• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gibt es noch alte Gor-Rollenspieler?

Katara

Nutzer
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob hier noch jemand von "früher" unterwegs ist. Core und ich (Katara) sind seit ein paar Wochen wieder mit unseren Alts aktiv und fragen uns, ob es noch RPler gibt, die mehr als nur Tavernepalaver suchen.

Wir haben mittlerweile eine Sim gefunden, auf der wir gerne spielen: Cartius am Cartius. Dort wird ein vielfältiges Rollenspiel geboten, das viel Raum für tiefere, spannendere Geschichten lässt.

Falls also jemand von früher noch Interesse an umfangreicherem Rollenspiel hat oder spannende Projekte entwickeln möchte – wer ist noch dabei? Ich bin neugierig, was sich in der Zwischenzeit getan hat!

Liebe Grüße,

Katara

Unterwegs in SL sind sie schon. Aber heutzutage findest du die eher im Other World, Monarch Club, Angel of Pain oder anderes und kaum noch im Rollenspiel Gor. Die meisten sind einfach damit durch.

Untergangsstimmung auf Deutsch-Gor, oder so:

### Einladung zur OOC-Versammlung: Die Zukunft von Deutsch-Gor gemeinsam gestalten

Liebe Gor-Spielerinnen und -Spieler,

Deutsch-Gor steht vor großen Herausforderungen, die unser gemeinsames Rollenspiel gefährden. Viele Sims sind leer, die Community ist zersplittert, und es fällt schwer, neue Spieler dauerhaft einzubinden. Gemeinsam wollen wir in einer offenen Versammlung über Probleme und Lösungsansätze sprechen, um Deutsch-Gor wieder lebendig und spannend zu machen.

#### **Themen der Versammlung:**

**1. Leere Sims und fragmentierte Community:**
Die Vielzahl an Sims führt dazu, dass sich die ohnehin geringe Spielerzahl verteilt. Begegnungen werden selten, und viele Sims wirken leer. Wie können wir uns besser organisieren, Spieler zusammenbringen und den Fokus auf zentrale, aktive Sims legen?

**2. Mangelnde Zusammenarbeit zwischen Sims:**
Gemeinsame Events oder Handels-Rollenspiele finden kaum statt, oft scheitern sie an organisatorischen Hürden oder mangelndem Interesse. Wie können wir die Sims stärker vernetzen und kooperieren, um mehr Dynamik und Gemeinschaft zu schaffen?

**3. Einstiegshürden für Neulinge:**
Neulinge fühlen sich oft von der komplexen Lore, den hohen Erwartungen und der fehlenden Unterstützung überfordert. Leere Sims und wenig Begegnungen verstärken dieses Gefühl. Welche Maßnahmen könnten wir ergreifen, um Gor zugänglicher und einladender zu machen?

**4. Finanzielle Schwierigkeiten:**
Sinkende Einnahmen durch Mieten und Spenden belasten die Sims, und viele Betreiber stehen vor der Frage, wie lange sie diese noch halten können. Wie können wir durch Transparenz, Spendenaktionen und kreative Ansätze finanzielle Stabilität schaffen?

#### **Warum diese Versammlung wichtig ist:**
Ohne eine offene Diskussion und gemeinsames Handeln wird es schwer, Deutsch-Gor langfristig zu erhalten. Diese Versammlung bietet die Gelegenheit, Ideen auszutauschen, Probleme anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Jeder Beitrag zählt, und jede Meinung ist wichtig.

#### **Wann und wo:**
Dienstag 10. Dezember, 21 Uhr
Oase der 4 Palmen, Saal im Palast

Bringt eure Gedanken und Vorschläge mit – zusammen können wir Deutsch-Gor wieder zu einem lebendigen Ort für spannendes Rollenspiel machen. Wir freuen uns auf euch!

Wenig brauchbares, aber das war schon vorher bei dem Thema und den Fragen klar. Der Gastgeber, dessen Unpünktlichkeit legendär zu sein scheint, kam schon mal 18 Minuten zu spät. Die Leute schlossen offen Wetten darüber ab, wie lange er sich wohl diesmal verspäten wird.

Ansonsten war es die ewige Litanei Marke "Keiner mag mit uns spielen... und das, obwohl wir so tolle Panther/Mambas/sonstwas sind" - und vieles andere mehr.

Und Rufe nach schädlicher Toleranz - bitte toleriert doch endlich all die Extrawürste, die wir ständig im Rollenspiel so spielen. Wieso nur spielt niemand mit uuuns? Wieso hocken alle nur zuhause rum? Wieso besucht uns niemand? Vor allem die wenig verbliebenen Panther scheinen eine echte Sinnkrise zu haben, aber nicht nur die.

Also im Grunde war es eine reinigende Gruppensitzung im Ausheulen mit wenig konkreten Lösungsansätzen.

Am Ende kam nur raus, dass man die Pilgertische wieder gerne hätte. Und sich die Simbetreiber nochmal zusammensetzen wollen, um es untereinander weiter zu diskutieren. Was für mich eine andere Floskel für "Wir versenken das mal in einem Ausschuss" ist, da einfach die Meinungen darüber was Gor ist viel zu weit auseinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dazu kann ich nichts sagen.

Es war im Grunde eben einfach mal wieder, wie so oft, eine Bestandsaufnahme über die ewig altbekannten Themen, auf die man sich noch nie ganz einigen konnte. Manchmal ist ja so eine Gesprächsrunde ganz heilsam für die Seele. Dass sich da nun großartig etwas verbessern wird glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das zu diskutieren bringt auch alleine wenig, weil jeder das spielt, was er/sie eben will.

Wie ich schon als Fazit in der Runde sagte: man sollte für sich festlegen, was man spielen will, dann eine stimmige Sim bauen die man bitte nicht ständig umbaut, dazu ein passendes Regelwerk geben, sich niemals von Mieteinnahmen abhängig machen und dann mit einer passenden, kleinen Gruppe anfangen zu spielen.

Dadurch macht man sich dann hoffentlich einen Namen, wird interessant und bekommt so Zuwachs.

Und wenn sich dann irgendwann Synergien mit anderen Gruppen/Sims ergeben, fein. Wenn nicht, ist es eben so. Man kann das nicht erzwingen.

Und wenn niemand mit einem spielen will sollte mal darüber nachdenken, was man selbst falsch macht und das eventuell ändern, anstelle immer nur die Toleranz anderer für die eigene Extrawurst einzufordern die selten kommen wird. Aber das ist eben für Deutschgor und manche Spieler schon eine zu hohe intellektuelle Leistung.

könnte ja mal klein anfangen ...
und bitte nicht so Sätze wie Wendehals und sowas also ...
Habe aus Hochburg noch ein paar Erzknollen aus dem Fundus der Tarix die fliehen muste.
Keine Ahnung was die Wert sind (sicher einiges) und suche seit 5 (?) Jahren einen Steinschleifer, einen Feinschmiedt, einen Händler um ein paar Kupfer zu verdienen,
Frau muss ja auch von was leben und die Stempelgebühr für Urkunden reichen nicht immer.
Ach so und der Schneider will auch immer mehr haben für eine neue Robe.

Und wenn niemand mit einem spielen will sollte mal darüber nachdenken, was man selbst falsch macht und das eventuell ändern, anstelle immer nur die Toleranz anderer für die eigene Extrawurst einzufordern die selten kommen wird. Aber das ist eben für Deutschgor und manche Spieler schon eine zu hohe intellektuelle Leistung.
Dies dürfte die Quintessenz sein ...
ich muß sagen das mich diese Spielart schon damals nicht vor dem Ofen vorgelockt hat. War damal auf einigen Sims ...

Sumy, ich bin seit Jahren aus diesem Spiel schon raus. Ich habe alles erlebt und gesehen, was man da sehen kann und keine Hoffnung mehr auf Besserung, weil immer wieder dieselbe Art von Leuten nicht einsehen, wo das Problem ist und immer wieder derselbe Käse gefordert wird, den es eigentlich nicht geben dürfte.

Es gibt mir nichts mehr, es gibt andere Rollenspiel-Sims, die das deutlich besser aufziehen. Aber die haben alle eines gemeinsam: sie sind nicht Gor.

ja verstehe ... wird viel gejammerd, dass alle böse sind.
Auch auf Meine Einladug hier ... keine PN oder IM.
Sollen sie auf ihren schönen Sims sitzen in ihren Häusern und sich (ups) mit sich selbst spielen wenn sie kein RP haben wollen.

Tja, das ist eines der Hauptprobleme. Ich war mal vor paar Monaten auf einer Fantasy-Sim. Es war kein Gor! Es war sehr detailliert festgelegt, was dort gespielt werden sollte und was nicht. Die Sim gibt es inzwischen auch nicht mehr, der Name ist unwichtig.

Wir schlugen dort mit insgesamt sechs Avataren als Beobachtern auf, und schauten uns mal an, was da so geht. Laut Karte waren so ca. zehn Avatare dort anwesend.

Uhrzeit irgendwas werktags um 20:30 Uhr, also durchaus eine Zeit, wo im deutschsprachigen Rollenspiel etwas gehen könnte.

Das Ergebnis war: alles pennte rum, die Mehrzahl davon in den Häusern. Jemand stand draußen im Walt, pennte aber im Stehen. Ich kannte einen der Admins und schrieb den an, wann denn was los sei, da meinte der so "naja, kommt eben drauf an" und "man kann die Leute ja nicht ins Spiel zwingen." Der Admin reagierte auf mein Anschreiben sofort, aber zog es ansonsten auch vor einfach weiter in seiner Bude stehen zu bleiben.

Meine naive Meinung war, dass bei so viel Beobachtern auf einen Schlag sich wenigstens mal einer von der Sim zu uns bequemen würde, um ein wenig über die Sim zu erzählen. Denn wann passiert das schon mal, das so viele Beobachter auf einmal aufschlagen? Naja, es passierte natürlich gar nichts.

Also haben wir uns einfach nur ein wenig die Simgestaltung ansehen können, denn Rollenspiel fand ja keines statt. Und von den sechs Avataren war der einzige, der sich nochmal ansah ich. Der Rest hatte keinen Bock mehr darauf gehabt, wenn man sich so wenig dort um Interessierte kümmert und vor allem so viele anwesende Avatare eben schliefen.

Am Tag darauf hatte ich dann um ähnliche Uhrzeit mehr Glück, und konnte mir an einem offenen Ort das Rollenspiel dort als Beobachter ansehen. Es waren um die fünf Avatare, die miteinander spielten.

Was dort dann gepflegt wurde, war Rollenspiel aus der Abteilung Schnarch und Megascroll, also jeder schrieb mindestens zehn Zeilen Belanglosigkeiten. Eine Sache, die mir persönlich sehr quer liegt, denn es stört ja massiv den Fluss. Das schaute ich mir dann noch eine Stunde an, ging dann und damit war es für mich gegessen.

Später sprach ich dann noch mit einem der Besitzer, den ich eben OOC was kannte - der wollte mal meine Meinung dazu wissen, wie die Sim auf mich wirkt. Die war wie hier dargestellt, und er stimmte mir in den wesentlichen Punkten zu.

Ich durfte mir heute auch in einer Gruppe von jemand anhören, er/sie sieht mich am Liebsten nur von hinten, wenn ich gehe. Der bekam dann von mir als Rückmeldung ist ja interessant, da ich seit über 6 Jahren auf Gor nicht mehr stattfinde, dass da wohl frühere Zeiten noch so eine tiefe Erinnerung hinterlassen haben, warum auch immer. Denn dem Avatar selber in Person bin ich in der Tat seit Jahren nicht mehr begegnet, er findet eben nur auf Gor statt.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist ja, das es spielbar sein sollte.

Irgendwo habe ich noch den Pilgerstab, vieleicht mit den meisten goldenen Ringen drauf (Moment glaube Mama hat mehr).
Kommt man an ein Stadttor und bekommt zu hören "darf leider nicht aufmachen" ist das von der Geschichte her sicher richtig.
Mir bleibt aber nix anderes übrig als meine Zeit vor dem Tor abzusizen für den nächsten Ring ... tolles RP

Die Megaemoter auch ... min still, dann 5 Seiten blablabla in den OC hauen und ICH soll das noch lesen???

Ähnlich die c/p Spieler ... herje einen einfachen Tee in der Herberge bestellt (nicht Taverne) und dann wird mit der Zunge der Rand geprüft um dann den Becher durch den verschwizten Busen zu ziehen ... das mir als FF.
Schickt man sie dann zurück weil ich das SO nicht will bekommt man noch zu hören "hab das so gelernt".

Gute RPs habe ich wirklich selten erlebt ... ja waren welche dabei ... und den Steinschleifer suche ich immer noch ^^
Wenn ich manchmal noch aufschlage setze ich mich auf "mein Kissen" in der Herberge, quassel ein wenig und dann "Gute Nacht"

Nun ja das Problem mit der Pilgerreise ist ganz einfach, dass der Server dafür nicht mehr in Betrieb ist. Es müsste also sich jemand hinsetzen und das neu programmieren, sofern es wie früher funktionieren sollte.

Denn das Grundprinzip war ja: man verbringt eine gewisse Anzahl Stunden wo, der Server zeichnete das über den Pilgertisch/Stab dann auf. Und bekommt dann dafür die Urkunde.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten