die starken Wechselkursschwankungen in letzter Zeit als möglichen Grund mit einbeziehen.
Letztes Jahr im Sommer kostete eine Sim knapp 20 Euro mehr als heute. Keine gigantische Summe, aber für einige sicherlich ein Grund eine Sim aufzugeben.
Wie es bei anderen Währungen aussieht keine Ahnung.
Ich hab letztes Jahr im Sommer auch einiges an Mainland abgegeben. Hatte glaube ich 35 Euro mehr als sonst zu zahlen, aufgrund des schwachen Euros. Irgendwann ist die Grenze erreicht was man bereit ist für einen virtuellen Spielplatz zu bezahlen.
Daher immer hoffen, falls ihr nicht gerade auf Exportgeschäfte angewiesen seit, dass diverse Länder ihre Schulden im Griff behalten :D

Wie kommt ihr auf 320 Euro für eine Sim?
Private Region direkt von LL ca. 275 Euro (inkl. UST) bei aktuellem Wechselkurs. Wenn man bei amerikanischen Estates mietet müsste es noch günstiger sein. *Rechne* Irgendwas um 260 Euro. Aber die Preise scheinen da im Schnitt erhöht worden zu sein.

lg :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Nicht US-Bürger sollte man die starken Wechselkursschanken in letzter Zeit als möglichen Grund mit einbeziehen.
Letztes Jahr im Sommer kostete eine Sim knapp 20 Euro mehr als heute. Keine gigantische Summe, aber für einige sicherlich ein Grund eine Sim aufzugeben.
Wie es bei anderen Währungen aussieht keine Ahnung.
Ich hab letztes Jahr im Sommer auch einiges an Mainland abgegeben. Hatte glaube ich 35 Euro mehr als sonst zu zahlen, aufgrund des schwachen Euros. Irgendwann ist die Grenze erreicht was man bereit ist für einen virtuellen Spielplatz zu bezahlen.
Daher immer hoffen, falls ihr nicht gerade auf Exportgeschäfte angewiesen seit, dass diverse Länder ihre Schulden im Griff behalten :D

Wie kommt ihr auf 320 Euro für eine Sim?
Private Region direkt von LL ca. 275 Euro (inkl. UST) bei aktuellem Wechselkurs. Wenn man bei amerikanischen Estates mietet müsste es noch günstiger sein. *Rechne* Irgendwas um 260 Euro. Aber die Preise scheinen da im Schnitt erhöht worden zu sein.

lg :)

Als ich die Sim (Black Heaven Dreams, nicht gemietet sondern gekauft und ich zahlte Tier direkt an Linden) nach Jahren aufgab, war es am Ende so, das der Kurs dermassen schlecht war, das diese Summe bezahlt werden musste. 270 zahlte ich Anfangs vor vier Jahren. Am Ende, vor ca einem Jahr, eben nicht mehr und ich sehe es nicht ein mich dermassen abzustressen und ganz zu vergessen wofür ich eigendlich in SL bin, nähmlich um Spass zu haben...jetzt haben wir eine halbe Sim bei einer Amerikanerin gemietet und zahlen nur noch 40 000 L$ monatlich...also ca 120 Euros...

Zuletzt bearbeitet:
320 euro monatlich its shco ein rechtes stück.

für ein komerzielles unterneheme mag das ja okay sein, das its ja aber irgetwo ausgebliebe. zurückgebleibe sind zum grossere teil hobby mensche.

möchte man als hobby mensch das ganze refinaziere, benötigt das vile zeit, energie und einsatz. das miuss man auch erts mal mit all den übrige rl tätigkeite unter eine hut bringe könne.

und so als reines hobby, ohne einnhame damit, 320 euro im monat, also ihc kauf mir lieber ein hübshces fahrrad und geh heraus ind die natur als das ich 3840 euero im jahr für so eine sim hinlege.

bei cloudparty zum beipsiel, kostet eine 100x100 meter region 14.95 dollar im monat. eine 500x500 meter gerade mal 99.95 dollar. :-?

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten