Also ich selber bin zutiefst schockiert über die ergriffenen Maßnahmen um die Leute dazu zu bringen einen Glasfaservertrag abzuschliessen.
Nicht dass die Franzosen da weniger skrupellos wären....aber da handelt es sich eher um Strom und Gas Verträge, von diesen Anbietern gibt es inzwischen haufenweise und sie konkurrieren heftig untereinander.
Das tun die Internet Provider zwar ebenfalls, aber von ihnen gibt es weitaus weniger und die Sache ist für den Kunden viel überschaubarer.
Glasfaser haben wir nun seit locker 8-10 Jahren

, es ist kein Hype mehr und soweit ich weiss ist es das auch niemals gewesen. Nun bin ich inzwischen seit 6 Jahren Mieterin, aber ich war auch dabei, als unser damaliger Internet Provider die Glasfaser an und in unser Haus gepinnt hat.
Kostenfaktor: 1 Jahres Abo bei denen, was für uns kein Ding war, denn wir waren schon seit Jahren mit unserem Internet bei denen und hatten auch alle unsere Handyverträge bei Bouygues (so heissen sie). Der Kostenfaktor belief sich also nur auf die monatliche Flatrate, die wir ja auch vorher zahlten und lag damals bei 39.90 Euros für die Flaterate zu der wir uns entschieden.
Als ich dann vor 6 Jahren in ein Mietshaus umzog, hatte ich im ersten Jahr keine Glasfaser zur Verfügung, was auch okay war. Eineinhalb Jahre später hat dann die Verwaltung Glasfaser auf jeder Etage ihrer Gebäude installieren lassen. Man konnte also nun einen dementsprechenden Vertrag abschliessen oder auch nicht und ich entschied mich
dafür.
Natürlich gibt es anfangs immer interessante Angebote und so habe ich das mir an besten gefallene gewählt, ein Jahr lang zahlte ich 10 Euros pro Monat für meine Flaterate, die normalerweise 30 Euros gekostet hätte. Den Anbieter kannte ich schon, das war der allererste, den wir jemals hatten und ich wusste von vorneherein, dass ich ihn nach Ablauf des 1. Jahres wieder wechseln würde

.
Wir machten also einen Termin aus, sie kamen zu dritt, bohrten ein Loch in die Aussenmauer oberhalb meine Haustür und dann noch ein Loch über der Tür zu meinem Wohnzimmer, zogen das Kabel vom Schaltkasten im Hausflur in meine Wohnung, pinnten die Steckdose in Nähe meines Fernsehers an die Wand, bauten die Box (Modem) und das Böxchen ( für die Glasfaser) auf und fingen an zu konfigurieren. Hat ca. eine halbe Stunde gebraucht, aber auch nur, weil sie mit der Firma aufgrund eines Problemchens telefonieren mussten und dann hatte ich meine Glasfaser.
Kostenpunkt für den Anschluss.....gratis.
Ein Jahr später ging ich dann wieder zu meinem gewöhnlichen Anbieter zurück, den Anschluss behielt ich natürlich, es ist ja nicht so, dass die Firme, die ihn installiert hat, vorbei kommt und ihn wieder abmontiert.
Ich habe mich erkundigt seit gestern, wer z.B. ein eigenes Haus hat (das sind hier rund 95% der Menschen) und
keine Flatrate möchte, müsste für den Anschluss an die Glasfaser so zwischen 150 € bis allerhöchstens 299 € zahlen, weit entfernt von den 500 € bis1000 €.