1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

GLHAgent: Hi Leonorah, I have a present for you

Dieses Thema im Forum "Sonstige Gruppen in Second Life" wurde erstellt von Leonorah Beverly, 23. Mai 2016.

  1. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    3.218
    Punkte für Erfolge:
    123
    Diese Nachricht war vorhin in meiner SL-Mail, die ich in Abwesenheit erhalte.
    Der volle Text:

    [20:14] GLHAgent: Hi Leonorah, I have a present for you. I'm from the German Land Holding and we're giving away for free our new Security Orb to all avatars in Second Life.
    Best regards,
    http://hier steht eine URL
    GLHAgent has offered you '[GLH] Present' in Second Life. Log in to accept or decline the offer.


    Ich habe dieser Tage bereits einige Postings auf FB dazu gelesen, in denen sich Leute beschwert haben, dass sie unaufgefordert diesen "Security Orb" zugeschickt erhalten haben. Im freundlichsten Fall hat man sich erkundigt, ob das Phising sei oder was sonst. Ansonsten wurde es als überaus lästiger Spam betrachtet.

    Ich frage mich (und andere) an dieser Stelle: wieso erhalte ich ein offenbar gescriptetes Teil unaufgefordert und "kostenlos" zugeschickt, obwohl ich nie mit der German Land Holding zu tun hatte und m.W. auch die letzten Monate nicht auf einer dortigen Sim gewesen bin? Beglückt man tatsächlich "all avatars" damit?
    Was soll das? Bekommen wir noch nicht genug unaufgeforderte "Geschenke", bei denen man haargenau gucken muss, damit man nicht Opfer eines Phishing-Betrugs wird?
    Wirklich lustig finde ich das nicht und sonderlich dankbar bin ich auch nicht.
    Natürlich mute ich den Absender - zweifellos irgendein Bot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
  2. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Ein Impressum ist ja auf deren Webseite, einschließlich Postadresse. Hier im Forum ist mir noch keine Aktivität von "German Land Holding" aufgefallen, aber vielleicht liest ja von denen jemand hier mit...

    Selber möchte ich keine Postwurfsendungen von wildfremden Leuten haben, egal ob real oder virtuell. :thumpdown:
     
    Leonorah Beverly gefällt das.
  3. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    3.218
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich geh doch nicht auf deren Webseite, wenn ich schon eine unerwünschte "Postwurfsendung" erhalten habe. Alles, was ich tue, ist mir den Namen merken und um Himmels Willen nie dort irgendwas mieten.
    Soweit ich in diversen Groupchats mitkriege, ist es eine derartige Massensendung, dass sich ziemlich viele Leute drüber beschweren.
     
  4. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    506
    Punkte für Erfolge:
    129
    Was mir sehr oft auffällt, sind die Einträge in den Profilen vieler
    User, wo sich die GLH für das Interesse an deren Land bedankt.
    Ich denke mir dann immer, haben wirklich soviele Leute Interesse
    an deren Land gehabt und wer macht sich die Mühe dann in den
    Profilen eine Danksagung zu schreiben.. Mir kommt das immer
    komisch vor..
     
    Leonorah Beverly gefällt das.
  5. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    ich hatte gestern auch das Vergnügen als ich abwesend war so ne IM zu bekommen , und nein wir haben nie und werden nie bei denen was mieten ...ich bin zwar auf einigen leeren Sims gewesen weil ich ne Yardsale Liste durchgegangen bin mehr aber auch nicht .
    Kommst sowas noch mal werd ich melden und muten , da bin ich völlig schmerzfrei
     
  6. Makunia Resident

    Makunia Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    :D Typische Masche um auf sich aufmerksam zu machen. Nun spricht man von ihnen ;) GLH nutzt ein System das die Besucher einer ihrer Sim in eine Liste einträgt, ganz normal und Regelkonform natürlich. Ich denk mal nun wo es mit dem Vermieten von Ländern in SL immer mehr und mehr abnimmt und durch die 19% Mehrwertsteuer für Deutsche Estatebesitzer, und somit geringeres Interesse von Vermietern durch die Preise gehen ihnen die Mieter. Nun versuchen sie Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn allein schon einer durch die Aktion hinzukommt. Hat es sich bereits gelohnt. Ganz einfache Sache :D Man muss sie wie eine Firma sehen im RL, wo man auch wenn man auf dem Briefkasten "Keine Werbung" stehen hat, Kärtchen oder ähnliches erhält. :D Das ins Profilschreiben ist eine Recht einfache sache und kann automatisiert werden. Um so, auch eben wieder "Werbung" für sich zu machen. Kurz Sie schenken nix, sie werben, sie bedanken sich nicht sie werben. :D
     
  7. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    das geht aber nur im WebProfil , und da werd ich gleich mal nachsehen ..sollte da was stehen werd ich denen helfen !
     
  8. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.078
    Zustimmungen:
    4.526
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ob es ganz so harmlos und nur Spam ist, weiß ich nicht.
    Zumindest wird auch davor gewarnt bezogen auf genau dieses "Geschenk" :
     
    Leonorah Beverly gefällt das.
  9. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    1.131
    Punkte für Erfolge:
    104
    Ich miete zwar nicht bei der GLH, kenne aber Leute, die dort wohnen oder gearbeitet haben. Solche Geschäftsgebaren sind mir niemals zu Ohren
    gekommen. In einer deutschen Gruppe gingen diesbezüglich auch Warnhinweise raus. Die Offerte ist jedoch noch nicht bei mir angekommen und
    ich würde eh nichts annehmen.

    Etwas, was mir jetzt häufiger passiert ist, ist, dass ich inworld von einer Personen angeschrieben wurde, die mir direkt gegenüber stand. Nach einem freundlichen "Geplänkel" erklärte man mir dann, man hätte Probleme mit dem Meshbody, würde sich aber gern ein Kleidungsstück über Marketplace zulegen und wüsste nicht, ob es mit dem Body kompatibel sei. Also fragte man mich, ob ich da mal schauen könnte, ob es mit dem Body passen könnte und gab mir gleichzeitig einen Link, der zu Marketplace führte. Ich habe den Link nicht angenommen. Freundlich aber bestimmt habe ich das abgelehnt und
    wurde dann sogleich beschimpft. Ohne hier die Pferde scheu machen zu wollen: Ich gehe davon aus, dass es sich um eine neue Art von Pishing handelt, da die alten offenbar nicht mehr so ziehen.

    Von daher: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D
     
  10. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    1.234
    Punkte für Erfolge:
    114
    Hab das Ding auch zugeschickt bekommen und - mißtrauisch wie ich bin - sofort gelöscht! :hmm
     
    Leonorah Beverly und Niani Resident gefällt das.
  11. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    3.804
    Punkte für Erfolge:
    154
    Blueberry hat wohl einen Post auf FlickR gestellt, der auf die Problematik hinweist, und wie ich den Text dazu in der Beschreibung deute, beziehen sie sich auf den aktuellen Scam durch Security Orbs:

    [​IMG]Scammers by Blueberry, on Flickr
     
  12. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    3.218
    Punkte für Erfolge:
    123
    So langsam kriege ich noch einen dicken Verfolgungswahn.
    Vorhin hatte ich eine Mail im Postkasten, "Hey, I would be willing to pay you 500L for the Medic White full set... https://hier steht eine korrekte Marketplace-URL"
    Natürlich klicke ich drauf (!!!), obwohl ich genau weiß, dass ich kein White full set des Zenith Medic Sets verkaufe. Habe also den Inhaber des Shops nachgesehen. Anschließend logge ich mich noch per Viewer in SL ein, um dem Absender der Mail mitzuteilen, dass er sich an jemand anderen wenden muss. (Abgesehen davon, dass 500L für dieses ganze Set ein absurd lächerlicher Preis ist.)

    Sekunden später fällt mir siedeheiß Nianis Beitrag von weiter oben ein.

    *Verfolgungswahnmodus ein*
    Marketplace-Seite geschlossen, Viewer zugemacht, meinen Account bei Secondlife auf der Webseite geöffnet und Passwort geändert.
    *Verfolgungswahnmodus aus*

    Werde ich jetzt langsam verrückt?

    Und dem JIRA von Blueberry habe ich mich auch angeschlossen.
     
    Niani Resident gefällt das.
  13. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    1.131
    Punkte für Erfolge:
    104
    Leonorah, wollte keine Panik machen. Aber es ist halt so, dass man sich offenbar immer mehr einfallen lässt, um die Leute abzuzocken. Ich versuche, alles von mir fernzuhalten. Allein, wenn ich überlege, was mir alles zugesandt wird und was ich annehmen muss, da bekomme ich gleich Bauchschmerzen.
    Aber diese Masche hier ist was ganz ausgeklügeltes ..und ich weiß, wie wild die Leute auf "Gifts" sind....Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
     
    Leonorah Beverly gefällt das.
  14. May Sonnenkern

    May Sonnenkern Nutzer

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich bekam nach dem nachfragen diese info ,
    Hi, ja der GLHAgent der den orb verschickt der ist von uns (GLH).
    Das ist kein Grieferobjekt es ist ein ganz normaler Securityorb den wir selber programmiert haben.
    Es ist nur ein Geschenk also man braucht keine Angst haben :),Aber komich ist es schon auch ich habe den orb erhalten ohne das ich mieter bin trotzdem habe ich den orb gelöscht und den agenten gemutet
     
  15. Johanna Gaelyth

    Johanna Gaelyth Superstar

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo @May, kann denn dieser Agent, den ihr ja offenbar nicht losgeschickt habt, den Orb nicht vielleicht gehackt haben?
    Der Agent IST ja offenbar kein Angestellter von euch, sonst hättest du ihn doch wohl nicht gemutet.

    Ich finde das schon sehr schräge, dass du einserseits sagst, man braucht keine Angst zu haben, andererseits löschst du selbst den Orb?
     
    Niani Resident gefällt das.
  16. May Sonnenkern

    May Sonnenkern Nutzer

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    der orb ist ja nicht von mir auch gehöre ich nicht zu den glh,die info bekamm ich von benny der bei glh arbeitet den ich anschrieb weil ich genaueres wissen wolte
     
  17. May Sonnenkern

    May Sonnenkern Nutzer

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    weil ich arbeite bei Daesigns und nicht bei glh ^^
     
  18. Wolf Eriksen

    Wolf Eriksen Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich bin Mieter bei GLH und sie schicken öfters mal Geschenke. Mal ist es eine kleine Offsim, mal ein Dekogegenstand, mal ein Sichtschutz für das Land, oder auch mal einen neue Version des Orbs, den sie hin und wieder updaten.

    Diesen Orb habe zumindest ich aber nicht unaufgefordert mit "xyz offered you inventory" zur Annahme angeboten bekommen, sondern er war Anhang einer Gruppennotiz in der GLH Mietergruppe. Ich war also durchaus frei in meiner Entscheidung auf den Anhang zu klicken, und das Ding ins Inventar zu kopieren.

    Die Viewer sind ja so konfigurierbar, dass nichts ohne "bewusstes Annehmen" ins Inventar rauscht, und diese Einstellung sollte man auch nutzen, auch wenn einem dann möglichweise die wichtigen Infos über die neuesten Stöckel wegen Buffer-Overflow nicht erreichen, wenn man mal ein paar Tage off war.
     
  19. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    wenn es nur an die Mieter geht ist es ja ok, nur ich zB war da nie Mieter und hab auch nicht vor einer zu werden ..da find ichs schon arg dreist
     
  20. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Eine Frage an die Nichtmieter, habt ihr das Geschenk als Gruppennachricht bekommen, oder ganz persönlich ins Inventar?