• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Glanz auf transparenten Flächen

Jenna Felton

Superstar
Guten abend :)

Kann sein, dass die Frage unter Newbiehilfe gehört, aber es geht irgendwie ums Bauen und Texturen.

Also, ich musste eine vibrierende Fläche machen und da wollte ich jemand verklickern, dass wenn ich es mit einer animierten Textur mache, die diese Fläche mal in einer Position, mal in der anderen darstellt, es wesentlich lagfreundlicher machen kann, als wenn ich die Fläche 10 mal pro Sekunde tatsächlich bewege oder Transparenz umschalte.

Also von den Skriptzeiten stimmt das tatsächlich (10 mal weniger Skriptzeit bei animerten Textur) aber das Problem ist dann, dass man diese Fläche dann nicht mehr glänzend machen kann. Das reduziert erheblich die Nutzbarkeit der Idee.

Sobald ich also einer Fläche eine (stellenweise) transparente Textur zuweise, ist der Glanz weg. Sobald ich eine Fläche auch mit Textur ohne Alphakanal auf etwas transparent stelle, ist der Glanz auch weg.

Ist das irgendwie ein Bug oder Absicht? Oder gibt es einen anderen Weg, Transparenz und Glanz auf einer Fläche zu realisieren?

LG
Jenna
 
Danke euch Beiden

dann versuche ich es mit Materials. Ich vermute, ich muss Specular für die gesamte Fläche einstellen und dann schauen ob die im ausgeblendeten Zustand noch glänzt oder unsichtbar bleibt, wenn die animierte Textur die versteckt hat.
 
Yepp, mit Materials geht es. Als Specular-Texture einfach "Blank" auswählen. Hier ein Beispiel einer Fensterscheibe:
24316352ri.jpg
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten