• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gor-Moderatoren (?)

Guru Randwick

Superstar
Im Zusammenhang mit der Ueberarbeitung der Gesetze und Regeln in der Tahari, somit auf meinen Sims intreressiert mich Eure konstruktive Meinung zum Thema Gor-Moderation.

Vor allem auf den englisch- auch immer mehr auf französischsprachigen Sims werden sogenannte Gor-Moderatoren 'eingesetzt', die das RP [libary:7ea0007aa8]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:7ea0007aa8] überwachen sollen. Dabei fällt mir auf, dass diese Funktion auf jeder Sim [libary:7ea0007aa8]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:7ea0007aa8] anders augeübt wird. Es geht mir nun zuerst einmal darum von Euch zu erfahren, wie Ihr generell darüber denkt.

Im Moment beschäftigen mich zu diesem Thema die folgenden fünf Fragen am meisten:

  • 1. - Notwendigkeit: Ist es notwendig Gor-Moderatoren einzusetzen?
    2. - Funktionsbereich: Was soll ein Gor moderieren? (Möglichkeiten die zur Diskussion stehen: RP [libary:7ea0007aa8]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:7ea0007aa8] allgemein/Kleidung/Aufführen/OOC-Querelen)
    3. - Über welche Möglichkeiten soll ein Moderator verfügen? (Möglichkeiten die zur Diskussion stehen: Vom Ratschlag über Spielabbruch bis zu Bann)
    4. - Wer ist als Moderator geeignet? (Möglichkeiten die zur Diskussion stehen: z. B. erfahrener Goreaner/ein RP-Beteiligter)
    5. - Wann sollen Moderatoren eingesetzt werden? (Möglichkeiten die zur Diskussion stehen: Events/immer/bei Kämpfen)

Es geht mir darum Eure unbeschwerte Meinung dazu zu erfahren, unabhängig davon, was ich von dem Thema denke. Die in den unter den Fragepunkten aufgeführten Möglichkeiten sind als Denkanstoss gedacht und sicherlich nicht abschliessend.

Vielen Dank im voraus für Euren Input.
 
Ich bin ein bekennender Fan von RP Storylines, die aus dem Hintergrund moderiert werden. Beispiel war das auftauchen eines Kurrii in Kargash, der über Wochen den ganzen Ort beschäftigt hat. Natürlich stand hinter dem Avatar ein Spieler von uns. Natürlich wurde dieser gezielt eingesetzt. Natürlich wurden hier und da Leute OOC über irgendwas informiert. Alles mit dem Hintergrund das gespielt wird, wo sich die Leute einfach drannhängen und mitmachen können. Die Dynamik die raus entstand, wie sich das letzendlich entwickelt hat, war wirklich genial.

Für solche Zwecke ist ein Moderator perfekt, es musste immer wieder gesorgt werden, dass die Story nicht in einer Sackgasse endet. Die Kunst war wohl so wenig wie möglich einzugreifen. Auf der anderen Seite konnte man mit dem Auf- und Untertauchen des Kurrii die Sache schon recht gut steuern.

Für das Alltags RP, ob man da einen explizit als Moderator ausgewiesene und tätige Person braucht bezweifel ich. Das diese Person damit aus dem RP fällt muss man ja auch sehen.

Hilfreich ist es jedoch, dass im Alltag einige Leute durchaus bereit sind, sich ggf mal aus einem laufendem RP auszuklinken, und an anderer Stelle zur OOC Hilfestellung zu eilen. Dies sind dann aus eigener Erfahrung nicht immer nur Dramen, sondern auch mal Klamottenfragen, Hilfestellung für Newbies. Oder einen Neuling aus einem laufendem RP herauszunehmen, wenn er oder sie sich gerade buchstäblich um Kopf und Kragen spielt, finde ich auch nicht verkehrt.

Für sowas machen Moderatoren durchaus Sinn. Aber das sind alles nur Sonderfälle, für mein Alltags RP brauche ich nicht wirklich einen Moderator im Hintergrund ;)
 
Erster spontaner Gedanke: was für ein Schwachsinn!!

Damit möchte ich weder Dich noch Deine Frage kritisieren, auch die Diskussion darüber in keiner Weise verunglimpfen. Es handelt sich nur um meine allererste, und vollkommen ungefilterte Reaktion auf die Möglichkeit solcher Moderatoren.
Reichen die Admins nicht? Sind wir wirklich so unselbstständig, dass wir ab 2, 3 Spielern...ja ab wie vielen eigentlich....ein Kindermädchen brauchen?
.
 
Tharkan Tungsten schrieb:
Erster spontaner Gedanke: was für ein Schwachsinn!!

Damit möchte ich weder Dich noch Deine Frage kritisieren, auch die Diskussion darüber in keiner Weise verunglimpfen. Es handelt sich nur um meine allererste, und vollkommen ungefilterte Reaktion auf die Möglichkeit solcher Moderatoren.
Reichen die Admins nicht? Sind wir wirklich so unselbstständig, dass wir ab 2, 3 Spielern...ja ab wie vielen eigentlich....ein Kindermädchen brauchen?
.

Moderatoren als Kindermädchen zu sehen ist denke ich nur die halbe Wahrheit. Meine Erfahrung ist: je komplexer, anspruchsvoller und zerbrechlicher ein fortgeschrittenes RP ist, mit einer entsprechender Anzahl von Leuten, reicht nur ein Missverständnis um alles in den Orkus zu kippen. Alles dynamisch laufen zu lassen ist gut und schön, aber manche Dinge funktionieren besser, wenn einer neutral im Hintergrund auch mal jemanden bremst. Aber nochmal, damit meine ich nicht Alltags RP.

Kniffelig ist der Job auf jeden, und vor allem braucht man dazu Überblick und ein ruhiges Händchen.

Dann rennt lieber ein einzelner als Moderator los und versucht Streitigkeiten vorher zu klären, bevor die Spieler selber alle OOC untereinander anfangen zu diskutieren ;)
 
nun ich denke das kann nicht schlecht sein, muss aber auch sehr behutsam eingesetzt werden.

ein Moderator der wie ein Schiedsrichter neben den Leuten steht nun das würde zu weit gehen.

ich denke auch Admins oder Moderatoren sind Synonyme. In vielen fällen ist es aber auch gut wenn alle Spieler auf sich achten jeder auf sich selber.

ein gutes Spiel eine sorgfältige Kleidung und Ausstattung zeigt den Respekt vor den anderen Spielern.

wichtig ist IMO auch die Ansprache im IM wenn möglich und auch das bemühen leicht lenkend einzugreifen und dafür zu sorgen das das RP nicht abricht. aber auch mal STOP sagen wenn es nicht anders geht, auch ein STOP kann das ein oder andere mal ein Drama verhindern, frei nach dem Motto besser ein ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
Hmmm.. schwieriges Thema...

Modertoren, sei es das sie darauf achten das richtige Kleidung eingesetzt wird, Regeln eingehalten werden, usw. die gibt es wohl überall.

Meist sind es die Admins selber oder aber von ihnen eingesetzte Personen.

Ich selber habe oft genug als Mod fungiert und mache es dann und wann auch heute noch wenn es nötig ist.

Man muss dabei aber auch die Seite sehen, wenn ich etwas moderiere, schlichte oder weiss der Geier was es grade ist, dann bin ich an dem betreffendem RP nicht als Spieler beteiligt weil ich dann nicht unvorhereigenommen sein kann.
 
Hallo Guru,

für so nen Moderator gibt es für und wider.
AAber, zuallererst auch Leute welche sich moderieren lassen. Da würde ich eher die Schwierigkeite sehen. Meine Meinung ist, moderieren ist schwierig. Vor allem im Gor umfeld. Moderieren lassen, heisst auchmal zurückzustecken, einen eingeschlagenen Weg zu verlassen. Wer will das schon?

Eine Notwendigkeit - die sehe ich ab und an schon.
Funktionsbereich - wie Du geschrieben hast
Möglivhkeiten - hast Du schon aufgezählt
Wer - Ich... auf keinen Fall.
Wann - bei angemeldeten Kämpfen zB oder Auseinandersetzungen. So oft es geht für den Spieler.

Ein Problem ist eben, ein Mod gibt viel, vielleicht zuviel.
Was Gor nicht braucht, ist ein Modpolizist.

Judy
 
Hm, RP-Moderatoren oder moderiertes RP? Kleiner, aber feiner und vor allem entscheidender Unterschied.

RP-Moderatoren im Sinne von "Anstands-Wauwaus" braucht's sicher nicht, aber Leute, die ein moderiertes RP [libary:254f84ecb3]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:254f84ecb3] beauchfsichtigen sind eine ganz andere Sache. Ich kann da nur wieder auf meine LARP-Erfahrungen verweisen - da ist sowas Standard. Teddy wird das sicher bestätigen.
 
Alles, was Guru überlegt, haben wir in Südland. Wir haben eine ganze Reihe Admins, setzen Admins ein, wo sie neutral sind - also nicht wenn die eigene Gruppe betroffen ist - und haben zumindest in 5 der 7 Sims eine geregelte RP Moderation wenn nötig durch die Simleitung. Das Ganze hat sich in meinen Augen sehr bewährt.
 
Tal, Grüsse und Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei einem Rollenspiel (virtuell) einen Moderatoren braucht.

Etwas anderes wäre ein Spielleiter für einen Plod, wie es Zeus gesagt hat. Hier sehe ich die Notwendigkeit, dass jemand das Spiel führt.

Was aber sinnvoll wäre, ist die Ernennung eines "festangestellten" Mentors. Jemand der duch Viele anerkannt ist und bei Fragen hinzugezogen wird. Das ist eine Position die durch Vertrauen und Ahnung erarbeitet wird und damit bei den Mitspielern anerkannt wird. Und..derjenige kann seber im Spiel bleiben.

Aber wer glaubt schon, dass ein anderer "besseres" Wissen hat als man selber, gell?

be well
Lurch
 
Persönlich finde ich die Idee von Mods gerade auf einer internationalen Sim wie SS und WA sehr sinnvoll.
Anderst als auf einer deutschen Sim sind hier die Gefahren von Missverständnissen allein schon durch die Sprache sehr viele größer, nicht jeder spricht perfekt englisch und der Translator tut sein übriges :)
Ich selber hab es perfekt geschafft in einer OOC Angelegenheit einen geschlagenen Tag an Jeanie Weston vorbeizureden :)
Außerdem denk ich dass Mods Neueinsteigern in Gor helfen könnten den Aufsprung zu finden :) gerade wenn man neu ist ist vieles verwirrend in dieser schönen, exotischen Welt.
Auch der Tipp die Bücher zu lesen hilft nicht immer weiter, ich hab 25 Bücher von Norman aber was mache Leute aus den Büchern rauslesen muss wohl in den 120 stehen die ich nicht hab.
Duck und zu Guru schau :)
Eure Sah
 
Ich habe gemerkt das Moderatoren sehr hilfreich sind wenn viele Spieler an einem RP beteiligt sind,z.B nach einer Raid wenn es viele Gefangene gibt.Sie werden erst gerufen wenn an verschiedenen Ecken das RP beobachtet werden muss.Sie mischen sich in keiner Weise in das RP ein..sind "unsichtbar" und reden nur in IM wenn sie angesprochen werden.Sie tragen nur den Moderator Tag um klar zu machen das sie neutral sind.Oft ist es ja auch so das man auf einer fremden Sim nicht alle Regeln auswendig kennt und schon gar nicht während des RP nachlesen kann ( sollte man zwar vorher machen..macht man aber halt nicht immer) auch da können sie gut weiterhelfen wenn eine unklare Situation ist.

nun...auf deutschen Sims habe ich leider die Erfahung gemacht das Admins gleichzeitg Simbesitzer,Moderator und Rollenspieler sind oder mit dem und dem befreundet sind und nicht die Fähigkeit besitzen in Konfliktsituationen neutral zu agieren,....sowas geht absolut gar nicht.

P.S auch wenn es hier nicht das Thema ist..um ooc Konflikte zu veringern kann es helfen die Simregel über die vielen privaten Limits zu stellen.Wem die Simregeln dann nicht passen kann dort halt nicht spielen.Ein Moderator ist auch kein Babysitter oder Mentor der anderen erstmal auf die Schnelle während eines RP erklärt was Gor ist.
 
Moderatoren sind hie und da sinnvoll, besonders, wenn es darum geht, einen geplanten RP-Plot zu spielen, wenns denn mal klemmen sollte, damit nicht alles in die Hose geht.

Die Funktion des Moderators ist für mich dabei eine Untermenge des OOC-Admins. Jeder OOC-Admin ist das, aber eben auch noch mehr, da er mitunter Entscheidungen treffen muss.

Wenn ein Moderator hie und da auch einfach als Mentor auftritt - nun, warum nicht...
 
So wie ich es kennen gelernt habe ist in SL ein Moderator kein Spielleiter sondern eher ein stummer Beobachter der versucht aufkommende OOC Probleme vorher zu schlichten.

Mal ein Beispiel..mehrere von meiner Gruppe wurden gefangen genommen..danach rp an mehreren Fronten..neue Leute kamen dazu in die Stadt und ein fremder Krieger las im Chat daß es mir gelungen war heimlich einen Schlüssel an mich zu bringen ,IC war es für ihn nicht möglich das zu wissen,er wollte aber unbedingt verhindern das wir fliehen,alles vorangegangene hatte er nicht mitbekommen,er kündigte mir in IM an daß falls ich den Schlüssel benutze er mich killen würde,das Log das ich ihm schickte war natürlich sehr lang und er las es daher nicht ( mal abgesehen davon das er erst mind.30 min mit mir hätte spielen müssen bevor er über einen Kill nachdenken durfte ).Ich konnte und wollte in IM nicht endlos darüber reden sondern mich auf das rp konzentrieren.
Die Moderatorin hatte das komplette RP wie ich an den Schlüssel gekommen bin mitbekommen und klärte ihn in IM auf. Ist jetzt natürlich sehr zusammengerafft aber im Endeffekt hat es sinnlose ooc Diskussionen und ein gegenseitiges Hochschaukeln und invalid Müll von Anfang an verhindert.

Meiner Erfahung nach kann ein guter Mod für die Spieler sehr entspannend sein , alleine wenn sie einfach nur anwesend sind ;)
 
Eigentlich eine Funktion und ein Problem, das sich bei vernüftigen Spielern die auf MITeinander Wert legen nicht auftaucht bzw. unnötig ist.

Moderiertes RP im Sinne einer Plot-SL ist wiederum etwas, das ich durchaus begrüsse.
 
Genau für sowas sind OOC-Admins da, Melanie. Sie sind neutral und sorgen dafür, dass alles in geordneten Bahnen verläuft.

RP-Moderatoren sind für meine Begriffswelt wirklich die, die einen Plot moderieren, so wie es Teddy auch beschreibt.
 
Nun lasst mich mal verstehen.

- Ein Admin ist jemand der das Einhalten der Regeln überwacht?
- Ein Moderator ist jemand der das Spiel in vorgegebene Bahnen lenkt?

Verstehe ich das richtig?
 
Kim Vuckovic schrieb:
Nun lasst mich mal verstehen.

- Ein Admin ist jemand der das Einhalten der Regeln überwacht?
- Ein Moderator ist jemand der das Spiel in vorgegebene Bahnen lenkt?

Verstehe ich das richtig?
Dies ist sichelich eine Möglickeit der Definition, Kim. Es geht mir in diesem Thread darum, Eure Meinung dazu zu hören ...
 
Guru Randwick schrieb:
Kim Vuckovic schrieb:
Nun lasst mich mal verstehen.

- Ein Admin ist jemand der das Einhalten der Regeln überwacht?
- Ein Moderator ist jemand der das Spiel in vorgegebene Bahnen lenkt?

Verstehe ich das richtig?
Dies ist sichelich eine Möglickeit der Definition, Kim. Es geht mir in diesem Thread darum, Eure Meinung dazu zu hören ...

Ich sehe Moderatoren eher als Helfer der Admins um Roleplayer vor Honks zu schützen, die Regel durchzusetzen und um neuen Spielern zu helfen, beratend nicht belehrend.

Etwas Feingefühl und Empathie gehört auch dazu. Schliesslich geht es nicht darum Leute zu verurteilen wenn Sie Fehler machen sondern Ihnen zu helfen besser zu spielen.

In dieser Hinsicht hat, sogar die von mir sehr geschätze, Jeannie noch etwas Optimierungsbedarf. Sie ist nun mal eine sehr ehrgeizige Perfektionistin. :)).

Auf keinen Fall sollte ein Moderator in eine laufene Storyline oder ein regelgerechtes Roleplay eingreifen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten