• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor, das ; also das Gor

K

Kendrick McMillan

Guest
wiedereinmal lese ich mich durch die Treads und wiedereinmal lese ich wie man wild übereinander herfällt, zerreißt und zerfleddert und wiedereinmal frage ich mich, warum tu ich mir das eigentlich an. Ich lese von rollenkonformen Spielen, lese von Vergleichen mit anderen RPs und was weiß ich und immer wieder fällt man übereinaner her.

Für Gor gibt es viele Informationen aber es bleibt auch sehr viel offen und man „kann“ auch einiges hinzu interpretieren, was bei vielen anderen RPs garnicht möglich ist, oder nur im begrenzen Rahmen (aber wem sage ich as, wissen wir ja eh schon alle, gelle).
Mittelalter RP, Römer RP und solche Geschichten, das sind alles Sachen die gab es wirklich und von dem Berg an Informationen im Netz oder aus Büchern wird man förmlich erschlagen.

Vampiere, Werwölfe, Star Trek, Star Gate überall gibt es Tonnen von Informationen die einem schon fast wie ein Regelwerk sind, wenn nicht sogar schon Regelwerke für RPs existieren, Gorhat aber nur 27 Bücher als Vorlage und die Infos im Netz sind fast alle gleich.
Aber all diese RPs ziehen nur ganz bestimmte Leute an Fans des Mittelalters, der Römer usw. (klar, den Spieler „ich bin Supergurke, ich kann alles und sowieso viel besser“ den gibt es überall) in Gor aber haben wir aber das Problem, das grob geschätzt 6 Gruppierungen von Menschen angezogen werden.
Da sind die LifeStyler, die ein Gor nach Büchern haben wollen, da sind die RPler, die sich an die Bücher anlehnen, da sind die BDSM begeisterten, die glauben Gor ist nur eine andere BDSM Welt, und er ein toller ErdenMaster ist ist auch perfekt in Gor, dann haben wir die CounterGor Spieler, die mehr Wert auf Waffenkunde legen alls auf RP, die Abenteuerlustigen die einfach mal reinschauen und zum Schluß die Leute, die dem PixelSex fröhnen und glauben auf Gor reihenweise die Sklavinen flachlegen zu können.
Theoretisch müßte man 6 Simverbände bauen, damit jeder dieser Gruppen SEIN Gor bekommt (Zor – die Zeuselerde lass ich jetzt mal aussen vor) :)

Hier im Forum finden sich sehr viele wieder, die ihre Sache mit dem RP ernst nehmen, nur die, die es wirklich betrifft, worüber sich beklagt wird, die wird man in keinem Gor Forum finden (wurde aber auch schon von einigen erwähnt und ich denke wir alle wissen das).
Stattdessen läßt man seinen Frust hier ab, hackt auf den anderen Anwesenden hier rum und fast jeder Tread endet mit der Diskusion wie Gor doch sein soll.

Zählt man auf der Karte zu den Hauptzeiten die kleinen Kopfsalate (grünen Punkte) so kommt man auf vielleicht 150-180 Spieler auf den deutschen Sims und das aufgeteilt auf die von mir genannten 6 Gruppen, bleiben nicht mehr viele pro Gruppe, vor allen Dingen , wenn man bedenkt, das es auch noch 6 Regionen auf Gor gibt, und dann ein gemeinsames RP mit 6 verschiedenen vorstellungen von Gor, ne, das ist nicht machbar.

Cry hatte es schonmal in einem anderen Tread erwähnt was ihm passiert ist als er versuchte sich rollenkonform zu verhalten und selbst ich habe es erlebt.
Dann dieses Ewige, nein mit euch spiele ich nicht, ihr habt Frauen unter Waffen, Frauen mit Schwertern, das Gras ist zu Grün der Himmel zu blau. Ich habe mit so mancher bewaffneten Frau ein besseres (und vernünfiges RP) gehabt, als mit der, die sich Rollengerecht in Roben kleidet. Ja ich weiß, Schwerter und Bögen gehören nicht zu einer freien Frau.

Und dann noch die ewigen Beschwerden über Leute, Spieler, die sich in Regionen aufhalten wo sie ned sein dürfen, wegens der Entfernung, oder weil Otto Durchschnittsgoreaner seine Stadt doch selten verläßt.

Ich habe Feierabend, fahre meinen Rechner hoch, logge mich in SL ein, will RP machen, doch meine Sim ist leer, soll ich dann auf meiner Sim bleiben bis irgendwann einer kommt?
Nö, ich will RP also Reise ich aus was weiß ich für einem Grund und ich kann auch nichts dafür, das ich aus dem Norden bin, es in SL aber überwiegend Jungle und Wüstensims gibt.
Ich könnte mir naturlich einen ALT anlegen, der in der Thahari wohnt und mit dem ich dann spielen kann, dann heißt es aber wieder „der mit seinem blöden ALT“ oder man wird sogar von der Sim gejagt (habs bei meiner Frau erlebt, die keinen Hehl aus ihrem ALT macht, wo aber erstmal Stundelang diskutiert wurde ob man diesen ALT überhaupt aufnehmen soll).

Wir sind eine große Gemeinschaft, sollten somit eigentlich zusammenhalten und das Beste aus dem machen, was wir Gor nennen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das das keiner wirklich. Da zieht Sim A doch lieber über Sim B her nur weil Sim A aus eigener Tasche finanziert wird und vielleicht TopSpieler hat, Sim B jedoch auf Mieten angewiesen ist und sich die Spieler nicht wirklich aussuchen kann und somit auch Honks dabei hat. Anstatt die Sim mit RP zu unterstützen auf das auch Sim B gute Spieler bekommt (die Honks gehen dann schon von alleine) die auch Miete zahen wird dann lieber gesagt „bäh, die züchten Honks und sind doof, die wird gemieden“

6 Spieler-Gruppen, 6 Gor-Regionen, ca. 40 Sims mit unterschiedlichen Regeln und 180 Spieler mit voneinander abweichenden Vorstellungen von Gor, wie sollen sie neue Spieler da noch zurecht finden, vor allen Dingen, wenn selbst die „alten Hasen“ sich in vielen Punkten nicht mal Einig sind.

/me blickt auf seinen Text, sieht wieviel er geschrieben hat und schüttelt den Kopf

So, jetzt zerreißt mich, zerfleddert mich, fallt über mich her…….JEHOVAAAAAAA

(vorhandene Rechtschreibfehler sind nicht durch mich, sondern duch meine Tastatur entstanden)
 
Liest sich ja alles ganz nett.. aber ich glaube immer noch nicht, dass wir "eine große Gemeinschaft" sind. Also.. irgendwie schon, alle zusammen nennen wir unser Spiel ja Gor, aber doch sind die Vorstellungen teilweise sehr unterschiedlich.
Ich habe auch Freunde, die andere Rollenspiele machen, die meisten wirklich tolle Rollenspieler, aber doch spielen wir an unterschiedlichen Orten, daher mögen wir uns immer noch und freuen uns uns mal zu treffen.

Mehr Toleranz sollten wir im Forum haben, sicherlich, aber müssen wird denn deswegen auch IG zwangläufig alle harmonieren? Ich für mich finde es eh sehr anstrengend, wenn zu viele auf einem Fleck sind. Wir hatten bei uns jetzt ne FC-Feier, in Spitze 36Leute auf 2 Homesteads, auf einem Platz der sich an den Simgrenzen traf. Vielleicht werd ich ja alt, aber so viel Spass mir das macht, danach brauch ich immer erst ein paar tage Ruhe ;)
 
@Ken,

ich kann dir nur absolut zustimmen !!!
Eigentlich hatte ich mir sogar vorgenommen hier im Forum gar nicht mehr zu lesen,
aber ich schaffe es nicht... ;)
Allerdings lese ich mittlerweile schon das meiste nicht mehr..... WArum??
Es ist meist immer wieder das gleiche.... und das Thema nochmal.. und nochmal....
Was ich aber wohl versuche, ist erst gar nicht rumzudiskutieren.
Becky schrieb es schon mal treffend.
Es sind immer wieder dieselben Leute , die alles und jeden niederschreiben und
wenn nicht sogar die Wörter im Munde drehen.....
Da ist mir meine Zeit einfach zu kostbar für :)

Inzwischen spiele ich auch lieber mit so manchen " nicht ganz nach den Büchern stimmigen *HONK*" als mit engstirnigen , intoleranten erbsenzählenden Spielern.
Und was ist?? Man hat Spass ;)

Und den Priesterkönigen sei Dank, das Gor NICHT nur aus den besagten Personen des Forums besteht.

Wirft ebenfalls ein fröhliches Jehova hinterher und trollt sich ;)

Gruß Kessy
 
ich stimme Ken in fast allen Punkten zu. Spieler, die nicht "buchkonform" sind finde ich meist nicht sehr schlimm. Als Anfängerin habe ich auch viel Mist gebaut (und mache das heute manchmal auch noch). Wichtig ist, dass sie bereit sind zu lernen. Was ich aber überhaupt nicht abkann, das ist Force-RP und das trifft man immer wieder auch bei erfahrenen Spielern. Das sind dann Situationen, wo ich nach einem entsprechenden Hinweis von mir, notfalls abbreche, wenn kein Einsehen erkennbar ist.
 
Wirft ebenfalls ein fröhliches Jehova hinterher und trollt sich
Hm, ich habe ein Script, das zum Steinigen aufruft, wenn jemand im offenen Chat Jehova sagt. :D

Ansonsten: Das dreht sich eh alles im Kreis. Was wirklich neues kommt dabei eh nicht raus, wenn man hier diskutiert. Die, die letztendlich immer den Knatsch verursachen lesen hier eh nicht mit und manche WOLLEN auch gar nichts lernen.

Wie war das neulich? Jemand zieht eine vollig absurde Aktion durch, ich spreche ihn im IM darauf an, erkläre es ihm, er schien es auch zu verstehen und gelobte Besserung - und wurde 2 Stunden später von wem anderem an anderem Ort wegen unsinnigen Spielchen gebannt ...
 
Hm, ich habe ein Script, das zum Steinigen aufruft, wenn jemand im offenen Chat Jehova sagt. :D

DAS brauche ich! Her damit!

Ansonsten: Das dreht sich eh alles im Kreis. Was wirklich neues kommt dabei eh nicht raus, wenn man hier diskutiert. Die, die letztendlich immer den Knatsch verursachen lesen hier eh nicht mit und manche WOLLEN auch gar nichts lernen.
(...)

So ist es. Ich bin vielleicht oft selber zu verbohrt, aber mir geht jedesmal auch die Hutschnur hoch wenn die berühmten Stressgruppen beispielsweise für ihre ach so tollen "Gor" Sims mit Texten wie "wir versuchen Gor möglichst nahe an den Büchern zu spielen, deswegen suchen wir noch (...) und Kriegerinnen" werben. Das sind die Leute, die sich mitunter bewusst dem Zorn der anderen aussetzen, weil sie eben etwas anders spielen wollen als der Rest. Der Erfolg gibt denen ebenso recht, es scheint ja Bedarf da zu sein.

Wird man nie ändern können, so ist es nunmal, sei es drum. Mir macht das was einem in SL als Gor im gesamten Bild geboten wird schon lange keinen Spass mehr. Da muss man dann auch selber mal zu stehen anstatt ständig gefrustet zu versuchen den anderen sein - vermeintlich richtiges - Spiel aufzuzwingen. Gibt lohnendere Freizeitbeschäftigungen.
 
Hm, ich habe ein Script, das zum Steinigen aufruft, wenn jemand im offenen Chat Jehova sagt. :D

Her damit, das brauch ich...... haben, haben, haben :D

Ansonsten: Das dreht sich eh alles im Kreis. Was wirklich neues kommt dabei eh nicht raus, wenn man hier diskutiert. Die, die letztendlich immer den Knatsch verursachen lesen hier eh nicht mit und manche WOLLEN auch gar nichts lernen.

Vielleicht KÖNNEN die auch garnicht lesen (wäre doch Gorgerecht :D )


Wie war das neulich? Jemand zieht eine vollig absurde Aktion durch, ich spreche ihn im IM darauf an, erkläre es ihm, er schien es auch zu verstehen und gelobte Besserung - und wurde 2 Stunden später von wem anderem an anderem Ort wegen unsinnigen Spielchen gebannt ...

Ja, schlimm sowas, die Anzahl der Alzheimer erkrankten ist echt erschreckend groß

@ Zeus
Das schlimme an sowas ist, wie überall, der Komerz.
Eine Sache beginnt in kleinem Rahmen, alles ist so wie es sein soll (war früher in SL-Gor bestimmt auch so, denke ich mal). Dann wird die breite Masse aufmerksam und alles stürzt sich auf das Geschehen und jeder der ne Rolle klopapier von nem Auto unterscheiden kann ist plötzlich der absolute Kenner, ein riesiger Hype entsteht und am Ende bleiben nur noch Trümmer übrig. as man dann keine Lust mehr hat kann ich gut verstehen.

Sinnvollere Freizeitbeschäftigungen, aber Du meinst jetzt nicht diesen Mythos RL oder, laß bloß die Finger davon, tolle Grafik, wenig Lag aber ganz mieses RP und ne noch schlechtere Storyline :D
 
Sinnvollere Freizeitbeschäftigungen, aber Du meinst jetzt nicht diesen Mythos RL oder, laß bloß die Finger davon, tolle Grafik, wenig Lag aber ganz mieses RP und ne noch schlechtere Storyline :D

Also das hängt von den Drehbuchautoren ab sage ich dir :mrgreen: und
den Hauptdarsteller....

In einem Drehbuch von mir, über das ominöse RL, ist es nie langweilig..... :smile:
 
Liest sich ja alles ganz nett.. aber ich glaube immer noch nicht, dass wir "eine große Gemeinschaft" sind. Also.. irgendwie schon, alle zusammen nennen wir unser Spiel ja Gor, aber doch sind die Vorstellungen teilweise sehr unterschiedlich.

Große Gemeinschaft ?? Warum ?? Wir verhalten uns Rollengerecht, nichts weiter! :mrgreen:

Auf Gor hat das Wort Fremder eine etwas andere Bedeutung als auf der Erde...... nämlich erstmal Feind! Also..... so what ? :twisted::twisted:

*her mit dem Script! J E H O V A!
 
bla, bla, blubb
und wieder ein völlig unnötiger Threat zu Themen, die schon 1.000 Mal besprochen sind und das von einem Threatverursacher, der gar nicht mehr Gor spielt.

be well
Lurch

"okay, bitte löschen, ist weder lieb noch topic"
 
Also das hängt von den Drehbuchautoren ab sage ich dir :mrgreen:
Na toll, dann ab ich eine dieser miesen B-Film Drehbücher erwischt :mrgreen:

Große Gemeinschaft ?? Warum ?? Wir verhalten uns Rollengerecht, nichts weiter!

Auf Gor hat das Wort Fremder eine etwas andere Bedeutung als auf der Erde...... nämlich erstmal Feind! Also..... so what ?

Oh verdammt, stimmt, wir sind ja hier in einem Gor Forum, mist, somit ist das hier so eine Art goreanisches OOC RP. Jetzt wir mir so einiges klar. :mrgreen:
 
Einmal kurz zur Anfangsbemerkung:

wiedereinmal lese ich mich durch die Treads und wiedereinmal lese ich wie man wild übereinander herfällt, zerreißt und zerfleddert und wiedereinmal frage ich mich, warum tu ich mir das eigentlich an. Ich lese von rollenkonformen Spielen, lese von Vergleichen mit anderen RPs und was weiß ich und immer wieder fällt man übereinaner her.

Ich weiß immer nicht was alle haben. Wie langweilig ist es doch wenn alle einer Meinung sind. Es ist doch nicht schlimm wenn man hier einmal übereinander herfällt.

Solange es nicht zu persönlich wird, habe ich nix dagegen.

Dieses "zu persönlich" habe ich in der letzten Zeit glücklicher Weise nicht mehr so häufig feststellen können. Also ..... Keine Bange ...... ruhig konträr diskutieren.
 
bla, bla, blubb
und wieder ein völlig unnötiger Threat zu Themen, die schon 1.000 Mal besprochen sind und das von einem Threatverursacher, der gar nicht mehr Gor spielt.

be well
Lurch

"okay, bitte löschen, ist weder lieb noch topic"

naja, selbst wenn dann ist das genauso unnütz wie dieser beitrag, lurch.

@topic
Ich kann das gut verstehen, dieses gefühl der machtlosigkeit. stosse ich doch selber immer wieder an die gleichen grenzen und ziehe mich zurück aus den jeweiligen gebieten wenn ich mehr den kopfschüttel, wie das ich zustimmen kann.

aber das ist sl gor, und wer hier sl gor spielen will, muss da seinen ganz eigenen weg finden, seine leute sich suchen mit dennen er spielen will und schauen wo diese sich bewegen.
alles andere ist leider ein immer wiederkehrender frust der sich vielfach hier im forum entläd.
 
Also mir macht es nach wie vor Spaß zu spielen wenn auch mal ab und an was weniger als an anderen Tagen. Und wenn es mir keinen Spaß mehr machen würde, dann würde ich es auch sein lassen.
Und ich denke, dass es mir noch Spaß macht liegt ganz sicher unter anderem daran, dass ich meine Spielart nicht als Maßstab anlege. So lange ein "no go" für mich nicht in unmittelbarer Nähe stattfindet, kann ich mit Vielem versdammt gut leben. Und wenn ich mal ein Problem hab, sprech ich das NACH einem RP ab. Was soll ich sagen, ich bin bestens gefahren damit. Tolerant zu anderen und selbstkritisch zu sich selbst sind die Schlüsselworte. Und wer das nicht auf die Reihe bekommt hat eben mehr Stress als andere.
Dann noch was, auch in einem Gespräch danach kommt es auf den "Ton" an, wie hier im Forum. Seitenhiebe sind auch Schläge.
Klar hab ich mich auch schon gezofft, aber wirklich selten.
 
Was ich persönlich auch noch noch bemängeln muß ist, daß einige echt nicht in der Lage sind IC und OOC zu trennen.
Man spielt seine Rolle, reagiert auf Handlungen und Ereignisse, ich verstehe dann nicht, das nach vielleicht heftigeren Ereignissen, dann OOC rumgepoltert wird und man dann noch vor den Kopf geknallt bekommt man würde OOC und IC mischen oder sogar OOC was gegen die Leute haben (am besten rennt man dann noch in ein Forum und poltert wild weiter).
Ich kann IC jemanden abgrundtief hassen, wenn ich OOC auf der Erde bin habe ich keine Probleme damit mich mit ihm ganz normal zu Unterhalten, aber irgendwie können das sehr viele nicht, was man ja auch immer wieder schön hier im Forum sieht, wo aus einfachen Treads manchmal ein richtiges "Abschlachten" wird.
 
ich stelle beruhigt frst, dass sich nichts geändert hat....

eine gor-gemeinschaft gibt es nicht und wird es niemals geben...es gibt aber viele dutzende von spielerinnen und spielern, die mehr oder weniger die gleichen vorstellungen haben wiie, wann,wo sie rp betreiebn wollen

das zusammentreffen dieser leute...geplant oder ungeplannt, kann dann zu einer interaktion führen, die man als rp bezeichnen kann....das rp selbst findet aber nur auf dem kleinsten gemeinsamen nenner statt...manchmal ist dieser kleineste nenner so klein, dass das rp sich auf "tal" und "sichere wege" beschränkt...manchmal klappt es aber auch und es entwickeln sich gute rp....

diese problematik ist aber nicht gor spezifisch...sie ist überall anzutreffen und daher gar keine problematik, sondern eine tatsache, die man akzeptieren muss...was nämlich nicht geht, ist den anderen die eigenen vorstellungen in irgendeiner art aufzudrängen, wie dies mit regelwerken und ims versucht wird....

meet and have fun or meet and leave are the two only ways...
 
Solange es nicht zu persönlich wird, habe ich nix dagegen.

Und genau da ist der Knackpunkt, in den meisten Fällen wird es nach der zweiten Seite persönlich und wenn vorher IC alles noch einigermaßen in den richtigen Bahnen lief, spätestens nach dem "persönlichen" Zoff im Forum kotzt man sich auch IC an.

/me hüpft mal ganz schnell wieder in sichere Entfernung und denkt an Kims Wort
"Hausverlassverbot"
 
das berühmte problem ic und ooc....wenn jemand damit probleme hat, so sollte er dringendst über die bücher gehen, weil er offensichtlich mit seiner rolle ic nicht klarkommt...das problem ic und ooc ist kein rp problem, sondern ein problem des spielers selbst...

man kann nicht sein, was man nicht ist...
 
Manuela, ich denke, Kendrick meint (so wie es hier im Eingangsposting aus steht) primär erstmal die Vorkommnisse hier im Forum, nicht innerhalb von SL-Gor.

So wie ich ihn verstehe (und genau so sehe ich es auch) vermisst er in den Gor-Threads eine klare Trennung von RL (z.B. dieses Forum = OOC) und SL-RP (hier: Gor).

Die Umgehensweise unter- und miteinander hier im Forum ist zu sehr durch die "Verhältnisse" im RP geprägt. Das wage ich auch zu behaupten. :) Zudem sagt Kendrick, dass widerum die Geschehen hier im Forum das RP beeinflussen. Das weiß ich persönlich nicht, halte es aber für äusserst wahrscheinlich.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten