• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Glasfaser

Tiniyn Resident

Freund/in des Forums
Wir bekommen einen Glasfaseranschluss ins Haus (6 Eigentumswohnungen). Und schon laufen von der Telekom hier Leute rum, die Tarifverträge anbieten. Es soll wohl so sein, dass der Anschluss im Keller zwar kostenlos gemacht wird, aber ein Anschluss einer Wohnung 800 Euro kostet, es sei denn, man macht jetzt einen Vertrag. Behaupten die, klar. Ich habe jetzt 1000 Mbit bei Vodafone per Kabel. Bei der Telekom würde 1000 Mbit per Glasfaser 25 Euro mehr im Monat kosten. Hallo? Spinnen die? Wenn ich also jetzt erstmal nix mache und warte, bin ich dann später der Dumme, der 800 Euro extra zahlt? Oder heute der Dumme, der einen Vertrag macht wo er für die selbe Leistung 25 Euro mehr im Monat zahlt?

Ich habe absolut keine Ahnung, wie das in Deutschland mit dem Glasfaseranschluss läuft, denn hier läuft das ganz, ganz anders. Die 800 € schockieren mich und deshalb habe ich das mal gegoogelt und zu meinem Entsetzen das hier gefunden:
Ein Glasfaser-Anschluss wird in das Gebäude gelegt, es gibt jedoch keinen Vertrag über die Nutzung. Meist entstehen hier Anschlusskosten für den Bau des Anschlusses in Höhe von ca. 500 bis 1000 Euro.01.10.2025
Alter Falter.

Hallo? Spinnen die? Wenn ich also jetzt erstmal nix mache und warte, bin ich dann später der Dumme, der 800 Euro extra zahlt? Oder heute der Dumme, der einen Vertrag macht wo er für die selbe Leistung 25 Euro mehr im Monat zahlt?

Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch 1000 Mbit über Kabel bei Vodafone und bin super zufrieden. Haben neulich von der Wohnungsgenossenschaft die Info bekommen, dass unser Haus nen Glasfaser-Anschluss bekommt und wir nen Zugang in die Wohnung legen lassen müssen. Der Telekom-Techniker hat auch schlimme Sachen erzählt wegen Vertrag später und Kosten für Verkabelung in der Wohnung und so. Die Dose ist jetzt oben in der Ecke neben der Wohnungseingangstür und stört nicht weiter. Extra bezahlt haben wir nix (als Mieter). Und einen Vertrag hab ich auch nicht abgeschlossen.

In dem Zusammenhang hatte ich auch bissi gegoogelt und ein Angebot gefunden. Da fallen scheinbar keine Baukosten an (wenn man das später machen will).

Mir ist klar, dass "irgendwann" das Kabel zum Alt-Kupfer wird und abgestellt wird. Doch ich erwarte von Vodafone, meinem jetzigen Versorger, dass die ihre Kunden nicht einfach so an Telekom verlieren wollen. Wenn ich also bleibe wo ich bin, erwarte ich eine fortdauernde Versorgung und "irgendwann" eine Übergangslösung. Vielleicht für weniger Geld, als das jetzt der Fall ist.

Wir bekommen einen Glasfaseranschluss ins Haus (6 Eigentumswohnungen). Und schon laufen von der Telekom hier Leute rum, die Tarifverträge anbieten. Es soll wohl so sein, dass der Anschluss im Keller zwar kostenlos gemacht wird, aber ein Anschluss einer Wohnung 800 Euro kostet, es sei denn, man macht jetzt einen Vertrag. Behaupten die, klar. Ich habe jetzt 1000 Mbit bei Vodafone per Kabel.
Die 800 Euro sind für den Anschluss des Hauses. Da vielerorts der Ausbau vom Staat subventioniert wird entfällt diese Gebühr gerade.

Ob dann allerdings nach dem Auslaufen des Ausbauprogramms Terrorkom&Co. auch wirklich die 800 Euor berechnen werden muss sich zeigen.

Wenn aber eine Glasfaser bereits ins Haus liegt, wird die Gebühr bei späterem Anschluss einer Wohnung wohl geringer ausfallen.

Kabel ist eine veraltete Technik, die Zukunft ist Glasfaser.

Meisst sind die Vetreter gar nicht von der Telekom, sondern Subunternehmer, die Provision bekommen.
Morbide finde ich, dass die Telekom Klamotten tragen.
Die waren auch bei uns öfter mit Lügenmärchen, angeblich wird sobald Glasfaser liegt, mein Kabelanschluss stillgelegt, denn der würde der Telekom gehören, gehört aber hier Vodaphone.
Als ich sagte ich unterschreibe nichts, ging er beim letzten Mal und kam ein paar Minuten später, mit einem zweiten Mann wieder und haben dann gedroht, ich würde schön doof aus der Wäsche schauen, wenn ich dann bald kein Telefon kein Internet und kein Fernsehen mehr hätte, er als ich dann mit Polizei gedroht hatte gingen die.
Ich bin mit meinem 50 000 Vetrag zufrieden haben einen uralten mit 40 euro Monat bei Vodaphone.

1&1 wirbt genau wie die anderen Anbieter mit, wie ich finde, etwas dünnen Aussagen.
1&1 trägt die Kosten für die Glasfaserverlegung bis in Ihr Zuhause! Entscheiden Sie sich jetzt für unser Angebot und sparen Sie die üblichen Glasfaser-Verlegungskosten. Denn wenn die Straßenarbeiten vor Ihrer Haustür ohne Ihre Anmeldung vollzogen werden, ist eine spätere Versorgung des Gebäudes nur noch mit einem hohen Kostenaufwand möglich.
Also erst mal sagen die das übliche, der Anschluss ist kostenlos, wenn man einen Vertrag abschließt. Und dann reden die von dem Fall, dass man im wahrsten Sinne "den Anschluss" verpasst, wenn die große Welle an Bauarbeiten in der Straße an einem vorbeigeht. Wo von noch kein Anbieter redet ist der Fall, dass später, wenn ich also abwarte, bereits ein Anschluss im Haus liegt und ich dann einen Vertrag möchte. Anfang des Jahres hat die Hausverwaltung eine Nachricht der Telekom bekommen wegen dem Glasfaserausbau und natürlich der Verlegung eines Anschlusses im Keller zugestimmt (weil kostenlos). Dann war die Telekom im Haus und haben Fotos gemacht, wo der Anschluss im Keller hinkommt und woher sie die Leitungen auf dem Grundstück legen und den Durchbruch ins Haus machen.

Die Leutchen, die jetzt hier rumlaufen tun quasi so, als müsste jede einzelne Wohneinheit im Haus den einen Anschluss im Keller bezahlen. Ich tendiere dazu, abzuwarten und meine aktuelle Leitung weiter zu nutzen. Für einen im Vergleich zu Glasfaser unschlagbaren Preis.

Meisst sind die Vetreter gar nicht von der Telekom, sondern Subunternehmer, die Provision bekommen.
Die waren auch bei uns öfter mit Lügenmärchen, angeblich wird sobald Glasfaser liegt, mein Kabelanschluss stillgelegt, denn der würde der Telekom gehören, gehört aber hier Vodaphone.
Als ich sagte ich unterschreibe nichts, ging er beim letzten Mal und kam ein paar Minuten später, mit einem zweiten Mann wieder und haben dann gedroht, ich würde schön doof aus der Wäsche schauen, wenn ich dann bald kein Telefon kein Internet und kein Fernsehen mehr hätte, er als ich dann mit Polizei gedroht hatte gingen die.
Ich bin mit meinem 50 000 Vetrag zufrieden haben einen uralten mit 40 euro Monat bei Vodaphone.
Die sind soooo extrem nervig. Das sind Hausierer, die klingeln und einen nerven! Ich habe schon mindestens 10 von denen am Tor gehabt. Und sie lassen sich erst gar nicht so leicht abwimmeln. Da muss man oft schon sehr schroff werden. Offenbar gibt es satte Provision für die....

Es gibt eine Reportage irgendwo vom ÖRR, da wird über die Taktiken dieser Glasfaser-Drückerkolonnen genau berichtet. Sehenswert! (sorry, habe den Link nicht griffbereit, aber sollte per Tante google findbar sein). Die zocken alte Menschen und Naive in Massen ab. Übel!

Aber mein persönlicher "Top Hit" war dann, dass ich einmal bei der Störungsstelle anrief und mir dabei der Vogel dort nach Aufnahme der Störung einen Glasfaservertrag auf´s Auge drücken wollte. :facepalm:

Die 800 Euro sind für den Anschluss des Hauses. Da vielerorts der Ausbau vom Staat subventioniert wird entfällt diese Gebühr gerade.

Ob dann allerdings nach dem Auslaufen des Ausbauprogramms Terrorkom&Co. auch wirklich die 800 Euor berechnen werden muss sich zeigen.

Wenn aber eine Glasfaser bereits ins Haus liegt, wird die Gebühr bei späterem Anschluss einer Wohnung wohl geringer ausfallen.

Kabel ist eine veraltete Technik, die Zukunft ist Glasfaser.

Ganz Deutschland ist veraltete Technik :rofl Wie Mama Merkel in 2013 so schön sagte: „Das Internet ist für uns alle Neuland“ :rofl
Im angeblichen "3.te Welt Land" Brasilien habe ich (wenn ich das will) mittlerweile zigfach besseres und schnelleres Internet als in D. Und zwar ohne 800.- Euro und egal ob per Festanschluss oder per Mobilfunk. Man weiss also, dass die deutsche Entwicklungshilfe und andere Geldbeträge, die an Brasilien gezahlt werden, gut angelegt sind. In Deutschland brauchen wir das Internet ja nicht so schnell und gut.... (aua - jetzt wurde ich wieder politisch, aber ich kann´s mir halt manchmal einfach nicht verkneifen, sorry!).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber bin zutiefst schockiert über die ergriffenen Maßnahmen um die Leute dazu zu bringen einen Glasfaservertrag abzuschliessen.

Nicht dass die Franzosen da weniger skrupellos wären....aber da handelt es sich eher um Strom und Gas Verträge, von diesen Anbietern gibt es inzwischen haufenweise und sie konkurrieren heftig untereinander.
Das tun die Internet Provider zwar ebenfalls, aber von ihnen gibt es weitaus weniger und die Sache ist für den Kunden viel überschaubarer.

Glasfaser haben wir nun seit locker 8-10 Jahren :sorry:, es ist kein Hype mehr und soweit ich weiss ist es das auch niemals gewesen. Nun bin ich inzwischen seit 6 Jahren Mieterin, aber ich war auch dabei, als unser damaliger Internet Provider die Glasfaser an und in unser Haus gepinnt hat.

Kostenfaktor: 1 Jahres Abo bei denen, was für uns kein Ding war, denn wir waren schon seit Jahren mit unserem Internet bei denen und hatten auch alle unsere Handyverträge bei Bouygues (so heissen sie). Der Kostenfaktor belief sich also nur auf die monatliche Flatrate, die wir ja auch vorher zahlten und lag damals bei 39.90 Euros für die Flaterate zu der wir uns entschieden.

Als ich dann vor 6 Jahren in ein Mietshaus umzog, hatte ich im ersten Jahr keine Glasfaser zur Verfügung, was auch okay war. Eineinhalb Jahre später hat dann die Verwaltung Glasfaser auf jeder Etage ihrer Gebäude installieren lassen. Man konnte also nun einen dementsprechenden Vertrag abschliessen oder auch nicht und ich entschied mich dafür.
Natürlich gibt es anfangs immer interessante Angebote und so habe ich das mir an besten gefallene gewählt, ein Jahr lang zahlte ich 10 Euros pro Monat für meine Flaterate, die normalerweise 30 Euros gekostet hätte. Den Anbieter kannte ich schon, das war der allererste, den wir jemals hatten und ich wusste von vorneherein, dass ich ihn nach Ablauf des 1. Jahres wieder wechseln würde ;).
Wir machten also einen Termin aus, sie kamen zu dritt, bohrten ein Loch in die Aussenmauer oberhalb meine Haustür und dann noch ein Loch über der Tür zu meinem Wohnzimmer, zogen das Kabel vom Schaltkasten im Hausflur in meine Wohnung, pinnten die Steckdose in Nähe meines Fernsehers an die Wand, bauten die Box (Modem) und das Böxchen ( für die Glasfaser) auf und fingen an zu konfigurieren. Hat ca. eine halbe Stunde gebraucht, aber auch nur, weil sie mit der Firma aufgrund eines Problemchens telefonieren mussten und dann hatte ich meine Glasfaser.
Kostenpunkt für den Anschluss.....gratis.
Ein Jahr später ging ich dann wieder zu meinem gewöhnlichen Anbieter zurück, den Anschluss behielt ich natürlich, es ist ja nicht so, dass die Firme, die ihn installiert hat, vorbei kommt und ihn wieder abmontiert.

Ich habe mich erkundigt seit gestern, wer z.B. ein eigenes Haus hat (das sind hier rund 95% der Menschen) und keine Flatrate möchte, müsste für den Anschluss an die Glasfaser so zwischen 150 € bis allerhöchstens 299 € zahlen, weit entfernt von den 500 € bis1000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ähnlich ist es mir auch gegangen. Hatte zwei Mann dummerweise schion in meine Wohnung gelassen, habe es aber fertiggebracht sie ohne Unterschrift wieder rauszuwerfen. Hab gesagt würde mich dann per Mail an ihre Firma wenden, wenn wirklich Glasfaser käme ... ist aber nie gekommen obwohl das schon vor etwa einem Jahr war!

Glasfaser haben wir nun seit locker 8-10 Jahren :sorry:, es ist kein Hype mehr und soweit ich weiss ist es das auch niemals gewesen. Nun bin ich inzwischen seit 6 Jahren Mieterin, aber ich war auch dabei, als unser damaliger Internet Provider die Glasfaser an und in unser Haus gepinnt hat.
Die Sache ist eben damals[tm], also wirklich noch damals[tm], als Helmut Schmidt Bundeskanzler war gab es Pläne, in Westdeutschland Anfang der 80er Glasfasernetze aufzubauen.

Das wurde dann nach dem Machtwechsel von Helmut Kohl sehr schnell einkassiert. Statt dessen beschloss der 1982 den Aufbau des Kabelnetzes fürs Fernsehen. Das muss man sich mal überlegen: vor 43+ Jahren wollte man ein Glasfasernetz aufbauen, die CDU aber kassierte den Plan ein.

Nach der Wiedervereinigung wurden in Neufünfland wiederum viele Netze gleich als Glasfaser verbaut. Der Osten war also deutlich morderner ausgestattet, und das war dann später ein Problem: in Städten wie Dresden z.B. hatten viele Häuser nur noch direkt Glasfaser, aber kein Kupferkabel. Aber damals bot die Telekom Internet nur über DSL an. Wer also Glasfaser ins Haus hatte, der konnte kein Internet bei der Telekom bekommen. Und der Mobilfunk war auch noch lange nicht soweit.

Darüberhinaus hatte die Terrorkom es auch lange nicht eilig bei uns, überhaupt auf Glasfaser zu setzen. Das Mittel der Wahl war statt dessen lange die Lebenszeitverlängerung von Kupferkabeln durch Vectoring. Eine Technik, die irgendwann eben auch eine Grenze hat.

Südkorea begann ab 1995 mit Glasfaserausbau, seit 2000 zu den Häusern und Wohnungen hin. 89% aller Internetanschlüsse sind Glasfaser, bis hin zu 10 Gbit/s. Deutschland wird wohl bis Ende 2025 ca. 50% erreicht haben.

Der Weckruf dafür in Deutschland war die Corona-Pandemie. Da haben dann selbst die letzten Idioten an Politikern endlich mal verstanden, wie wichtig heutzutage eine ordentliche Breitbandanbindung für viele Bereiche der Gesellschaft ist.

Wir wurden angeschrieben ob wir Glasfaser wollen. Unser ganzes Dorf wurde
befragt. Die Mehrheit hat sich dann dagegen entschieden.

Der Anbieter (ich glaube das EON) würde kostenlos bis ins Haus die Leitung legen,
bei Abschluss eines Vertrages dann auch bis zur Buchse direkt ins Haus - später würde so eine
Maßnahme dann ca. 1500 Euro kosten.
Oder man lässt sich das Glasfaser erstmal nur bis ans Haus montieren und wartet ab
bis das alles überhaupt erstmal läuft.

So war das laut Flyer den jeder bekam.

Monatliche Kosten, anfangs für die ersten 6 Monate 19,90 Euro und dann später
je nach Geschwindigkeit dann 49 - 69 Euro.

Gibt es da keine Eigenheime? Oder ist denen der Wert des Hauses egal?
In 10 Jahren wünsche ich jedem viel Spaß, der nen Haus ohne Glasfaseranschluß verkaufen will.
Ne Heizung kannst ersetzen, neue Fenster uns so muss man vermutlich eh...aber nen Anschluß kriegst mal nicht so schnell gelegt.
muss man sich mal überlegen: vor 43+ Jahren wollte man ein Glasfasernetz aufbauen, die CDU aber kassierte den Plan ein.
und warum? Weil dem Kohl der ÖR zu Links war...und man, in alter CDU Tradition, "sehr nah" an der Wirtschaft war ;) :

"Die CDU mit Schwarz-Schilling als medienpolitischem Sprecher dagegen hatte andere Prioritäten: Sie wollte zuerst das Meinungsmonopol der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten brechen und über die TV-Kabel private Fernsehprogramme in Millionen von Haushalten bringen. Entsprechende Forderungen hatte der Kabelverfechter schon 1976 auf medienpolitischen Tagungen erhoben. Als Gesellschafter einer Kabelprojektgesellschaft, die er zusammen mit dem Computer-Bauer Heinz Nixdorf gründete, hatte er auch ein geschäftliches Interesse am Gelingen seiner Kabelträume."

Angeblich haben bei mir im Haus zwei schon so einen Vertrag abgeschlossen. Schön, denke ich mir, dann kommt in jedem Fall die Dose in den Keller und wird sogar schon in Betrieb genommen. Dann kann ich ja noch ein paar Jahre warten, bis Glasfaser preislich gleich zieht oder irgendwann der Kabelstecker endgültig gezogen wird, da nicht mehr unterstützt. Bis dahin müsste sich Vodafone in den Telekom-Zonen (sie bauen anderswo ein eigenes Netz aus) was einfallen lassen. Die wollen ja keine Kunden verlieren.

Danke Barth und Nofu (mal wieder ;) ), einiges wusste ich durch Medien, Bekannte Verwandte...anderes wiederum wusste ich nicht.
Für mich und viele andere gehört Glasfaser inzwischen zum täglichen Leben, niemand redet darüber, aber viele haben sie :rofl.

Die Glasfaser ist auch bei uns kein "Muss", andererseits ist es hier aber auch viel, viel leichter (und vor allem weitaus billiger), die Meinung zu ändern und sich Glasfaser zuzulegen. Geht Ruckzuck und wer vorher schon eine whatever Internetverbindung hatte (ca. 94% haben eine), kann ohne Aufwand und zusätzliche Kosten auf Glasfaser wechseln.

War es nicht Helmut Kohl der damals sagte "Das Internet hat keine Zukunft"? ;)
Tja, nu' hamwa den Salat, ich leide Höllenqualen, wenn ich in Berlin bei meiner Mutter bin, denn selbst wenn sie Glasfaser wollte (und sie will), könnte sie nicht, weil für ihren Wohnort noch keine Glasfaser gelegt wurde.

Ich selber bin ja der Meinung, sie wird über's Ohr gehauen von Vodaphone und werde mir im Januar den Vertrag anschauen (ich hoffe sie hat ihn inzwischen gefunden), denn obwohl Berlin digital schlechter versorgt sein soll, als der Rest von Deutschland, kann es nicht sein, dass sie 39 und ein paar zerquetschte monatlich für ein dermaßen schlechtes Internet zahlt.

Gibt es da keine Eigenheime? Oder ist denen der Wert des Hauses egal?
In 10 Jahren wünsche ich jedem viel Spaß, der nen Haus ohne Glasfaseranschluß verkaufen will.
Ne Heizung kannst ersetzen, neue Fenster uns so muss man vermutlich eh...aber nen Anschluß kriegst mal nicht so schnell gelegt.
Da Eigenheime aus diversen von der "Ampel" verschuldeten Gründen seit mindestens 2023 im Verkaufswert rasant fallen (was aber 99% der Eigenheimbesitzer noch gar nicht bemerkt haben und auch in den Medien nicht kommuniziert wird) sollte dies das geringste Problem beim zukünftigen Hausverkauf sein!

Ausserdem wer weiss schon wie man in 10 Jahren sein Internet bekommen kann. Ich kann mir auch vorstellen über Starlink oder Mobilfunk zu surfen. Und in 10 Jahren wird sich noch einiges ändern. Im 3.te Welt Land Brasilien kann ich z.B. mittlerweile übers Mobilfunknetz und Handy (per USB-Tethering) absolut einwandfreies und sauschnelles Internet bekommen :). Für was brauche ich dann noch Glasfaser? Vielleicht schafft man sowas in Deutschland ja auch irgendwann mal.... :facepalm:

Da Eigenheime aus diversen von der "Ampel" verschuldeten Gründen seit mindestens 2023 im Verkaufswert rasant fallen (was aber 99% der Eigenheimbesitzer noch gar nicht bemerkt haben und auch in den Medien nicht kommuniziert wird) sollte dies das geringste Problem beim zukünftigen Hausverkauf sein!
Was redest du denn da mal wieder für einen ausgemachten Schwachsinn? Die Delle wegen der hohen Bauzinsen war 2023, seitdem aber steigen die Preise wieder stetig an.

Wer natürlich seine Immobilie nicht pflegt, der kriegt auch weniger. Aber das war schon immer so.

Der Anbieter (ich glaube das EON) würde kostenlos bis ins Haus die Leitung legen,
bei Abschluss eines Vertrages dann auch bis zur Buchse direkt ins Haus - später würde so eine
Maßnahme dann ca. 1500 Euro kosten.
Oder man lässt sich das Glasfaser erstmal nur bis ans Haus montieren und wartet ab
bis das alles überhaupt erstmal läuft.

So war das laut Flyer den jeder bekam.

Monatliche Kosten, anfangs für die ersten 6 Monate 19,90 Euro und dann später
je nach Geschwindigkeit dann 49 - 69 Euro.
Das klingt doch absolut akzeptabel

Die Typen waren heute nochmal da und ich habe keinen :cool: Vertrag abgeschlossen. Ich habe mir das noch mal vorrechnen lassen. Ergebnis: deutlich teurer bei gleicher Leistung. :facepalm: Ja vielen Dank auch, Tschüss. Ich bleibe also erst mal bei dem alten Vertrag und spare so Geld. Nach 2-3 Jahren habe ich dann quasi die bekloppte angedrohte Anschlussgebühr von 800 Euro angespart. Sollte ich dann wechseln (Kabel ist nun mal irgendwann aus) und sollte diese Gebühr dann tatsächlich noch anfallen, hätte ich nichts verloren. Vielleicht ist die Gebühr geringer oder gar nicht fällig, dann mache ich von dem Geld eine Weltreise (in SL) :goofy:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten