Tja, das ist eines der Hauptprobleme. Ich war mal vor paar Monaten auf einer Fantasy-Sim. Es war kein Gor! Es war sehr detailliert festgelegt, was dort gespielt werden sollte und was nicht. Die Sim gibt es inzwischen auch nicht mehr, der Name ist unwichtig.
Wir schlugen dort mit insgesamt sechs Avataren als Beobachtern auf, und schauten uns mal an, was da so geht. Laut Karte waren so ca. zehn Avatare dort anwesend.
Uhrzeit irgendwas werktags um 20:30 Uhr, also durchaus eine Zeit, wo im deutschsprachigen Rollenspiel etwas gehen könnte.
Das Ergebnis war: alles pennte rum, die Mehrzahl davon in den Häusern. Jemand stand draußen im Walt, pennte aber im Stehen. Ich kannte einen der Admins und schrieb den an, wann denn was los sei, da meinte der so "naja, kommt eben drauf an" und "man kann die Leute ja nicht ins Spiel zwingen." Der Admin reagierte auf mein Anschreiben sofort, aber zog es ansonsten auch vor einfach weiter in seiner Bude stehen zu bleiben.
Meine naive Meinung war, dass bei so viel Beobachtern auf einen Schlag sich wenigstens mal einer von der Sim zu uns bequemen würde, um ein wenig über die Sim zu erzählen. Denn wann passiert das schon mal, das so viele Beobachter auf einmal aufschlagen? Naja, es passierte natürlich gar nichts.
Also haben wir uns einfach nur ein wenig die Simgestaltung ansehen können, denn Rollenspiel fand ja keines statt. Und von den sechs Avataren war der einzige, der sich nochmal ansah ich. Der Rest hatte keinen Bock mehr darauf gehabt, wenn man sich so wenig dort um Interessierte kümmert und vor allem so viele anwesende Avatare eben schliefen.
Am Tag darauf hatte ich dann um ähnliche Uhrzeit mehr Glück, und konnte mir an einem offenen Ort das Rollenspiel dort als Beobachter ansehen. Es waren um die fünf Avatare, die miteinander spielten.
Was dort dann gepflegt wurde, war Rollenspiel aus der Abteilung Schnarch und Megascroll, also jeder schrieb mindestens zehn Zeilen Belanglosigkeiten. Eine Sache, die mir persönlich sehr quer liegt, denn es stört ja massiv den Fluss. Das schaute ich mir dann noch eine Stunde an, ging dann und damit war es für mich gegessen.
Später sprach ich dann noch mit einem der Besitzer, den ich eben OOC was kannte - der wollte mal meine Meinung dazu wissen, wie die Sim auf mich wirkt. Die war wie hier dargestellt, und er stimmte mir in den wesentlichen Punkten zu.
Ich durfte mir heute auch in einer Gruppe von jemand anhören, er/sie sieht mich am Liebsten nur von hinten, wenn ich gehe. Der bekam dann von mir als Rückmeldung ist ja interessant, da ich seit über 6 Jahren auf Gor nicht mehr stattfinde, dass da wohl frühere Zeiten noch so eine tiefe Erinnerung hinterlassen haben, warum auch immer. Denn dem Avatar selber in Person bin ich in der Tat seit Jahren nicht mehr begegnet, er findet eben nur auf Gor statt.